Meine 1. Wasserkühlung

Moose83

BIOS-Overclocker(in)
Meine 1. Wasserkühlung

Hallo.Ich habe meine erste Wasserkühlung endlich in Betrieb genommen, erst mal CPU und Chipsatz.
Erst mal zu meinem System: Cpu: Q9650@4,25gHz@1,4V(Bios)
Board: Gigabyte EP45T Extreme@500FSB@1,32V(Bios)
RAM: Chaintech Apogee GT DDR3 1800@1667@2,1V(Bios)@6-6-6-15
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 650W
HDD: Samsung Spinpoint F1 1000GB
GPU: POV Geforce GTX295

Wasserkühlungskomponenten: Watercool Heatkiller 3.0 Cu
Aquacomputer Evo 1080@4 Lüfter@12V
Alphacool Eheim 600 Station2
4St. Noiseblocker XL2 1500 u/min@12V
Prolimatech PK-1 Wärmeleitpaste
Masterkleer 13/10

Im Idle habe ich 34 Grad Cpu und 39 Grad NB.Unter Last habe ich 62 Grad Cpu und 40 Grad NB.Sind diese Werte so ok oder nicht?Würde mich über Hilfe sehr freuen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine 1. Wasserkühlung

62 °C sind für einen Quadcore @ 1,4 Volt voll in Ordnung.
Wenn dein System komplett stabil läuft und nicht langsamer wird brauchst du dir keine Sorgen machen, denn die Temperaturen der Kerne werden gerne mal durch die Sensoren verfälscht.
 
AW: Meine 1. Wasserkühlung

Das System läuft so voll stabil, habe es mit Intel Burn Test getestet-20runs.Dabei sind die 62 Grad entstanden.Mit Prime erreiche ich maximal 58 Grad.Also könnte das mit der Temperatur so stimmen?Mich wundert halt nur der große Unterschied von Idle zu load, das sind immerhin 28 Grad Differenz.:huh:
Achso gibt es irgendwo einen Vergleichstest von GTX295 Wasserkühlern, also Werte? Ich besitze die Karte mit Doppel PCB.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine 1. Wasserkühlung

Hi,
fürs erste nicht schlecht.

Aber hast du auch noch ´nen Paar Fotos.
Nur mal sehen wie es bei dir aussieht.


Mfg
 
AW: Meine 1. Wasserkühlung

Also könnte das mit der Temperatur so stimmen?Mich wundert halt nur der große Unterschied von Idle zu load, das sind immerhin 28 Grad Differenz.:huh:
Achso gibt es irgendwo einen Vergleichstest von GTX295 Wasserkühlern, also Werte? Ich besitze die Karte mit Doppel PCB.

Deine Wassertemperatur wird im IDLE auch niedriger sein, 5-10°C Unterschied sind möglich, dazu kommt noch die Delta Temperatur CPU - Wasser vom Heatkiller 3.0 mit 20 - 30 °C jenach WLP, Auflagefläche und Anpressdruck.

Mit der GTX295 Doppel PCB und dem EK Kühler dafür hab ich schlechte Erfahrungen gesammelt.
 
AW: Meine 1. Wasserkühlung

Bilder folgen noch.Werde ich hochladen, sobald ich noch die gtx295 mit Wasser kühle, versprochen.Deswegen ja auch meine Frage ob es einen Vergleichstest gibt, wo die Kühler getetstet werden.Weis absolut nicht, welchen ich nehmen soll! Im Moment tendiere ich zu dem hier
1 Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX295

Aber ich hätte schon ganz gerne nen paar Vergleiche.
Also scheint mit der Wasserkühlung alles in Ordnung zu sein, der Evo 1080 läuft ja auch erst mit 4 Lüftern-werden später 9.Wassertemperatur kann ich im Moment noch nicht auslesen, hab noch keinen Sensor, der folgt später.
 
AW: Meine 1. Wasserkühlung

Watercool liefert in der Regel die beste Kühlleistung bei Graka-Kühler da man auf Mikrostruktur statt der paar High-Flow Kanäle der Konkurrenz setzt.
Da kann man also wenig falsch mit machen.

Die 9 Lüfter würde ich dann aber unbedingt installieren. Nicht belegte Plätze auf einem Evo oder Mora kühlen nämlich fast garnicht, mit dem Effekt dass du im Moment kaum mehr als die Leistung eines Quad-Radis erreichst.
 
Alles klar, dann wirdes wohl der Kühler von Watercool werden.Hab glaub ich auch irgendwo mal gelesen, das er am einfachsten zu montieren geht.Sobald alles mit Wasser gekühlt ist, werde ich Bilder hochladen!:devil:
Achso, wie ist es eigentlich besser von den Temperaturen her, wie ich den Heatkiller ausrichten muss?

Hallo.Wie sieht das denn eigentlich aus mit dem Heatkiller wegen der Ausrichtung?Hat da schon jemand Erfahrung wie es besser ist?:huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meine 1. Wasserkühlung

Und wie sieht die vertikale Richtung aus?Wenn ich das Gehäuse auf mache und auf das Board gucke muss dann Heatkiller lesbar sein?Bei mir steht die schrift von links unten nach links oben.:huh:
 
AW: Meine 1. Wasserkühlung

Na gut, werde es einfach mal ausprobieren!Danke! Hab meinen Wasserkühler für die GTX295 bestellt.Und nun warte ich noch, das er endlich kommt!:devil:
Achso und wie ist es eigentlich optimal, den Evo auszurichten?Beide Anschlüsse unten oder einer unten und einer oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine 1. Wasserkühlung

Hallo.Gibt es niemanden hier, der mir sagen kann, wie ich den Evo 1080 optimal ausrichte? Achso und wie ich die Wasserkühlung verschlauche ist egal? Kürzeste Wege oder irgendwie anders?
 
AW: Meine 1. Wasserkühlung

Zum entlüften dürfte ein Anschluss unten und einer oben mit Flussrichtung von unten nach oben ideal sein. Zwingend ist das aber nicht.
Beim Verschlauchen ist der Kürzeste Weg der noch ohne Winkelverbinder zu erreichen ist das Ideal.
 
AW: Meine 1. Wasserkühlung

Hallo.Gibt es niemanden hier, der mir sagen kann, wie ich den Evo 1080 optimal ausrichte? Achso und wie ich die Wasserkühlung verschlauche ist egal? Kürzeste Wege oder irgendwie anders?
Im Prinzip ist es egal, weil der Evo ein Rohrradiator ist und deswegen leichter zu entlüften.
 
AW: Meine 1. Wasserkühlung

Danke:hail:
Na ja ich werde es am Wochenende mal ausprobieren,den Heatkiller vertikal und den Evo von unten nach oben. Und der Heatkiller für meine GTX295 ist auch da.Werde das am Wochenende umbauen und dann werden wir mal sehen, ob es besser ist, weil die GTX heizt ja dann nicht mehr das Gehäuse auf.:daumen:
Den Kreislauf hatte ich mir so vorgestellt: Pumpe-Evo1080-CPU-Mainboard-GPU-Pumpe.
Wäre die kürzeste verschlauchung ohne Kreuzung und ich glaube das das so gut ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine 1. Wasserkühlung

Hallo.Gibt es niemanden hier, der mir sagen kann, wie ich den Evo 1080 optimal ausrichte? Achso und wie ich die Wasserkühlung verschlauche ist egal? Kürzeste Wege oder irgendwie anders?
Die Weg sind soweit egal; einige Dinge sollten aber beachtet werden:

  • der AGB sollte direkt vor die Pumpe
    Also: AGB unten > Pumpe oben (oder wo der Einlass eben ist)
  • wenn durch entsprechende Schlauchführung die Bildung von 'Luftsäcken' vermieden wird, entlüftet sich die Sache einfacher
  • schaffe Dir, wenn es geht, zwei Dinge:
    • eine Möglichkeit zum Ablassen des Wassers, möglichst am tiefsten Punkt der Wakü.
      Ich habe mir da ein T-Stück, einen Kugelhahn und einen Verschluss bestellt; das T-Stück kommt hinten an die Pumpe (die sitzt bei mir aus baulichen Gründen ganz unten), daran der Kugelhahn, an welchem dann ein Stück Schlauch mit dem Verschluß sitzt. So kann ich den Schlauch aus dem Rechner ziehen und das Wasser bequem (und sicher) außerhalb des Rechners ablassen.
      Dazu noch etwas: eine Möglichkeit zum Belüften der Wakü, so läuft das Wasser besser ab. Bei mir macht dass der im Bedarfsfall geöffnete Fillport.
      Eine andere Variante - für Benutzer von Schnellkuplungen - ist die, die Schnellkupplung zu trennen und dann eine andere Schnellkupplung mit einem Stück Schlauch anzusetzen.
    • eine Hilfe für das Gegenteil: das Befüllen der Wakü; bsp. einen Fillport, der oben an den AGB angeschlossen ist.
      Der kann dann auch das belüften übernehmen; s. o.
Ansonsten fällt mir erstmal nix weiter ein.

grüße

Jochen
 
AW: Meine 1. Wasserkühlung

Danke erstmal! Hab jetzt auch alles umgebaut, jedoch ist mir mein Board verreckt:(
Muss jetzt erst mal warten, bis ich mein neues kriege.
 
AW: Meine 1. Wasserkühlung

Hallo.Hab mir kein neues gekauft, hab meins weggeschickt, hat ja noch Garantie.
Wie lange dauert das bei Gigabyte mit einer RMA? Der Händler Neon24 hat es nicht mehr und schickt das zu Gigabyte.Die haben gesagt, es könnte 6 Wochen dauern! Dauert das wirklich so lange?Ich hoffe nicht.
 
Zurück