Weitere Preissenkungen am Grafikkartenmarkt: GTX 770 ab 200, R9 290X ab 325 Euro, GTX 780 Ti ab 360 Euro

Sollte die GTX 970 derart hochgetaktet werden, dass sie 20% schneller ist als die R9 290X, dann bleibt der geringe Stromverbrauch ein feuchter Traum.
Entweder bin ich blind, oder ich sehe hier absolut nirgends 20% mehr Leistung. Bitte informiere dich das nächste Mal, bevor du solche "Ratschläge" gibst, auch wenn es vielleicht gut gemeint war.

Erstmal: Ja ich hab mich verguckt. Hatte die 290 verglichen. Die 290X ist "nur" ~10% langsamer als eine 970.
Zu deinem Bemnchmark: Niemand. betreibt eine 970 mit < 1,2 Ghz...

vergleiche:
GTX970 OC 11427
290X Vapor X OC 10318

Die 290X ist nicht *******, aber rechtfertigt nach release der 970 keine 330 euro mehr.
 
Ich hoffe ja das AMD bald gut dagegen setzt. Mehr Konkurrenz heißt ja das beide mehr nachlegen = gut für uns consumer.
 
Also in Anbetracht der Tatsache das man mit einer GTX 770 oder Radeon 280X eigentlich jedes Spiel in sehr vernünftiger Qualität spielen kann sind die Preise wirklich toll. Wer mehr Hi End haben will muss muss auch "nur" knapp über 300 Euro für eine 780 TI, 290X oder GTX 970 ausgeben.

Ich glaube bald kommt AMDs neue gpus auf mindfactory wird eine firepro s10000 mit 2 gpus mit jeweils 3580 stream CPUs

Aber da steht doch "Tahiti Pro" dabei. Also scheint es sich um eine Dual 7950 zu handeln :/
Dennoch bin ich gespannt was AMD anbieten wird. Das man nichts hört kann ein gutes, aber auch sehr schlechtes Zeichen sein. Ich vermute AMD wird neue Grafikchips erst mit einem neuen Fertigungsprozess rausbringen. Hoffentlich werden die auch einen potenziell großen Maxwell Paroli bieten können. Denn von der Leistung des 28nm GM204 dürfte jeder positiv überrascht sein.

bye
Spinal
 

Sorry Kollege, du kannst keine normale Karte mit einer bis an Limit gepushte vergleichen.
Die 970 boostet mit 1500, das ist nicht legitim. Hätte man eine OC-Karte ab Werk genommen, wäre das durchgegangen, genau so wie wenn man die 290 bis 1300 gedrückt hätte.
Die Vapor boostet mit ungefähr 1050, die meisten 970 mit 1300 ab Werk, und das ist das entscheidende.
Aber klar, man muss potenzielles OC-Potenzial mit einberechnen, wenn man aber direkt die Leistung vergleichen will braucht man zwei Karten ab Werk.
Ein synthetischer Benchmark taugt ebenfalls wenig, übrigens genau so wenig wie direkte Vergleiche mit einem bestimmtem Spiel.
Da braucht man schon einen Index um eine gewisse Dynamik feststellen zu können.


Und ob du es glaubst oder nicht, wir sind so eine winzige Nische, die wenigsten wissen überhaupt was OC ist und dementsprechend ist die Aussage
Niemand. betreibt eine 970 mit < 1,2 Ghz...
mit verlaub Bullshit. Übrigens, lange nicht jede 970 schafft gut über 1500 Boost-Clock.
 
Ich hoffe ja das AMD bald gut dagegen setzt. Mehr Konkurrenz heißt ja das beide mehr nachlegen = gut für uns consumer.

Sagen wir es mal so nvidia hat aus den fehlern von intel gelernt und liefert leistung nur häppchenweise, so das AMD immer ein bissen schwächer ist aber nie untergeht was glaubst du was die maxwell architektur drauf hat die haben gerade mal 30% mit der GTX 980 ausgepackt so das bei der nächsten generation diese karten veraltet sind und die GTX 970 hippies sich verarscht fühlen und neue nVidia karten kaufen (müssen) und wieder :hail: nVidia anbeten
 
Erstmal: Ja ich hab mich verguckt. Hatte die 290 verglichen. Die 290X ist "nur" ~10% langsamer als eine 970.
Zu deinem Bemnchmark: Niemand. betreibt eine 970 mit < 1,2 Ghz...

vergleiche:
GTX970 OC 11427
290X Vapor X OC 10318

Die 290X ist nicht *******, aber rechtfertigt nach release der 970 keine 330 euro mehr.

Du hast jetzt nicht ernsthaft nen synthetischen Benchmark zum Vergleich genommen, oder? :what:
 
GTX 970 und R9 290X sind etwa auf gleichem Niveau, jedoch ist die GTX 970 sparsamer, hat sehr viel OC Potenzial, und sinnvolle Features wie DSR und co.

Bei gleichem Preis würde ich eher die GTX 970 bevorzugen.
 
Trotz Preissenkung der 290x tendiere ich trotzdem zur 970.

Da müsste sie nocheinmal 30€ fallen, damit es sich lohnt jetzt noch so eine zu holen.
 
Sagen wir es mal so nvidia hat aus den fehlern von intel gelernt und liefert leistung nur häppchenweise, so das AMD immer ein bissen schwächer ist aber nie untergeht was glaubst du was die maxwell architektur drauf hat die haben gerade mal 30% mit der GTX 980 ausgepackt so das bei der nächsten generation diese karten veraltet sind und die GTX 970 hippies sich verarscht fühlen und neue nVidia karten kaufen (müssen) und wieder :hail: nVidia anbeten
Es fällt mir schwer, den Sinn dieses Beitrags auszumachen. Wenn Deine Prämisse ist, dass Nvidia mehr Leistung bietet als AMD, warum richtet sich der Beitrag gegen Nvidia, deren Käufer dazu noch beleidigt werden? Und warum sollte jemand Nvidia anbeten, wenn er sich gleichzeitig von ihnen "verarscht" fühlt? Fragen über Fragen...
 
So verlockend die Preise im Moment sind, ich warte noch bis etwas neues da ist ( DX12 und passende Hardware, ) egal ob es noch 5 Jahre dauert bis entsprechende Software da ist.
Gruß aus Dresden
 
Na toll... Muss ich mir wohl zu Weihnachten eine neue Graka holen :ugly: oder doch auf die 990TI bzw. Titan 2 warten ^^

So verlockend die Preise im Moment sind, ich warte noch bis etwas neues da ist ( DX12 und passende Hardware, ) egal ob es noch 5 Jahre dauert bis entsprechende Software da ist.
Gruß aus Dresden

Soweit ich mich erinnere kommt der Software-Support schneller als der Hardware-Support. Und ob dann die Hardware mehr bringt als die Software oder beides noch besser ist, wird sich zeigen.
 
Es fällt mir schwer, den Sinn dieses Beitrags auszumachen. Wenn Deine Prämisse ist, dass Nvidia mehr Leistung bietet als AMD, warum richtet sich der Beitrag gegen Nvidia, deren Käufer dazu noch beleidigt werden? Und warum sollte jemand Nvidia anbeten, wenn er sich gleichzeitig von ihnen "verarscht" fühlt? Fragen über Fragen...







Zb. Titan Käufer wie meinen Nachbarn nachdem ich mir nur kurze Zeit später die 780Ti gekauft habe und ich ihn immer noch damit aufziehen kann das ich für nicht mal halb soviel Geld(habe über 400,- Eur gespaart) mehr Leistung habe als er :devil:
 
Du hast jetzt nicht ernsthaft nen synthetischen Benchmark zum Vergleich genommen, oder? :what:
Ist nunmal die fairste art zu vergleichen. Jeder Frame sieht zu jedem Testzeitpunkt gleich aus.

Und wenn dir das stinkt dann sieh dir andere benchmarks an.
Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming review - DX11: Crysis 3
What ever. Ich habe keine 290X gefunden die an die 970 auf 1,5Ghz (Was jede 339€ karte packt) rankommt.

Sag nicht das es ******* ist, sondern poste etwas was dir gefällt. 290X OC vs GTX970 OC. (beide im normal OC bereich, ohne stickstoff whatever)
Und selbst wenn sie ebenbürdig sind, Die Leistungsaufnahme spricht klar für die 970. Dann die neuerungen wie DSR und und und. Es gibt keinen grund eine 290X zu kaufen wenn sie nicht billiger ist als eine 970
 
Also laut Tests sind die 290x und die 970 gleichauf. Gewisse Ausreißer gibt's immer.
Bei aktueller Preislage wäre die nvidia sicher die sinnvolle Wahl, sofern man das neutral bewertet.
Wen aber stromkosten weniger jucken wird auch mit der amd glücklich.
Zudem kann man erwarten das die r9 Serie zum launch der 300er nochmals günstiger werden.
 
Na toll... Muss ich mir wohl zu Weihnachten eine neue Graka holen :ugly: oder doch auf die 990TI bzw. Titan 2 warten ^^

Wie wärs mit "sowohl als auch"? :ugly:

Soweit ich mich erinnere kommt der Software-Support schneller als der Hardware-Support. Und ob dann die Hardware mehr bringt als die Software oder beides noch besser ist, wird sich zeigen.
Wenn man an die letzten DX-Versionen zurückdenkt (DX10, 11, 11.1) eher weniger. Ich hoffe, die "neuen" Konsolen bringen da etwas Schwung in die Angelegenheit.

Mich würde ein hübsches Kärtchen für den Zweitrechner interessieren, gedulde mich aber noch bis Q1/2015 und die wirklich interessanten Karten kommen (und damit ein Preisrutsch bei den alten).
 
ja gut. die 970 und die ti stehen jetzt gleich und in der 400-500€ klasse gibt es kaum noch etwas, da in der preisklasse wieder nur exclusive angeboten werden die kaum einer braucht.
und erst ab 500€ geht es weiter mit der 980 was einfach nur dumm ist! wird langsam zeit, dass die mal ihr kopp benutzen
 
Zurück