Welche der 4 FX` CPU`s ist besser geeignet ?

Schau Dir sowas mal an, immer mit dem Risiko ebay. Muss man schauen, was hinterher raus kommt. Da in der Richtung geht was.
Gerade das erste ist sehr interessant. Mit dem Board obwohl es ein H81 Board ist, lassen sich K-CPU auf den maximalen Turbotakt auf allen Kernen übertakten, also immerhin 3900MHz. Sowas dreht kreise um einen FX

CPU+Board+RAM: 61,-€ I7 4770k bundle | eBay
CPU + Board 112,-€ Mainboard MSI Z97-G45 Gaming mit CPU Intel Core I7-4770k SR147 3,50 Ghz | eBay
CPU+Board+RAM 178,-€ Bundle, CPU Intel Core i7-4770k, Mainboard ASRock Z87 Extreme 4, DDR3 16GB 1600 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke werde ich auf jedenfall im auge behalten.
Will mal nochetwas fragen:Wo kann ich den schauen welchen Chipsatz mein Board hat ? Weil beim 900er Chipsatz der FX 8300 garnicht geht (irgendwie so)
 
Danke werde ich auf jedenfall im auge behalten.
Will mal nochetwas fragen:Wo kann ich den schauen welchen Chipsatz mein Board hat ? Weil beim 900er Chipsatz der FX 8300 garnicht geht (irgendwie so)

Wie kommst du denn auf diese Weisheit? Gleich im zweiten post in diesem Thread hat dir interessierterUser verlinkt mit welchen CPUs das Mainboard kompatibel ist, vorausgesetzt man spielt vorher ein ausreichend neues Bios auf.
 
Danke werde ich auf jedenfall im auge behalten.
Will mal nochetwas fragen:Wo kann ich den schauen welchen Chipsatz mein Board hat ? Weil beim 900er Chipsatz der FX 8300 garnicht geht (irgendwie so)
Dein Mainboard hat diesen Chipsatz: AMD 760G/​SB710
Berauschend von den Anschlussmöglichkeiten ist er nicht

Ich würde an Deiner Stelle drei Wege verfolgen:
- billigen gebrauchten FX 8300 als Minimlallosung
- ca. 150,-€ für einen Intel Vierkerner mit passendem Board und 16GB RAM
- ca. 250,- € für eine günstige Ryzen Lösung mit 16GB: Meine Meinung: Nicht unter Ryzen5 2600 einsteigen
 
die minimal lösung wäre eben jetzt auch der FX 8300,bestenfalls biete ich bei Ebay mit und bekomme n neues System oder ich bekomm das alte system eines Arbeitskollegen meines Vaters.Die beiden letzeren wäre eben das beste

(Mainboard MSI Z97-G45 Gaming mit CPU Intel Core I7-4770k SR147 3,50 Ghz | eBay das hier wäre zB super)

Ok gut,wollte nur nochmal sicher gehen da mein Vater was anfing das ein Chipsatz den garnicht packt und der andere wiederum glaube ich das bios update braucht.
 
Damit Du das Ganze einschätzen kannst, hier noch mal ein paar ältere Leistungsvergleiche der PCGH CPU_benchmarks. Das Problem bei CPU-Leistung ist, dass es in Spielen weniger Parameter gibt, um sie zu verändern. Mit Grafikkarten ist das viel einfacher. Das Ziel ist immer auf 60 FPS der CPU zu kommen und das wird schwer. Aber alles über 30FPS ist zumindest besser als Konsolenspielerei.


Leider sind die alten CPUs heute nicht mehr im Vergleich und auch die folgenden Vergleiche sind aus unterschiedlichen Zeiten. Aber es gibt eine Tendenz, Die Unterschiede sind nicht so gravierend. Einen Ryzen Vierkerner wie einen Ryzen 3 1200 würde ich Dir nicht empfehlen.

1013925-welche-der-4-fx-cpu-s-ist-besser-geeignet-fx_im_vergleich.jpg
1013927-welche-der-4-fx-cpu-s-ist-besser-geeignet-spiele_cpu_2018_3.jpg
 

Anhänge

  • FX_im_Vergleich.JPG
    FX_im_Vergleich.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 126
  • Spielerechner_2018_3.JPG
    Spielerechner_2018_3.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 11
  • Spiele_CPU_2018_3.JPG
    Spiele_CPU_2018_3.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau doch öfter Mal beim Marktplatz rein... Für 100€ hättest du mit etwas Verhandlungsgeschick meinen Xeon 1231v3 und ein ASrock fatality Performance Board dazu bekommen. Das wären nochmal 20-50% Mehrleistung zu den amd fx CPUs gewesen.
Nun ist das natürlich alles schon weg.
Wenn du das alte Zeugs vom Freund des Vaters kaufst, kannst du auch hier im Forum gebrauchte Ware kaufen.
 
AM4 MB B450 oder vergleichbare; Athlon 220G; 8 GB DDR4 das gibt es in neu für 200 € , und ist zukunftsfähig und schneller als der FX. Der Prozessor kann später getauscht und der RAM aufgerüstet werden.
 
Und, OutOfKvass, hast Du eine Entscheidung getroffen?

Ich wäre weiterhin für einen gebrauchten FX 83.....
Billiger kommst Du nicht weiter, dann eine SSD,
die kann man auch im nächsten Rechner verwenden
und sie entschäft das Problem der 8GB RAM, da
besser ausgelagert werden kann

Das würde ich Anbieten:
30,-€ AMD FX-8350 CPU 8x 4.00 GHz Black Edition in Hessen - Langen (Hessen) | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
45,-€ für CPU und Kühler: Asus 970 pro Gaming Aura - AMD fx8350 in Bremen - Osterholz | Mainboards (Motherboards) kaufen | eBay Kleinanzeigen
30,-€ AMD FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ - Boxed - Unbenutzte Kuehleinheit in Rheinland-Pfalz - Mayen | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So,habe eben den PC des Arbeitskollegen bekommen.Er hat:
ein AcBel HBA005-ZA1GT 350W Netzteil
einen AMD A8-3800 mit einem Sockel FM1
ASUS F1A75-M/CM1740-DP_MB
sowie DDR3 RAM (darauf steht 4GB-1600)

Ist das besser als mein System ?
Würde es sich lohnen das Board zunehmen,gibt es da gute CPU`s für maximal 100 Euro ?

Achja:Wo ich mein PC offen hatte,habe ich glaub hinter der Board nummer etwas mit "Plus" gelesen statt V2
 
Der AMD A8-3800 ist eine APU, also CPU mit intregrierter Grafikeinheit und der FM1 Sockel ist tot. Da gibt es auch keine leistungsfähigen CPUs für. Der AM3+ war seinerzeit der leistungsfähigste Sockel, den man bei AMD bekommen konnte. Und Intel hat mit seinen i5, teilweise auch schon mit den seinerzeitigen i3 CPUs jegliche AM3 FX CPUs zum Frühstück vernascht !

Der A8-3800 taktet niedriger als dein jetziger FX 4100. Von der reinen Rechenleistung ist er dem FX mehr oder weniger deutlich unterlegen. Was ja auch logisch ist, da über 1 GHz weniger an Takt (2,4 Ghz A8 zu 3,6 GHz FX 4100). Für Spiele ist der A8 eher weniger geeignet und in deinem Fall ist es eher sogar ein kleiner Rückschritt. Nur mal so zum Vergleich: Ein Sandy Bridge i5 2500 ist ca 30% schneller und zieht Kreise um den A8. Insbesondere bei Spielen.
 
Der AMD A8-3800 ist eine APU, also CPU mit intregrierter Grafikeinheit und der FM1 Sockel ist tot. Da gibt es auch keine leistungsfähigen CPUs für. Der AM3+ war seinerzeit der leistungsfähigste Sockel, den man bei AMD bekommen konnte. Und Intel hat mit seinen i5, teilweise auch schon mit den seinerzeitigen i3 CPUs jegliche AM3 FX CPUs zum Frühstück vernascht !

Der A8-3800 taktet niedriger als dein jetziger FX 4100. Von der reinen Rechenleistung ist er dem FX mehr oder weniger deutlich unterlegen. Was ja auch logisch ist, da über 1 GHz weniger an Takt (2,4 Ghz A8 zu 3,6 GHz FX 4100). Für Spiele ist der A8 eher weniger geeignet und in deinem Fall ist es eher sogar ein kleiner Rückschritt. Nur mal so zum Vergleich: Ein Sandy Bridge i5 2500 ist ca 30% schneller und zieht Kreise um den A8. Insbesondere bei Spielen.

