Wasserkühlung ist ausgelaufen (Raijintek triton)

AW: Wasserkühlung ist ausgelaufen (Raijintek triton)

Für Schäden die durch den Kühler entstanden sind, haften die Hersteller/Verkäufer meines Wissens nach nicht. Sollte also die Grafikkarte defekt sein, hast du Pech gehabt.
Das ist nicht richtig. Es gibt in Deutschland das Produkthaftungsgesetz, was hier zwar greifen würde aber eben typisch Deutsch ganz viele wenn und aber hat. Bei Sachschäden gibt es eine Selbstbeteiligung von 500,00 Euro, womit das Thema im vorliegenden Fall bereits vom Tisch wäre.
 
AW: Wasserkühlung ist ausgelaufen (Raijintek triton)

sprich wen ich jetz nur angenomen:
so nen caseking highend pc von 8 pack kaufe für knap 12k€ würde ich 11,5k€ von caseking bekomen oder bisel weniger und müste nur 50ü€ beidteuern?
also für sowas lohnt sichs ja dan schon fast so nen highend fertig pc zu kaufen...
auch wen das aufgrund der fehlenden modularität für mich ausfält xD
 
AW: Wasserkühlung ist ausgelaufen (Raijintek triton)

Naja, idR ist ja dann nicht gleich der komplette PC im A****.
Wie es VJoe2max ganz gut beschrieben hat, ist da ja meist "nur" die Graka betroffen.
Und da würdest du dann bei einer Titan X z.B. auch nur knapp die Hälfte bekommen.

MfG
 
AW: Wasserkühlung ist ausgelaufen (Raijintek triton)

Noxxphoxs, dieses Szenario wäre ein Gewährleistungsfall. Der Rechner als Produkt ist in dem Fall das Problem und Schäden an anderen Sachen oder Personen liegen nicht vor. Da kann der Händler einfach nachbessern und schlimmstenfalls (aus dessen Sicht) die ganze Kiste 1:1 austauschen.

Deine grundsätzliche Überlegung verstehe ich ansonsten auch nicht. Du gewinnst so oder so unterm Strich nichts dazu.
 
AW: Wasserkühlung ist ausgelaufen (Raijintek triton)

Ich bin sehr verwirrt.. es gibt zich Vorschläge was man nehmen könnte.. jetzt weiß ich nicht was ich nehmen soll.. ich habe vorhin nagellackentferner mit aceton gekauft.. kann ich das nun nehmen oder nicht? Hatte vor Es mit q-tips zu reinigen mit dem entferner.. ich hab echt Panik das ich mehr kaputt mache..
 
AW: Wasserkühlung ist ausgelaufen (Raijintek triton)

also ich habe sowas schon wi gesagtdes öfteren mit nagellackentferner und nem damit befeuchtetetn tuch gesäubert...
meine erfahrung es pasiert nix, jedoch mus man die teile ja nich tränken... feuhctes tuch, abwischen wen nötig sanft abrubbeln di verschmutzung und dann mit nem fuselfreien tuch anchwischen... anschliesend trocknen lassen
 
AW: Wasserkühlung ist ausgelaufen (Raijintek triton)

Ich müsste da evtl mit nem q-tIP oder Zahnbürsten ran.. wie man auf dem Bild erkennen kann ist es an die schwer erreichbaren stellen am ram gelaufen und hängt nun dazwischen.. wäre es möglich etwas nagellackentferner an beides zu machen und sanft über die stellen zu wischen oder gilt das als tränken
 
AW: Wasserkühlung ist ausgelaufen (Raijintek triton)

...und wieso nutzt du nicht zur Reinigung das Mittel, dass man auch sonst für die meisten Elektronikteile verwendet, auch in der Industrie?
Nämlich Isopropanol 100%? :D

Nur so ein Vorschlag von mir. Das gängigste Mittel und damit kannst du das auch reinigen, zumindest würde ich es mit diesem Mittelchen eher testen, als mit Aceton.
 
AW: Wasserkühlung ist ausgelaufen (Raijintek triton)

Mein Rat: Halte dich an den ebay Link vom Aqua Computer Staff, die werde am meisten Erfahrung mit solchen Situationen haben.

Als Trägermittel für Flüssigkeitsreiniger eignen sich übrigens Kaffefilter am besten - die hinterlassen keine Fasern.
 
AW: Wasserkühlung ist ausgelaufen (Raijintek triton)

Ich habe gerade schon etwas gereinigt. habe einen q-tip in den nagellackentferner mit aceton getaucht und ihn danach in einem zewa tuch etwas ausgetrocknet.. dann vorsichtig die teile bestrichen um die rote farbe zu entfernen.. ging recht gut.. danach habe ich mit einer zahnbürste die mir nicht zugänglichen stellen versucht zu reinigen, allerdings ohne zusätzliche hilfsmittel wie den nagellackentferner.. dann habe ich noch alles abgetupft und mehrfach darüber gerieben.. nun liegt sie erstmal umgedreht auf einem zewa tuch, damit falls was raus läuft (was ich nicht denke, habe denke ich vieles beseitigen können) es auf das tuch läuft und nicht in die graka... man sieht an einigen stellen (z.b. den rand vom ram und diese kleinen 2 chips dazwischen) noch gaaanz leicht etwas rot.. aber da gehe ich evtl morgen nochmal vorsichtig bei. flüssigkeit scheint das jedenfalls nicht zu sein. montag würde ich evtl nochmal druckluftspray kaufen und nochmal überall entlang pusten falls etwas sich in den rillen verfangen hat und evtl doch noch was nass ist.. dann würde ich vllt ganz leicht und kurz mit dem föhn etwas trocknen und noch nen tag warten.. falls aber nichts mehr da ist evtl montag dann ausprobieren... ich bin sehr gespannt..
 
AW: Wasserkühlung ist ausgelaufen (Raijintek triton)

mach das so nur wenn du mit drucluftspray und föhn da rumhantierst... die arbeiten ja beide mit druck (lol sagt ja druckliuftpsray xD) da kan es seind as du flüsigkeit aus eienr ritze pustest die beim föhnen nicht komplet trocknet... ich empfehle druckluftspray föhn druckluftspay föhn druckluftspray föhn und dan nochmal nen tag lufttrocknen....
ich weis es klingt total übervorsichtig... aber jedes waseratom ist eines zu viel... man solte unbedingt dafür sorgen das die harware gut gedrocknet ist...
lufttrocknen heist diesmla nicht auf nen tuch legen sondern mit der betrofenen stelle nach ausen... soltest du morgen öh heute shcon machen um die trocknung bestmöglich zu beshcleunigen :D

wie gesagt übervorsichtig? ev n bisel.. aber lieber auf numer sicher anstat das die hardware ging und durch nicht komplete trockung beim test schroten^^
 
AW: Wasserkühlung ist ausgelaufen (Raijintek triton)

Klingt vernünftig. In der zwischenZeit spiele ich einfach mal auf der ps3 ein paar exklusiv games die ich lange vor mir her geschoben habe :D ich kann warten.
 
AW: Wasserkühlung ist ausgelaufen (Raijintek triton)

gute ansicht....
hab das das auch bei meinem netzteil undnmeinem hauptrechner mainboard so gemacht gehabt... empfehlung war 1 tag.s.. bri mir earens 4 mit frühs und abends einmal abföhnen sowie in der sonne trocknen lasen...
um versteckte tropfen heraus zu bekomen das betrofene teil einfach ale paar h postionsmösig ändern.. wichtig ist dabei nur das di betroffene stele an der lift ist damits gut trocknet
 
AW: Wasserkühlung ist ausgelaufen (Raijintek triton)

Ist ein Wasseratom so was wie ein Bieratom? :D

Auf die molekulare Ebene muss man da gar nicht runter. Das Problem gerade bei RAM-Bausteinen hat Shoggy ja schon angesprochen. Selbst mit Druckluft kann es sein, dass sich die Flüssigkeit im Ballgrid-Array unter dem Chip hält. Da wäre ich extrem vorsichtig. Die Methode das nur oberflächlich und an den Bauteilrändern zu behandeln, birgt ein relativ großes Risiko, dass dir der Chip beim Wiedereinbau in Rauch aufgeht.

Die Kapillarkräfte sind stärker als man vllt. vermutet. Ein verdrängendes Mittel mit dem man die Platine flutet was sich danach rückstandsfrei auch aus engen Spalten verflüchtigt ist auf jeden Fall die sicherere Variante. Eine Garantie das es klappt kann man ohnehin nicht geben, aber die Chancen erhöhen sich, wenn man´s richtig macht. Trockenen im Ofen bei niedriger Temperatur ist ebenfalls hilfreich. Bei Raumtemperatur kann es selbst bei leicht verdampfenden Flüssigkeiten verdammt lange dauern bis sie sich auch in Kapillarspalten verflüchtigen.
 
AW: Wasserkühlung ist ausgelaufen (Raijintek triton)

ich hate es bisher nie das es unter nen vram baustein geflosen ist... is mir bei noch keiner graka mit vram auf der rückseite pasoert daher kan ich zu dem szenario nicht viel sagen... recht hast du schon ... man mus vorsichtig sein
 
Also ich werde erstmal die Methode druckluftspray-föhn-druckluftspray-föhn... usw probieren.. musste nur bis heute warten da ich nix da hatte.. gereinigt habe ich optisch gut mit dem nagellackentferner, q-tips, zewa tücher, zahnbürste..

20150628_191529.jpg 20150628_191536.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlung ist ausgelaufen (Raijintek triton)

Dein Rotlicht (:ugly:) im Hintergrund macht es nicht gerade einfach zu sagen, ob das jetzt sauber ist.
 
AW: Wasserkühlung ist ausgelaufen (Raijintek triton)

nochmal fotos bitte ohne extremen rotstich... so kan man wol kaum ein wirkliches urteil fällen
 
20150629_231824.jpg 20150629_231907.jpg 20150629_231942.jpg 20150629_231947.jpg 20150629_231952.jpg

So gestern mit Druckluft probiert und nichts ist rausgekommen. Danach nochmal etwas mit dem nagellackentferner rüber.. abgetupft.. so.. heute evtl mal ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück