welche Grafikkarte?

texflex

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich hoffe ich hab das richtige Forum getroffen.
Und zwar bastel ich derzeit am 3 Rigs.
Es geht aber um den PC den ich für meinen dad einrichte.
Man wird ja fast bekloppt bei der Masse an Grafikkarten... Ich brauch erst einen Adapter für den Zusätzlichen 6Pin Anschluß, hab aber schonmal gegoogelt wie ein bekloppter.

HP Compaq 8100 Elite CMT PC Performance Results - UserBenchmark

Ja ja, mit Diversen anderen Komponenten hab ich auch schon Cpuid,Gpuid usw usw laufen lassen furmark auch viel zu viel info ums hier zu verbreiten.

Mir gehts zur Zeit darum herauszufinden ob und welche Graka ich da rein stecken kann. Von den Watt Zahlen hab ich noch immer gute 100W übrig. Was für mich bedeutet ich kann ihm noch eine Graka mit etwas mehr als 75W Aufnahme reinsetzen. Derzeit ist eine GeForce 9500 GS (kein extra 6PIN Anschluß) verbaut. Auf Lager hab ich noch eine GeForce 9600 GT (Benötigt extra 6PIN Anschluß bei max 95 Watt)
Ja es ist ein HP Computer! Find ich auch kagge... ist aber so HP Compaq 8100 Elite CMT mit dem leistungsgesteigertem Netzteil. (stabilität bla bla bla trotzdem !nur! 320Watt Netzteil, ich werd einfach wahnsinig nach so vielen Benchmarks!!!!)
Kurze Eckdaten:
CPU: Intel Core i3 530 @ 2.95 GHz
GPU: Nvidia GeForce 9500 GS
HDD: Samsung HD401LJ 400GB
Ram: 2x2GB DDR2 PC3-10700 (667MHz) Dual Channel Mode

Das Teil soll keine 3D Spiele pusten können, es reicht für Internet und Home Use... ergo mit Digicam und Bildstream via Netzwerk von Monitor zum TV.

Zu Chaotisch? kein Problem, Fragen stellen! ich stell rein was ich habe infos.
Nur bitte kein Bla bla vonwegen hier mainboard und da CPU .... das muss so laufen ... is mir auch klar, ich könnte noch bis 16GB Ram DDR3 rauf. Darf einfach nicht großartig mehr kosten als ich schon für die Teile hingelegt habe. (Ist ja auch noch mein Gamer PC dabei .... aber da mecker ich nicht müsste halt nur mit Speicher und Graka was machen ist halt aber was anderes als der Homeuser PC der für meinen Dad sein soll.)
Viele fragen ... z.B. ist die HD7750 soviel besser ? Oder kann ich mit einem ähnlichen Verbrauch mehr erreichen. Die GT 220 war ziemlicher misst in dem Rechner.
 
Ôk also ein bisschen verwirrend finde ich das schon :) wenn dein Vater damit sowieso nicht spielt, bzw. 3D Anwendungen nutzt, warum möchtest du dann da eine bessere Grafikkarte reinstecken? Gibt es mit den normalen Programmen Probleme? Mehr Arbeitsspeicher zu haben ist bestimmt interessant, du sagst es ja aber schon quasi selbst: Wirklich lohnenswert ist das nicht hier noch in neue Teile zu investieren.
Wie kommst du auf 100 Watt restliche Kapazität? Der i3 530 ist verhältnismäßig sparsam, selbst unter voller Last sollte da nicht viel mehr als 110 Watt mit festplatte usw. gezogen werden, im Desktop Betrieb eher mitte 70. Wenn du Lust hast steck da eine 9600 rein, allerdings wäre auch die 7750 schon deutlich besser GeForce 9500 GT 1GB GDDR3 vs Radeon HD 7750 – Hardware Compare: Graphics Cards & SSD Comparison
 
Na, willkommen! :D

Für die Zukunft, weniger ist manchmal mehr ;) Etwas schwer zu lesen..

Wenn die Grafikkarte keine 3D Spiele oder sonstwas berechnen soll, dann braucht sie auch keinerlei Leistung.
Also such dir das Ding nach Gusto und Anschlüssen aus. Wenn du 2 HDMI oder 1 Displayport brauchst, wird die Suche halt etwas komplexer. Passive Kühlung könnte auf dem Wunschzettel stehen.
z.b:
Grafikkarten von NVIDIA im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de
Grafikkarten von AMD/ATI im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de
 
Ja verdammt nu ... ich sags ja ich werde n bissel bekloppt... vielleicht hab ih mir inzwischen zu viel reingezogen an test und benchmarks... warte mal ... das board unterstützt mit der CPU Maximal PCIe 2.0x16 ... bei meiner suche bin ich aber bisher über seltsame dinger gestolpert. PCIe X8 Direkt11.0 oder PCIe X16 DirektX10.1 ... ich dachte ich finde eine x16 Karte auch im DX11. klar hab ich gesucht. aber plötzlich mit 8Pin und nicht 6Pin ... 150Watt max und nicht mehr 75Watt... Ich hab nur nen spielraum von ca 60 Watt ums stabil laufen lassen zu können. Also max aufnahme 135 watt... Hab mich gebremst auf 110 watt ... aber da bricht alles zusammen, irgenwie gibts nichts dazwischen oder ich bin blind.

Also doch besser auf 2x4GB DDR3 (800MHz) oder mit der Graka bessere Ladegeschwindikeiten? ( Mit 6GB Ram , 1x4GB Ram @800MHz + 1x2GB Ram @ 667MHZ Single Channel hab ich das gefühl er läuft besser als mit , 2x2GB DDR3 @ 667 MHZ Dual Channel Mode... Der Benchmark erzählt mir was anderes aber beim Seiten öffnen, Youtube und co. sogar pcgh.de hab ich das gefühl er läuft besser als mit der DC Metode.) Darum verfall ich wohl dem Wahnsinn, kann nur die 9600 GT Testen und da hört halt mein befähigung auf. Meine GTX 660 bau ich da drin nicht ein. Hab einfach Angst das er sie mir zerfetzt.

Editiert.
Und ja, leiser wär natürlich noch besser aber das liegt halt wieder an der Graka mit oder one 6PIN Anschluss ohne gibts auch passiv, mit nur aktiv. (oder wie gesagt ich bin blind und finde nix)


Achso .. das schlimmste ist wohl das Netzteil... alles Übers Board ... es gibt keinen 24 Pin Stecker ... einmal 6 pin übers Board für Komponenten ... soll heissen ich habe einen PCIe-Stecker der sich auf dem board in 2 aufteilt ... Also nur einen 18 Ampere für 2 Adern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil soll keine 3D Spiele pusten können, es reicht für Internet und Home Use... ergo mit Digicam und Bildstream via Netzwerk von Monitor zum TV.
beim Seiten öffnen, Youtube und co. sogar pcgh.de
mit der Graka bessere Ladegeschwindikeiten?

:huh:

Warum bleibt für den Anwendungszweck nicht einfach die 9500 GS drin? Da ergibt sich doch keine Leistungssteigerung "der Ladegeschwindigkeiten" durch eine andere Graka...

Mit 6GB Ram , 1x4GB Ram @800MHz + 1x2GB Ram @ 667MHZ Single Channel

Du hast einen 4-GB-Riegel mit 800 MHz getaktet und einen 2-GB-Riegel mit 667 MHz - gleichzeitig verbaut? Klasse :ugly: Laut dem verlinkten Profil stellt das Board beide auf 667 MHz ein, was auch plausibel ist.

Was an dem Rechner ist denn genau faul und was soll verbessert werden? ;)
 
Nein Nein, ich habs zur Zeit laut Benchmark. also 2 mal 2GB DDR3 @667 Dual Channel ... das war eine rein gefühlte Sache mit dem 800er ... ja kann ich mir nicht erklären, aber ist so. Stöber ich im Internet hab ich das gefühl das er mit den 6GB Single Channel besser läuft 1x4GB @800 und 1x2GB @ 667 als mit den 4GB im DualChannel (ergo2x2GB @667) darum komme ich ja unter anderem auf dieses Thema. eine noch etwas bessere Graka für ca.50 € oder drauf scheissen und lieber auf den ram setzen. Ram wär kein Ding (2x4GB DDR3 @ 1333MHz) aber noch das Max mit einer Graka rausholen und ich kann das Ding da hinstellen und muss erst in einem jahr über neue Teile nachdenken.
Das wär ein Knüller!!
Ist halt Familie ... brauch nicht unbedingt viel, muss aber sorgenfrei funktionieren. Sonnst bin ich derjenige der sich diverse Nächte um die Ohren schlagen muss , weil irgendwas nicht funktioniert wies soll.

Hab sogar eine Win 10 Pro Lizens meinem Dad gekauft... das alleine waren ca 8% Leistungsteigerung. Ist besser für ihn, Linux kann ich ihm nicht auch noch beibringen.
Mein eigener Rechner läuft nach Bedarf, Games, Web, Video Starte ich wie es mir passt.
 
Für die Anforderungen von deinem Vater brauchst du keine neue Grafikkarte, verstehe nicht was du dir von einer anderen gebrauchten Karte erhoffst?
Selbst eine 500€ Grafikkarte bringt in diesem Falle nix.
 
..das board unterstützt mit der CPU Maximal PCIe 2.0x16..
Jede aktuelle PCI-E 3.0 Karte unterstützut ebenso auch PCI-E 2.0. Eine aktuelle Karte ohne zusätzlichen Stromanschluß, also mit einem maximalem Verbrauch von 75W, sollte in jedem Fall funktioniern.

Von der Geforce GTX 950 gibt es inzwischen Versionen ohne zusätzlichen 6pin und max 75W, die aber keine besondere Kennzeichnung haben.
EVGA Releases GeForce GTX 950 Low Power Graphics Cards with 75W TDP
ASUS Unveils 75W GeForce GTX 950 Graphics Card; Powered Entirely By PCIe Slot
GIGABYTE Adds 75W GeForce GTX 950 to Lineup
GeForce GTX 950: Auch MSI verzichtet auf Stromanschluss - ComputerBase
 
Nein Nein, ich habs zur Zeit laut Benchmark. also 2 mal 2GB DDR3 @667 Dual Channel ... das war eine rein gefühlte Sache mit dem 800er ... ja kann ich mir nicht erklären, aber ist so. Stöber ich im Internet hab ich das gefühl das er mit den 6GB Single Channel besser läuft 1x4GB @800 und 1x2GB @ 667 als mit den 4GB im DualChannel (ergo2x2GB @667) darum komme ich ja unter anderem auf dieses Thema. eine noch etwas bessere Graka für ca.50 € oder drauf scheissen und lieber auf den ram setzen. Ram wär kein Ding (2x4GB DDR3 @ 1333MHz) aber noch das Max mit einer Graka rausholen und ich kann das Ding da hinstellen und muss erst in einem jahr über neue Teile nachdenken.

Wie die anderen richtigerweise schreiben - mit einer Grafikkarte holst du hier (Office/Surfen) exakt nichts raus :)

Thema RAM: Wenn 4 GB volllaufen und Daten auf die Festplatte ausgelagert werden müssen, ist klar, dass sich 6 GB Single Channel besser anfühlen. Wenn du 50 € in der Hinterhand hast, spendiere dem Rechner doch 2x4 GB RAM
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Das Kit ist nicht teuer, aber niedriger getakteter RAM und/oder andere Bauweise ohne Kühler tut hier natürlich nicht weh.)

Ist irgendwann etwas mehr Gage vorhanden, die Festplatte entsorgen das Office-System mit einer SSD für Betriebssystem + wichtige Programme verfeinern
Crucial MX200 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ach, falls wir das nicht erwähnt haben: Keine Grafikkarte kaufen. :D
 
Sorgenfreie Stabilität, ausreichend Leistung wen er seine Digicam anschliesst und durch 2 Räume durch muss und ein paar wenige HTML/ Install Games (keine Wunder, Family Entertainment müssen halt via Netzwerk aufm TV laufen) ... es geht halt nur ums Max Mögliche PCIe 2.0 x16 (limitert durchs Mainboard) und das es an seinem TV läuft. Bei seiner Gurke jetzt hab ich das Problem das aufm Monitor alles (Relativ) flüssig läuft (auch PCIe 2.0 aber x8) wen ich das aber auf den TV versuch geht fast nix .. bring ich meinen kagge Dualcore (er auch e6500 glaub ich, ich bin eine Genration weiter mit einem dualcore [8500 kann ich nicht mehr sicher sagen, bastel grade an einem i5 rum]) läufts aber flüssig und in sehr SCHÖN!
 
Also möchtest du die Grafikkarte ersetzen, weil das Problem mit dem TV auftritt - am Monitor alles gut, auf dem TV schlecht?

Hat der TV eine höhere Auflösung als der Bildschirm? Ansonsten sehe ich nicht, weshalb eine 9500 GS nicht einen TV via HDMI versorgen soll.

es geht halt nur ums Max Mögliche PCIe 2.0 x16

Na dann, die verschiedenen GTX 950er aus Beitrag #8 ;)

So ganz steige ich aber noch nicht durch dein Problem durch. Morgen vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ... Super! Also doch lieber ein wenig Speicher. ( SSD ist geplant... aber auch ich bin finanziel eingeschränkt musste ja schon an mich, meinen dad und einer Gurke für die ich 30 - 50 Euro bekomme im VK denken.)
Damit kann ich was anfangen.
Das sind mal Links mit denne ich was anfangen kann! :))
Danke hellm, danke BreakinB ... da google ich mich mal durch... das sollte doch zu seinem Geburtstag funktionieren. Bevor er merkt das sein System komplett ausgetauscht ist vergeht bestimmt noch ein Tag. :) Das wird ein spaß!

Und endlich kann ich mich um mein System kümmern ... Herschaftszeiten warte ich auf den Moment wo ich die Ultra details für Skyrim mir laden kann. xD

Ja genau mir gehts genau so ... fullHD FujitsuSiemens Monitor, Full Hd SamsungTV. (warum schwächelt er bla bla bla benchmark macht kein unterschied aber läuft nicht richtig und auch nicht wen ich ihn Via netzwerk verbinde... ich hab in den letzten 4 woche gefühlte 5000 Benchmarks laufen lassen und es wird nicht besser, obwohl, ich die Graka GT220 mit nem Hardware Ram Fehler erwischt habe.

Bitte lass sie schnell liefern, Möge der ram seine Anforderungen erfüllen und die Graka uns überzeugen. Möge das System uns eine neue Welt der Flüssigkeit eröffnen und uns in neue gefilde führen.
Amen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz steige ich aber noch nicht durch dein Problem durch. Morgen vielleicht.

Unerklärliche Leistungsschwäche ... ganz simpel. ^^ darum dreh ich ja durch ... hier aufm 1280x1024 Monitor läufts spitze. Geh ich zu meinem dad (er ist nicht da. Soll führ ihn zum Geburtstag sein, bremst er irgendwo ... full HD Monitor alles Geil, verbinde ich das mit dem Fehrnseher via Netzwerk sagt er mir ich soll ihm am Anus mal kräftig mit der Zunge abreiben. Kagge ... mehr wie 1GB verbindung gibt es nicht ... warum funzt mein PC aber seiner nicht?) werde ich mal mit den neuen teilen testen. könnte aber gut laufen wen ich mir die Teile Benchmarks auf UserBenchmark.com angucke.
 
verbinde ich das mit dem Fehrnseher via Netzwerk sagt er mir ich soll ihm am Anus mal kräftig mit der Zunge abreiben. Kagge ... mehr wie 1GB verbindung gibt es nicht

Ob die neuen Teile die "1 GB Verbindung" zum TV lösen? Du wärst zumindest wohl der erste, der Netzwerkprobleme (WLAN?) mit dem kauf einer GTX 950 löst :ugly:

Schlaf mal eine Nacht drüber, schließe den TV via HDMI an die 9500 GS an und überlege, was du wirklich nachkaufen musst. 2x4 GB schneller RAM sind natürlich nie verkehrt. Aber ob die hier das Wichtigste sind ...?
 
Also an dem PC deines Vaters hängt normalerweise ein 1280x1024 Monitor und bei fullHD auf dem Fernseher funktioniert es nicht? Hast du denn den Fernseher mal über ein ganz normales HDMI Kabel angeschlossen oder das bis jetzt nur über euer Netzwerk versucht? Bildübertragungen über ein Netzwerk oder sogar per Wlan sind aufgrund der geringen Übertragungsrate nicht wirklich sinnvoll.

Edit: Oh BreakinB war schneller :)
 
nein bei meinem dad hängt ein Full HD Monitor dran an punkt 1 und der fernseher kommt hinterher... der 1280x1024(hängt an einem 42" Full HD TV und dem Monitor) ist mein Bastel Monitor zu Hause. Darum ja das Ding... Nehm ich Meinen Gaming PC mit (der auch schon veraltet ist mit der GTX 660 PCi3.0!!! nicht viel anders ausser die Treiber und trotzdem Intel und auch nur dualcore) hab ich keinerlei Probleme! Ich hab mal nur zum ausprobieren Dead Space3 durchgejagt .. schön ... schön groß... schön flüssig ... auch keine SSD! aber mit dem i3 den ich jetzt baue,war so bisher nix zu machen win7, win10 nix zu ändern.

Der Ram und die Graka waren so bis jetzt noch nicht als Idee zusammen. damit komm ich ja in die generation von !meinem! PC , evtl könnte das passen. Ich hoffe zumindest. :)
 
Die Frage ist ob der Fernseher bei deinem Vater am PC über ein HDMI Kabel verbunden ist oder ihr das übers Netwerk oder über Funk direkt versucht zu machen. Dann bist du nämlich eigentlich bei diesem Problem hier und wirst mit einer Grafikkarte nichts ändern. http://extreme.pcgameshardware.de/e...rahtlos-uebertragen.html?highlight=HDMI+stick
Vielleicht liegt es an der Uhrzeit, aber mir fällt es ehrlich gesagt etwas schwer dich da zu verstehen.
 
Nein kein funk. Der TV unterstützt das nicht. Also per kabel. und darum dreh ich ja ständig an der Schraube. Mein eigener Pc, der alte, klemm ich mir unterm Arm, verbinde ich am selben Platz wo jetzt der noch ältere Rechner von meinem dad steht. Und es Läuft 1A!!! Jetzt überspring ich 1 Generationen Technick (i3 usw über die handvoll Hz beim Ram brauch man nicht mehr reden )und es geht genauso beschissen wie mit dem Alten DualCore von ihm! Wie angesprochen Netzwerk bei 1gb(wie bei meinem Rechner jetzt schon) anstatt bei 100MB ( jetzt gerade bin ich mir zum ersten mal nicht sicher ob ich die richtigen Zahlen für Netzwerk raushau.., möge mir verziehen sein es ist viertel vor fünf am morgen)
 
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400 den Ram nehm ich schonmal. Sollte das mit dem kagg HP Ding nicht Harmonieren ... passt der auf jedenfall schonmal bei meinem eigenen PC um DC laufen zu lassen. evtl. sonnst behalt ich den trotzdem zum basteln und evtl iwan beim teiletausch zum VK.

Und ja ... die Graka machts alleine nicht aus ... ich versteh trotzdem nicht warum meine alte Gurke das Problemfrei macht und der jetzt gebastelte immer noch zu mir sagt "ist nicht drin" Generationen an Technik rangeschoben(besser als mein noch alter Dualcore, der aber wunderbar läuft) und trotzdem pfrrrr, Diverse nix sagende Benchmarks die alle besser sind, und trotzdem kagge.
Es gibt einfach kein Emoticon das das ganze beschreibt. Hat aber was mit viel Zunge in Rot zu tun. ( Der Schelm in mir sagt: "Du Idiot! Da steht HP dran!")
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deine letzten Posts richtig verstehe, hast du einfach ein Netzwerkproblem - es wird mit dem entsprechenden Rechner nur Fast Ethernet (100 Mbit/s) oder sogar langsamer ausgehandelt, du brauchst für eine flüssige Übertragung aber mindestens Gigabit Ethernet (1 Gbit/s). Wäre das möglich? ;)

Fehlerquellen also:

- Netzwerkhardware: Switch/Router/Hub - was wird hier eingestellt, ggfs. Stromsparmodi aktiv?
- Verkabelung: Bei einer gewissen Länge mindestens CAT5e wählen, sonst wird in manchen Kombinationen eben nur 10/100 Mbit/s ausgehandelt
- (onboard-)Netzwerkkarte: wird Gigabit Ethernet unterstützt, physikalisch (Stecker) okay, Treiber korrekt installiert etc.?

Hier zu suchen lohnt sich, Ersatz für eines der Teile (z. B. Kabel, Netzwerkkarte) kostet kleines Geld.

Die Performance des Rechners, besonders der Grafikkarte, ist absolut zweitrangig.

Nachtrag: Bevor du etwas ersetzt, kannst du mal versuchen, in den Eigenschaften des Netzwerkadapters (-> Gerätemanager) eine höhere Datenrate zu erzwingen (1.0 Gbps Full Duplex)

speed_negotiation.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück