Radeon 7900 XT - Neustart Probleme

cuthbertTM

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin auf die bekloppte Idee gekommen meinen MSI Mag Meta 5 (Ryzen 3700X + Geforce 2070 Super) Baujahr 2020 aufzurüsten.
In den 90er und 2000ern war ich sowas wie ein Hobby PC Schrauber auf Basisniveau.

Auserkoren für das Upgrade hatte ich den Ryzen 5800 und eine Radeon 7900 XT.
Die neue CPU kam gestern an, nach diversen Belastungstests sah soweit alles okay aus.

Die Graka ist dann heute angekommen und nach dem öffnen der Verpackung und einem ersten Lachflasch über die Dimensionen dieser KArte begannen dann auch die Probleme.

Das Gehäuse bietet in der Tiefe nicht genug Platz, weshalb ich dann die vernietete HDD Halterung unsanft rausoperieren musste.
Weiter ging es mit einem weiteren PCIe Anschluss den der neue Grafikkartentrümmer abdeckt.
Ich konnte mir mit einer PCIe Verlängerung helfen.

Da der sündhaft teuren Karte keine Doku beilag war zur Befestigungsunterstützung auch zunächst Kopfkratzen angesagt, irgendwann bin ich aber dahinter gekommen....

Karte und Treiber also nach Anlaufschwierigkeiten mehr oder weniger fachgerecht installiert und ab in den 3D Mark (Spy) um zu sehen,
ob das Gerät funktioniert. Leider funktioniert es nur für ca. 10 Sekunden bis der PC ohne jeden Hinweis auf die Ursache neustartet.

Meine erste Idee wäre Spannungsversorgung durch ein zu schwaches Netzteil.
Ich sehe leider nicht wie stark das Ding ist aber ein Fertig PC wird wohl nicht viel Luft nach oben haben in Sachen Netzteil oder?

Hat jemand eine andere Idee oder kann mir sagen wie ich der Sache genauer auf den Grund komme?
 
Systemkonfiguration wäre hilfreich vor allen Mainbord auch wenn du das so erwähnt hast.

frage wäre was für ein netzeil hast du?
Dass ist raten, ohne die infos wird es schwer.

Und an sonsten können wir dir erst helfen wenn paar infos da sind.
 
Meine erste Idee wäre Spannungsversorgung durch ein zu schwaches Netzteil.
Die Idee ist schon mal nicht verkehrt. ;)

Ich sehe leider nicht wie stark das Ding ist
Was hindert dich daran nach zu schauen wenn du den Patienten sowieso offen liegen hast?
(Auf jedem Netzteil ist ein Aufkleber, den fotografierst du uns bitte ab)

PS: Falls dein Netzteil keinen Aufkleber haben sollte, dann entsorgst du es bitte sofort fachgerecht, weil es dann tatsächlich nur Elektroschrott ist :ugly:
 
PXL_20230907_173137429.MP.jpg

Ich bestelle mal ein Asus Teil mit 850 Watt. Ich gehe mal davon aus das das Teil hier Schrott ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle mal ein Asus Teil mit 850 Watt. Ich gehe mal davon aus das das Teil hier Schrott ist.
FSP ist kein Schrott, FSP baut unter anderem für BeQuiet die Dinger...

Hast du die neue Karte mit ner Adaptergeschichte angeschlossen? Wenn ja welche?

Ich würde sowas bestellen, Asus ist recht teuer bei Netzteilen:
 
Mit der CPU, zwei SSD und 2 RAMs landet man definitiv höher als 500W. Auch die Tatsache daß er immer direkt an der gleich Stelle sofort aussteigt wenn Leistung gefragt ist deuten auf Leistungsmangel Netzteil hin. Ich berichte morgen mal ob das neue Netzteil die Situation löst.
Alles ohne Adapter, das Ding mag kein Schrott sein aber ich glaube die 500 sind einfach zu mau.
Das Asus gibt's gerade für 120 und schafft es eben bis morgen an meine Haustür. Habe es schon bestellt.
 
ich hatte ursprünglich die selben Komponenten, zwar mit einem 12M 750Watt Netzteil, aber dafür mit einem Wattzähler. mit Stock settings wirst du locker auf 500-550 Watt Leistungsaufnahme kommen.

deshalb würde ich dir raten dein 5800 vorerst im Eco Modus zu betreiben, ich weiß nicht welche 7900 XT du hast, wenn es die XFX ist, kannst du das zweite Bios benutzen, dann läuft die karte mit ca 305-315 Watt

wenn du ein neues Netzteil hast, kannst du die Settings wieder ändern, das liegt dann an dir
 
Du kannst auch einfach den GPU Takt im Treiber auf 60% stellen.

Dann läuft die GPU bei 1600 Mhz und bleibt unter 200 Watt.

Hast trotzdem noch gefühlt doppelt so viel Leistung, wie mit der 2070 Super :ugly:
 
Danke für die Tipps, super Unterstützung. Ich warte jetzt bis morgen das Netzteil kommt.

Wenn sich die These bewahrheitet und der 3D Mark durchläuft gibts einmal Windows Neu und dann läuft hoffentlich alles geschmeidig.

Ich war ein paar Jahre nicht im Thema, manches kommt mir heute wirklich absurd vor. Siehe Größe der Karte.... Ich berichte wie es ausgeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Asus Netzteil mit 850 Watt hat das Problem sofort gelöst. Jezt stehe ich nur noch vor der kuriosen Situation das ich Windows 11 nicht neu installieren kann weil meine CPU angeblich kein TPM unterstütz. (AMD Ryzen 7 5800X3D) . Im Bios kann ich ja TPM aktivieren und zwischen verschiedenen Typen sowie "Auto" wählen. Alles ohne Erfolg. Dazu vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Müsste das nicht ein FTPM auf dem 55800X3D sein?
Ansonsten liste mal deine Hardware auf...

Bei dem Einbau des 5800X3D musstest du nicht Z bzw. Y drücken, um den FTPM zurückzusetzen?
 
Puh also das Thema ließ sich jur durch eine modifizierte ISO lösen die TPM nicht mehr abfragt. Es ist tatsächlich so, dass es genau zu diesem Prozessor ein Problem gibt und sowohl AMD als auch MS davon wissen ohne es zu lösen. Naja, konnte die Abfrage umgehen, Install läuft und alles sieht gut aus ?.......
 
Zurück