Netzteile Watt/Strom Logik verstehen

3asdfguy

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mich seit Tagen mit dem Thema auf Youtube und in vielen vielen Foren eingelesen und mein Browser ist jetzt echt übergewichtig vom vielen Cookie essen. Es geht mir nicht darum wie viel Kilowattstunden man einspart wenn man ein Platinium gegenüber einem Gold vorzieht, und auch nicht darum auf einen Mindeststandard zu achten oder genug Puffer für etwaige Aufrüstungen zu haben.

Gibt die angegebene Effizienz nur den Stromverbrauch an? Oder lässt sich die Logik auch auf die Anzahl der Watt beziehen? Oder bekomme ich die versprochenen 850 Watt bspw. immer? Oder ist das wie bei Hardware generell auch so dass ich je nach Chipsatz 5-10% mehr Leistung bekomme, nur die angegebene Leistung darf nicht unterschritten werden.

Zum Beispiel:

Ich habe einen Rechner der verbraucht im Idle kaum 200 Watt, aber unter Last gipfelt es gerne bei den 650 Watt so, so viel hat zufälligerweise auch das Netzteil. Schon klar dass Leistungsspitzen ohne Puffer schlecht abgefangen werden können. Aber zu einer wahrnehmbaren Drosselung sollte es nicht kommen, da das Netzteil auch wenn es nur 80% Effizienz hat nur mehr Strom frisst, aber nicht weniger Watt liefert, oder?


Würde mich über Klarheit in dieser Hinsicht sehr freuen! (:
LG
 
Gibt die angegebene Effizienz nur den Stromverbrauch an? Oder lässt sich die Logik auch auf die Anzahl der Watt beziehen? Oder bekomme ich die versprochenen 850 Watt bspw. immer?
Das ist alles ein wenig seltsam formuliert, aber was du mit dem letzten Satz meinst, ist wohl das richtige.

Sprich: du kaufst ein NT mit 850W und dies kann sekundärseitig (also an die Komponenten in deinem Computer) eine kombinierte Dauerleistung von 850 Watt liefern. Bei Markennetzteilen meistens auch mehr. Bei China-Netzteilen oft auch weniger.

Aber zu einer wahrnehmbaren Drosselung sollte es nicht kommen
Dein Computer kann nicht dynamisch seine Komponenten drosseln, wenn das NT überfordert ist. Er geht dann einfach aus.

da das Netzteil auch wenn es nur 80% Effizienz hat nur mehr Strom frisst, aber nicht weniger Watt liefert
Korrekt, das NT liefert im Normalfall bis zu 100% der angegebenen Leistung. Die Effizienz beziffert nur, wie viel mehr es dafür aus der Steckdose ziehen muss. Dein Beispiel mit einem PC, dessen Komponenten unter Volllast 650W benötigen und der mit einem 650W-Netzteil ausgestattet ist, würde also keine Probleme verursachen.
 
Dein Beispiel mit einem PC, dessen Komponenten unter Volllast 650W benötigen und der mit einem 650W-Netzteil ausgestattet ist, würde also keine Probleme verursachen.
Das ist so nicht ganz richtig. Wie Du selber geschrieben hast stellt die Nennlast eine Kombination aus allen Voltage Rails dar. 3,3 und 5v stellen dabei idR einen Anteil von um die 15-20% der Gesamtnennlast dar. Wobei diese Rails kaum noch genutzt werden und verhältnismäßig wenig Current führen im Betrieb.

BQ und die meisten anderen bekannten Marken geben bei 600/650w PSUs meist um die 570-580w als max Nennlast für die 12v Rail an. Die dürften in dem Beispiel übertroffen werden. Das NT würde dann dauerhaft oberhalb der Nennlast und im Bereich der OCP betrieben werden. Das geht ziemlich auf die Komponenten und altern entsprechend schnell.
 
Was hast du denn für nen Rechner?
Weil 200 Watt imn Idle ist schon recht viel...

Jetzt nach dem neuen AMD Grafiktreiber Update liege ich eher so bei 100 Watt im Idle.
 
Zurück