News Wasserkühlung: EKWB bringt Fullcover-Kühler für Powercolors RX 7900 XTX Red Devil

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wasserkühlung: EKWB bringt Fullcover-Kühler für Powercolors RX 7900 XTX Red Devil

EKWB hat für Powercolors Radeon RX 7900 XTX Red Devil einen Fullcover-Wasserkühler angekündigt. Schon zuvor wurden entsprechende Kühler für das Referenzdesign vorgestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wasserkühlung: EKWB bringt Fullcover-Kühler für Powercolors RX 7900 XTX Red Devil
 
Hab seit gestern ne Red Devil RX7900XTX LE im Rechner stecken, aber die geile Optik ab Werk würd ich mir jetzt mit dem öden Wasserblock nicht kaputt machen.
 
Wie überall wird auch hier an der Preisschraube gedreht. Ein "alter" EK Block für die 6900XT kostet aktuell ca. 110Euro das ist ja mal ein saftiger Aufschalg.
Gut da wäre dann keine Backplate dabei und vlt. auch kein RGB aber naja.... mal schauen wie die Bykski Preise ausfallen.
 
EKWB hat heute meine Bestellung vom Waterblock für die 7900XTX Ref. auf den 23.1.2023 verschoben... (ausgehend vom 30.12.2022) :motz:

Die sollten ertsmal in den Quark kommen bevor täglich neue Blöcke angekündigt werden!
 
Hab seit gestern ne Red Devil RX7900XTX LE im Rechner stecken, aber die geile Optik ab Werk würd ich mir jetzt mit dem öden Wasserblock nicht kaputt machen.
Darf ich fragen, wie du an die Karte gekommen bist? Schaue seit Release jeden Tag bei den deutschen Sellern und habe nicht einmal die Karte zum Verkauf gesehen. Müsste nicht Mal die LE sein, aber ne Red Devil hätte ich schon gerne.
 
Bei der Qualität die EK mittlerweile abliefert ist der Preis eine Frechheit. Lieber auf den Kühler von Watercool warten.
 
Darf ich fragen, wie du an die Karte gekommen bist? Schaue seit Release jeden Tag bei den deutschen Sellern und habe nicht einmal die Karte zum Verkauf gesehen. Müsste nicht Mal die LE sein, aber ne Red Devil hätte ich schon gerne.
Ja, klar. Ganz einfach über eBay und da zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen. Hatte letzten Freitag dort nach 7900XTX gesucht, nachdem mir ja Mindfactory meinen Launch versaut hatte. Genau zu diesem Zeitpunkt gab es vom PC Spezialist genau zwei der Powercolor Red Devil 7900XTX LE, natürlich mit ordentlich Aufschlag zur UVP... Hab extra direkt dort angerufen um mich zu versichern, das die wirklich auf Lager sind. Waren sie :)
Und den Aufschlag hab ich mir jetzt insofern noch damit schön geredet, dass es von der Karte laut Gravur tatsächlich weltweit nur 1500 Stück gibt. Ich hab die Nr. 368 ergattert ^^ Aber auch ansonsten ist das Package, das Powercolor geschnürt hat, mit all den Goodies inkl. der Backplate sehr geil :devil:
 
Ja, klar. Ganz einfach über eBay und da zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen. Hatte letzten Freitag dort nach 7900XTX gesucht, nachdem mir ja Mindfactory meinen Launch versaut hatte. Genau zu diesem Zeitpunkt gab es vom PC Spezialist genau zwei der Powercolor Red Devil 7900XTX LE, natürlich mit ordentlich Aufschlag zur UVP... Hab extra direkt dort angerufen um mich zu versichern, das die wirklich auf Lager sind. Waren sie :)
Und den Aufschlag hab ich mir jetzt insofern noch damit schön geredet, dass es von der Karte laut Gravur tatsächlich weltweit nur 1500 Stück gibt. Ich hab die Nr. 368 ergattert ^^ Aber auch ansonsten ist das Package, das Powercolor geschnürt hat, mit all den Goodies inkl. der Backplate sehr geil :devil:
Ah okay Mist, dann muss ich wahrscheinlich wirklich einfach noch eine Weile warten. Ich rechne Mal damit, dass die nächsten normalen Red Devil Anfang/Mitte Januar eintrudeln.
Die 7900XT ist für mich keine Option, ich zahle keine 1000 Euro für gutes Stück weniger als doppelte Leistung meiner 2080ti.
Die Backplate ist echt ziemlich nice, würde bei mir aber vermutlich auch nicht die Karte zieren, mir geht's vor allem um den vorselektierten Chip und die bessere Platine.
Habe bei meiner 2080ti schon "nur" die Referenzkarte gekauft und im Nachgang ein bisschen bereut, weil es für nicht viel mehr ein gutes Stück Leistung mehr gegeben hätte und ich ein OC Fummler bin.
Und mit den neuen AMD Karten scheint das ja ein bisschen interessanter zu sein aktuell :D
 
Ich kann dir als langjähriger AMD-User (zwischendrin ab und an auch NV) und 7900XTX Besitzer sagen, du machst nichts falsch. Das Baby ist eine Rakete und schlägt dir alle Spiele in drei Teile :D

Und ja, ich bevorzuge Customs auch immer FEs/Referenz - obwohl wirklich stetig besser werden, aber Customs ist halt immer mindestens die Extrameile :)

BTW: AMD hat noch kurz Weihnachten ein Geschenk für alle und einen Treiber rausgeballert, der schon mal den Stromverbrauch beim Video streamen stark reduziert:
 
Darf ich fragen, wie du an die Karte gekommen bist? Schaue seit Release jeden Tag bei den deutschen Sellern und habe nicht einmal die Karte zum Verkauf gesehen. Müsste nicht Mal die LE sein, aber ne Red Devil hätte ich schon gerne.
Es gibt sie teilweise wenn man sehr genau sucht bei Ebay zb zu finden... durch die hohen Preise etc gibt es wohl beim Speditionsweg oder den Distributoren mittlerweile auch schon Diebstahlprobleme da ich bereits eine RD LE und andere Karten deutlich unter Marktwert in gebraucht Portalen entdeckt habe...
 
Es gibt sie teilweise wenn man sehr genau sucht bei Ebay zb zu finden... durch die hohen Preise etc gibt es wohl beim Speditionsweg oder den Distributoren mittlerweile auch schon Diebstahlprobleme da ich bereits eine RD LE und andere Karten deutlich unter Marktwert in gebraucht Portalen entdeckt habe...
eBay wird für mich nix mehr gekauft, ich warte einfach, bis ich die Karte bei einem Namhaften Seller kaufen kann, samt Garantie und meistens gutem Service. Aber dass die Karten geklaut werden höre ich gerade auch das erste Mal, wild.

@Hokzkerbe: die Karte ist grundsätzlich genau für meine Zielgruppe gemacht, doppelt so gute Leistung (Raytracing Mal abgesehen, da glaube ich ca. 1,5 Fach), preislich so, dass ich mit gutem Custom Design so um die 1500 maximal tendiere und endlich Mal eine Karte von AMD (mit neuere Technologie, die ich auch bei Ryzen 1800x gerne unterstützt hatte, aktuell hab ich den 5900x drin ;)) Nvidia wird die 4080 wahrscheinlich auch bisschen im Preis senken nachdem sie laut GamersNexus nicht von den Regalen verschwindet.
Mein Traum war eine solche Karte mit WaKü Block für 1500, da werde ich wohl bisschen drüber schießen, aber Mal sehen, wie sich das entwickelt, bis die Red Devil verfügbar ist.
 
Seitdem sich EKWB über den Preis verkauft hat, ist viel Zeit vergangen. Das war mal in den 0er Jahren so. Verarbeitungsseitig habe ich seitdem nur noch einmal etwas bei einem Radiator zu meckern gehabt, während gerade beim Zubehör (AGBs, Distroplates, Anschlüsse, Pumpen,...) durchaus gute Arbeit abgeliefert wird. Was aber weiterhin beziehungsweise mehr denn früher stimmt: EKWB ist Meister im Materialeinsparen. Wenn man sich anguckt, mit wie wenig die Windungen die Gewindehülse in den Kühlern hängen, wie weit das Plexi teilweise ausgefräst wird oder wo direkt Spritzguss zum Einsatz kommt, dann kann man je nach Geschmack als "konsequenten Leichtbau" oder aber "mangelnde Qualität" abtun. Mittlerweile gibt es da mit Corsair aber einen Anbieter, der noch zwei Schritte weiter geht. Für beide gilt aber: Man sieht es im Einsatz nicht stärker als auf Produktbildern (bei EKWB meiner Meinung nach gar nicht) und ich hatte nie Probleme damit. Entweder EKWB kompensiert Materialmenge durch Materialqualität bzw. -behandlung oder sie haben ein sehr geschicktes Händchen damit, wirklich nur überflüssiges wegzulassen.
 
eBay wird für mich nix mehr gekauft, ich warte einfach, bis ich die Karte bei einem Namhaften Seller kaufen kann, samt Garantie und meistens gutem Service. Aber dass die Karten geklaut werden höre ich gerade auch das erste Mal, wild.
war wohl leider nur eine Frage der Zeit.. etwas das kompakt ist und sich bei 12-1500 Marktwert immer noch für 8-900 absetzen lässt ist halt verlockend.. Zumindest muss man davon ausgehen das es sich wohl um Diebesgut handelt wenn man mehrere frisch releaste XTX GPUs von AMD und Powercolor mit authentischen Fotos etc um 800-1200 Euro (zum Großteil noch versiegelt und im Originalkarton) im second hand Bereich findet ...
 
Zurück