Welche der 4 FX` CPU`s ist besser geeignet ?

Versuch mal günstig an ein vernünftiges 1366 Board ranzukommen, dann ein Intel Xeon 6kern/12threads x5650/e5649 cpu für unter 30€ auf eBay und deinen alten ram da draufgeklatscht und schon haste ne potente Plattform. Oc auf 4ghz und schon geht’s ab.
 
Jetzt auch noch ein neues Netzteil... :what: Macht keine Wissenschaft draus mit eurer "Ich hab nen Job kann Geld ausgeben" Einstellung. Der TE hat keine Kohle (!) und nächstes Jahr fliegt das Ganze System eh in den Müll oder er schenkt es seiner Großmutter.

Nimm den hier und gut:
AMD FX-8300, 8x 3.30GHz, boxed ab €'*'66,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den 8350 würde ich - obwohl der grade mal 6 Euro mehr kostet - nicht unbedingt draufpacken, weil der deutlich mehr säuft.

Und dann kannst du ja mal schauen, ob du irgendwo noch günstig weitere 8GiB DDR3 Ram bekommst. Ich würd's aber erstmal ohne probieren. Vielleicht hast du Glück - musst halt immer schön alle Hintergrund-Tasks beim Gaming ausmachen.

Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen. Sollte der FX8300 dem Billoboard bedingt den Takt nicht halten können ist undervolting das Zauberwort. Bringt mehr als irgendwelche Bastellösungen mit zusätzlichen Kühlkörpern/Lüftern und kostet nichts.
 
Wie es jetzt aussieht nehme ich den FX 8300,und hole noch nen Topblower und Kühlkörper dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt mehr als irgendwelche Bastellösungen mit zusätzlichen Kühlkörpern/Lüftern und kostet nichts.
Das sind keine Bastelllösungen, die aufgeklebten Kupfer Kühlkörper bringen erheblich mehr als ca. 90% der Standartkühlkörper auf Mainboards, die über 1mm dicke Wärmeleitpads angebracht wurden. Das ist in der Regel mehjr Optik als sinnvoller Kühler. Die Kupferkühlkörper haben ein 0,1mm dickes Wärmeleitpad und kühlen perfekt. Das ist kein Vergleich zu ein bisschen mehr warmer Luft durch einen Topblower. Hast Du die Kühlkörper schon mal ausprobiert? Ich ja, mehrfach.

Als Kühler würde ich einen Towerkühler empfehlen, der möglichst viel kalte Luft unter dem CPU-Kühlkörper durchpustet, damit kalte Luft zu den aufgeklebten Spannungswandlerkühlern kommt. Dass bringt mehr. Dieser ist dann auch später weiter verwendbar. Dieser würde passen und würde Dir noch viele Jahre auch in neuen Rechner Freude bereiten. Traust Du Dir den Einbau zu? Lies es Dir hier durch:
Einbauanleitung: ftp://ftp.scythe-eu.com/Manuals/CPU-Cooler/Kotetsu-II.pdf
guter kompakter Kühler: Scythe Kotetsu Mark II ab €'*'32,88 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Warten wir auf Fotos vom Rechner. Vorher ist das alles Kaffeesatz. Denn ist z.B. ein Lüfter an der Seite im Gehäuse , wäre in der Tat ein Topblower zu überlegen:
z.B.: Scythe Choten ab €'*'30,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind keine Bastelllösungen, die aufgeklebten Kupfer Kühlkörper bringen erheblich mehr als ca. 90% der Standartkühlkörper auf Mainboards, die über 1mm dicke Wärmeleitpads angebracht wurden. Das ist in der Regel mehjr Optik als sinnvoller Kühler. Die Kupferkühlkörper haben ein 0,1mm dickes Wärmeleitpad und kühlen perfekt. Das ist kein Vergleich zu ein bisschen mehr warmer Luft durch einen Topblower. Hast Du die Kühlkörper schon mal ausprobiert? Ich ja, mehrfach.

Als Kühler würde ich einen Towerkühler empfehlen, der möglichst viel kalte Luft unter dem CPU-Kühlkörper durchpustet, damit kalte Luft zu den aufgeklebten Spannungswandlerkühlern kommt. Dass bringt mehr. Dieser ist dann auch später weiter verwendbar. Offen ist, ob er ins Gehäuse passt, da er mit 159mm recht hoch ist
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced ab €'*'26,08 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Warten wir auf Fotos vom Rechner. Vorher ist das alles Kaffeesatz. Denn ist z.B. ein Lüfter an der Seite im Gehäuse , wäre in der Tat ein Topblower zu überlegen:
z.B.: Scythe Choten ab €'*'30,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland



Wie füge ich denn hier Bilder in die Kommentare ein ? Beim Lüfter könnte ich auch notfalls meinen Vater fragen welcher passt.
Kann man das vom Gehäuse aus nicht "abschätzen" welcher Lüfter passt ?
 
Wie füge ich denn hier Bilder in die Kommentare ein ?
Siehe Beitrag #9


Beim Lüfter könnte ich auch notfalls meinen Vater fragen welcher passt.
Bitte immer genau differenzieren, wie reden sonst aneinander vorbei. Und ja, wenn sich Dein Vater damit auskennt, frag ihn. Vermutlich kommt der Rechner von ihm. Dann sollte er auch beim Einbau helfen können. Zeig ihm also diesen Dialog, wenn Du Dich entschieden hast und lass ihn einmal abnicken, dass Du gute Entscheidungen getroffen hast.
1013594-welche-der-4-fx-cpu-s-ist-besser-geeignet-kuehler-luefter.jpg




Kann man das vom Gehäuse aus nicht "abschätzen" welcher Lüfter passt ?
Du hattest einen Gehäusenamen genannt, darauf hatte ich Dir einen link gesendet, und gefragt, ob es das Gehäuse ist. Da kam keine Antwort von Dir, leider. Siehe Betrag #9. Ist es das Gehäuse? Da passen laut Hersteller CPU-Kühler bis zu 158mm Höhe rein, aber nur, wenn keine Lüfter an der Seitenwand angebracht sind


Du siehst, wir sind inzwischen bei ganz vielen anderen Fragen. Weil das immer so läuft wenn man umfassend und sinnvoll beraten will und zu möglichst billigen Lösungen kommen will, ist es so wichtig, einmal alle Komponenten anzugeben. Alleine schon eine kleine 120GB SSD kann Wunder wirken, gibt es ab 20,-€. Immer unter der Voraussetzung, dass Du Dein System selber neu aufsetzen kannst und weißt, was das für Konsequenzen hat und wie Du in Zukunft mehre Laufwerke organisatorisch verwaltest. Das ist heute in Zeiten, in denen Anwendungen alles selber machen und den Benutzer entmündigen, nicht immer trivial.
Patriot Burst 120GB ab €'*'21,49 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Auch eine kleine SSD kann man später immer sehr gut nutzen, um damit in einem neuen System mit AMD Ryzen eine Festplatte zu cachen. Dann hat man für kleines Geld ein riesiges ziemlich schnelles Laufwerk. Ich mache das mit 60GB SSD und 3TB HDD und es hilft massiv. Neue AMD Mainboard habe dafür ein extra Programm namens StoreMI & FuzeDrive, aber das kommt das erst in ein paar Jahren, wenn Du Geld für einen neuen Rechner hast. Apropos Geld, kannst Du irgendwo neben der Schule auf Stundenbasis etwas arbeiten? Ich habe damals mit 16 in einer Druckerei ein paar Hilfsarbeiten gemacht, gab es in den siebziger Jahren immerhin 10,-DM die Stunde.


Und zum Schluss nochmal ein Bild in Groß, wo die Kühlkörper hin sollen. Man muss aber aufpassen, dass man kein Kontakt berührt. In der Regel liegen die ein paar Millimeter tiefer, aber da sollte man vor dem Verkleben genau hinschauen.

1013595-welche-der-4-fx-cpu-s-ist-besser-geeignet-spannungswandler_gross.jpg

...
 

Anhänge

  • Kühler-Lüfter.JPG
    Kühler-Lüfter.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 164
  • Spannungswandler_groß.JPG
    Spannungswandler_groß.JPG
    353,4 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehe Beitrag #9



Bitte immer genau differenzieren, wie reden sonst aneinander vorbei. Und ja, wenn sich Dein Vater damit auskennt, frag ihn. Vermutlich kommt der Rechner von ihm. Dann sollte er auch beim Einbau helfen können. Zeig ihm also diesen Dialog, wenn Du Dich entschieden hast und lass ihn einmal abnicken, dass Du gute Entscheidungen getroffen hast.
1013594-welche-der-4-fx-cpu-s-ist-besser-geeignet-kuehler-luefter.jpg





Du hattest einen Gehäusenamen genannt, darauf hatte ich Dir einen link gesendet, und gefragt, ob es das Gehäuse ist. Da kam keine Antwort von Dir, leider. Siehe Betrag #9. Ist es das Gehäuse? Da passen laut Hersteller CPU-Kühler bis zu 158mm Höhe rein, aber nur, wenn keine Lüfter an der Seitenwand angebracht sind


Du siehst, wir sind inzwischen bei ganz vielen anderen Fragen. Weil das immer so läuft wenn man umfassend und sinnvoll beraten will und zu möglichst billigen Lösungen kommen will, ist es so wichtig, einmal alle Komponenten anzugeben. Alleine schon eine kleine 120GB SSD kann Wunder wirken, gibt es ab 20,-€. Immer unter der Voraussetzung, dass Du Dein System selber neu aufsetzen kannst und weißt, was das für Konsequenzen hat und wie Du in Zukunft mehre Laufwerke organisatorisch verwaltest. Das ist heute in Zeiten, in denen Anwendungen alles selber machen und den Benutzer entmündigen, nicht immer trivial.
Patriot Burst 120GB ab €'*'21,49 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Auch eine kleine SSD kann man später immer sehr gut nutzen, um damit in einem neuen System mit AMD Ryzen eine Festplatte zu cachen. Dann hat man für kleines Geld ein riesiges ziemlich schnelles Laufwerk. Ich mache das mit 60GB SSD und 3TB HDD und es hilft massiv. Neue AMD Mainboard habe dafür ein extra Programm namens StoreMI & FuzeDrive, aber das kommt das erst in ein paar Jahren, wenn Du Geld für einen neuen Rechner hast. Apropos Geld, kannst Du irgendwo neben der Schule auf Stundenbasis etwas arbeiten? Ich habe damals mit 16 in einer Druckerei ein paar Hilfsarbeiten gemacht, gab es in den siebziger Jahren immerhin 10,-DM die Stunde.


Und zum Schluss nochmal ein Bild in Groß, wo die Kühlkörper hin sollen. Man muss aber aufpassen, dass man kein Kontakt berührt. In der Regel liegen die ein paar Millimeter tiefer, aber da sollte man vor dem Verkleben genau hinschauen.

1013595-welche-der-4-fx-cpu-s-ist-besser-geeignet-spannungswandler_gross.jpg

...

Mein Vater hat von CPU eig kaum ahnung,habe das gestern abend nochmal mit nen Freund meines Vaters besprochen der ihn mit zsm gestellt hat.Er meinte das der 8300er gut sei,ich aber alles kühlen müsste,wie hier auch schon gesag wurde.
Sry,war gestern etwas schwer übers handy xD Ja,das ist das Gehäuse,seitlich habe ich keinen Lüfter.
Nein,auf Stundenbasis gibt es hier nichts.Ich war damals Zeitungaustragen,woher zB die Graka etc kam,aber habe dort aufgehört da ich für die 2 Runden viel zuwenig bekommen habe.Jetzt ist es ja auch so das ich 3 Tage Schule habe und 2 Tage Praktikum (unbezahlt eben).Aber das was es gibt wäre dann mit richtigen arbeitszeiten eben wenn ich schule hab,oder eben "freiwillig",also gibt soweit keine möglichkeit
 
.....habe das gestern abend nochmal mit nen Freund meines Vaters besprochen der ihn mit zsm gestellt hat.Er meinte das der 8300er gut sei,ich aber alles kühlen müsste,wie hier auch schon gesag wurde.....
Dann hoffe ich, dass er Dir beim Einbau hilft. CPU würde ich gebraucht kaufen, aber viel gibt es nicht und ebay wird immer unerträglicher. Nur kein Stress, es kommt doch auf den Tag nicht an. Dein FX 4100 läuft doch noch. Wenn es mit den Fotos mal klappt, können wie konkreter werden.

Insgesamt geht es um diese Sachen:
CPU: FX-8300 30,- bis 66,-€, gebracht oder neu, der Orignalkühler ist laut, aber besser als nichts
Kühlkörper: 0,-€ bis 10,-€ schicke ich Dir umspnst oder kauf ein neues Tütchen

Optional:
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock LP 33,-€ weil Du einen Seitenlüfter hast und dann die Höhe wichtig ist
SDD: Optional, aber immer gut, Gebraucht eine 120GB SSD wäre schon gut, Sata Kabel nicht vergessen, kosten 50 Cent
16GB RAM, da muss man schauen, ob und wann man die gebracht bekommt

Alternativ:
10,-€ mehr für den Prozessor, dafür mit wirklich gutem Kühler, dann ist alles neu, mit Garantie und mit gutem Kühler, aber eben etwas teuer
AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed mit AMD Wraith ab €'*'82,24 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Warenkorb:
(über 100,-€ ab 24:00 Versandkostenfrei)
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ist viel Geld, dass könnte Dir beim nächsten Rechner richtíg helfen. Ich würde darum nur nach einen gebrauchten billigem FX 83... schauen. Dann dauert das halt ein paar Wochen und ich würde max. 40,- € incl. Versand dafür bezahlen
...




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was haltet ihr den von dem hier ? Habe mit meinen Eltern gesprochen das die mir die 115 vlt leihen könnten,garnicht so aussichtslos wie ich beim fragen dachte.
Günstiges Ryzen Set Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist das besser für Origins,Odyssey etc usw ?
Das nimmt sich nichts. Der Ryzen hat eine höhere Leistung pro Kern, der FX hat aber 8 anstatt vier. Bei modernen Spielen helfen die Kerne, in vielen Spielen, die nur max. vier Kerne nutzt, ist der Ryzen merklich schneller. Schwierig, weil merklich teurer, dafür ist ein Aufrüsten viel einfacher. Das macht die Lösung zwar heute teurer, aber für die Zukunft besser. Das kann mitwachsen. Und CPU, Mainboard und RAM von Dir kannst Du auch noch verkaufen. Das bringt ein paar Euro, so 60,-€ könnte man versuchen, für einen Office und Internetrechner ist das mehr als schnell genug

Ich dachte der FX 8350 würde viel zu heiß werden,gerade bei meinem Board
Alle FX 83.... haben denselben Chip. Jeder kann gleich eingestellt werden. Wenn Du beim FX 8350 den Takt minimal senkst, braucht der genauso viel Strom wie ein FX 8300- Der Kühler ist halt einfach klasse. Das war der gedankliche Ansatz. Ansonsten kosten Kühler gleich 30,-€
 
Also besser wenn ich denn 8350 nehmen würde,brauche ich da trz noch die Kühlkörper ?
Kann man für 200-215 Euro n besseres System ranbekommen,was vlt nicht unbedingt gebraucht ist ?
 
Die Kühlkörper wirst du bei einem FX 83XX auf jeden Fall brauchen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dein Mainboard schon mit einem FX 63XX überfordert ist - da musste ich auch schon Kühlkörper auf die Spannungswandler anbringen.

Einen X58 Xeon 6 Kerner würde ich dir persönlich nicht empfehlen. Ist zwar zum übertakten eine geniale Plattform, aber du bist da schon nur für ein gebrauchtes Mainboard mit ~100€ dabei.
Du brauchst auch ein vernünftiges Mainboard, da du die Teile auf ~4Ghz betreiben musst, damit die in aktuellen Titeln mit aktuellen CPUs konkurrenzfähig sind.
Die CPUs gibt es zwar sehr günstig, aber wenn du keinen Kühler hast musst du dir auch für ~30€ noch einen vernünftigen holen.

Abgesehen davon brauchst du für das neuste AC auch AVX - d.h. die erste Core I Generation fällt raus.

Einen FX 83XX 4-Kerner würdest du zwar bestimmt mit viel Optimieren irgendwann stabil zum laufen bringen - ich würde dir aber eher ein gebrauchtes Sockel 1155 Mainboard mit einem Core i5 ans Herz legen.
Da lebst du wesentlich entspannter und hast noch eine höhere Spieleleistung. Deinem 750W Netzteil würde ich persönlich nicht vertrauen - und schon gar nicht damit übertakten.

Deinen DDR3 Ram kannst du weiter nutzen - du hast glaube ich nicht verraten, ob du 1x8GB oder 2x4GB hast. Aber wenn du dir ein 1155 Board mit 4 Ram Slot holst, kommst du immer auf 16GB.

EDIT: Du hast gesagt, du traust dir einen kompletten Systemwechsel - sprich Mainboard Tausch - nicht zu.
Ein CPU Wechsel ist auch nicht ganz trivial wenn man das noch nie gemacht hat. Wenn man das Mainboard nicht ausbauen will macht das die ganze Sache jetzt auch nicht unbedingt einfacher.

Hast du einen Bekannten, der dir dabei helfen kann? Wäre unschön wenn etwas schief geht und du am Ende ganz ohne Rechner da stehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Montag warte ich noch.Ein Arbeitskollege meines Vaters hat vor paar tagen sein PC aufgerüstet,extra für gaming.Ich könnte vlt seine alte CPu und sein altes Board bekommen,was besser als meins sein sollte da der PC zuvor auch auf gaming ausgelegt war.
Und wenn nicht könnte es gut sein das meine Eltern mir etwas leihen würden.
Ich habe zwei RAM riegel,nehme an entweder 2x4 oder 2x8,kann ich ja dann mal gucken.
Das Netzteil hatte noch nie probleme gehabt,und ein neues will ich eig nicht (Geld technisch).Wie gesagt,Montag weiß ich dann genau was ich nun bestelle,ob das "alte" System von dem Arbeitskollegen,ein neues System ohne FX oder eben doch der FX 8300 mit kühler etc.
Und ja habe welche die mir beim ganzen Umbau helfen könnten.

Bei dem System der Arbeitskollegen wäre es auch möglich das ich es für 100-150 Euro bekomme
 
Bis Montag warte ich noch.Ein Arbeitskollege meines Vaters hat vor paar tagen sein PC aufgerüstet,extra für gaming.Ich könnte vlt seine alte CPu und sein altes Board bekommen,was besser als meins sein sollte da der PC zuvor auch auf gaming ausgelegt war.
Und wenn nicht könnte es gut sein das meine Eltern mir etwas leihen würden.
Ich habe zwei RAM riegel,nehme an entweder 2x4 oder 2x8,kann ich ja dann mal gucken.
Das Netzteil hatte noch nie probleme gehabt,und ein neues will ich eig nicht (Geld technisch).Wie gesagt,Montag weiß ich dann genau was ich nun bestelle,ob das "alte" System von dem Arbeitskollegen,ein neues System ohne FX oder eben doch der FX 8300 mit kühler etc.
Und ja habe welche die mir beim ganzen Umbau helfen könnten.

Bei dem System der Arbeitskollegen wäre es auch möglich das ich es für 100-150 Euro bekomme

Schau dir mal an, was das für ein System ist. Mit allem was Sandy Bridge (2. Core I Gen.) aufwärts ist und 4 Kerne hat kannst du nicht viel verkehrt machen.
 
Schau dir mal an, was das für ein System ist. Mit allem was Sandy Bridge (2. Core I Gen.) aufwärts ist und 4 Kerne hat kannst du nicht viel verkehrt machen.

Morgen gucke ich nochmal so was es vlt noch an Boards gibt (vlt ja auch n set?),CPU habe ich ja schon ausgesucht falls das andere nichts wird.Montag weiß ich dann eben mehr,sobald ich das System weiß schreibe ich es hier mit in die kommentare rein
 
FX 8300 - FX 8350
die Spannung des FX 8300 ist geringer als die des FX 8350 (etwa 0.2V).
Wenn man den FX 8350 bei ähnlichen Spannungen betreibt erhält man ähnliche elektrische Leistungswerte wie beim FX 8300 (Undervolting im Bios wenn möglich).
Ob man dann auch noch die Taktfrequenz absenken muss - ausprobieren :)
Zwischen den FX bestehen > 10€ Preisunterschied (und man kann mit dem Wraith Kühler besser leben).
Ordentliche TopBlow Kühler kosten deutlich mehr als diesen Preisunterschied
AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed mit AMD Wraith ab €' '82,24 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
AMD FX-8300, 8x 3.30GHz, boxed ab €' '66,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Neuware ist im Moment für 200 € als Aufrüstung nicht darstellbar (hohe CPU & RAM Preise).

Als Bastler (Du kannst den DDR3 RAM weiterbenutzen):
Biostar H110MHV3 ab €' '45,81 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland - mit dem MB habe ich das getestet (der BIOS Chip ist gesockelt)
es geht allerdings auch mit anderen 1151 DDR3 MB, bei denen der BIOS Chip gesockelt oder die ME noch auf Version 11.6 ist.
Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed ab €' '178,49 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- warten bis der wieder unter 150 € ist - Manchmal ist der Core i3 8300 auch billiger.
Forum - RE: [Guide] Using CH341A-based programmer to flash SPI EEPROM - 15
sowas gibt auch auch bei den großen Versendern - nur die "grünen" Platinenversionen sind bugfrei (3.3/ 5V)
z.b.: https://geizhals.de/528418780
die Software, die hier hinterlegt ist:
https://www.win-raid.com/t796f16-Gu...ogrammer-to-flash-SPI-EEPROM-10.html#msg51497

Anmerkung:
Der BIOS Chip auf dem Biostar Mainboard ist gesockelt - das BIOS kommt mit ME 11.8 und muss auf ME11.6 zurückgeflasht werden (das funktioniert am Besten mit dem USB Flasher)
Das entsprechende BIOS kann ich zur Verfügung stellen (nach dem 21.10.18).
Die Lösung funktioniert, ist aber nicht offiziell supportet.
Für die 4-Kern CPU ist kein Hardwareumbau nötig.
Offiziell gibt es die i5 7xxx für deutlich > 200€.
Die i3 8xxx haben den Allkern Grundtakt in der Region wie die Vorgänger I5 den Einkern Turbo.
 
Ich halte es für fahrlässig einen FX8350 zu empfehlen, der mit Werkseinstellungen dem Mainboard auf jeden Fall Kopf zerbrechen bereiten wird. Lieber die CPU kaufen die möglichst nah dran ist an einem sicheren Betrieb. =FX8300
 
Zurück