Welche der 4 FX` CPU`s ist besser geeignet ?

Nja,mein Vater meinte gelesen zuhaben das der FX 8300 einen 900er Chipsatz braucht
Nein, dem ist nicht so. Solange es vom Hersteller des Boardes ein BIOS gibt, welches ein FX 83X0 unterstützt, dann läuft dieser auch auf dem Brett. Ob es sinnvoll ist, die "großen" Vishera FX 83X0 CPUs auf Bretter zu schnellen, die eine schmale und dazu unzureichend bzw. gar keine Kühlung der Spannungswandler für die CPU haben, steht auf einem ganz anderen Blatt. Denn die FX CPUs sind unter Last wahre Schluckspechte. Und damit überhitzen die Spannungswandler innerhalb von kurzer Zeit und es kommt zu massiven Framedrops, da die CPU throtteln muß.

Und ich weiß, wovon ich rede, da ich selbst einen FX 8320 noch liegen habe. Was da die Lüfter an Wärme unter Volllast hinten raus befördert haben, war trotz Undervoltung, jedoch mit OC enorm. Der FX lief auf einem 990er Board mit entsprechender Kühlung der Spannungswandler und einem sehr guten CPU Kühler. Leistungseinbrüche hab ich damit keine gehabt. Das wird bei dir aber komplett anders sein, da dein Board das leistungsmäßig überhaupt nicht hergibt. Dazu hätte wie andere hier auch immense Bauchschmerzen überhaupt ein FX 8X00 mit deinem Netzteil zu betreiben. Das wäre mir einfach viel zu heikel bei dem Böller !
 
Nein, dem ist nicht so. Solange es vom Hersteller des Boardes ein BIOS gibt, welches ein FX 83X0 unterstützt, dann läuft dieser auch auf dem Brett. Ob es sinnvoll ist, die "großen" Vishera FX 83X0 CPUs auf Bretter zu schnellen, die eine schmale und dazu unzureichend bzw. gar keine Kühlung der Spannungswandler für die CPU haben, steht auf einem ganz anderen Blatt. Denn die FX CPUs sind unter Last wahre Schluckspechte. Und damit überhitzen die Spannungswandler innerhalb von kurzer Zeit und es kommt zu massiven Framedrops, da die CPU throtteln muß.

Und ich weiß, wovon ich rede, da ich selbst einen FX 8320 noch liegen habe. Was da die Lüfter an Wärme unter Volllast hinten raus befördert haben, war trotz Undervoltung, jedoch mit OC enorm. Der FX lief auf einem 990er Board mit entsprechender Kühlung der Spannungswandler und einem sehr guten CPU Kühler. Leistungseinbrüche hab ich damit keine gehabt. Das wird bei dir aber komplett anders sein, da dein Board das überhaupt nicht hergibt. Dazu hätte wie andere hier auch immense Bauchschmerzen überhaupt ein FX 8X00 mit deinem Netzteil zu betreiben. Das wäre mir einfach viel zu heikel bei dem Böller !

Eine Kühlung habe ich nicht,gerade für die Spannungswandler nicht,da wollte ich diese Kupfer Kühlkörper kaufen und draufmachen.Einen Kühler+Lüfter hätte ich ja auch noch geholt.Würdest du dem Board eher nen 6300er zutrauen,oder packt der AC:Origins überhaupt ?
Ich hätte eben noch ein AcBel HBA005-ZA1GT 350W Netzteil,wäre das besser (hab ne 1050 Ti und momenten den FX 4100,in Zukunft eig dann den FX 8300 falls nichts dazwischen kommt was zu problemen führt)



Edit:Kennt jmd ein Mainboard (super wäre es für 50 Euro) das mehr abkann als meins ? Auch mit AM3+ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...,da wollte ich diese Kupfer Kühlkörper kaufen und draufmachen....
Das Angebot sie Dir zu senden gilt weiterhin. Bei mir liegen die nur rum

Edit:Kennt jmd ein Mainboard (super wäre es für 50 Euro) das mehr abkann als meins ? Auch mit AM3+ ?
Dein Mainboard reicht, wenn man sich etwas Mühe mit den Einstellungen gibt, klappt das. Investiere lieber 30,-€ in einen Tower Kühler,

Mein Vorschlag:
35,- € FX 83.... gebraucht
alternativ 45,-€ FX 83.... mit Wraith Kühler
0,-€ Kühlkörper schicke ich Dir
35,- € plus Versand SSD
33,-€ Kühler Scythe Kotetsu Mark II ab €'*'32,94 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dann hast Du für gut 100,-€ eine Menge Mehrleistung. Kühler und SSD passen dann auch in den nächsten Rechner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte einen 6300 auf einem 760g Mainboard (zuvor ein Athlon 2 x3 drauf). Der lief mit den angegebenen 3,5 ghz. Basistakt. Turbo im BIOS eingeschaltet und er wollte nicht einmal booten. Ist halt so, wenn man sich das billigste Board kauft. Mit einem gutem Board soll der sogar 4,5 ghz schaffen. Für meine gtx1060 war der jedenfalls klar zu schwach.
 
Das Angebot sie Dir zu senden gilt weiterhin. Bei mir liegen die nur rum


Dein Mainboard reicht, wenn man sich etwas Mühe mit den Einstellungen gibt, klappt das. Investiere lieber 30,-€ in einen Tower Kühler,

Mein Vorschlag:
35,- € FX 83.... gebraucht
alternativ 45,-€ FX 83.... mit Wraith Kühler
0,-€ Kühlkörper schicke ich Dir
35,- € plus Versand SSD
33,-€ Kühler Scythe Kotetsu Mark II ab €'*'32,94 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dann hast Du für gut 100,-€ eine Menge Mehrleistung. Kühler und SSD passen dann auch in den nächsten Rechner

Wäre da ein Topblower nicht besser als der Tower Kühler um auch die Spannungswandler extra mit abzudecken ? Ich habe ja noch jmd gefragt,will jz nicht bestellen und dann heißt es das ich doch was,vlt was besseres,bekomme für das selbe geld.
Denkst du echt der FX 8300 läuft gut bei dem Board ohne schäden anzurichten oder ohne hohe FPS einbrüche ? Wie schon welche sagten ist das Board ja nicht ds beste,und ich weiß echt nicht was nun besser ist,einige sagen man kann den Board nur den FX 6300-6350 zutrauen und einige sagen das mein Board den FX 8300 ganz locker packt (egal ob mit kühlung oder ohne) xD
 
Den CPU Kühler würde ich nicht empfehlen. Es darf ruhig ein Towerkühler sein, aber es sollte einer sein mit überstehenden Lüftern, damit ein Luftzug über die Spannungswandler zieht. Zum Beispiel dieser hier: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition ab €'*'31,07 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn alle Stricke reisen kannst du immer noch Kühlkörper auf die Spannungswandler kleben. Spätestens dann sollte das Thema gegessen sein. Zumindest mit einem sparsamen FX8300, den man gegebenenfalls noch undervoltet.

Edit: Beim CPU Kühler natürlich auch darauf achten ob er von der Höhe her ins Gehäuse passt.
 
Den CPU Kühler würde ich nicht empfehlen. Es darf ruhig ein Towerkühler sein, aber es sollte einer sein mit überstehenden Lüftern, damit ein Luftzug über die Spannungswandler zieht. Zum Beispiel dieser hier: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition ab €'*'31,07 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn alle Stricke reisen kannst du immer noch Kühlkörper auf die Spannungswandler kleben. Spätestens dann sollte das Thema gegessen sein. Zumindest mit einem sparsamen FX8300, den man gegebenenfalls noch undervoltet.

Edit: Beim CPU Kühler natürlich auch darauf achten ob er von der Höhe her ins Gehäuse passt.

Also ist der FX 8300 mit Tower kühler (+Kühlkörper) das selbe prinzip als wenn ich den 6300 nehme ? Macht das nen unterschied wielang ich die benutze ? Wochenende,falls ich nicht fort mache oder eben sonst in den Ferien kommen schon paar stunden von Frühs bis Abends in nem Spiel (beispiel Origins) zusammen.
 
Also ist der FX 8300 mit Tower kühler (+Kühlkörper) das selbe prinzip als wenn ich den 6300 nehme ? Macht das nen unterschied wielang ich die benutze ? Wochenende,falls ich nicht fort mache oder eben sonst in den Ferien kommen schon paar stunden von Frühs bis Abends in nem Spiel (beispiel Origins) zusammen.
Tower-Kühler blasen, wenn man den oder die Lüfter möglichst tief einbaut, unterhalb des Kühlkörpers kalter Lüfter durch. Genau die kühlt daann die Spannungswandler. Garantieren kann ich Dir nicht, aber ein freigegebens Board mit Kühlkörpern und reduzierter Spannung sollte selber bei leicht erhöhtem CPU-Takt, also moderatem Übertakten, Ich hatte Dir einen Referenzstrang hier aus dem Forum gegeben, in dem das mit einem ähnlichem Mainboard funktionierte.

Wenn die Kühlung der Spannungswandler-Transistoren (Mosfet) nicht ausreicht, geht das sehr schnell. Da fließen ca. 10-20 A durch, da reicht ein kleiner Innenwiderstand, um merklich Wärme zu erzeugen. Je wärmer sie werden, umso höher wird der Innenwiderstand, bis sie abschalten. Das geht in Minuten. Darum ist gute Kühlung wichtig.

Bei einem CPU-Kühler musst Du auf Dein Gehäuse achten. Es passen nur Kühler bis 158mm Bauhöhe. Den Brocken hätte ich Dir gerne empfohlen, aber er passt nicht. Mir fehlen immer noch Fotos vom Gehäuse. Ist das hier Deines? Du solltest Fragen, die wir stellen, auch beantworten, siehe Beitrag #9
AeroCool Strike-X One ab €'*'47,70 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Tower-Kühler blasen, wenn man den oder die Lüfter möglichst tief einbaut unterhalb des Kühlkörpers kalter Lüfter durch. Genau die kühlt daann die Spannungswandler. Garantieren kann ich Dir nicht, aber ein freigegebens Board mit Kühlkörpern und reduzierter Spannung sollte selber bei leicht erhöhtem CPU-Takt, also moderatem Übertakten, Ich hatte Dir einen Referenzstrang hier aus dem Forum gegeben, in dem das mit einem ähnlichem Mainbioard funktionierte,

Bei einem CPU-Kühler musst Du auf Dein Gehäuse achten. Es passen nur Kühler bis 158mm Bauhöhe. Den Brocken hätte ich Dir gerne empfohlen, aber er passt nicht. Mir fehlen immer noch Fotos vom Gehäuse. Ist das hier Deines? Du solltest Fragen, die wir stellen, auch beantworten, siehe Beitrag #9
AeroCool Strike-X One ab €'*'47,70 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ja, das ist das Gehäuse.Ich glaube ich hatte die antwort im nachhinein irgendwo zugefügt,kann aber auch sein das ich das vergessen habe.Aber ja,das ist es
 
Ja, das ist das Gehäuse.Ich glaube ich hatte die antwort im nachhinein irgendwo zugefügt,kann aber auch sein das ich das vergessen habe.Aber ja,das ist es

Dann ist der Brocken 2 leider ein bischen zu hoch. Wahrscheinlich würde er dennoch passsen, wenn man die Lüfter etwas tiefer als vorgesehen montiert, aber versprechen kann dir das keiner. :ka:


Hier mal noch eine low budget Empfehlung wo der Lüfter an der Unterseite zumindest etwas übersteht.

LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 ab €' '19,09 (2018) | heise online Preisvergleich / Deutschland
 
Beim Kühler würde ich nicht über 120mm Lüfterbreite gehen, weil es ein microATX Mainboard ist und die Grafikkarte im obersten Slot hängt. Da passen Kühler mit 140mm Lüfter nicht. Der LC-Power wäre ideal, ich weiss aber nicht, wie er auf AM4 verschraubbar ist. Ich befürchte er steht von unten nach oben, was fatal wäre. Ich finde aber keine Bilder im montierten Zustand
 
Beim Kühler würde ich nicht über 120mm Lüfterbreite gehen, weil es ein microATX Mainboard ist und die Grafikkarte im obersten Slot hängt. Da passen Kühler mit 140mm Lüfter nicht. Der LC-Power wäre ideal, ich weiss aber nicht, wie er auf AM4 verschraubbar ist. Ich befürchte er steht von unten nach oben, was fatal wäre. Ich finde aber keine Bilder im montierten Zustand

Du meinst AM3+? ;)
Habe mal die Anleitung heraus gekramt und wenn mir gerade keiner auf der Leitung steht wird der Kühler in optimaler Richtung verschraubt.
 
Nein,noch nicht.Ich habe ja jmd gefragt der sich für mich umhört,ich will es da jz nicht riskieren das ich ne "veraltete" CPU kauf und dann für`s selbe Geld oder etwas mehr ein neueres/aktuelleres bekommen hätte

Dann sag bescheid, wenn es um eine entscheidung geht und wir werden Dir ein paar Worte dazu sagen. Viel Glück!
 
Zurück