Watercool Heatkiller 3.0 Sockel 775

Bios ist bereits das aktuellste drauf;) Ich suche einfach nach Möglichkeiten, die CPU Temp noch weiter zu senken. Kompressorkühlung ist da nicht so geeignet, PC steht im Wohnzimmer und würde mir so glaub ich auf den S..k gehen:D
 
Wenn du die CPU nicht schleifen oder gar köpfen willst, ist da nichts Großartiges mehr drin - nicht ohne die Übertaktung und vCore zurück zu fahren.
Du hast schon ne hochkarätige Wakü dran hängen, die gut zu funktionieren scheint, also wäre der nächste logische Schritt in Richtung tieferer Temperaturen eine aktive Kühlung in Form eines Chillers oder ner Kokü. Kannst dich auch an einem Pletier-Booster versuchen :ugly:.
Dass das alles zusätzliche Stromverschwendung bedeutet und nicht sehr wohnzimmertauglich ist, steht auf einem anderen Blatt...
 
Ich werde es dann mal mit Flüssigmetall probieren. Die Promilatech PK-1 ist sowieso alle:D Welches von den mir 2 vorgeschlagenen soll ich nehmen?
 
Und welche von beiden sollte ich nehmen? Den Artikel hab ich mir bereits durchgelesen! Sehr interessant! Also ich persönlich würde die Ultra nehmen, soll sich ja ganz gut verteilen lassen:devil:
 
Ich wollte damit andeuten, dass du deine Frage am besten da postest, wo jede Menge Leute rumrennen, die sich für WLP interessieren, als hier, wo ein paar Waküspinner unterwegs sind.

Welche man nimmt, ist imho Geschmackssache. Die Wärmeleitfähigkeit unterscheidet sich afaik nicht sonderlich. Die ultra soll sich leichter auftragen lassen, dafür ist sie teuer (und einige Leute kritisieren die große Spritzenöffnung); die TF1000 ist billiger, die pro kostet mehr pro Tube, aber wenn sie die Füllmenge nicht verändert haben, seitdem ich sie gekauft habe (zugegeben: Das war ein paar Monate nach Vorstellung, da war sie noch nichtmal bei verschiedenen Händlern zu haben), dann kriegt man die doppelte Menge.
(Ob man die braucht ist wiederum eine andere Frage. Für häufige Basteleien ist das Zeug zu anspruchsvoll in der Handhabung - und da man winzige Menge braucht, hält sie sonst ewig)
 
Ich habe noch mal über das schleifen meiner CPU nachgedacht. Garantie ist sowieso in 3 Monaten weg:devil: Ich würde das mit dem schleifen morgen mal probieren.
Was muss ich beachten und was kann ich Temp mäßig erwarten?:ugly:
 
http://extreme.pcgameshardware.de/o...community-guide-core2-duo-quad-schleifen.html

Je nach Kühlerboden und ursprünglicher Krümmung des Heatkillers werden so 1-5K erreicht, extremere Fälle sind selten. (in deinem Fall wäre ggf. auch der Heatkiller dran, denn angeblich soll sich der ein bißchen anpassen/eine Vorwölbung besitzen. Ich weiß aber nicht genau, ob die sich unter Einwirkung des Halterungsdruckes von selbst ausgleicht)
 
Da werde ich noch mal nachmessen am Heatkiller. Aber ich glaube nicht, das ich den Heatkiller schleife. Nach dem Schleifen müsste ich Schraubenlänge und Senklöcher der Bohrungen bearbeiten:devil: Das ist mir dann doch zu viel Aufwand. Ne den Heatkiller lasse ich unverändert. Dann sollte ich ja die CPU dann unter 60 Grad bekommen, mit schleifen und Flüssigmetall:ugly:
 
Den Heatkiller habe ich mit einem Haarlinieal kontrolliert, der ist zu 100% genau und plan:D Meine CPU habe ich geschliffen, die Temperaturen sind schon mal 5 Grad nach unten gegangen:devil: Das ist schon mal richtig gut, ist ja immer noch normale Wärmeleitpaste drauf;) Wie weit sollte man die CPU schleifen? Zum Rand hin ist der Heatspreader ja abgerundet. Sollte man diese Rundung auch mit wegschleifen? Hab ich im Moment noch nicht gemacht.
 
Man schleift bis er plan ist - mehr ist nicht nötig.

Scheint ja ein ziemlich krummer Hund gewesen zu sein, das so deutlich schätzbare Effekte bringt.
 
Na ja deswegen meine Frage. Soll ich diese Außenwölbung mit Plan schleifen? Und poliert habe ich ihn noch nicht. Die Differenz betrug fast einen halben mm und in der Mitte war eine Senke:devil:
 
Ja ich meine die Kante. Alles andere ist jetzt Kupferfarben, nur die Kanten nicht, die sind noch silbrig. Also brauche ich nicht runterschleifen bis zu den Kanten? Aber würde das gehen, ohne bis zum Core vorzustoßen:devil:
 
Dann kannste die CPU auch gleich köpfen ;).
Wenn das Material immer weiter abgedünnt wird verteilt es die Wärme auch nicht mehr so gut über die Fläche, da weniger Leitungsquerschnitt vorhanden ist. Es ist also nicht sinnvoll fast bis zum Kern runter zu schleifen - zumal du nicht genau weißt wann der "in Sicht" kommt.
Lass es also besser so wie es ist. Besser wird´s nicht mehr.
 
Ok, das wollt ich wissen:daumen: Aber ich werde mir morgen noch Politur kaufen und die CPU auf Hochglanz bringen, vielleicht bringt das ja auch noch mal 1 Grad:devil:
 
Ganz bestimmt nicht ;). Durch manuelles polieren wird die im besten Fall wirklich plan geschliffene Fläche wieder leicht wellig bzw. konvex (das kannst mit einfachen Mitteln nicht messen, ist aber so).
Bringt also lediglich optisch was - wobei das an der Stelle wohl ziemlich egal sein dürfte :D. Ich gehe mal davon aus, dass dir keine Läppmaschine oder eine Poliermaschine wie man sie in der Metallographie verwendet zur Verfügung steht.
 
Mein Vater macht das zu Hause in der Werkstatt, da hat der solche Gerätschaften leider nicht. Der hat meine CPU nach dem Schleifen heute vermessen, und aktuell beträgt die Abweichung 1 100el:devil: Und das nur mit 1000er Nassschleifpapier, was anderes hat er nicht benutzt:ugly:
 
Zurück