Fehlermeldung windows hardware

A_T

Schraubenverwechsler(in)
1704567805835.png
1704568289107.png

Hallo,

ich hatte vor kurzem einen kompletten Systemabsturz, bei dem die Monitore schwarz wurden und die Lüfter auf 100% liefen. Als ich dann im Zuverlässigkeitsverlauf nachgesehen habe, stand dort die Meldung, dass etwas mit meiner Hardware nicht in Ordnung sei. Merkwürdig ist, dass der Fehlercode sich auf die Grafikkarte bezieht, was mich verwundert, da ich bereits 3D Mark durchlaufen lassen habe und die Grafikkarte einwandfrei funktioniert hat. Könnten Stromschwankungen solche Probleme verursachen? In derselben Steckdosenverlängerung ist auch mein Minikühlschrank angeschlossen. Wenn dessen Kompressor anspringt, wird einer meiner beiden Monitore kurzzeitig schwarz. Ich habe das bisher darauf zurückgeführt, dass die Monitore zu wenig Strom erhalten (weil ich gelegentlich mein Laptop anschließe, während der Desktop-PC ausgeschaltet ist, und dabei tritt das auch auf). Diese Fehlermeldung ist im August aufgetreten und dann nicht mehr bis jetzt. Muss ich mir Sorgen machen und die Hardware einschicken, da sie ansonsten einwandfrei funktioniert (nur in diesem Fall nicht)?

Systemspecs:
CPU: intel i5 13600k
Mainboard: MSI PRO B760-P
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 4070Ti GAMING X TRIO
RAM: 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3600


Mit freundlichen Grüßen,
A_T
 
Dann hast du ja schon ein Fehler ausgemacht. Du hast anscheinend zu viele Geräte an der Steckdosenleiste. Dort kann es schon mal zu Spannungs Problemen kommen. PC an eine Einzel Steckdose anschließen und Testen. Für die Elektronik ist das im übrigen gar nicht gut. Am Ende kann der Monitor oder der PC Schäden dadurch erleiden. Und nicht zu vergessen. Wenn die Steckdosenleiste Überlastet ist kann es auch zu einem Brand führen.
 
also ist das ist nur wegen dem Kühlschrank? ich hab inszwischen alles ausgesteckt das jetzt nicht nötig ist für die Arbeit. ist eigenlich eine mehrfachsteckdose die 12 steckplätzte hat, da ich im zimmer nur leider zwei steckdosen habe. Also sollte ich mir erstmal keine sorgen machen?
 
also ist das ist nur wegen dem Kühlschrank?
Na klar, wenn der wegfährt zieht der kurzzeitig Vollgas. Du siehst ja selbst das du genau dann Schwankungen hast wenn der Monitor schwarz wird. Verteiler und Verlängerung, einen Haufen Geräte draufhängen, das im Endeffekt alles auf einer Dose. Ist gar nicht gut sowas.
 
okay, dann steck ich den Kühlschrank aus :) . hab gedacht das die Grafikarte ein fehler hat, weil die Fehlermeldung vom zuverlässigkeitsbericht von windows darauf sich bezieht. und ansich läuft die grafikarte auch normal, ich mein ich hab mit 3D mark ein test durchlaufen lassen und da ist der fehler nicht reproduziert wurden.
 
Diese Stromschwankungen spüren dann alle Geräte, ersichtlich ist es zumindest beim Monitor gewesen. Das Netzteil "fängt" solche Sachen schon ab, in deinem Fall war die Stromschwankung zu gross und das Netzteil hat abgeschaltet. Was auch so sein soll, bevor mehr passiert und die Hardware abraucht. Das war eben dein kompletter Systemabsturz. Wenn nun wieder alles normal läuft passts doch. Nur häng nicht alles auf eine Dose!
 
Dieser Bericht von Windows ist gequirlter Mist, da steckt in der Regel keine Info drin, bis auf die Info, dass irgendwas war. Die sind nicht hilfreich.
Schau, ob das wieder passiert, ob es sich reproduzieren lässt, ob du ein Muster erkennst. Darauf kommts an.
Da du bereits zuviel Verbrauch an der Steckdose identifiziert hast, bist ja eh schon nen guten Schritt weiter.

Und 3D Mark ist in dem Zusammenhang kein ausreichender Test. Der zeigt in deinem Fall, ob die Karte lebt, aber mehr sagt der auch wieder nicht. Nur wenn der PC während z.B. Time Spy neu startet, dann kannst z.B. ableiten, dass das Netzteil an sein Limit kam.
 
also wie sollte ich es sonst testen? weil mir fehlt nix wirklich ein ob zu prüfen ob es zu irgendwelchen problem bezüglich hardware schäden? ansich war der Systemabsturz sehr random, da ich effektiv im idle war nur, das der Kompressor des Kühlschrank hat immer irgendwie den Monitor schwarz gemacht (entschuldigung für die grammatik) und das ist die einzigste korrelation, da ich weder jetzt irgendwas anspruchsvolle gemacht habe noch irgendwie den pc zum glühen gebarcht habe (und nein ich hatte keine 100 tabs Google chrome offen, höchsten 4 tabs Firefox bei der ich nur pdf anzeigen liess). und es geht mir auch darum das der fehler nicht reproduzierbar, weil es effektiv random ist. ich hatte mir der Grafikkarte bis jetzt keine Problem. und der netztteil ist nagelneu, da ich es gewechselt habe, ist ein Pure Power 12 M 750W netzteil.
und ich glaub wirklich das der Kühlschrank schuld war, da auch andere geräte die mit der steckdose verbuden sind sachen zu spüren ist, bspw. wenn ich mit meinem Ipad an der steckdose bin und meine kopfhöre anschliesse und derr Kompressor geht an,da höre ich immer mit den kopfhöre kurze töne und dann verschwindet es. aber was mich wundert ist das es so heftig ist das wenn der netztteil dann nen spannungsschawangung spürt den system komlett abschiesst und nur die lüfter auf 100% angehen und ich es dann wohl gedrungen hard shutdownen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre echt froh, wenn du Satzzeichen sowie Groß-Kleinschreibung verwenden würdest.

In der Regel bleibt so ein Absturz völlig folgenlos - da geht normal nichts kaputt.
Und wenn du nach nem Absturz dein System ganz normal wieder verwenden kannst, dann sind auch keine versteckten Dinge defekt. Also einmal starten und schaun ob Windows läuft, reicht normal. 3DMark kannst starten, aber mir ist kein Defekt bekannt, der nach nem Blackscreen beim Win Start nicht auftaucht, und erst in 3DMark zuschlägt.
Was am ehesten von so nem Blackscreen abgeräumt wird, ist sowas wie Festplatte, Dateisystem oder angeschlossene Datenträger, die z.B. exakt im Moment des Schreibens erwischt werden.

Der Kühlschrank kann ja gut möglich so ne Spannungsschwankung erzeugen, dass gelegentlich auch dein PC Netzteil zum Schutz abschaltet - dann hast du den Blackscreen. Und wenn der KS jetzt woanders dranhängt, dann sollte das jetzt ja auch nicht mehr passieren.
 
Entschuldigung für die Zeichensetzung, wenn ich nervös etwas schreibe (weil ich Angst habe, dass ich meine Hardware zerschossen habe), denke ich nicht darüber nach, wie ich etwas schreibe, sondern nur darüber, was ich schreibe. Sorry.

Also, der Test vom 3D Mark diente dazu, zu überprüfen, ob es daran lag, dass die Grafikkarte zu viel Strom gezogen hat und dadurch den Blackscreen verursacht hat. Ich hatte nie einen solchen Fehler zuvor (mehr Bluescreen beim alten PC wegen der Festplatte). Ist es also "normal", dass bei einem Blackscreen die Lüfter auf 100% gehen? Auch die Festplatte habe ich überprüft, es ist nichts defekt, und sogar den RAM habe ich noch überprüft; er läuft ordnungsgemäß.

Was mich auf die Idee gebracht hat, dass eventuell die Grafikkarte defekt ist, ist die Fehlermeldung von Windows. Diese behauptete, dass etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt und daher der Rechner unerwartet "heruntergefahren" wurde. Die Fehlercodesuche unter Windows ist der Krampf des Jahrtausends, da weder das System im Fehlerdump etwas aussagekräftiges sagt (außer man kennt sich gut mit Hexdump-Auslesen aus), noch findet man etwas Sinnvolles im Netz.
 
Danke.

Die Grafikkarte ist defekt, wenn es kein Bild mehr gibt.
Ja, dass die Lüfter Vollgas geben, vermute ich, ist so ne Sicherheitssache im Bios - damit bei nem Absturz nichts überhitzt.
Vergiss diese Windows-Fehlermeldungen! Die sind in 90% der Fälle nicht interpretierbar. Scvhau eher im normalen Betrieb, ob irgendwas Probleme macht, denn einen echten Hardware-Defekt kannst nicht übersehen - in der Regel läuft dann nämlich das System nicht mehr und der Bildschirm bleibt schwarz.
 
Okay, also wenn Grafikkarte.Bild.isOn==True ist, dann passt alles soweit, denn ich bin sogar mit besagtem Rechner online und schreibe damit im Forum :) . Man muss lediglich einen Langzeittest machen, und soweit ich es einschätzen kann, lief alles gut. Ich meine, heute habe ich den kompletten Tag den Kühlschrank abgeschaltet, und die Monitore waren zu keiner Zeit schwarz oder zeigten sonstige Defekte im Bild. Jetzt kann ich beruhigt schlafen :)
Vielen Danke für die Infos. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Pc in deinem Alltag normal läuft wie du es gewohnt bist, dann passt doch alles. Siehst ja gleich beim Zocken ob die Grafikkarte was hat. Mach dir keine Gedanken. Wenn der wiederholt abstürzt, dann sehen wir weiter.

Und schalt den Kühlschrank nicht ab sondern steck den woanders an. An die Steckerleiste kommt nur PC und Monitor.
 
Ja, ich werde den Minikühlschrank sowieso nicht mehr verwenden, da es zu demselben Fehler am Monitor kommt, egal welche Steckdose im Zimmer ich nutze, und der Bildschirm schwarz wird.

Aber vielen Dank nochmals, das hat mir wirklich geholfen, das Problem zu verstehen :)
 
Okay, ich habe schon wieder heute diesen Fehlerbild bekommen (also so wie oben beschrieben). Ich habe alles aus dem Zimmer herausgestöpselt; nur noch die Monitore und mein PC sind angeschlossen. Ich weiß nicht mehr weiter. Kann es sein, dass neue Netzteile auch Defekte haben? Also, ich habe am 21. ein Austausch-Netzteil bekommen, weil das alte knisternde Geräusche gemacht hat. Mit Austauschgeräten meine ich, dass es sich um dasselbe Netzteil wie zuvor handelt, jedoch nur komplett neu verpackt. Was ich vor allem nicht verstehe, ist, warum Windows meldet, dass es sich um einen Grafikkartenfehler handelt?
 
Ist zwar schon ne Weile her, aber:
Es ist möglich, dass das Netzteil durch die ständigen Stromschwankungen Schaden genommen hat. Auf die Dauer zermürbt so was auch die beste Hardware. Ich hatte das auch mal. Fast wie bei dir. Innerhalb von einem Jahr sind mir zwei gute (Damit meine ich, dass es kein Noname oder Chinaböller Netzteil ist. Niemals am NT sparen ;) ) abgeraucht, bis ich dahinterkam, dass mein Kühlschrank trotz anderem Zimmer und anderer Steckdose auf dem selben Stromkreis lag.
Also habe ich die zweite Steckdose im Zimmer genommen, und die ist zum Glück auf einem anderen Stromkreis, seitdem keine Probleme mehr gehabt.
 
hmm, okay, danke :) .eigentlich hab ich erst diese Problem nachdem ich den netzteil gewechselt habe :( vorher kein problem. und so lang hab ich den netzteil auch nicht das der schon jetzt Zermürbt ist :(
 
Zurück