Wegen Intels CPU-Lieferproblemen: RAM- und SSD-Preise sollen fallen

Achja und bis auf weiteres kann man dann pauschal Ryzen empfehlen. Da kostet die gleiche Leistungsklasse jetzt 50 bis 100 Euro weniger.
Wenn die Ratfragenden nur aus Gamern bestehen, mag das stimmen. Es gibt genügend CPU-lastige Anwendungen, bei denen sich ein Mehrpreis von derzeit 75 Euro für eine i7-8700K gegenüber dem Ryzen 2700X lohnt. Nicht jeder verschrottet seinen PC (oder zumindest die CPU) nach 1-2 Jahren wieder, auf 6-7 Jahre gerechnet sind 100 Euro Aufpreis zu vernachlässigen. 4K mit 60 Hz kann die IGP auch, da könnte ich mir glatt eine neue Grafikkarte sparen.

64 GB Ram kommen so langsam an die 500 € Grenze, nur die schnelleren 1 TB NVMe SSDs sind mit 320 € (EVIO 960) noch recht teuer. Wenn sich die Glaskugel"news" bewahrheiten sollte, wird mein i7-2600K (aus 2011) wohl doch schneller zum NAS degradiert wie gedacht. Immerhin gibt es dann ein NAS mit WoL und 32 GB Speicher, da könnte ich lokal glatt mit 32 GB auskommen.
 
Wenn die Ratfragenden nur aus Gamern bestehen, mag das stimmen. Es gibt genügend CPU-lastige Anwendungen, bei denen sich ein Mehrpreis von derzeit 75 Euro für eine i7-8700K gegenüber dem Ryzen 2700X lohnt. Nicht jeder verschrottet seinen PC (oder zumindest die CPU) nach 1-2 Jahren wieder, auf 6-7 Jahre gerechnet sind 100 Euro Aufpreis zu vernachlässigen. 4K mit 60 Hz kann die IGP auch, da könnte ich mir glatt eine neue Grafikkarte sparen.
Gerade Nicht-Gamern würde ich den 2700X eher empfehlen als den 8700K. :ugly: Im PCGH Applications Benchmark liegt der 2700X vor dem 8700K - zwar hauchdünn (6%), aber vorne - und seit neuestem ~100 Euro günstiger.
 
Ja bitte. 16GB DDR4-3200 für 100 wäre schon mal ein guter Preis. Drunter wäre natürlich fantastisch. Und das bis Ende November wäre noch besser.
 
Ich hoffe ja, dass die Preise langfristig - bis nächstes Jahr sinken. Dann würde ich so im April/Mai meine M.2 SSD durch eine 1 TB-Variante und meine 1 TB SSD durch eine 2-4 TB-Variante ersetzen. Dann hätte ich vorerst mal ausgesorgt mit Speicher :D
 
Also zu sagen der Aufpreis auf die INTEL CPU lohne sich weil man sie länger hat ist auch nur schön Färberei wen man Intel Fanboy ist. Den als AMD Fanboy könnte man jetzt sagen, wär die CPU länger haben will der setzt auf den 2700X weil um zwei Kerne mehr als der 8700K und billiger. Denn der Krieg der Kerne ist eröffnet und man muss da von ausgehen das AMD mit ZEN2 noch ein paar drauf packt. Auch bei Spielen kommen immer mehr die mehr Kerne nutzen.


So kann es sich halt immer jeder hin reden wie er es gerne hätte. Man sollte, so denke ich, mal einen Schritt weiter gehen und erkennen das sehr gerne das schön redet was man selbst bevorzugt und daher auch immer nur die Vorteile davon sieht.
 
Wenn die Ratfragenden nur aus Gamern bestehen, mag das stimmen. Es gibt genügend CPU-lastige Anwendungen, bei denen sich ein Mehrpreis von derzeit 75 Euro für eine i7-8700K gegenüber dem Ryzen 2700X lohnt. Nicht jeder verschrottet seinen PC (oder zumindest die CPU) nach 1-2 Jahren wieder, auf 6-7 Jahre gerechnet sind 100 Euro Aufpreis zu vernachlässigen. 4K mit 60 Hz kann die IGP auch, da könnte ich mir glatt eine neue Grafikkarte sparen.

64 GB Ram kommen so langsam an die 500 € Grenze, nur die schnelleren 1 TB NVMe SSDs sind mit 320 € (EVIO 960) noch recht teuer. Wenn sich die Glaskugel"news" bewahrheiten sollte, wird mein i7-2600K (aus 2011) wohl doch schneller zum NAS degradiert wie gedacht. Immerhin gibt es dann ein NAS mit WoL und 32 GB Speicher, da könnte ich lokal glatt mit 32 GB auskommen.

Einen 2600K mit allem drum und dran als NAS hinzustellen, zieht dir bei den Stromkosten nachträglich über Jahre hinweg die Hosen aus.
Sowas hatte ich damals auch schon mal, dann habe ich mir einen passiven J1900 mit Mainboard und billigem Speicher für wenig Geld hingestellt und den anderen Kram verkauft. Hat die Stromkosten halbiert und läuft schon Jahre. Geld ist somit schon raus. Und der Rechner ist leise. Nicht ganz lautlos, weil die NSD-Festplatten ja auch laufen müssen und mein altes Dark Pro Netzteil etwas säuselt (das sitzt oberhalb der Festplatten und zieht die heiße Luft davon somit auch sofort mit raus).
 
Also zu sagen der Aufpreis auf die INTEL CPU lohne sich weil man sie länger hat ist auch nur schön Färberei wen man Intel Fanboy ist. Den als AMD Fanboy könnte man jetzt sagen, wär die CPU länger haben will der setzt auf den 2700X weil um zwei Kerne mehr als der 8700K und billiger. Denn der Krieg der Kerne ist eröffnet und man muss da von ausgehen das AMD mit ZEN2 noch ein paar drauf packt. Auch bei Spielen kommen immer mehr die mehr Kerne nutzen.


So kann es sich halt immer jeder hin reden wie er es gerne hätte. Man sollte, so denke ich, mal einen Schritt weiter gehen und erkennen das sehr gerne das schön redet was man selbst bevorzugt und daher auch immer nur die Vorteile davon sieht.

Sehe ich nicht so.
Ich habe Anfang diesen Jahres meinen 6600K samt Board verkauft, mein mittlerer Sohn seinen 7500 vor 4 Wo. und vorgestern erst ein Bekannter von mir seinen i5 6400. Uns allen haben Kerne gefehlt, da zunehmend mehr Hintergrunddienste in den Browsern laufen o.ä. Ein Freund von mir hat noch einen (meinen alten) FX 8350. Der beschwert sich nicht, über nicht möglichem Raustappen Ingame oder mehrere Tasks zu nutzen. Auch sagt er, empfinde er die Performance in letzter Zeit in einigen Games sogar einen Ticken besser als früher. Der Intel 4-Kerner, ob mit HT oder ohne, ist tot, da Mehrkernoptiemierung stark im kommen ist. Und Singlecoreleistung ist nur deshalb noch gefragt, weil Intel zu lange den Markt dominiert hat und Programierer faul sind :-) Nichts aber auch gar nicht spricht noch für hohen Takt. Wird Zeit, das sich das ändert.
Mir sind fallende Preise, warum auch immer, sehr recht. Brauche noch eine 1TB-SSD :D
Gruß T.
Gruß T.
 
Finde ich super.. hab mich erst einmal mit mehr als ausreichen DDR4 und m2 eingedeckt...das reicht für die kommenden Jahre... Achja SATA SSD war auch noch dabei für die Games, die Preise waren ja schon fast lächerlich niedrig.
 
Ohne weiteren Kommentar:
qha6gdonrmbt27fr-jpg.1009204
 

Anhänge

  • QhA6gdonrmBT27fr.jpg
    QhA6gdonrmBT27fr.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 204
Sehe ich nicht so.
Ich habe Anfang diesen Jahres meinen 6600K samt Board verkauft, mein mittlerer Sohn seinen 7500 vor 4 Wo. und vorgestern erst ein Bekannter von mir seinen i5 6400. Uns allen haben Kerne gefehlt, da zunehmend mehr Hintergrunddienste in den Browsern laufen o.ä. Ein Freund von mir hat noch einen (meinen alten) FX 8350. Der beschwert sich nicht, über nicht möglichem Raustappen Ingame oder mehrere Tasks zu nutzen. Auch sagt er, empfinde er die Performance in letzter Zeit in einigen Games sogar einen Ticken besser als früher. Der Intel 4-Kerner, ob mit HT oder ohne, ist tot, da Mehrkernoptiemierung stark im kommen ist. Und Singlecoreleistung ist nur deshalb noch gefragt, weil Intel zu lange den Markt dominiert hat und Programierer faul sind :-) Nichts aber auch gar nicht spricht noch für hohen Takt. Wird Zeit, das sich das ändert.
Mir sind fallende Preise, warum auch immer, sehr recht. Brauche noch eine 1TB-SSD :D
Gruß T.
Gruß T.

Und was hat das jetzt damit zutun das man Argumentiert INTEL CPUs müsste man nicht so oft tauschen wie AMD CPUs? Den genau darauf hab ich es bezogen, weil mir wäre der Grund nicht bekannt warum man AMD öfter tauschen muss.


Ich habe den INTEL i5 6600 im neuen PC auf einen Ryzen 1600X (mein erster AMD überhaupt) gewechselt und aktuell läuft da ein 2700X jetzt drin. Weil eben 4 Kerne einfach zu wenig sind, das war schon ein unterscheid zum 1600X. Jetzt hab ich es genau so gemacht wie du und denn noch sieht du es anders? Die Logik ist mir echt zu hoch, das musst mir mal genau erklären.


Die 1TB SSD hab ich auch gerade im Auge.

PS: Aber du musst jetzt selbst zu geben, man verteidigt gleich was man selber hat. Nur warum fühlt man sich immer gleich angegriffen?
 
Gerade Nicht-Gamern würde ich den 2700X eher empfehlen als den 8700K.
Ok, dann sind wohl alle Tests zu h.265 Encoding oder zum Batch-Export aus Ligthroom, die ich so im Netz finde, völliger Humbug. 5-15% Geschwindigkeitsgewinn schon nur dabei (oder sehr vergleichbaren Dingen) sind mir 10 Euro pro Nutzungsjahr wert.

Die ganzen Benchmarks zur Single Thread Leistung scheinen dann auch falsch zu sein. Ich habe/nutze leider viel Software, die sich nicht parallelsieren lässt oder bei der sich noch niemand den Aufweand gemacht hat. Für die eigene Software bin ich oft auch zu faul dazu.

Einen 2600K mit allem drum und dran als NAS hinzustellen, zieht dir bei den Stromkosten nachträglich über Jahre hinweg die Hosen aus.
Kein Problem, derzeit ist es ein Q6600, der genauso wie mein QNap vorher und der Nachfolger keine 24/7 läuft. Bin ich nicht zu hause oder schlafe, muss das Teil auch nicht laufen.

Der Umstieg würde schonmal mind. 45W im Leerlauf sparen (mein i7 braucht so um die 43W, der Q6600 nicht unter 90W). Das QNap war mit 4 Platten im Leerlauf auch bei 28 W, viel weniger brauchen die Vorschläge bei Technikaffe auch nicht, unter 17W mit ruhenden Platten kommen die auch nicht (meine Zahlen sind mit laufenden Platten). Macht also gerade mal eine Mehrausgabe von 15-62 W, Bei meinem Nutzungsszenario (sehr konservativ gerechnet) sind das selbst mit dem Q6600 im vergleich zu einem sparsamen NAS nur 60 Euro Mehrkosten im Jahr. Ein Fertig-NAS mit 4 Einschüben gibt es nicht unter 250 Euro und bietet nicht das, was ich jetzt schon mit dem Q6600 als NAS mache. Also gut 4 Jahre Nutzungnszeit.

und den anderen Kram verkauft.
Mir sind die 50-100 € den Aufwand nicht wert, den ein Verkauf u.U. noch bringen könnte. Für 32 GB DDR3 Ram bekomme ich weder 32 GB DDR4 noch 32 GB DDR3/4 ECC Ram, die neue CPU wird auch teurer wie der Erlös für die alte. Da lege ich bei der HW kräftig drauf und hoffe, dass ich das Geld in 4-6 Jahren durch Stromkosten wieder drin habe. Das rechnet sich noch nicht einmal aus Umweltgesichtspunkten.

Denn der Krieg der Kerne ist eröffnet
Hat das nicht Intel schon vor 10 Jahren behauptet? Wo ist die Software, die großflächig die Kerne auch ausnutzt? Aber klar, wenn ich jetzt eine Ryzen 2700X kaufe, nutze ich den vermutlich genauso lange wie einen jetzt gekauften i7-8700K. Nur profitiere ich halt bei der Software, die ich nutze/schreibe, auch von der höheren Leistung des Intel, und zwar ab Kaufdatum.

PS: Aber du musst jetzt selbst zu geben, man verteidigt gleich was man selber hat.
Ist das so? Ich analysiere die Sofrtware, die ich nutze und die mir zu lahm ist, vergleiche Benchmarks und weiss aus der jahrelangen Erfahrung, wie ich die Benchmarks für meine Software einschätzen muss. Da muss ich auch nicht ein Jahr später schon wieder eine neue CPU einbauen. Mir war 2011 schon klar, daass ich damals einen i5-2500 niemals so lange nutzen würde wie einen i7-2600K. Und bis zum Kauf meiner neuen Kamera genügt mir der i7 heute noch.
 
Und was hat das jetzt damit zutun das man Argumentiert INTEL CPUs müsste man nicht so oft tauschen wie AMD CPUs? Den genau darauf hab ich es bezogen, weil mir wäre der Grund nicht bekannt warum man AMD öfter tauschen muss.


Ich habe den INTEL i5 6600 im neuen PC auf einen Ryzen 1600X (mein erster AMD überhaupt) gewechselt und aktuell läuft da ein 2700X jetzt drin. Weil eben 4 Kerne einfach zu wenig sind, das war schon ein unterscheid zum 1600X. Jetzt hab ich es genau so gemacht wie du und denn noch sieht du es anders? Die Logik ist mir echt zu hoch, das musst mir mal genau erklären.


Die 1TB SSD hab ich auch gerade im Auge.

PS: Aber du musst jetzt selbst zu geben, man verteidigt gleich was man selber hat. Nur warum fühlt man sich immer gleich angegriffen?

Entschuldige, dann habe ich Dich falsch verstanden. Mea culpa.
Aber wir sind uns dann ja einig :-)
Gruß T.
 
Bisher macht es noch nicht viel aus. Ehrlich gesagt sehe ich noch keine großen Einbrüche bei den RAM-Preisen, jeden Falls keine die mich dazu veranlassen würden mir jetzt RAM zu kaufen.
Aber warten wir mal ab was da noch geht. Ich würde allerdings keine Wunder erwarten. 50% Preisverfall werden es nicht sein, aber selbst 20% wären schon schön.
Helfen würde aber vor allem, wenn nicht schon jedes 08/15-Smartphone mit mindestens 6 GB RAM daherkäme.

naja High-End Ram ~um die 3600 wurde günstiger aber ob das für jeden sich lohnt...
 
Zurück