How-To Wasserkühlung reinigen

How-To-Threads
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Algen dürfte es mit Innovatek Protect nicht geben, ich hatte jedenfalls noch nie welche und mein AGB war lange Zeit ausserhalb des Gehäuses angebracht.
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Hat sich gottseidank schon so erledigt, durch etwas rumfuchteln hat sich das ganze doch noch gelöst und ich hab ein kleines, schwarzes Plastikteil herausgezogen, keine Ahnung, wo das herkam... Habs leider schon entsorgt und natürlich davor vergessen, ein Foto zu machen... :schief:

Ggf. ein Span aus der Fertigung? Andere Marken hatten da früher größere Probleme mit.

Dadurch, dass wir in unserem Institut auch einige Labors haben, gibts da relativ "feine" Druckluftanlagen, die auch weniger starke Einstellungen zulassen. Hat sich ja aber sowieso erledigt, dadurch ergibt sich die "Gefahr" gar nicht erst mehr :D

Im Interesse von Mitlesenden sollte die Warnung trotzdem da stehen bleiben ;)

Von dem ganz leicht gelblichen/grünlichen Wasser abgesehen (in dem auch etwas "flockige", fast durchsichtige Rückstände schwimmen), habe ich einen "Bösewicht" im Durchflussproblem beim Aufschrauben des CPU-Kühlers gefunden:

Anhang anzeigen 764800

Der Farbe und Konsistenz nach zu folgen schätze ich, dass sich entweder beim Befüllen noch etwas Dreck eingeschlichen hat (oder ich beim Spülen der Radis o.ä. gepfuscht habe) oder sich aus welchem Grund auch immer Algen gebildet haben (der PC steht eigentlich unter einem Tisch und ist so gut wie gar keiner Sonnenausstrahlung ausgesetzt...). In den Schläuchen hat sich auch ein leicht gelb/grünlicher Belag abgesetzt, mal sehen, ob ich die noch sauber bekomme oder austauschen muss.

Von den Bedingungen her zu 99,9999% keine Algen und vom Aussehen her zu 90%. Wenn der Radi sauber war, wären Weichmacher aus den Schläuchen der nächste Verdächtige. Die Ablagerungen würden dazu passen und sind ggf. vor Ort entstanden.

Habe mir heute mal noch etwas destilliertes Wasser besorgt, morgen muss dann noch irgendwo Cilit Bang her... Habe mir auch überlegt, zumindest die Radis mit der Pumpe etwas durchzuspülen (dest. Wasser rein, dreckiges Wasser direkt raus und weg), jedoch hab ich da etwas gefailed, weil die Laing ja nicht direkt Wasser "ansaugen" kann :ugly: Oder sollte das auch reichen, die mit Duschschlauch ein bisschen "durchzupusten" und dann mit Cilit Bang nachzureinigen?

Mechanische Reinigung mit Schlauch ist gut möglich, ich würde aber vor allem nachdem Einweichen mit Reiniger viiiieeel Wasser durchjagen ;)
Mit einer Pumpe kann man auch Reiniger umwälzen, aufgrund der Sauerei mit Schaumbildung&Co nutze ich dafür wenn dann aber eine 230 V Eheim Station.
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Ggf. ein Span aus der Fertigung? Andere Marken hatten da früher größere Probleme mit.

Ja, wahrscheinlich. War auch relativ ähnlich zum Rest des Kühlers...

Im Interesse von Mitlesenden sollte die Warnung trotzdem da stehen bleiben ;)

Klar :ugly:

Von den Bedingungen her zu 99,9999% keine Algen und vom Aussehen her zu 90%. Wenn der Radi sauber war, wären Weichmacher aus den Schläuchen der nächste Verdächtige. Die Ablagerungen würden dazu passen und sind ggf. vor Ort entstanden.

Ja, wie gesagt, eigentlich hab ich den Radi ein paar Mal durchgespült und keine Rückstände oder so im Wasser mehr gesehen... Vielleicht hat das ja aber auch nicht gereicht, oder es waren wirklich die Schläuche.
Da ich sowieso noch etwas bei AT bestellen wollte, werde ich wohl vorsichtshalber die aktuellen Schläuche gegen komplett neue austauschen und den Rest gründlich reinigen. Dann sollte das hoffentlich verschwinden :)

Mechanische Reinigung mit Schlauch ist gut möglich, ich würde aber vor allem nachdem Einweichen mit Reiniger viiiieeel Wasser durchjagen ;)
Mit einer Pumpe kann man auch Reiniger umwälzen, aufgrund der Sauerei mit Schaumbildung&Co nutze ich dafür wenn dann aber eine 230 V Eheim Station.

Okay, ich denke aber, dass ich das meiner Laing erspare und dann einfach "nur" mit dem Duschschlauch durchspüle bzw. einweiche. Wird ne nette Pritschelei im Bad morgen dann :ugly:

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Kommentare und Tips :daumen:
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Gibts auch einen Tipp mit was man WAKÜs am besten einlagert, ich habe hier noch eine Tt Symphony im Keller, welche da seit gut ~2 Jahren steht. Die wollte ich jetzt mal durchspülen, bevor das Zeug dadrin noch völlig eintrocknet. Allerdings würde ich sie danach wieder einlagern, was bauertbedingt aber scheinbar nur befüllt geht. Kann ich da einfach destilliertes Wasser reinkippen, oder besser irgendein Zusatz dazu ?

Dieses grausig grüne Tt Kühlmittel habe ich zwar auch noch zur genüge auf Vorart (gibts da keine Verfallsdatum ?) aber das würde ich da ungern wieder reinkippen...
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Das beste was du mit einer Tt Symphony machen kannst, ist alle Innereien rauswerfen und durch was gescheites ersetzen.
Alleine schon die beiden Pumpen sind Müll. Laut und kein Durchfluss.
Hab schon 2 von den Dingern umgebaut.
Von MagiCool gibts Radis die genau passen, weil sie nur 120mm breit sind und als Pumpe ist die Alphacool DC-LT perfekt.
Also lass die Innereien ruhig verrotten und wenn du sie wieder benutzen willst, tausch den Mist einfach aus.

Das Gehäuse selbst finde ich top, ist perfekt als externe Wakü für einen HTPC.
Symphony.jpg
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Ich hatte einen guten cpu kühler von Zalman, aber, so etwas habt ihr nicht gesehen. Da war ein Garantie Siegel drauf, deshalb wollte ich den nicht aufschrauben. Als aber die Garantie durch war, habe ich den mal aufgemacht: die Mitte (etwa 2€ Münze groß) war etwas weißes und hartes auf die feinen Finnen verteilt. Und auch das gleiche Bild bei dem Grafikkarten kühler, auch an der Stelle wo die feine Struktur ist.
Ich konnte es mit einer Zahnbürste reinigen, aber ich habe noch heute keine Ahnung, was genau das war und wo es her kam... Vielleicht das innovatek protect IP...?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Der Beschreibung nach werden das wohl Korrosionsprodukte des Aluminiums gewesen sein, aus dem der Kühlerdeckel besteht. Zalman hat leider einige Alu-Kupfer-Wasserkühler gebaut, die von sich aus stark korrosionsgefährdet sind. Zwar sollte Inno Protect IP Alukorrosion in Grenzen halten, aber man muss es regelmäßig nachfüllen, bzw. austauschen, damit die Wirkung anhält. Schon minimale Beschädigungen der Eloxalschicht im Kühler oder an den Gewinden sidn darüber hinaus ein perfekter Ansatzpunkt für Korrosion. Speziell in Spalten zwischen Alu und Kupfer (im Kühler) oder in den Gewindespalten (zwischen Anschluss und Deckel) hilft Korrosionsschutz zudem nur sehr bedingt bis gar nicht, da keine Strömung herrscht und daher kein Austausch stattfindet.
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Der Beschreibung nach werden das wohl Korrosionsprodukte des Aluminiums gewesen sein, aus dem der Kühlerdeckel besteht. Zalman hat leider einige Alu-Kupfer-Wasserkühler gebaut, die von sich aus stark korrosionsgefährdet sind...

Kann ich bestätigen.
Hatte mal in einem Rechner (war ne Kombi aus Server und HTPC) einen Zalman GPU Kühler auf einer GT 240. Leider ist der Rechner nicht oft gelaufen und als ich ihn dann zerlegt hab, weil ich neuen Server und neuen HTPC gebaut hab, war es ein schrecklicher Anblick.
Weisse Ablagerungen in den Spawa Kühlern und der Zalman Kühler sah ziemlich eklig aus.
War mein erster und einziger Kühler von Zalmann.
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Na ja, ich habe den kühler mittlerweile gewechselt, zu einem Kupfer kühler und habe auch aquacomputer fertig Mischung (blau) drin und bin auch zufrieden soweit. Hoffentlich hat sich nicht doch irgendwo ein Alu Teil versteckt (ich habe etwas meinen pumpen Deckel in Verdacht...)
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Kann jemand sich vielleicht des Guides annehmen? Die Bilder scheinen nimmer verfügbar zu sein und vielleicht hat sich ja auch schon der ein oder andere neue Tipp gefunden :)

Wäre ganz toll:daumen:
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Ist denn nach wie vor noch eine Reinigung bei neuen Radiatoren nötig oder verlassen die Dinger mittlerweile mal sauber und einsatzbereit die Fertigung?
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Die Probleme sind genau die gleichen. Fertigungsrückstände wirst du immer finden. Daher ist eine Reinigung nach wie vor erforderlich!
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Hätte noch ne Frage was das auffüllen angeht. WIe genau macht man das ?
einfach destiliertes Wasser reinkippen und fertig oder wie ?

Bekomme die Woche ne H90 von Corsair und wollte nur sicher gehen wie man diese dann vor dem Einbau nochmal reinigt und wieder richtig befüllt :)

LG
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Hätte noch ne Frage was das auffüllen angeht. WIe genau macht man das ?
einfach destiliertes Wasser reinkippen und fertig oder wie ?

Bekomme die Woche ne H90 von Corsair und wollte nur sicher gehen wie man diese dann vor dem Einbau nochmal reinigt und wieder richtig befüllt :)

LG
Die H90 ist doch eine AiO...warum willst du die öffnen und reinigen? Bei einer AiO ist das nicht nötig und könnte dich unter anderem die Garantie kosten (weiß jetzt nicht wie das gehandhabt wird bei Corsair). Die Dinger sind bereits befüllt und müssen einfach nur noch eingebaut werden, von daher musst du dir da keine Gedanken machen.

Falls du Sie unbedingt selbst reinigen willst oder das später irgendwann mal tun willst: Ausleeren - Durchspülen - wieder Befüllen (mit dest. Wasser oder entsprechenden Alternativen) eventuell noch Entlüften - Fertig.
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Bekomme die Woche ne H90 von Corsair und wollte nur sicher gehen wie man diese dann vor dem Einbau nochmal reinigt und wieder richtig befüllt :)
LG

1. Die musst du nicht befüllen, die kommt fix und fertig bei dir an.
2. Wenn du versuchst sie zu befüllen, musst du sie unweigerlich stark beschädigen oder zerstören.
3. Öffnest du den Kreislauf, verlierst du die Garantie ;)

Das ist eine sogenannte AIO keine erweiterbare Wasserkühlung. Bitte versuch daran nichts zu machen, das kann nicht gut ausgehen. Auspacken, einbauen, spaß haben und sich nicht verrückt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Sollte ich auch mal machen. Von meinem Schlauch hat sich nämlich innerlich die Beschichtung gelöst.
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Hallo,
Danke für den Guide und die ausgiebige Diskussion :daumen:

Habe mir 2 gebrauchte Radis und einen gebrauchten CPU-Kühler besorgt. auf den ersten Blick scheinen Sie nicht verdreckt zu sein (Vorbesitzer hat keine gefärbten Flüssigkeiten benutzt).
Meine Frage, macht es hier trotzdem Sinn beide CB Reinigungsvorgänge (Grün und Orange) zu machen, oder nur Grün oder nur Orange? Sollte ja durch den Vorbesitzer ja schon den gröbsten Produktionsdreck draussen haben oder?

Oder sollte ich auf Nummer sicher gehen und trotzdem beide Reinigungsvorgänge einhalten?

Nochmals danke für euren Input bei diesem Thema.
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Die CB Reinigung macht man ja wegen eventuellen Produktionsrückständen, die sollten ja bei den gebrauchten nicht mehr drin sein.
Würde die nur noch mal mit dest. Wasser durchspülen.
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Die CB Reinigung macht man ja wegen eventuellen Produktionsrückständen, die sollten ja bei den gebrauchten nicht mehr drin sein.
Würde die nur noch mal mit dest. Wasser durchspülen.

Danke für die Antwort. Hab den Radiator doch nochmal mit CB Orange (aber im 1:4 Verhältnis und nur 3 min Einwirkzeit) gereinigt. Dann sehr lange mit dem Duschkopf gespült (ca. 2 min und durch beide Öffnungen und in verschiedenen Positionen) und mit Desti Wasser final gespült. Den CPU Cooler habe ich auch kurz mit CB Grün und Orange und einer Zahnbürste gereinigt... der glänzt wieder wie neu :daumen: Schaden kann es ja nicht. Wobei nur Desti. Wasser wie du schon geschrieben hast warscheinlich wirklich bei den Radiatorne gereicht hätte.
 
Zurück