Weiterer Hinweis: Intel Core i9-9900K und i7-9700K wohl verlötet

AW: Weiterer Hinweis: Intel Core i9-9900K und i7-9700K wohl verlötet

Roman muss sich dann wohl einschließlich der Selektion widmen.

Roman kennt keine Gnade, der köpft auch verlötete CPUs.


Komisch, bei tomshw zieht der ohne OC mit AVX in Prime 159,5 Watt (complete Package Power) CPU only...

Intels Prozessoren geben selbst keinen Stromverbrauch vor, der Betriebszustand wird vom Mainboard kontrolliert. Die dort gewählten Einstellungen sind aber sehr unterschiedlich – mein Rekord lag bei 200 W und 4,6 GHz. Die UEFI-Version wurde dann schnell zurückgezogen und durch 170 W bei 4,3 GHz ersetzt. 4,3 GHz ist in meinen i7-8700K-Tests auch die am häufigsten angestrebte Taktrate unter Allcore-AVX-Last, der dafür genehmigte Stromverbrauch liegt aber (mit der immer gleichen Test-CPU) bei 115 bis 177 W package Power. Da kann man also durch Wahl des Mainboards nahezu beliebige Werte "testen". Im Rahmen der 95 W TDP wurden übrigens schon glatte 4 GHz beobachtet, das dürfte diesseits von händisch ausgeloteten OC-OV-Potenzial die beste (Werks-)Effizienz ergeben.
 
AW: Weiterer Hinweis: Intel Core i9-9900K und i7-9700K wohl verlötet

Bin mal gespannt ob sich dann auch einige Leute über das Übertaktungspotenzial beschweren werden falls der 9900K bereits an der Kotzgrenze läuft. Beim 2700X wurde das ja von einigen als Negativpunkt bewertet ;)

Das zeigt nur, dass Intel keine andere Wahl hat um sich die Spitze zu sichern. AMD musste es bisher halt immer machen um in die Nähe des Konkurrenten zu kommen, siehe Fury, Vega, 1800x, 2700x, TR1 und TR2 und natürlich der FX 9590. Ist doch schön, wenn Intel jetzt auch alles geben muss, kommt allen nur zu Guten.
Aber mich kriegen sie ohne DDR5 und PCI-E 4.0 trotzdem nicht als Käufer, welche CPU dann die meiste Spieleleistung bringt, völlig wurscht ob AMD, Intel oder der Weihnachtsmann, wird auch gekauft.
 
AW: Weiterer Hinweis: Intel Core i9-9900K und i7-9700K wohl verlötet

Aber nicht dass die Köpf delid Industrie noch subventioniert werden muss :D
 
AW: Weiterer Hinweis: Intel Core i9-9900K und i7-9700K wohl verlötet

Komisch, bei tomshw zieht der ohne OC mit AVX in Prime 159,5 Watt (complete Package Power) CPU only...
Du meinst das ergebniss wo sie mit 4.8 GHz allcore AVX OC laufen - wo 4.3 non-avx Stock ist und mit AVX2 bei glaub 4.1.... also schonmal ein OC von > 15%.
hast du beim lesen deine brille vergessen?

Keine Ahnung inwieweit AVX da auch nur in der Nähe eines Worst Case ist (ich mache nur Foto-RAW-Editing und Gaming mit der Kiste).

Unter AVX2 ist von Haus aus der tackt niedriger und er verbrauch dort ist deutlich höher - ebenso auch die Rechenleistung. UNd es ist so ziemlich das härteste was man der CPU derzeit antun kann. Bei anderen Aufgaben werden vllt 1-2 Sachen pro Taktzyklus berechnet, bei AVX2 sind es einfach mal 8.
Diese Erweiterungen sind extrem effizient und ermöglichen sehr hohe Rechenleistung und sind deshalb auch in der Industrie so gefragt. Nur in Spielen oder normalen Anwendungen kann man lange suchen.
 
AW: Weiterer Hinweis: Intel Core i9-9900K und i7-9700K wohl verlötet

Du meinst das ergebniss wo sie mit 4.8 GHz allcore AVX OC laufen - wo 4.3 non-avx Stock ist und mit AVX2 bei glaub 4.1.... also schonmal ein OC von > 15%.
hast du beim lesen deine brille vergessen?



Unter AVX2 ist von Haus aus der tackt niedriger und er verbrauch dort ist deutlich höher - ebenso auch die Rechenleistung. UNd es ist so ziemlich das härteste was man der CPU derzeit antun kann. Bei anderen Aufgaben werden vllt 1-2 Sachen pro Taktzyklus berechnet, bei AVX2 sind es einfach mal 8.
Diese Erweiterungen sind extrem effizient und ermöglichen sehr hohe Rechenleistung und sind deshalb auch in der Industrie so gefragt. Nur in Spielen oder normalen Anwendungen kann man lange suchen.

Nein, ich meine das Ergebnis aus dem letzten Threadripper Test. AMD Ryzen Threadripper 2990WX und 2950X im Test - Echter Fortschritt mit bis zu 32 Kernen - Seite 8 von 9 - Tom's Hardware Deutschland
 
AW: Weiterer Hinweis: Intel Core i9-9900K und i7-9700K wohl verlötet

also ich kann dir sagen meine CPU (geköpft) sieht unterm Spielen nur die 55 C° im Hochsommer und 31C° Zimmertemperatur, bei einer Leistungsaufnahme von 110 Watt.
Und wie sieht das Ganze nach 2h Nutzungszeit aus? :D
Aber egal, eine Zahnpasta-CPU wird denoch dagegen anstinken!

Ich verstehen nicht, wie man ein eventuelle zukünftiges Verlöten von Intels „Kotzgrenzen-CPUs“, so nett sie auch irgendwann seien mögen, als Argument gegen Köpfen sehen kann! Verlötete CPUs wird wohl kaum einer köpfen. Immer schön dran denken, kaum einer und keiner sind zwei Paar Schuhe!
Aufwand, Geschicklichkeit und Garantieverlust sind Argumente, keine Frage! Wobei mir Garantieverlust zweitrangig erscheint.
Köpfen geht ja erst mit steigendem Alter einer CPU in Richtung Notwendigkeit. Zur Garantiezeit sind die 10° doch Spass an der Freude. Je nach Beanspruchung, wird die WLP erst nach 3 - 5 Jahren zum wirklichen Hemmnis und nach spätestens 6 Jahren zum Bremsklotz. Wer sich alle 1 - 3 Jahre was neues kauft, kommt doch gut mit Zahnpasta zurecht. Alles eine Frage von - was man will, macht und kann!
 
AW: Weiterer Hinweis: Intel Core i9-9900K und i7-9700K wohl verlötet

@Benji21
Wenn man schon Intel mit AMD vergleicht unter AVX2/AVX512, dann darf aber nicht nur den Verbrauch sondern auch die Leistung sehen.
Gute Beispiel ist Time Spy extrem. Da wird für den CPU Test nicht nur SSE3 verwendet (wie im normalen Time Spy ), sondern es wird teilweise AVX2 verwendet. Oder wer kann nimmt AVX512.

Quelle Golem
Wie bisher umfasst der CPU-Test eine Boids-Simulation. Bei Time Spy Extreme erfolgt die Berechnung nicht vollständig mit SSE3-Instruktionen, sondern zur Hälfte auch mit AVX2. Per Custom Run kann sogar AVX512 verwendet werden, das unterstützen neben den Xeon SP aber nur die Core X. Die Physik-Simulation läuft immer per SSE3, sie macht etwa 15 bis 30 Prozent des CPUs-Tests aus.

Im Cinebench nehmen sich der TR 1920X und der i9 7920X stock nicht viel. Kommt aber sowas wie AVX512 ins Spiel (wenn auch nur teilweise), dann zieht der Intel unaufhaltsam weg.

Der schnellste TR 1920X
den ich gefunden habe mit@4GHz und 5532 CPU score
I9 7920X @3.8GHz 9447 CPU score.
Tome Spy extrem AVX 512.PNG

Das ist dann mal ein 70% höherer CPU score bei 200MHz weniger Takt.

Man muß schon auch mal die Leistung hinter dem Verbrauch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weiterer Hinweis: Intel Core i9-9900K und i7-9700K wohl verlötet

Im Rahmen der 95 W TDP wurden übrigens schon glatte 4 GHz beobachtet, das dürfte diesseits von händisch ausgeloteten OC-OV-Potenzial die beste (Werks-)Effizienz ergeben.

Kann ich bestätigen,bei 95W TDP pendelt sich der 8700K bei 4GHz allcore unter Prime95 ein.
Asus hat mit Bios 1602 die TDP gedeckelt,vorher reichte allein das aktivieren des XMP Profils für den RAM beim X Hero um der CPU mehr Leistung zu spendieren.
Könnte vielleicht dem neuen 8 Kerner geschuldet sein
 
AW: Weiterer Hinweis: Intel Core i9-9900K und i7-9700K wohl verlötet


Genau das - ein 4.8 GHz Allcore AVX OC.............. schau dir doch mal an woher sie das Ergebnis haben - genau - eben von ihrem Test bei dem die CPU für AVX2 sehr stark Übertaktet wurde - und anscheinend das uchnoch mit einem grotten schlechten baord das einfach die Spannung auf 1.35V oder noch mehr gesetzt hat, sonst erreicht man solche Werte garnicht.
7bU9kR8.png

kannst ja weiterhin irgend einen Blödsinn verzapfen - die Realität widerspricht dir aber.
 
AW: Weiterer Hinweis: Intel Core i9-9900K und i7-9700K wohl verlötet

Kommt immer auf die Last drauf an.
ein i7 8700K braucht auch "nur" 110 W bei AVX2 Last und 4.8 GHz AVX-OC. Prime ist eben ein Benchmark der auf maximalen Stromverbrauch geht. wie viel Rechenleistung dahinter steckt misst er nicht - den die ist bei den Coffelake unter AVX2 deutlich höher.
von den von dir hier ind en Raumg estellten 150W ist man weit entfernt - das wäre wenn dann bei 150W Allcore 5GHz Prime und hätte wenig mit realen Szenarien zu tun.

Genau für solche Zwecke wird doch ein 8700K gekauft. Bis an das Limit prügeln, Stabilität testen und weiter prügeln :)

Wer kauft sich schon einen 8700K und betreibt ihn ohne OC? Dafür reicht auch ein normaler 8700.

5GHz sind das Ziel der 8700K-Besitzer. Dafür darf dann auch gerne mehr Spannung anliegen.
 
AW: Weiterer Hinweis: Intel Core i9-9900K und i7-9700K wohl verlötet

Genau für solche Zwecke wird doch ein 8700K gekauft. Bis an das Limit prügeln, Stabilität testen und weiter prügeln :)

Wer kauft sich schon einen 8700K und betreibt ihn ohne OC? Dafür reicht auch ein normaler 8700.

5GHz sind das Ziel der 8700K-Besitzer. Dafür darf dann auch gerne mehr Spannung anliegen.

klar, aber da kann man sich dann auch nicht aufregen das das Ding mehr als die TDP verschluckt.
Und viel Spannung: ne, SPannung höher als benötigt ist einfach nur Sinnfrei erhitzen.
 
Zurück