• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte gestorben - Upgrade oder neuer PC?

Phenex2

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
- i7700k
- 2x8GB DDR4 RAM CL15
- 512 GB SSD und 1TB HDD
- Asus Prime Z270-K 1151
- 600Watt be Quiet Silver
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x HPX27q
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen,

nach 6 Jahren mit meinem treuem System ist heute meine 8 Jahre alte Grafikkarte von mir gegangen. (GTX 970)

Jetzt hier meine Fragen:
Ich sehe von meiner Position aus folgende Optionen:
a) neue Grafikkarte kaufen, kann aber immer noch keine aktuellen Titel gescheid (gute Auflösung etc. pp) spielen...bin ein versierter Total War und Paradox Spieler.
b) komplett neues System (~1500-1800€ Budget) mit Ziel auch Triple A Games zu spielen
c) günstige Graka für meine Paradox Titel +- Total War und Umstieg auf, bitte nicht steinigen PS5...
d) Ist mein erster PC den ich selbst zusammenbauen würde, den alten habe ich mit Unterstützung zusammengebaut...vielleicht suche ich mir noch Hilfe - bleibt noch offen :)

Monitore 2x HPX27q (schon gekauft stecken noch im Schnee fest)

Altes System:
- i7700k
- 2x8GB DDR4 RAM CL15
- 512 GB SSD und 1TB HDD
- Asus Prime Z270-K 1151
- Netzteil 6 Jahre alt, glaube ich irrelevant? 600Watt be Quiet Silver

Mögliche günstige Grafikkarte:
Kenne mich leider zu wenig aus, was sich lohnen könnte...

Mögliches neues System, leider keine Ahnung ich habe mal was zusammengesucht - wichtig wäre mir nur:
- Gehäuse mit Staubfilter, braucht kein Fenster und Beleuchtung steht eh unterm Tisch
- NVIDIA Grafikkarte (persönliche Präferenz und https://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html entnehme die sind immer noch besser?) hatte mal so in Richtung einer 4070ti geschaut?
- vielleicht keinen Düsenjet unterm Tisch haben falls ich mal einen Film schauen will :D

https://geizhals.de/wishlists/3568256 (hier fehlt noch das Gehäuse)


Vielen Dank und einen bald schönen 1. Advent :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo!


Sieht ganz gut aus. Gehäuse vielleicht eins von diesen:



 
Deine Liste siehr gut aus, nur auf den AM5 Sockel gehört der 7800X3D.

Außerdem würde ich direkt das Board mit einem M.2. Slot mehr und großem Soundchip nehmen:

Möchtest du die alte Kiste wieder zum Leben erwecken, schau dich mal nach ner Radeon 6700XT um.
Die hat genug Power um den 7700K vernünftig in WQHD auszufahren.
(Für FHD wäre die dann schon in Bezug auf den 7700K zu schnell.)

Gruß
 
Deine Liste siehr gut aus, nur auf den AM5 Sockel gehört der 7800X3D.
Ups, das hatte ich ganz übersehen. :ugly:

Eine Ergänzung habe ich auch noch:


Der CPU-Kühler ist schlanker als der Dark Rock Pro 4 und günstiger.
 
Hi zusammen,

danke euch für die schnellen Rückmeldungen!

Okay dh entweder dem alten System noch ein paar Jahre mehr ermöglichen oder ein kompletter Umstieg.
NVIDIA Graka passt auch soweit?
Habe die Sachen eben mal übertragen in die Liste und bin leider sehr krass über mein Budget drüber https://geizhals.de/wishlists/3568256 wo/was könnte ich sparen?
 
Du kannst auch die RTX 4070 ohne "Ti" nehmen. Die ist ne Ecke günstiger.

Wenn dir Raytracing nicht so wichtig ist vielleicht auch AMD:

 
Ram kann man ~30€ sparen.

Bei der 4070Ti würde ich eine Triple Fan Karte nehmen. Die sind auch nicht teurer aber idR leiser.

PSU kriegt man auch für ein paar Euro weniger ein etwas besseres als das BQ.

CPU Cooler reicht auch der AK400. Der kühlt locker über 200w weg. Und ein 7800X3D zieht eh nicht so viel Saft. Und warm werden die so oder so. Noch mal nen 20iger gespart.

Case würde ich das LianLi 216 nehmen.

Als M.2 dann eine 2TB
 
PSU kriegt man auch für ein paar Euro weniger ein etwas besseres als das BQ.
Mit welcher Begründung sind die besser als das Be Quiet?
 
CPU Cooler reicht auch der AK400. Der kühlt locker über 200w weg. Und ein 7800X3D zieht eh nicht so viel Saft. Und warm werden die so oder so. Noch mal nen 20iger gespart.



Case würde ich das LianLi 216 nehmen.

Gehäuse ließe sich noch dieses hier in die Runde werfen:

ENDORFY ARX 500 Air € 59,90

Evtl. ließe sich das noch weiter ausbauen, sofern mydealz & Co wie bspw. Mindfactory (Mindstar) das ein oder andere Angebot folgen lassen.

mit frdl. Gruß
 
PSU kriegt man auch für ein paar Euro weniger ein etwas besseres als das BQ.

Zum BF hätten sich die 750 Watt problemlos mit 55,- Euro realisieren lassen, Platin Zertifizierung (Titanium nur knapp verfehlt) obendrauf. :D Sprich besser ist immer relativ.

mit frdl. Gruß
 
1440p altes system nicht aufrüstbar also bis auf hdd ssd ddr4 speicher erhöhen und behalten
Neu muss
gpu
cpu board
Netzteil
Gehäuse
Da passt am besten ein am4 system da die Nutzungsdauer länger als 6 Jahre ist ab dem Zeitpunkt wäre am5 auch schon eol
Also die kombi

rtx4070 die billigste bis 32cm 600€
r7 5800x3d 300€
thermalright macho direct touch 40€
b550 gaming x v2 100€
32gb ddr4 3600 60€
bequite 650w pure power 12 100€
intertech cxc2 50€
win 11 pro 140€
1490€

Die win Lizenz ist erforderlich da die digital upgrade Lizenzen nicht übertragbar sind.
ne m2 ssd wäre ratsam ist aber nicht im budget drin

Das ne konfig am ende der performance Leiter der Plattform
Die schnellste gpu für 1440p wäre die rtx4070ti/rx7900xtx darüber limitiert die cpu

Die rtx4070 hat 22tf die nächste 70er sku ab 2025 wird vermutlich 30tf haben
gb206 4gpc a16sm per gpc davon 60sm aktiv bei vermutlich 3,1ghz ~32tf
ne rx7900xtx erreicht knapp 32tf ne rtx4070ti etwa 30tf
ne rtx4080 37tf da wird es langsam knapp für den r7 5800x3d
Also ein gpu upgrade wäre drin ab 2026

Die darauf folgende gen wird deutlich schneller sein einstieg bei 30tf (rtx6060ti ab 450€) mid class ab 50tf (rtx6070)
Dann wird aber ne neue Plattform kommen am6 mit quadchannel und cpu ab 7,0ghz maßgeblich wird ne npu teil der cpu sein.
Was ab win 12 eine Bedingung ist daher wird win 12 kein upgrade möglich sein bzw eingeschränkt.
Da ne npu erforderlich wird die es aber separat geben wird.
 
rtx4070 die billigste bis 32cm 600€
r7 5800x3d 300€
thermalright macho direct touch 40€
b550 gaming x v2 100€
32gb ddr4 3600 60€
bequite 650w pure power 12 100€
intertech cxc2 50€
win 11 pro 140€
1490€

Die win Lizenz ist erforderlich da die digital upgrade Lizenzen nicht übertragbar sind.
ne m2 ssd wäre ratsam ist aber nicht im budget drin

Das ne konfig am ende der performance Leiter der Plattform
Die schnellste gpu für 1440p wäre die rtx4070ti/rx7900xtx darüber limitiert die cpu

Die rtx4070 hat 22tf die nächste 70er sku ab 2025 wird vermutlich 30tf haben
gb206 4gpc a16sm per gpc davon 60sm aktiv bei vermutlich 3,1ghz ~32tf
ne rx7900xtx erreicht knapp 32tf ne rtx4070ti etwa 30tf
ne rtx4080 37tf da wird es langsam knapp für den r7 5800x3d
Also ein gpu upgrade wäre drin ab 2026

Die darauf folgende gen wird deutlich schneller sein einstieg bei 30tf (rtx6060ti ab 450€) mid class ab 50tf (rtx6070)
Dann wird aber ne neue Plattform kommen am6 mit quadchannel und cpu ab 7,0ghz maßgeblich wird ne npu teil der cpu sein.
Was ab win 12 eine Bedingung ist daher wird win 12 kein upgrade möglich sein bzw eingeschränkt.
Da ne npu erforderlich wird die es aber separat geben wird.
Danke für die ausführliche Antwort, leider gerade etwas verspätete Rückmeldung von mir wegen Arbeitsstress :(

Ich habe mein derzeitiges Budget nochmal überdacht und würde mich bei 1600€ einpendeln. Windows brauche ich nicht, habe ich schon da und ich gehe komplett bei AMD jetzt mit und löse mich von meinem NVIDIA/Intel Fanboytum :)

Bei einem 1600€ Budget, was kann man noch bei der Grafikkarte und CPU machen?

Darüber hinaus bin ich komplett ausgestiegen, da ich was Fachlatein bei PCs angeht raus bin. :D Was bedeutet das für mich?
Guck mal hier:
Habe mir gerade auch das Build nochmal angeschaut und das würde mich auch ansprechen. Spricht da was dagegen?
 
Zurück