Welche CPU soll es werden?

kaineanung

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich suche die eierlegende Wollmillsau was die CPU angeht.
Ich will spielen, ich nutze viele Anwendungen (versuche mich in CAD, compilie, habe virtuelle Maschinen auf dem PC für diverse Zwecke, usw.) und hinzu kommt daß ich auf den VR-Zug aufspringen möchte. Ich will das die CPU auch noch in 7 Jahren alles mehr als gut stemmen kann.

Natürlich soll das am besten gar nichts kosten ;)

Für den Gaming-PC meines Neffen wurde mir hier der Ryzen 5 3600 empfohlen (den ich jetzt auch bestellt habe), ich denke ich bin bereit auch eine Stufe höher einzusteigen weil ich doch ein Power-User bin und von mehr Kernen in vielen Fällen zumindest, profitieren könnte.
Noch besser wäre auch gleichzeitig viel Takt.

Ich habe mir noch die Mainboards nicht angeschaut die in Frage kommen und weiß daher gar nicht ob es in mein Budget reinpassen würde, aber mal angenommen ich könnte an die 400-500 EUR nur für die CPU ausgeben, so habe ich diese 2 Kandidaten im Auge (ohne jetzt tief recherchiert zu haben sondern nur die offensichtlichen Fakten im Auge wie Kernanzahl und HT sowie Basistakt und Turbotakt):

  1. AMD Ryzen 9 3900 XT 12C/24T 3.8 Ghz Basistakt und 4.7 Ghz Turbotakt für ca. 415 EUR
  2. Intel Core i9- 10900KF 10C/20T 3.7 Ghz Basistakt und 5.3 Ghz Turbotakt für ca. 485 EUR

Was ich aber noch nicht recherchiert habe ist: werden Kerne im Turbomodus abgeschaltet und wenn ja wieviele? Bringt mir die eine oder andere CPU mehr obwohl es aufgrund der offensichtlichen Fakten nicht ersichtlich wäre? Ist der Sockel bei dem Einen oder Anderen der Flaschnehals oder das Design des Chipsatzes und was weiß ich noch was alles zu beachten ist?
Was bedeutet eigetlich das Kund das F bei der Intel-CPU?

Wenn die o.g. CPUs doch am Ende zu 'übertrieben' sind: was wäre dann eure Alternative? Günstiger geht immer, teurer müsste ich mir dann bei anderen Komponenten einsparen. Für die Grafikkarte gedenke ich +- 500 - 600 EUR auszugeben.

Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe!
 
Hallo!
Wenn du noch warten kannst dann warte auf Zen 3. Dann hast du noch mehr Leistung pro Kern.
Ansonsten würde ich hier, auch wegen dem P/L zum 3900XT raten.
Mach dir nicht soviele Gedanken über den Takt. Gerade in Anwendungen zeigt Ryzen (bei gleicher Kernzahl) Intel wo der Hammer hängt. ;)
 
Wann kommt der Zen3 auf den Markt? Ist Takt wirklich so unwichtig geworden?
Am 08.10.2020 ist die Enthüllung. Das heißt frühstens Mitte Oktober schätze ich mal. Takt ist mitnichten unwichtig, aber nicht mehr so wichtig wie früher. Alles verlagert sich zu mehr Kernen hin, die im Highend-Segment sowieso einen höheren Takt haben. Hoher Takt boostet vor allem Quadcores die man gut übertakten kann, bspw. käme mir da der i7 7700K in den Sinn.
 
Ok, ich warte auf die Zen3-CPUs.
Die wird es ja sicherlich auch mit 8, 12, 16 Kernen geben und daher kann ich mich ja noch weiter mit Zen2 beraten lassen und das nachher einfach auf Zen3 umlegen, richtig?

Kann ich davon ausgehen das momentan eher zu AMD Ryzen gegriffen werden soll und wenn Zen3 nicht schlechter wird, dies auch so bleibt?

Wenn momentan also Ryzen, welcher ist zu bevorzugen wenn man auch das P/L-Verhältnis im Blick behält (aber nur so am Rande)? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ryzen 5, 7 und 9? Minimum sind 8 Kerne, aber wenn ich mich entscheiden müsste: lieber 8 Kerne und hoher Takt oder 12 Kerne und niedriger Takt wenn es nicht für 12 Kerne und hoher Takt reichen würde?

Ich will damit spielen (auch VR), arbeiten und eigentlich alles quer durch. Also das Anwendungsgebiet ist breit.
 
Ok, ich warte auf die Zen3-CPUs.
Die wird es ja sicherlich auch mit 8, 12, 16 Kernen geben und daher kann ich mich ja noch weiter mit Zen2 beraten lassen und das nachher einfach auf Zen3 umlegen, richtig?

Kann ich davon ausgehen das momentan eher zu AMD Ryzen gegriffen werden soll und wenn Zen3 nicht schlechter wird, dies auch so bleibt?
Ja, so würde ich das sehen, es sei denn du nutzt auf Intel optimierte Software.

Wenn momentan also Ryzen, welcher ist zu bevorzugen wenn man auch das P/L-Verhältnis im Blick behält (aber nur so am Rande)? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ryzen 5, 7 und 9? Minimum sind 8 Kerne, aber wenn ich mich entscheiden müsste: lieber 8 Kerne und hoher Takt oder 12 Kerne und niedriger Takt wenn es nicht für 12 Kerne und hoher Takt reichen würde?

Ich will damit spielen (auch VR), arbeiten und eigentlich alles quer durch. Also das Anwendungsgebiet ist breit.
Stand jetzt ist, dass Intel mehr Spieleleistung liefert, weil sie eine hohe pro Kern Leistung (IPC+Takt) liefern. Da die 10-Kerner den höchsten Takt haben (ohne Übertakten), sind sie aktuell am schnellsten. Ein 10850K wäre das Optimum momentan.
Da du auch Anwendungen nutzen willst, sind mehr als 8-Kerne zu empfehlen, auch aufgrund der geplanten Nutzungsdauer. Ein 3900X wäre die aktuelle Empfehlung. Mit B550 oder X570 Board kann man später auch einen Zen 3 betreiben.
Rein vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist ein 3600 oder ein 10400F Empfehlung.
 
Ich würde aktuell nicht Mal ein Gedanken an Intel verschwenden! Der 10850 sieht zwar auf dem Papier ganz nett aus, ABER Intel bietet aktuell kein PCIE 4.0! Das mag aktuell noch verschmerzbar sein, aber wenn du den PC einige Jahre nutzen willst, wird der Nutzen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zunehmen. Auch sämtliche andere Peripherie profitiert bei entsprechender Anbindung von doppelter Bandbreite.
 
Ich würde aktuell nicht Mal ein Gedanken an Intel verschwenden! Der 10850 sieht zwar auf dem Papier ganz nett aus, ABER Intel bietet aktuell kein PCIE 4.0! Das mag aktuell noch verschmerzbar sein, aber wenn du den PC einige Jahre nutzen willst, wird der Nutzen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zunehmen. Auch sämtliche andere Peripherie profitiert bei entsprechender Anbindung von doppelter Bandbreite.

Ich höre hier immer wieder das M.2 SSD PCIe 4.0 x4 keinen Mehrwert bringen zu den 3.0 Pendants. Ich höre sogar immer wieder das im Vergleich zu den SSDs mit SATA-Anschluss der Geschwindigkeitsvorteil in Spielen höchstens Messbar sei und der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs nur beim Wechsel von mechanischen zu SSD-Platten spürbar sei.

Ein anderen Anwendungsfall für diese PCIe 4.0 x4-Schnittstelle sehe ich nicht.
Ich würde mich aber riesig freuen wenn mir jemand was anderes aufzeigt und die M.2 PCIe 4.0 x4 doch einen riesigen Mehrwert bringen würde. Denn das würde ich schon gerne in meinem neuen PC sehen wollen.
Bleibt aber alles beim alten: PCIe 4.0 x4 wäre dann nur Augenwischerei....

Aber alles in Allem hast du schon Recht: wer weiß was die Zukunft bringt und mehr Kerne sind mehr Kerne. Ich tendiere momentan auch zur Ryzen-CPU.

Würde aber auch gerne noch wissen was ihr dann zu den verschiedene Reihen meint: 5er, 7er oder doch den 9er-Reihe?
 
E
Ich höre hier immer wieder das M.2 SSD PCIe 4.0 x4 keinen Mehrwert bringen zu den 3.0 Pendants. Ich höre sogar immer wieder das im Vergleich zu den SSDs mit SATA-Anschluss der Geschwindigkeitsvorteil in Spielen höchstens Messbar sei und der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs nur beim Wechsel von mechanischen zu SSD-Platten spürbar sei.

Ein anderen Anwendungsfall für diese PCIe 4.0 x4-Schnittstelle sehe ich nicht.
Ich würde mich aber riesig freuen wenn mir jemand was anderes aufzeigt und die M.2 PCIe 4.0 x4 doch einen riesigen Mehrwert bringen würde. Denn das würde ich schon gerne in meinem neuen PC sehen wollen.
Bleibt aber alles beim alten: PCIe 4.0 x4 wäre dann nur Augenwischerei....

Aber alles in Allem hast du schon Recht: wer weiß was die Zukunft bringt und mehr Kerne sind mehr Kerne. Ich tendiere momentan auch zur Ryzen-CPU.

Würde aber auch gerne noch wissen was ihr dann zu den verschiedene Reihen meint: 5er, 7er oder doch den 9er-Reihe?
Eben, kein Mensch würde aktuell noch eine Plattform mit PCIE 2.0 empfehlen.

Da sich (bekanntermaßen) die Technik stets weiter entwickelt, würde ich auch die aktuellste einsetzen und nicht noch bei Neukauf auf PCIE 3.0 setzen, das ist, als würde man mit Faustkeil gegen Plasmawaffen in den Krieg ziehen :D


Würde aber auch gerne noch wissen was ihr dann zu den verschiedene Reihen meint: 5er, 7er oder doch den 9er-Reihe?

Das ist doch ersichtlich, alle Reihen (von einigen Ausnahmen abgesehen) nutzen die gleiche technische Basis AM4 usw. Die Kerne sind auch identisch bezüglich IPC nur derer Anzahl und Takt variiert. Grob gesagt, um so höher die Reihe, um so höher der Takt sowie die Anzahl der Rechenkerne.

Ich würde aber definitiv auf ZEN 3 warten, deren IPC soll nochmal ne Schippe drauflegen, Intels Mitarbeiter können sich dann schonmal vorsorglich bei Arbeitsamt ihres Vertrauens melden ;)
 
Zurück