Welche Hardware kann sich gegenseitig kaputt machen?

Kann passieren wenn die CPU beim einsetzen aus den Finger rutscht und in den Sockel fällt oder wenn versucht wird WLP aus dem Sockel zu wischen.
Mir ist es bisher auch noch nie passiert, da ich hier besonders vorsichtig bin. Neue Boards werden immer genau unter die Lupe genommen um sicher zu gehen das da nichts verbogen ist.

Einmal musste ich ein Board zur Garantie einsenden da merkte ich beim raus nehmen der CPU das etwas WLP drin war. Habe den Rand versucht etwas sauber zu machen es jedoch gleich bleiben lassen da das Risiko mit dem Tuch an einem Pin hängen zu bleiben zu groß war.
 
Kann mir mal jemand erklären wie man pins an der CPU abbricht oder verbiegt?!
Hab jetzt fast 20 Jahre mit PC-Technik zu tun......ist mir noch nie passiert.

.... wenn man versucht die CPU hochkant unterzubringen.:lol:oder nicht weiß was man tut beim einlegen ....

"Einmal musste ich ein Board zur Garantie einsenden da merkte ich beim raus nehmen der CPU das etwas WLP drin war." ... das muss wohl keiner verstehen.
Wenn die CPU drin ist, dann kommt die WLP drauf und bevor man sie abnimmt, wird die CPU gereinigt .... VORSICHTIG ...

".... oder wenn versucht wird WLP aus dem Sockel zu wischen" ... wie kommt da WLP rein? :huh: Wer sowas nicht hinbekommt, sollte einschlägige
Fachkräfte bemühen.

... und wo kauft man ein Board, wo schon die CPU drin ist? Konnte ich noch nie bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... wenn man versucht die CPU hochkant unterzubringen.:lol:oder nicht weiß was man tut beim einlegen ....

"Einmal musste ich ein Board zur Garantie einsenden da merkte ich beim raus nehmen der CPU das etwas WLP drin war." ... das muss wohl keiner verstehen.
Wenn die CPU drin ist, dann kommt die WLP drauf und bevor man sie abnimmt, wird die CPU gereinigt .... VORSICHTIG ...

".... oder wenn versucht wird WLP aus dem Sockel zu wischen" ... wie kommt da WLP rein? :huh: Wer sowas nicht hinbekommt, sollte einschlägige
Fachkräfte bemühen.

... und wo kauft man ein Board, wo schon die CPU drin ist? Konnte ich noch nie bekommen.
Von Tuten und Blasen keine Ahnung haben aber dann noch denken sich hier über andere Lustig machen zu können... :wall: :lol:
Lerne erst mal wie Zitate richtig eingefügt werden, denn damit bist du schon überfordert... :D

Nur so nebenbei... 1. natürlich wird die CPU vor dem herausnehmen abgewischt, zwischen CPU und Sockelrand ist jedoch trotzdem etwas Luft(Spielraum) vorhanden, so dass hier dennoch ein klein wenig rein laufen kann. Auch wenn die CPU nur hauchdünn verstrichen wird ist es nicht immer vermeidlich das nichts raus gedrückt wird.

2. Wo steht was das ein Board mit CPU geliefert wurde... nur zur deiner Information der Themenstarter hat im anderem Thema empfohlen ein Mainboard zu kaufen und diesen nach dem Testen wieder an den Händler zurück zu senden. Besonders bei Amazon ist es schon oft vorgekommen das Rückläufer unkontrolliert an den nächsten Käufe gesendet werden. Demnach können verbogene defekte Pins schon in einem neuen Board vorhanden sein, wobei noch Herstellerfehler nie komplett ausgeschlossen sind.

Also du Pfeife... schau dir lieber selbst auf die Nase bevor du dich über andere Lustig machst. :D
Im übrigem habe ich dann nichts raus gewischt und Alternate hat mir das Board 14 Tage später gegen ein neues ausgetauscht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau dir lieber selbst auf die Nase bevor du dich über andere Lustig machst

Da uns Tim sein verbogener Pin aber schon seit Jahren im Forum verfolgt, kann man sich da drüber Lustig machen. Es geht weniger um die Sache als solches, sondern die immerwieder aufkeimende Diskussion darum: warum/ wieso/ weshalb... in Verbindung mir Tims Aufrüstplänen. Also ich find das sehr Amüsant.
 
Stellenweise, aber meistens ist es mühsam Tim auch nur ein Hauch seines Wissens zu erklären, weil er es nach einem Monat schon wieder verdrängt hat.

Selbst wenn man ihm erklärt das ein PIN schon reicht, das seine CPU nicht mehr funzt ist er ja davon überzeugt, das seine CPU mit mind. 5 verbogenen Pins vorher tadellos funktioniert hat (bis auf Fehlercode 41/43 ab und an :ugly:).

Selbst Threads die hier im Forum darüber erscheinen können ihn ja nicht überzeugen, das seine Story so nicht stimmen kann. :ka:
 
Mir ist schon klar, daß die CPU mit nur einer defekten Pin im Sockel schon nicht mehr richtig funktionieren würde, aber warum soll es nicht auch bei Sockel-Pins Wackelkontakte geben können?
Ist doch gut möglich daß der Techniker, der den Rechner zusammenbaue eine Pin verbogen hat, oder verbogen vorfand und versucht hat wieder gerade zu biegen, was nur so halbwegs geklappt hat.
Beim Transport des PCs (mit montiertem Kühler) oder einfach durch Materialermüdung, oder durch das heraus nehmen der CPU durch mich, kann der reparierte Pin dann wieder an Federkraft verloren haben oder ist vielleicht sogar umgefallen...
Sicher ist sowas unwahrscheinlich, aber dennoch absolut im Bereich des Möglichen, denn sonst hätte der PC ja nach dem wieder zusammenbauen ja noch laufen müssen...

Das Entfernen von WLP aus der Sockelecke finde ich nicht so gefährlich, wenn man dabei so vorsichtig vorgeht wie ich es getan habe, nämlich mit einer mit Zellstoff umwickelten Pinzette oder vielleicht noch besser einem umwickelten Holzzahnstocher wirklich in der Sockelecke bleibt und keine der Pins berührt, natürlich auch nicht auf dem Sockelboden kratzt und damit Leitbahnen beschädigt.
Allerdings hab auch ich gemerkt, daß man so nicht alles an WLP weg bekommt und hab mich dann damit begnügt das meiste weg bekommen zu haben.
Abgesaugt habe ich den Sockel danach nur, weil ich Sorge hatte, daß eventuell Zellstoffkrümel oder Fusseln vorhanden sein könnten und da ich beim Absaugen mehrere cm Luft zum Sockel ließ, kann das auch nicht gefährlich gewesen sein, man muß nur alles behutsam und umsichtig machen, dann geht so schnell auch nichts kaputt.

Aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, bin ich ja beruhigt, daß ihr es für nahezu unmöglich haltet, daß meine Grafikkarte damals durch den defekten LGA-Sockel beschädigt wurde, denn ich dachte mir, die PCIe-Lanes für die Grafikkarte kommen doch von der CPU, wenn also im Sockel der CPU ein Kurzschluss ist, vielleicht kann das dann auch die Grafikkarte beschädigen...
Aber vermutlich gibt es am PCIe-Slot auch Schutzschaltungen, damit sowas nicht passiert, oder?

Andererseits wollen die Hersteller ja neue Teile verkaufen, darum bin ich immer nicht so sicher, ob sie sich mit gut funktionierenden Schutzschaltungen nicht quasi selbst ins Knie schießen würden... :ugly:
 
Welche Hardware kann was zerstören?
Nun, Netzteile sind in Sachen Hardware zerstören weit vorne.

Netzteil reisst Komponenten mit in den Tod
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/449596-980-ti-rauch-aufgegangen.html#post8396650
http://extreme.pcgameshardware.de/k...defekten-netzteil-nicht-mehr.html#post8465761
http://extreme.pcgameshardware.de/n...reicht-netzteil-fuer-r9-290x.html#post8393346

Natürlich kann eine defekte Grafikkarte auch andere Komponenten, wie zum Beispiel das Mainboard, beschädigen - selbst wenn das Netzteil komplett in Ordnung ist.
Ich erinnere hier mal an die ersten RX480, welche bei Übertakrung mehr als 75W vom PCIe-Slot wollten und dann Boards kaputt gingen.

With peaks of up to 155W, we have to be thankful they're brief, and not putting the motherboard in any immediate danger. However, the audio subsystems on cheaper platforms will have a hard time dealing with them. [...]
We’re also left to wonder what we'd see from a CrossFire configuration. Two graphics cards would draw 160W via the motherboard’s 24-pin connector; that's a tall order. Switching from the bars back to a more detailed curve makes this even more evident.
Quelle: AMD Radeon RX 480 8GB Power Consumption Results

Und wenn wir schon bei sterbenden Boards sind, dir ist ja bewusst, was so alles auf dem Board steckt.
Zum Beispiel eben die CPU oder der RAM. Das alles kann durch ein defektes Board natürlich Schaden nehmen.

Wie eine CPU unter zu viel Anpressdruck vom Kühler leiden kann, muss ich dir ja nicht erzählen. Darüber hast du dich ja schon informiert.

Kritisch sind auch HDDs! Bekommen diese zu viel Spannung ab, gehen sie gerne mal kaputt. Aber du wirst ja sicherlich kein Netzteil ohne DC/DC-Technik kaufen. Dann hat man da in der Regel keine Probleme.

Threshold sind mal die Lüfter in seinem PC kaputt gegangen, weil sie zu viel Spannung vom Board bekommen haben. Daran war wohl ein fehlerhaftes BIOS-Update Schuld.

Eigentlich kann alles im PC durch andere defekte Komponenten kaputt gehen.


Ich lese mir dann morgen wieder die wilden Theorien von Venom durch

Das sind aber nicht die wildesten, welche man hier im Forum finden kann.
Ich habe in diesem Forum schon wirklich verrückte Sachen gelesen.

Edit:
Gerade deinen Beitrag gelesen.

Aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, bin ich ja beruhigt, daß ihr es für nahezu unmöglich haltet, daß meine Grafikkarte damals durch den defekten LGA-Sockel beschädigt wurde, denn ich dachte mir, die PCIe-Lanes für die Grafikkarte kommen doch von der CPU, wenn also im Sockel der CPU ein Kurzschluss ist, vielleicht kann das dann auch die Grafikkarte beschädigen...
Aber vermutlich gibt es am PCIe-Slot auch Schutzschaltungen, damit sowas nicht passiert, oder?

Ich halte dies scho für möglich, sollte durch einen Fehler am Board die GPU zu viel Spannung abbekommen haben.
Mit den Lanes, welche von der CPU kommen hat das aber mal gar nichts zu tun. Das sind nur Anbindungen für Daten.
Wenn dann hat das was mit der Stromversorgung zu tun.

Schutzschaltungen speziell für PCIe-Slots auf dem Board? Nach oben verlinkem Beitrag zur RX480 glaube ich das eher nicht.
 

Was soll ich damit?
170 Euro ausgeben und dann weniger Leistung haben als mit dem i7-4770K?
Aufrüsten tu ich nur, wenn ich damit etwa die Rechenleistung verdoppeln kann.

Das einzige was mich als Übergangslösung reizen könnte, wäre ein neuer Athlon X4 845 mit gutem Board (beides keine B-Ware) zusammen für ca. 50-60 Euro, das würd ich noch ausgeben, mehr aber nicht und auch nicht weil ich den X4 für eine so tolle Lösung halte, ich würde halt nur gerne mal ein System mit PGA-CPU zusammenbauen und testen, bevor ich für eine Highend-PGA-CPU 300 Euro ausgebe und damit vielleicht mangels Übung eine Fehler beim Zusammenbau mache...

Ich halte dies scho für möglich, sollte durch einen Fehler am Board die GPU zu viel Spannung abbekommen haben.
Mit den Lanes, welche von der CPU kommen hat das aber mal gar nichts zu tun. Das sind nur Anbindungen für Daten.
Wenn dann hat das was mit der Stromversorgung zu tun.

Schutzschaltungen speziell für PCIe-Slots auf dem Board? Nach oben verlinkem Beitrag zur RX480 glaube ich das eher nicht.

Meine Sorge war auch hauptsächlich, daß die teure neue Grafikkarte nun defekt sein könnte und noch schlimmer, als Folge dessen die Grafikkarte dann ein neues Board mit CPU usw. mit in den Abgrund reißt... :ugly:
Sollte mir das passieren, ich glaub dann würde ich das PC aufrüsten und neukaufen erstmal für ca. 10-15 Jahre aussetzen und dann nur noch komplett-PCs von namenhaften Herstellern kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Sorge war auch hauptsächlich, daß die teure neue Grafikkarte nun defekt sein könnte und noch schlimmer, als Folge dessen die Grafikkarte dann ein neues Board mit CPU usw. mit in den Abgrund reißt... :ugly:

Diese Möglichkeit besteht theoretisch natürlich. Solange du die Grafikkarte nicht getestet hast, kannst du nicht wissen, ob sie damals was abbekommen hat.
Solche Vorfälle sind sehr selten, liegen aber im Bereich des Möglichen.
 
Wenn sie nicht irgendwann mal erneuert werden, dann schon.

Ich glaube das kündigt sich vorher an. :rollen:

Du kannst es aber nicht wissen, es gibt immer mal seltsame Defekte, die man sich eigentlich gar nicht erklären kann. Ich sage ja gar nicht, daß dieses Problem was ich mit dem Sockel hatte oft auftritt, dennoch finden sich auch in den Nutzerbewertungen mancher Boards Berichte über verbogene Pins, bei angeblich neuen Boards.
Wer garantiert denn, daß ich nicht so ein vorgeschädigtes Board als neu verkauft bekommen habe?

Ich wiederspreche dir doch gar nicht.
Natürlich können auch neue Teile eine defekt aufweisen.
Wenn du aber mal scharf nachdenkst, ist das in deinem Fall eher unwahrscheinlich.

Ja, sicher war es mir erstmal unheimlich, den Sockel zu reinigen, aber letztendlich doch nicht so schlimm, wenn man sehr vorsichtig ist und wie ich nur in einer Sockelecke bleibt, wo der Abstand zu den Pins etwas größer ist als mitten drinn.
Die beiden verbogenen Pins, die auf den Fotos zu sehen waren, befanden sich aber nicht in der Ecke, sondern eher mittig, wo ich nichts zu reinigen hatte.
Ich weiß gar nicht wie oft ich dies nun in den letzten Monaten schon erklärt habt, aber bestimmt 12 mal, es wird anscheinend einfach nicht begriffen.

Es war und bleibt Unsinn ihn überhaupt zu reinigen. Es besteht immer die Gefahr, daß man irgendwo etwas berührt. Das wurde dir auch damals gesagt.

Falsch, wäre der Rechner anfangs stabil gelaufen, hätte ich gar keinen Grund gehabt die CPU raus zu nehmen, auch das hab ich schon bestimmt ein duzend male erklärt,

Du hattest keinen Grund die CPU auszubauen.
Der Fehler kann durch vielerlei entstehen. Software, INSTABILITÄT durch UV. :stick:

Vorallem sagtest du vor kurzem noch, dass der PC sonst ohne Probleme lief! :rollen:

manchmal frag ich mich warum ich darauf überhaupt noch antworte...

Und ich mich, warum du diese Geschichte immer wieder auspacken musst.
Ist passiert. Finde dich damit ab und Kauf endlich was neues. :D

Ich auch nicht, aber irgendwann ist immer das erste mal.
Ist doch gut möglich, daß der tolle Techniker des PC-Ladens, der den PC zuerst zusammenbaute ein paar Pins verbogen hat, oder auch nur verbogen vorfand und versucht hat zu reparieren, was nur scheinbar klappte, dabei könnten die Pins angebrochen sein und bei meinem entnehmen der CPU dann komplett umgefallen sein.

Lies dir deinen Thread nocheinmal durch Tim.
Wenn da jemand rumgefummelt hätte, würde man das auf jeden Fall sehen.
Das ein Pin angebrochen und dann umgefallen ist halte ich für unmöglich!

Mir ist meine scheinbar in den Sockel gefallen. Gebrochen ist da nichts! Dafür ein wenig Mikado mit den Pins :D.
Wochenende, Bierchen, 4 Uhr morgens. Bastel Stunde. Schlechte Idee.
Und ich baue schon immer meine Rechner selber.
Ist passiert. War doof. Niemand ist unfehlbar.

Vergleiche hinken eben, was anders fiel mir da gerade nicht ein.

Der hinkt nicht, der humpelt.

Keine Ahnung wie heiß die Pins im Sockel bei 2-3 Stunde Prime95 SmallFFTs werden.

Ja bestimmt nicht 1000 Grad wärmer, als die CPU selber :schief:


Wenn aber eine Pin angebrochen war und dadurch nicht mehr die volle Materialstärke oder gar einen Wackelkontakt hatte, wird sie sicher bedeutend heißer als eine gesunde Pin.

Bei einem Wackelkontakt im Sockel wäre dein Rechner bestimmt nicht mehr gelaufen.
Kannst du dir eigentlich vorstellen wie viel Strom über einen Solchen einzelnen Pin gehen muss damit dieser anfängt zu glühen? :what:


Ja toll, ich hätte auch einfach das Geld holen und neue Teile kaufen und zusammenbauen können, aber so einfach mach ich es mir nicht.
Erstmal wolle ich ganz in Ruhe testen, was alles kaputt ist, dann in Ruhe überlegen, welche Optionen ich habe um mit möglichst wenig finanziellem Schaden aus der Sache heraus zu kommen.

In Ruhe war das nicht so ganz. Du hattest hier innerhalb einer Woche 13! Threads erstellt. :D

Es war doch auf jedenfall gut auf Ryzen zu warten, wäre doch absolut dumm gewesen wieder einen i5/i7 für den veralteten Sockel nachzukaufen, wenn eh Board und CPU kaputt sind.
Es gab also nur die sinnvolle Lösung entweder auf Ryzen zu warten oder einen i7-6700K oder größeren i5 zu kaufen und ein passendes neues Board dazu, der Leistungszuwach war mir für die Anschaffungskosten aber zu gering.
Was ist an Abwarten schon verkehrt?
Besser länger planen und warten also zu kurz, mit jedem Monat spart man Geld oder bekommt mit jeder neuen Generation mehr fürs Geld, was dann wieder länger ausreichen wird bis zur nächsten Aufrüstung.

Du hast dich also selber abgestraft. :what:
Also entweder man hat das geld oder nicht.
Das ist doch quatscht.

Lies mal genau, was mein Thema war, nicht über meinen defekten i7, bzw. die Ursachen für dessen Defekt zu diskutieren, sondern abzuklären, ob die Grafikkarte was abbekommen haben könnte, denn die liegt nun seit ca. 15 Monaten rum und hat insgesamt 3 Jahre Garantie. Wenn ich also bis Zen2 und Q1/Q2-2019 warten sollte, wären schonmal über 2 Jahre Garantiezeit verstrichen.

Dann BAU SIE ENDLICH EIN UND TESTE SIE!
Was bringt denn das Gequatsche hier.
Du machst einen echt fertig.

Für mich ist für heute erstmal Feierabend.
Ich lese mir dann morgen wieder die wilden Theorien von Venom durch, warum einzig und alleine nur ich schuld am Defekt gewesen sein kann, egal ob es zum Thema paßt oder nicht... :schief:

Wilde Theorien? Ich habe nicht eine aufgestellt sondern nur deine absurden in Frage.
Was ist denn dann bitte ein angebrochener oder durchgeglühter Sockel Kontakt? Alltag?

Das sind aber nicht die wildesten, welche man hier im Forum finden kann.
Ich habe in diesem Forum schon wirklich verrückte Sachen gelesen.

Ich habe gar keine Theorie aufgestellt ;)
Logische Schlussfolgerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das kündigt sich vorher an. :rollen:

Das mit den Pins vielleicht ja auch... :schief:

Ich wiederspreche dir doch gar nicht.
Natürlich können auch neue Teile eine defekt aufweisen.
Wenn du aber mal scharf nachdenkst, ist das in deinem Fall eher unwahrscheinlich.

Gut, daß du das wenigstens mal ein siehst.
Du kennst nichtmal den Händler und Techniker, bei dem ich gekauft habe, denn das ich bei dem Laden überhaupt was gekauft habe, DAS war echt der großer Fehler, den ich gemacht habe. Allerdings hab ich dort zwei PCs gekauft, der erste war völlig ok und ich war damit sehr zufrieden, der zweite (mit dem i7-4770K) war ein kompletter Griff ins Klo.
Wenn du erlebt hättest, was die für Fehler beim Zusammenbau gemacht haben, wie lapidar sie sich da raus geredet haben, daß sie mir zweimal eine defekte Grafikkarte angedreht haben usw., glaub mir, dann wird man fast schon paranoid und sucht nach weiteren Fehlern bis man sie meint gefunden zu haben... :ugly:

Darum auch mein Verdacht, daß sie mir ein Board mit defektem Sockel angedreht haben, normalerweise wäre ich sonst nicht auf solch eine Idee gekommen.

Es war und bleibt Unsinn ihn überhaupt zu reinigen. Es besteht immer die Gefahr, daß man irgendwo etwas berührt. Das wurde dir auch damals gesagt.

Naja, wenn die WLP beim heraus nehmen der CPU in den Sockel klatscht... Ich fand das war etwas zu viel WLP um das einfach zu ignorieren, allerdings weiß ich nach ca. 15 Monaten nun nichtmehr, ob die Pastenreste eine Pin berührt haben.
Auf jeden Fall hatte der tolle Techniker der den PC zusammenbaute viel zu viel Paste genommen und ICH durfte die Sauerrei beseitigen. :motz:
Allerdings hätte ich die Paste sicher gescheiter von IHS runterwischen können, dann wäre weniger daneben gegangen.

Ich hab im Betrieb selbst mit der neuen GTX 1060 auch unabhängig von den Kernel-Power41(63) Fehlern auch die eine oder andere Auffälligkeit gehabt, z.B. bei "Far Cry 4", wenn ich mit Alt und TAB zurück zu Windows wechselte und wieder zurück zum Spiel, dann lief das Spiel nicht mehr richtig, ich glaube es stieg auch mal mit Fehlermeldung aus, ebenso mein Lieblingsspiel "C&C 3 Kanes Rache", daß das läuft, war für mich einfach ein Muß, es lief sogar mit der defekten GTX 660 eigentlich ohne Abstürze und mit der neuen GTX 1060 und Windows 10 ließ sich das Spiel installieren und auch stundenlang spielen, aber nach jedem Beenden des Spiels frohr der PC komplett ein (Tastatur komplett tot).
Da kann doch was nicht gestimmt haben!
"C&C3" lief übrigens auch nicht mit dem i7-4770K und der Intel HD Grafik der CPU, aber es läuft problemlos und rock solide mit meinem A10-7800 und sogar mit dem uralten Pentium4-540 und GTS 450 (wenn auch langsam durch die schwache CPU-Leistung).
Ich war mit dem i7-Rechner damals an einem Punkt, wo ich mir echt gesagt habe, da kann was nicht stimmen, selbst wenn er mir beim zerlegen kaputt geht, schlimmer kanns eigentlich nicht werden, denn glücklich war ich mit der Kiste absolut nicht, hatte schon regelrecht Hass auf ihn entwickelt. :wall:

Vorallem sagtest du vor kurzem noch, dass der PC sonst ohne Probleme lief! :rollen:

Das glaub ich nicht, ich wüßte echt nicht, was an dem Ding denn problemlos gelaufen sein soll... Ok - Prime95 lief problemlos, ebenso Firefox und Cubase AI LE 7, aber was Spiele angeht, fällt mir gerade keins ein, was nicht mal mehr oder minder dolle Probleme machte.

Lies dir deinen Thread nocheinmal durch Tim.
Wenn da jemand rumgefummelt hätte, würde man das auf jeden Fall sehen.
Das ein Pin angebrochen und dann umgefallen ist halte ich für unmöglich!

Fakt ist aber, daß mindestens 2 Pins verbogen waren und ich glaube eine lag auch ganz unten, war aber nicht so leicht zu erkennen, wäre mir das beim Sockel reinigen passiert, hätte ich aber an 2-3 sehr unterschiedlichen Stellen im Sockel gezielt jeweils nur eine einzigen Pin erwischt haben müssen. Wenn ich mit dem Sauger gegen die Pins gekommen wäre, wäre es aber realistischer, daß dann ein bestimmter Bereich eingedrückt ausgesehen hätte und dann auch mehr als nur eine Pin, sondern mehrere direkt nebeneinander, abgesehen davon, daß ich Zeigefinger und Mittelfinger schützend zwischen Fugendüse des Saugers und Sockel hielt und zwischen den Fingern und dem Sockel etwa 3 cm Luft lies, ich hätte es also zu aller erst mal an den Fingern spüren müßen, wenn ich den Sockel berührt hätte, außerdem hätte ich es auch gesehen, hab das schließlich ja nicht mit verbundenen Augen gemacht! :nene:

Mir ist meine scheinbar in den Sockel gefallen. Gebrochen ist da nichts! Dafür ein wenig Mikado mit den Pins :D.
Wochenende, Bierchen, 4 Uhr morgens. Bastel Stunde. Schlechte Idee.
Und ich baue schon immer meine Rechner selber.
Ist passiert. War doof. Niemand ist unfehlbar.

Solche Aktionen mache ich auch schon lange nicht mehr, allerdings weiß man dann wenigstens sicher, daß man selbst schuld war, wenn man beim Arbeiten an sensiblen Teilen nichtmal nüchtern gewesen ist. Manchmal ist es einfacher genau zu wissen, wer Schuld hatte, auch wenn man es selbst ist, dann kann man damit eher seinen Frieden machen, als wenn man nur mutmaßen und vermuten kann was passiert ist...

Ja bestimmt nicht 1000 Grad wärmer, als die CPU selber :schief:

Seh ich auch so, aber interessieren würde es mich schon, wie heiß eine Pin wird, wenn die CPU zwei Stunden bei etwa 87°C Core Max. läuft, insbesondere wenn die Pin angebrochen ist und nicht überall mehr die volle Materialstärke hat.
Vielleicht 200°C? Gibt es bei solchen Temperaturen keine Materialermüdung, wenn der Rechner so über viele Jahre laufen würde?

Bei einem Wackelkontakt im Sockel wäre dein Rechner bestimmt nicht mehr gelaufen.

Wackelkontakt heißt doch eigentlich, daß der Kontakt mal da ist und dann wieder nicht... bei 1150 Pins könnte das sicher für sehr seltsame Symptome sorgen, wenn nur eine oder zwei Pins sowas haben.

In Ruhe war das nicht so ganz. Du hattest hier innerhalb einer Woche 13! Threads erstellt. :D

Ich wollte halt heraus finden, was passiert sein könnte und mir dann einen Plan machen, wie es weiter gehen soll.

Du hast dich also selber abgestraft. :what:
Also entweder man hat das geld oder nicht.
Das ist doch quatscht.

Ich hab mich selbst abgestraft für etwas, für das ich eigentlich gar nichts kann, das stimmt, das ist schon regelrecht masoschistisch. Ebenso wie mein Arbeiten mit dem P4-540. :ugly:
Aber es gibt viele Menschen, die könnten sich z.B. einen neuen Porsche leisten, aber sie kaufen sich trotzdem "nur" einen gebrauchten Golf, weil sie das Geld lieber als Altersvorsorge behalten wollen, oder weil sie es lieber für eine Immobilie ausgeben und noch darauf hin sparen müssen.
So ähnlich ist es bei mir auch, ich bin fast Mitte 40, hab seit ich denken kann immer einen Computer gehabt, zuerst C64, dann Amiga 2000 usw., später dann PCs und immer alle ca. 2 Jahre für rund 3500 DM aufgerüstet. Irgendwann fragt man sich ob das ein Leben lang so weiter gehen soll und wieviel Geld man da über die Zeit für Elektroschrott ausgibt, der letztendlich auf der Sondermüll-Halde landet... Im Laufe eines Lebens ist das schnell im Bereich einer Eigentumswohnung in guter Lage und das alles nur dafür, daß man immer die neusten Spiele spielen kann...
Glaub mir, ich gehe davon aus, daß auch du noch an den Punkt kommst, wo ich jetzt bin, wo man hinterfragt, ob das ein sinnvoller Umgang mit Geld ist und zwar ganz unabhängig davon ob einem das Spielen nach wie vor Spaß macht. :stick:Irgendwann verändert man sich und will für was wichtigeres sparen, an dem Punkt bin ich seit einigen Jahren, demzufolge gehen auch meine Ausgaben für PC-Hardware stark zurück, eigentlich schon seit Ende 2004.

Dann BAU SIE ENDLICH EIN UND TESTE SIE!
Was bringt denn das Gequatsche hier.
Du machst einen echt fertig.

Das mag jezt vielleicht etwas seltsam klingen, aber trotz meiner geringen Bereitschaft, Geld für Hardware und Software auszugeben, macht es mir immer noch großen Spaß, Rechner zu planen und die Vorfreude zu haben, weil ich sie mir ja theoretisch morgen schon kaufen könnte, wenn ich es denn wirklich wollen würde.
Die Planung und Vorfreude ist eigentlich schon immer das gewesen, was mir am meisten bedeutet hat, wenn der PC dann da war und fertig installiert und getestet war und stabil lief, ließ oft das Interesse schon nach und ich hätte am liebsten schon wieder ein neues Projekt gestartet, gut das ich mich da aber bremsen kann. :ugly:
 
@TIM
Jetzt ist der Thread bald 2 Tage alt über eine Frage (ob meine defekte CPU (i7-4770K) mit verbogenen Pins im Sockel, vielleicht auch meine Grafikkarte (GTX 1060) beschädigt haben könnte?) die Du in 10 Min. selber beantworten könntest.
Oder wie lange brauchst Du eine Grafikkarte einzubauen um zu überprüfen ob sie läuft?
 
Das mag jezt vielleicht etwas seltsam klingen, aber trotz meiner geringen Bereitschaft, Geld für Hardware und Software auszugeben, macht es mir immer noch großen Spaß, Rechner zu planen und die Vorfreude zu haben, weil ich sie mir ja theoretisch morgen schon kaufen könnte, wenn ich es denn wirklich wollen wür
Die Planung und Vorfreude ist eigentlich schon immer das gewesen, was mir am meisten bedeutet hat, wenn der PC dann da war und fertig installiert und getestet war und stabil lief, ließ oft das Interesse schon nach und ich hätte am liebsten schon wieder ein neues Projekt gestartet, gut das ich mich da aber bremsen kann. :ugly:

Das will dir ja keiner Absprechen, diese Vorfreude. ABER man muss auch nicht aus jedem Aspekt eine Staatsaffäre machen. Was spricht dagegen, wie in den ersten Posts vorgeschlagen, die Grafikkarte einfach zu testen? Mal davon abgesehen das ich es nach wie vor nicht verstehe wieso die nicht schon längst in deinem Rechner steckt. Hardware wird durchs rumliegen nicht besser....

Also steck sie rein, dann hast auch Gewissheit. -> Du kannst damit wieder planen. :ugly:
 
Seh ich auch so, aber interessieren würde es mich schon, wie heiß eine Pin wird, wenn die CPU zwei Stunden bei etwa 87°C Core Max. läuft, insbesondere wenn die Pin angebrochen ist und nicht überall mehr die volle Materialstärke hat.
Vielleicht 200°C? Gibt es bei solchen Temperaturen keine Materialermüdung, wenn der Rechner so über viele Jahre laufen würde?

Da kann man eigentlich nur mit dem Ohmschen Gesetz antworten. :D

Über den Pin fließt eine festgelegte Spannung und dessen Wiederstand bestimmt die Stromstärke. Je größer der Wiederstand wird, um so mehr Spannung
fällt ab und um so weniger Strom kann fließen.

Das heißt ein Pin der an Querschnitt verliert hat einen größeren Widerstand somit kann weniger Strom fließen, da die Spannung ja abfällt. Somit wird das Einzige was passiert ein total Ausfall der CPU sein, weil an dem Pin nicht mehr die Spannung anliegt die genau für diesen Pin benötigt wird.

Achtung Tim jetzt könnte es zu logisch für dich werden.... da wo weniger Strom und Spannung fließt herrscht im Allgemeinen auch weniger Temperatur, somit ist deine These von einem enormen Temperaturanstieg (von 87 °C auf 200 °C) wegen der "Bruchstelle" schon widerlegt!

Physik war nicht dein Lieblingsfach in der Penne, kann das sein? :P


Wackelkontakt heißt doch eigentlich, daß der Kontakt mal da ist und dann wieder nicht... bei 1150 Pins könnte das sicher für sehr seltsame Symptome sorgen, wenn nur eine oder zwei Pins sowas haben.

Ja das Symptom heißt defekte CPU bei mindestens 2 Pins irgendwo! Dann passiert nix mehr.... das ist die Definition von Defekt, nur mal so nebenbei. :crazy:

Edit: Ach ja... um nochmal auf deine Staubsaugeraktion zu kommen. Ich habe ebend mal selbst versucht mit meinem Vorwerk Tiger in 3 cm Abstand einen Klecks WLP (Prolima Tech PK-1) von meinem Glastisch zu entfernen, aber es ist mir selbst mit der höchsten Wattzahl 1,2 kW nicht gelungen die Adhäsionkraft zu überwinden.

So nun kommst du! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die WLP beim heraus nehmen der CPU in den Sockel klatscht... Ich fand das war etwas zu viel WLP um das einfach zu ignorieren, allerdings weiß ich nach ca. 15 Monaten nun nichtmehr, ob die Pastenreste eine Pin berührt haben.

...... spätestens nach diesem Satz möchte ich an deiner Sachkenntnis zweifeln. WLP und runter klatschen .......

Ä
 
Edit: Ach ja... um nochmal auf deine Staubsaugeraktion zu kommen. Ich habe ebend mal selbst versucht mit meinem Vorwerk Tiger in 3 cm Abstand einen Klecks WLP (Prolima Tech PK-1) von meinem Glastisch zu entfernen, aber es ist mir selbst mit der höchsten Wattzahl 1,2 kW nicht gelungen die Adhäsionkraft zu überwinden.

So nun kommst du! :D

Ich schrieb doch auch gar nicht, daß ich mit dem Sauger Wärmeleitpaste weg saugen wollte, ich hatte nur Sorge, daß Fussel oder ähnliches vom Zellstoff mit dem ich die Pinzette umwickelt hatte, um die WLP aus der Sockelecke zu entfernen, noch im Sockel sind, diese wollte ich weg saugen, nötig war das Saugen aber sicher nicht, geschadet wird es aber auch nicht haben, so wie ich es gemacht habe.
 
...... spätestens nach diesem Satz möchte ich an deiner Sachkenntnis zweifeln. WLP und runter klatschen .......

Ä

Als ich die CPU raus nahm, war eben noch WLP drann, ich weiß nach 15 Monaten nicht mehr genau wieviel und wo überall, aber sie fiel beim heraus nehmen der CPU in den Sockel.
Das sollte nicht passieren, kann aber und ich hatte zuvor auch schon ewig keine CPU mehr raus genommen, das letzte mal war glaub ich ein Intel 486 DX4 100 MHz, noch eine PGA-CPU und ich glaube damals wurde da gar keine WLP verwendet, oder? :ugly:
 
Zurück