Sammelthread Watt-Sammel-Thread

Sammelthread
Ja das stimmt, der Release Preis stand in keinem Verhältnis. Aber ich hab sie für 400€ ergattert. Mir gings aber eher darum, dass so gut wie niemand die Karte hat. ;) Es gab nicht mal ein modbios für die Karte. Bei Hwbot gibt's genau zwei weitere Leute die Ergebnisse mit einer Titan Z hochgeladen haben. :rollen:
 
Ich finde die Idee gut aber der Thread ist nicht wirklich hilfreich. Es wurden keine einheitlichen Belastungszenarien verwendet. Dann bringt das nicht viel.
Außerdem wäre ein schöne Tabelle mit eingepflegten Ergebnissen übersichtlicher.;)
 
Be!Quiet PurePower 9 CM 600W, Intel Core i7-6700K, EKL-Brocken 2 mit 2 Wingboost-Lüftern, ASUS Maximus VIII Hero, 32GB DDR4-2666, SSD 950PRO 512GB, SSD 840PRO 256GB, Seagate Desktop HDD 4TB, ASUS ROG-Strix-GTX1070OC, 3 Gehäuse-Lüfter, ASUS MG248Q (wurde nicht mitgemessen)

System aus: 15W (trotz S4+S5 aktiv - warum auch immer)
Desktop idle: 49 W
3D (DOOM - FHD, alles auf ultra/Albtraum, BF1 - FHD, DX12, alles auf Ultra und Resolution auf 135%): max. 233 W (finde ich extrem wenig...)
 
Jo, aktuelle Hardware verbraucht echt nicht mehr viel. Mein System verbraucht im Extremfall, also Prime + Valley, ca 180 Watt inkl Dell U2515H ;)
 
Ich poste mal meine aktuelle Hardware, was sehr Hilfreich für den Kauf von aktuellen PCs sein sollte.
Bis auf Netzteil alles neu.

i7-7700k delidded
@4.5GHz Stock @1.25V max 65W
@5GHZ OC @1.4V max 105W

AIO Be quiet! Silent Loop 280
1xPump+2x140mmFan
+2x140mm Case Fan 1000RPM

ASUS Strix OC GTX 1080 TI

1 M.2 SSD 512GB
1 SATA SSD 500GB
1 SATA HDD 4TB

Netzteil ca 5 Jahre altes Seasonic-X 660W 80+Gold

Verbrauch beim Surfen und Idle:
80W-100W aus der Steckdose.

Verbrauch bei maximaler Last Gaming oder Stresstest:
360W-390W aus der Steckdose.

Daher mind 550W oder gar 650W Netzteil. Man sollte nicht am maximum sein ^^
 
Hi Leute,
Ich habe mir jetzt eine neue Graka bestellt und wollte mir am besten von euch ein Netzteil für mein System empfehlen lassen.

Mein System:

Msi Z370 A Pro
Intel I5 9400F
Asus Rx 5700 xt strix oc
32 GB Ram
Samsung 970 EvoPlus 512 GB
3 GB Toshiba HDD
1 DVD Laufwerk

Ich danke euch!


Mit freundlichen Grüßen

Hannes
 
65W CPU, 35W Board, 250W GraKa, Laufwerke 50W, Lüfter sagen wir 4x= 32W und 10% für Peak und Aufrüstung = 480W rund 500W Markennetzteil ;). Wenn es später man ein 8 Kerner oder besser werden soll dann halt 550 bis 600W
 
Moin, ich hab ein be quiet! Straight Power 10 400W und ich frag mich ob das noch ausreicht und gut ist auf Dauer für die verbauten Komponente :huh:
Mein System setzt sich zusammen aus diesen Komponenten:

Gehäuse Thermaltake Core V21 + großer Front Lüfter,
3 Gehäuselüfter von Corsair (HD120 RGB LED Fan)
1x Enermax UCEV12 Gehäuselüfter
1x Gehäuselüfter 12cm no name :huh:
CPU Lüfter Scythe Katana III
ASRock B450M Steel Legend
AMD Ryzen 5 3600
2x8 GB G.Skill Agis DDR4-3200
Sapphire RX 5700 XT Nitro+ SE
HDD WD Caviar Blue 1TB
SSD 860 QVO 1TB
SDD 850 Evo 250 GB
LG Slime Portable DVD Writer per USB
NT be quiet! Straight Power 10 400W
Monitor MSI Optix MAG341CQ

IMG_20200424_141212[1].jpg
447 Watt zeigt es an!

Wenn ich The Division 2 Spiele und die Grafikkarte Übertakte dann können schon mal laut Messgerät ca. 450 Watt gezogen werden!
The Division 2 ist besonders hungrig, das hab ich bei keinem meiner anderen Spiele das der Stromverbrauch so hoch ist.
Jetzt frag ich mich natürlich ob ein NZ mit 550 -600 Watt nicht gesünder auf Dauer für mein PC ist!?
das NT Arbeitet ja immer am Limit (um die 400 Watt normal beim spielen) im Idle um die 100 Watt. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir ich brauch ein Größeres NT, aber ich bin kein experte:ka:

Ich bin gespannt......:)

Nachtrag: Wenn die neuen Nvidia Karten kommen, möchte ich mir wieder eine kaufen und hoffe dann auf ca. 100Watt weniger verbrauch, aber man weiß ja in der Hinsicht auch noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist alles bestens. Du wirst es am Netzteil Lüfter hören, wenn das Netzteil überfordert ist. Dann wird es hörbar.
Solange alles leise ist, ist es gut.
 
hmm okay, voraus gesetzt ich höre es raus unter den anderen Lüftern, die werden nämlich auch lauter unter last (Grafikkarte und CPU).
 
Keine Sorge, wenn das Netzteil im Überlast Bereich ist, hörst du den Lüfter schon.
Ansonsten die Übertaktung herunter fahren. Bringt eh nichts.
 
---glaub ich auch, ist ja dann ein ungewohnter neuer Ton. Das stimmt, diese 2-3 FPS :schief:
Lieber von 1200mV auf 1150mV:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
447 Watt Eingang = 402 Watt Ausgang bei 90% Effizienz. 400 Watt Ausgang sollte dein NT laut Hersteller bereitstellen, somit wäre es gerade noch im Limit. Beim Aufrüsten wirst wohl ein neues NT brauchen.
 
Ich hab ja gerade erst aufgerüstet, beziehungsweise Mainboard CPU und Grafikkarte ausgetauscht. Ich hoffe das die neuen GPUs von Nvidia sparsamer sind wie die jetzigen von Radeon, dann sollte alles gut sein, hoffe ich.
 
Die Kombination aus Ryzen 3000+B450 Mainboard ist schon beeindruckend.

Ryzen 3800x (stock)
RTX 2070Super (stock)
B450
Seasonic PRIME-Ultra-Titanium 650W

idle / game / load => 55W / 89W / 170W

idle_gane_load_watt_900x900.jpg DSC_7678_00003 (4)_900x.jpg
 
Zurück