Also bringt mir auch das Board recht wenig.Also doch der FX 8300 lieber ?

Ich schaue dann nochmal wie das Board genau heißt,da ich glaube was von "Plus" gelesen habe obwohl im Geräte Manager "V2" steht,nicht das der FX 83xx dann nicht geht weil er den falschen Chipsatz hat

Edit:Auf dem Board selber steht :XCC -REM -MSQ-M5A78L-MLX PLUS

Macht das einen unterschied beim FX 8300? Da ich im Geräte Manager eben statt PLUS,V2 gelesen habe, klappt das trz? und wo finde ich am Board den Chipsatz?

das hier dürfte es sein:M5A78L-M LX PLUS | Motherboards | ASUS USA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das besser als mein System ?
Nein, das ist gar nicht. Dafür noch Geld zu wollen ist unverfrohren. So etwas kann man verschenken, aber nicht verkaufen. Das Ding taugt als Officerechner für 25,-€, mehr aber nicht.

Du kannst Komponenten immer selber suchen und dann bewerten:
AMD A8-3800, 4x 2.40GHz, boxed | Preisvergleich geizhals.eu EU
ASUS F1A75-M LE | Preisvergleich geizhals.eu EU

Wenn der "Kollege" diesen Rechner als besser als einen FX 4100 mit 8GB und GTX 1050TI einstuft, dann ist er entweder nicht vertrauenswürdig oder er hat keine Ahnung. Aber sag dazu der Diplomatie wegen nichts. Sag einfach danke, und das er leider noch etwas langsamer als Deiner ist, aber einen Versuch war es ja wert.

Also bringt mir auch das Board recht wenig.Also doch der FX 8300 lieber ?
Das ist und bleibt, so er gebraucht ist, die billigste Lösung, um merklich Mehrleistung zu bekommen. Zum einen sind die FX 83..... von der Architektur eine Generation weiter als Dein FX 4100, darum ist jeder Kern alleine schon ca. 15% schneller, dazu kommt der höhere Takt und die doppelte Kernanzahl. Das wirst Du in modernen Spielen massiv bemerken.

Und dann steckst Du keinen Cent mehr in den ollen Rechner und sparst jeden Cent, den Du übrig hast für einen neuen Rechner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das ist gar nicht. Dafür noch Geld zu wollen ist unverfrohren. So etwas kann man verschenken, aber nicht verkaufen.

Du kannst Komponenten immer selber suchen und dann verwerten:
AMD A8-3800, 4x 2.40GHz, boxed | Preisvergleich geizhals.eu EU

Wenn der "Kollege" diesen Rechner als besser als einen FX 4100 einstuft, dann ist er entweder nicht vertrauenswürdig oder er hat keine Ahnung
Das ist und bleibt, so er gebraucht ist, die billigst Lösung um merklich mehrleistung zu bekommen. Zum einen sind die FX 83..... von der Architektur eine Generation weiter als Dein FX 4100, darum ist jeder Kern alleine schon ca. 15% schneller, dazu kommt der höhere Takt und die doppelte Kernanzahl. Das wirst Du in modernen Spielen massiv bemerken.

Und dann steckst Du keinen Cent mehr in den ollen Rechner und sparst jeden Cent, den Du übrig hast für einen neuen Rechner

Er hat nicht gesagt das es besser ist,er meinte nur das er sein altes,vor dem aufrüsten,noch zuhause liegen hat und er es nicht braucht.Ich versuche wenigstens den RAM zubenutzen oder so,der rest bringt ja nichts.

Ja geht klar.Klappt das trz weiterhin mit dem Board da ich ja zubeginn gesagt habe es sei ein V2 (stand im Manager) aber auf dem Board PLUS steht ? Dann würde ich jz einfach den FX 8300 holen und für ein neues System anfangen zusparen
 
...Ja geht klar.Klappt das trz weiterhin mit dem Board da ich ja zubeginn gesagt habe es sei ein V2 (stand im Manager) aber auf dem Board PLUS steht ? Dann würde ich jz einfach den FX 8300 holen und für ein neues System anfangen zusparen
Ich verstehe die Frage leider nicht. "trz" ? Was auch immer "V2" besonderes sein soll, und "Plus" ist auch nur Marketink gerede. Vergiss das Mainboard, es passrt nicht zu einem FX, das ist eine andere Plattform, so nennt man eine Sockelform. Sockel ist das Bauteil, das die CPU aufnimmt. Das hat 1000-2000 anschlüsse und die sind in jedem Sockel anders. Darum passen CPUs immer nur in die Mainboards mit dem richtrigen Sockel.

Ich habe oben noch etwas ergänzt. Zum RAM. Was hast Du bisher in Deinem Rechner? Einmal 8GB oder 2 x 4GB? Wenn Du einmal 8GB hast, dann kann man durchaus noch 25,-€ für einen weiteren 8GB Riegel versenken. Der RAM ist tod, den brauchst Du nie wieder. In DDR3 steckt man kein Geld mehr, da DDR5 vor der Tür steht.
 
Ich verstehe die Frage öeider nicht. "trz" ? Was aucxh immer "V2" besonderes sein soll, und "Plus" ist auch nur Marketink gerede.

Ich habe oben noch etwas ergänzt. Zum RAM. Was hast Du bisher in Deinem Rechner? Einmal 8GB oder 2 x 4GB?

Nja,mein Vater meinte gelesen zuhaben das der FX 8300 einen 900er Chipsatz braucht und eben das BIOS Update und der andere Chipsatz nur den 6xxx erkennt/schafft.Ich wollte wissen ob das eben einen unterschied macht ob V2 oder PLUS,und wo ich den Chipsatz finde denn ich verbaut habe (mein Board gebe es so und so,einmal mit dem Chipsatz und einmal mit dem Chipsatz).

Ich habe 2x4GB,der andere RAM vom Arbeitskollegen auch..
 
Nja,mein Vater meinte gelesen zuhaben das der FX 8300 einen 900er Chipsatz braucht .
Das wäre schön, ist aber nicht nötig. Dein Mainboard, so Du uns die richtige Bezeichnung genannt ist, erlaubt es, einen FX 83.... zu betreiben. Man nennt das kompatibel zueinander. Das funktioniert, sobald Du ein neues Bios, also die grundlegende Software für das Mainboard installiert hast. Hatten wir glaube ich schon geklärt, findest Du weiter oben

Ich habe 2x4GB,der andere RAM vom Arbeitskollegen auch..
Dann kann man da wenig machen. Dann musst Du mit 8GB klar kommen, das wird bei einigen Spielen massiv ruckeln. Darum die Idee, zumindest eine SSD zu kaufen, dann geht das Auslagern von Datein aus dem RAM auf die SSD merklich schneller, Eine SSD kannst Du in einem neuen Rechner weiter nutzen, die ist nicht verschwendet. Jetzt noch DDR3 RAM zu kaufen lohnt nur, wenn man eine gute CPU hat
 
Das wäre schön, ist aber nicht nötig. Dein Mainboard, so Du uns die richtige Bezeichnung genannt ist, erlaubt es, einen FX 83.... zu betreiben. Man nennt das kompatibel zueinander. Das funktioniert, sobald Du ein neues Bios, also die grundlegende Software für das Mainboard installiert hast. Hatten wir glaube ich schon geklärt, findest Du weiter oben


Dann kann man da wenig machen. Dann musst Du mit 8GB klar kommen, das wird bei einigen Spielen massiv ruckeln. Darum die Idee, zumindest eine SSD zu kaufen, dann geht das Auslagern von Datein aus dem RAM auf die SSD merklich schneller

Habe mir grad was runter geladen (Everest Home Edition) was den Chipsatz nennen soll,abder der zeigt nichts an.Sicher das es klappt,was hat das dan mit dem Chipsatz zubedeuten ?
Ja ok,ich schaue mal nach ner SSD nach und versuch eine zukaufen

Hab mein Chipsatz: AMD 780G(btw steht in CPU Z,das ich nen V2 hab und kein PLUS wie aufn Board),ist der Chipsatz eig Hardware ?
Mein Vat meinte das der Chipsatz ja sogar noch unter dem 800er wäre,es also nicht gehen würde (nur der 6xxx)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück