Sammelthread Watt-Sammel-Thread

Sammelthread
Aus gegebenem Anlaß - Licht aus - eine Ausnahme der Threadregel; ein Gedanke zum Netzteil des PCs.

Heute zwischen 20:00 Uhr und 20:05 Uhr blieb das Licht aus. Selbst Google war "dunkel".
Wieviel haben die 5 Minuten an Energie gespart; zur Schonung der Umwelt begetragen.
Wieviel mehr könnte es sein, würden alle PCs der Welt mit effizienten 80+ Netzteilen betrieben werden.

MfG


p.s:
Eure Gedanken und Kommentare dazu,
wegen der Übersichtlichkeit bitte nur in Datensatzform.
Wer hat den schnellsten und sparsamsten PC ;)

moin,
ich muss sagen, dass ich diese aktion nicht gutheiße (passt hier vllt nich unbedingt rein, aber ich wollts mal loswerden), denn ich wette mit euch, das ein bruchteil der leute, die da mitgemacht haben, auch weiterhin darauf achten weniger strom zu verbrauchen. nach den 5min werden sich die meisten leute sich auf die schultern geklopft haben, weil sie ja doch so umweltfreundlich sind.
Beim umweltschutz geht es doch aber darum langfristig stromsparend zu leben, und keine 5min.
 
Hinzu kommt ja noch, dass, wenn ein großer Teil der Bevölkerung da wirklich mitmacht, die regulären Kraftwerke zeitweise echt heruntergefahren werden müssen. Logischerweise. Hinzu kommen müssen aber dann wieder Regelkraftwerke. Und die Anbieter lassen sich das richtig teuer bezahlen. Was wieder auf uns zurückfällt.
Zumal unterliegen die Kraftwerke beim Einschalten aller Stromgeräte (Idealfall: viele Leute, gleichzeitig) einer immensen Mehrbelastung, die wiederum zum Stromausfall führen kann. Was natürlich keiner will.

Dann lieber von Anfang an daran denken stromsparende Geräte zu verwenden. So, wie ich mit meiner Graka zum Beispiel *hust*räusper* :D
 
sobald ich Zeit hab kommt mal wieder ein Update da mein neues G35 Board neben mir liegt :D

solange *push*
 
CPU: C2D 4300 @ 2,7Ghz bei 1,22v
RAM: 2 Gib PC 4800 (eigentlich 1 x 4300 & 1 x 6400)
Grafik: evga 8800GTS 640 (@Werkszustand)
HDDs: 1x Seagate 40Gb, 1xSamsung 500Gb (beide am SATA,40er mit Adapter)
Laufwerke: NEC DVDRW, LG DVD

Netzteil:
LC-Power LC6550 V2.0-B SuperSilent 550 Watt

+5V / 40A
+12V1 / 16A
+12V2 / 18A
+3.3V / 35A
-12V / 0,8A
-5V / 0,5A
+5VSB / 2.0A

Messgerät: von Tchibo :)
Alle Werte ohne Monitor, Drucker, etc.
CPU 100%: Orthos Prime Small FFT
Grafik 100%: 3DMark06

125 W Idle
209 W CPU 100%
245 W Grafik 100%
251 W Kombiniert CPU+VGA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So der neue Speicher ist da :cool:
damit kann ich nun endlich ordendlich übertakten und muss auch die VCore heraufsetzen um die CPU am Limit zu betreiben.
System
Mainboard: GigaByte G33M-DS2R
CPU: Intel Celeron S 430 @ 3330MHz 1,3375 Volt ( 9 x 370 MHz)
CPU Kühler: APACK Zerotherm CF-800
Grafikkarte: EVGA 7900GS KO 256MiB RAM @ 580MHz GPU/793MHz RAM
RAM: 2 x 2GiB G.Skill 8000U Kit @ 492 MHz @ 2,0 Volt
Netzteil: Enermax Infiniti 650 W (80+)
HDD: Hitachi 250 GiB IDE
1 x DVD-Brenner Samsung
1 x PCI W-Lan Adapter

Idle: 91 W
load: 111 W

Edit:
max Verbrauch bei 3D: 145 W
 
Zuletzt bearbeitet:
A64 X2 3800+ @2,75Ghz
2GB DDR-400 Ram
Gigabyte GA-K8NMF-9
GeForce 7600GT@ 640/810
1x250GB Samsung Spinpoint
1x160GB Hitachi Deskstar
1x noname DVD Brenner
Seasonic S12 II 430W

idle: 85 Watt
prime95: 140Watt
prime 95 + 3DMark06: 195 Watt
 
  • CPU Intel Core 2 Duo "Conroe" E6300 @ 2.4GHz
  • GPU Radeon X1900XT/512Mb
  • Board GigaByte GA-965P-DS3 Rev3.3 [F10]
  • RAM Kingston Value RAM 2x1024Mb DDR2-667 CL5
  • HDD Samsung Spinpoint SP2504C (250Gb SATA)
  • Sound Creative Soundblaster Audigy 2
  • Netzteil Be Quiet! P5 520W
  • Case Antec P180

  • idle: 93 Watt
  • load: 191Watt

cYa
 
CPU:Intel Core 2 Quad "Kentsfield" Q6600@3GHz 1.2875 V
GPU:XFX Geforce 8800 Ultra@660/1140/1680
Mainboard:Asus P5N32-E SLI nforce 680i
Ram:4 GB Crucial Ballistix @ 445 MHz 2V
Sound:Supreme FX
NT: Be Quiet Straight Power E5-700 W
Gehäuse: Thermaltake Shark
HDD:Samsung SP2504C+HD401LJ

Windows Idle:228 Watt
Windows Idle/Monitor aus:205 Watt
Last/CPU100%@Prime95:289 Watt
Last/Spiele(Gothic3):310 Watt
PC Aus:27 Watt
 
CPU: AMD X2 BE-2300
MOBO: Elitegroup 6100SM-M2
GPU: HD2600XT
RAM: 2GB
NT: 420Watt Xilince
HDD: 250GB Samsung sata

TFT: 19" ACER

PC aus: 13 Watt
Windows idle+TFT: 92Watt
3Dmark06+Prime95: 153Watt
 
Komponenten:
  • Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Value Edition
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 400 W
  • Prozessor: Intel Core 2 Quad 6600 (B3 Stepping)
  • Mainboard: Gigabyte P35-DS4
  • Grafikkarte: Powercolor ATI Radeon X1950 Pro, 256 MiByte
  • Arbeitsspeicher: 4 x 1 Gibyte OCZ Reaper Edition (PC6400)
  • Soundkarte: Creative Xfi Xtreme Music
  • Festplatten: 2 x Western Digital 200 GiByte, 1 x Samsung Spinpoint HD501LJ 500 GiByte
  • Optische Laufwerke: LG GDRH20N DVD-Laufwerk und GSA-H62N DVD-Brenner
  • CPU-Lüfter: V1 Cooler von Thermaltake
  • Gehäuselüfter: 1 x 250 mm in der Seite, 2 x 120 mm in der Gehäusefront und einer hinten
Leistungsaufnahme bei verschiedenen Szenarien:
  • Rechner Stand By: 24 Watt
  • Rechner + LCD Stand By: 62 Watt
  • Rechner Idle ohne LCD: 145 Watt
  • Rechner Idle + LCD: 165 Watt
  • Rechner + LCD + Folding@Home : 179 Watt
  • " + wPrime (32M): 205 Watt
  • " + Prime95: 225 Watt
  • " + HD-Film: 187 Watt
  • " + Gothic 3 (Alles auf "Hoch"): 215 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC zusammengestellt. Seinerzeit hatte ich einen Core2Duo mit zwei Nvidia 8800 GTX geplant.
Da ich keine Ahnung hatte, welche Leistung dieser Rechner brauchen würde, - und ich diesen Thread nicht kannte - habe ich ein üppig dimensioniertes Be quiet BQT E5-650W Netzteil gewählt. Zwar habe ich aktuell nur eine 8800 GTX im PC verbaut, es sollte aber auch für eine weitere 8800 GTX Reserve bieten.

Nun, da der PC fertig zusammengebaut und installiert ist, habe ich mir gedacht, ich prüfe mittels eines Strommessgerätes mal, wieviel der PC nun tatsächlich benötigt.

Testrechner (Liste aller stromverbrauchender Teile)
1 x Be quiet BQT E5-650W
1 x Asus Maximus Formula
1 x Intel Core2Duo E6750 @ 3,2 GHz
4 x 1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4DHX @ 967 MHz
1 x Sparkle Calibre P889+ (8800 GTX OC)
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI Express
2 x WD Raptor WD740ADFD
1 x Samsung Spinpoint P120 SP2504C
1 x LiteOn LH-20A1L
4 x Gehäuselüfter

Messgerät
TCM Strommessgerät

Prüfungen
PC ausgeschaltet: 15 Watt
PC bootet: bis zu 230 Watt
PC Idle Windows XP (Grafikkarte Hersteller OC-Takt [Kern: 612 MHz]): 198 Watt
PC Idle Windows XP (Grafikkarte Normaltakt 8800 GTX [Kern: 575 MHz]): 195 Watt
PC Idle Windows XP (Grafikkarte niedrigst möglicher Takt [Kern: 310 MHz]): 185 Watt
3DMark06 Grafiktests (Grafikkarte Hersteller OC-Takt): bis zu 317 Watt
3DMark06 CPU Tests (Grafikkarte Hersteller OC-Takt): bis zu 240 Watt
Edit:
Prime95 & 3DMark06 Grafiktests (Grafikkarte Hersteller OC-Takt): bis zu 338 Watt


Bei nächster Gelegenheit möchte ich noch ein paar Tests mit einigen Spielen durchführen, um eventuell noch höhere Leistungsaufnahmen feststellen zu können.

Wie man sieht braucht dieser nicht gerade schwache PC also bei den Messungen maximal 338 Watt, wobei hier die Leistungsaufnahme des Netzteils gemessen wird und nicht etwa die eigentliche Leistungsaufnahme der Komponenten.

Wenngleich ich fast damit gerechnet hatte, war ich doch ein wenig überrascht von diesem Ergebnis. Selbst wenn ich nun eine Reserve wegen Messungenauigkeiten sowei für eine zweite 8800 GTX einplane, so hätte mir ein Netzteil mit etwa 450-500 Watt leicht gereicht.
Daher überlege ich mir auch, mein jetziges Netzteil wieder zu verkaufen und mir eines mit etwa 480 Watt zu holen.

Grüße, Mayday21
 
Zuletzt bearbeitet:
[Sarkasmus]
Auch wenn Du damit nicht gerechnet hättest, predige ich das immer wieder herunter. Leider ist man in der jugendlichen Überflussgesellschaft dann ein Spiesser und wird ausgelacht, weil der PC schliesslich so toll ist, dass man am besten gleich ein Kraftwerk in den Garten baut samt Trafostation und Ölkühlung.
[/Sarkasmus]

Ganz im Ernst: Mich fragen sehr oft Freund/Bekannte, bzw. meistens die entsprechenden Pänz nach Hilfe bei der Zusammenstellung von PCs. Erst kommt: "Du bist doch Elektroingenieur, kannst Du mir da helfen, das musst Du doch können (Hä? Warum eigentlich?)?"

Wenn ich dann aufrechne und den Korrekturfaktor für die Gleichzeitigkeit ansetze und erkläre, dass ein gutes 400W-Netzteil mit Wirkungsgrad von +85% bei hoher Last allemal ausreichend ist, dann werde ich nicht für voll genommen. In der Schule kann halt nur protzen, wer >1000W hat und ausserdem haben das alle Kumpels und die sagen auch, dass 400W nicht reichen. Ausserdem stand in der Computerbild drin, dass man das unbedingt und garantiert braucht.

Das ist dann den Punkt, an dem ich solche Gespräche unterbreche und darauf verweise, dass sie ihre PCs doch bitte selbst zusammenstellen und -bauen, weil sie ja ohnehin doch alles können ;).

Der Netzteilkult um immer höhere theoretische Leistungen ist aberwitzig und nichts weiter als Geldschneiderei. Diese Netzteile sind schlicht Schrott. Ein hochwertiges Netzteil im Bereich 1000W - welches normalerweise im Industrieeinsatz Verwendung findet - kostet mehr als Eure ganzen PC's ;).
 
Achso, hatte ich vergessen:
Ja, Dein Ansatz, das NT zu verscherbeln und ein gescheites 400W zu kaufen ist gut. Mit Deinem jetzigen NT beglückst Du wenn es schlecht läuft (schlechter Wirkungsgrad = hohe Blindleistung) nur Deinen Energieversorger :D.
 
[Sarkasmus]
Auch wenn Du damit nicht gerechnet hättest, predige ich das immer wieder herunter. Leider ist man in der jugendlichen Überflussgesellschaft dann ein Spiesser und wird ausgelacht, weil der PC schliesslich so toll ist, dass man am besten gleich ein Kraftwerk in den Garten baut samt Trafostation und Ölkühlung.
[/Sarkasmus]

Ganz im Ernst: Mich fragen sehr oft Freund/Bekannte, bzw. meistens die entsprechenden Pänz nach Hilfe bei der Zusammenstellung von PCs. Erst kommt: "Du bist doch Elektroingenieur, kannst Du mir da helfen, das musst Du doch können (Hä? Warum eigentlich?)?"

Wenn ich dann aufrechne und den Korrekturfaktor für die Gleichzeitigkeit ansetze und erkläre, dass ein gutes 400W-Netzteil mit Wirkungsgrad von +85% bei hoher Last allemal ausreichend ist, dann werde ich nicht für voll genommen. In der Schule kann halt nur protzen, wer >1000W hat und ausserdem haben das alle Kumpels und die sagen auch, dass 400W nicht reichen. Ausserdem stand in der Computerbild drin, dass man das unbedingt und garantiert braucht.

Das ist dann den Punkt, an dem ich solche Gespräche unterbreche und darauf verweise, dass sie ihre PCs doch bitte selbst zusammenstellen und -bauen, weil sie ja ohnehin doch alles können ;).

Der Netzteilkult um immer höhere theoretische Leistungen ist aberwitzig und nichts weiter als Geldschneiderei. Diese Netzteile sind schlicht Schrott. Ein hochwertiges Netzteil im Bereich 1000W - welches normalerweise im Industrieeinsatz Verwendung findet - kostet mehr als Eure ganzen PC's ;).


Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können!
:daumen::daumen::daumen:
 
... im Bereich 1000W - welches normalerweise im Industrieeinsatz Verwendung findet - kostet mehr als Eure ganzen PC's ;).

Ein Arbeitskollege meiner Frau hat eins drin das mehrere hundert Euro teuer war, meine mich zu erinnern es waren zwischen 500 und 600 Euro, aber da ist dann zB auch ein Abhol-Lieferservice für ein Ersatznetzteil innerhalb 48h bei einem Defekt mit drin... war schon 2x kaputt :ugly:

Sein PC hat irgendwie auch einen Peltier-Kühler mit drin und ua meinte er deshalb der Stromgigant...
 
[Sarkasmus]
Auch wenn Du damit nicht gerechnet hättest, predige ich das immer wieder herunter. Leider ist man in der jugendlichen Überflussgesellschaft dann ein Spiesser und wird ausgelacht, weil der PC schliesslich so toll ist, dass man am besten gleich ein Kraftwerk in den Garten baut samt Trafostation und Ölkühlung.
[/Sarkasmus]
Ich habe mir nichts vorzuwerfen. Ich habe keinerlei Informationen im Vorfeld gefunden, die mir einen Richtwert gegeben hätten, welche Leistungsklasse ich brauche.

Daher:
Macht diesen Thread bitte "Wichtig", damit er oben bleibt!
 
huhu,

watt soll das denn? :p
-> http://www.pcgameshardware.de/?article_id=620227


Gabs nen Gewinner?
Habe da gar nix mitbekommen? :sabber::haha:
Das wird Deine Frage vermutlich beantworten ;)

Herzlichen Glückwunsch Rain_in_may84 - du wurdest als Gewinner ausgelost. Bitte sende mir eine Private Nachricht mit deiner Anschrift, damit wir dir das Netzteil gleich rausschicken können.
http://extreme.pcgameshardware.de/showpost.php?p=32363&postcount=48
 
Zurück