Was verpasse ich ohne 144Hz?

Das ist wohl noch das geringste Problem. Wenn ich das richtig gelesen habe, kämpft die OLED-Technik damit, dass sich statische Bilder recht schnell einbrennen sollen, wie das bei Plasma-Fernsehern der Fall war.
 
Das Problem meinte ich auch eigentlich.
Aber so ich das verstanden habe, ist LG dabei das Problem zu vermindern.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, kämpft die OLED-Technik damit, dass sich statische Bilder recht schnell einbrennen sollen, wie das bei Plasma-Fernsehern der Fall war.

Das ist ein Problem und dazu kommt ein weiteres:
Die OLEDs verlieren recht schnell aus verschleißgründen ihre Leuchtkraft, sprich OLEDs werden weitaus schneller als LEDs dunkler mit der Betriebsdauer bei sonst gleichen Bedingungen. Das könnte man jetzt noch durch nachregeln beheben, das schlimme ist aber: Verschiedene Farben altern verschieden schnell - und so wird die farbwiedergabe je länger man das TFT benutzt immer "falscher".

Hersteller begegnen dem aktuell mit dem Ansatz, die blauen OLED-bereiche beispielsweise etwas größer zu machen als die roten OLED-Bereiche und damit den schnelleren Verschleiß von Blau zu kompensieren... wirklich gut sieht das aber noch immer nicht aus wenn das Ding mal ein paar tausend Stunden geleuchtet hat.
 
Also nur zur Information: ich habe mich entschieden, noch etwas die Entwicklung abzuwarten und habe mir dafür etwas anderes gegönnt, was nicht so eine heftige Investition ist. Ich finde momentan kein Gerät, bei dem ich denke "Das ist es!" und so sollte es bei meinem nächsten Monitor schon sein.

Und da ich außerhalb von kurzen Einblicken die hohen Auflösungen und Hz-Zahlen nicht kenne, hilft mir dieses Unwissen, die Sachen in Full HD bei 60Hz trotzdem noch genießen zu können. :)

Danke für eure Antworten und sorry für den schusseligen Thread. :)
 
Also ich fand den Thread überaus interessant, weil ich mich mit der Frage "1440p-60Hz-IPS-Monitor weiter benutzen" oder "1080p-144Hz-TN-Monitor beschaffen" auch schon herum geplagt habe.
Fakt ist, da ich mich neben Zocken auch mit Film- und Videobearbeitung beschäftige, möchte ich eigentlich nicht mehr zu einem TN-Panel zurück. Ich glaube, das würde ich einfach als zu kontrastarm und zu "matschig" empfinden.
Somit bleibt mein Dell UltraSharp U2515H auch weiterhin im Bestand :daumen:
 
Seit dem ich einen 144Hz Monitor habe möchte ich es nicht mehr missen.

Viele Leute verbreiten Unsinn a la :" du brauchst mindestens xx fps damit du den Unterschied merkst".
Das Bild ist auch bei wenig fps deutlich ruhiger und man hat spürbar weniger input lag.
 
Seit dem ich meinen 21:9 1440p IPS 100 Hz Monitor habe möchte ich meinen auch nicht mehr missen. Vor allem da ich bereits sämtliche 16:9 120 Hz+ durch hatte. Also ich bin nicht sonderlich der Hardcore zocker, im Gegensatz zur höheren Auflösung, den Farbe, dem Blickwinkel und des Formates, bietet für mich 144 Hz rein gar nichts was es rechtfertigen würde. Aber ich meine heutzutage geht es ja nicht mehr darum ein schönes Bild, gute Qualität oder Immersion zu haben, sondern eher darum hauptsache viel FPS und flüssig. Was ich abseits von Spielen auch gar nicht verstehen... denn ich weiß was ein gutes TN Panel, und was ein gutes IPS/PLS oder MVA Panel kann. Und TN ist weiterhin eine absolut veraltete Technik, die eben den Vorteil hat schnell und günstig zu sein. Ich hoffe auch dass die OLED's den Displaymarkt aufpeppeln.
 
Was du verpasst?
Natürlich 4k, denn darunter ist alles inzwischen furchtbar und es gibt keine 4k Monitore mit 144Hz.
 
Wow, du hattest schon 77 Monitore bei dir zu Hause. LCD-Monitore mit Format: 16:9, Max. Bildwiederholfrequenz: ab 120Hz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Respekt, soviel hatte ich noch nicht da.
Anscheinend hast du auch immer noch nicht verstanden, dass es auch WQHD 144Hz Monitore mit IPS gibt.
Aber was rede ich, du hattest ja schon alle Monitore da.
:ugly::nene::wall:
Ich glaube ich spreche mit einer Wand, du unterschätzt mich gnadenlos, ich habe in den letzten drei Jahren so viele Monitore hier stehen gehabt dass ich denke in der Lage zu sein ein Urteil fällen zu können. Und wenn ich sage dass TN IPS blickwinkel und farbentechnisch nicht das Wasser reichen kann, und Fachmagazine meine Meinung unterstützen, dann bringt es nichts wenn du weiterhin stur das Gegenteil behauptest. Es stimmt einfach nicht dass TN, IPS das Wasser reichen kann. Das sind Fakten die man schnell mit einem Colorimeter prüfen kann, und dann willst du mir das Gegenteil beweisen? Ok!
 

Anhänge

  • 2014-06-07 11.17.00-3.jpg
    2014-06-07 11.17.00-3.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 56
  • 2014-06-07 11.17.01-1.jpg
    2014-06-07 11.17.01-1.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 55
  • 2014-06-07 11.17.05-4.jpg
    2014-06-07 11.17.05-4.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 52
  • 2014-07-15 23.40.28-3.jpg
    2014-07-15 23.40.28-3.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 56
  • 20130809_135300.jpg
    20130809_135300.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 55
  • 20130815_130151.jpg
    20130815_130151.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 49
  • 20151005_133551.jpg
    20151005_133551.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 45
  • CameraZOOM-20131126145614558.jpg
    CameraZOOM-20131126145614558.jpg
    2 MB · Aufrufe: 51
Unter 4k ist alles inzwischen furchtbar? Ist das dein Ernst oder soll das Ironie/Sarkasmus oder sonstwas sein?

Dann kann ich gleich einpacken. Bei mir kommt nicht genug Geld rein um ein 4k-System auf dem nötigen Stand zu halten. Am besten noch den Top-Monitor für 1,2k Euronen oder?

Also ich hab eigentlich ein recht teures System um problemlos jetzt und in naher Zukunft FHD voll auszunutzen. Und das ist jetzt plötzlich low-end?

Vielleicht sollte ich lernen, mit dem Pad zu zocken und mich dem Konsolen-Fußvolk anschließen.
 
Lass dich nicht beirren. :D
Was nutzt 4K bei 60Hz...so ein Klamauk käme mir nicht auf den Schreibtisch ! *duck*
Aber für die einen ist halt die Auflösung am wichtigsten, für die anderen die Geschmeidigkeit...
Muß jeder selbst entscheiden, wo seine Prioritäten liegen.

Der PG27UQ wird interessant, aber ich fürchte der wird trotzdem Lichthöfe haben und für mich dann keine Option sein.
 
Das hier ist ein Hardware-Forum, hier können sich Enthusiasten/Leute mit besonderen Ansprüchen über Dinge freuen, von denen ein Großteil der "normalen" Menschen noch nie etwas gehört hat (und die vermutlich mit ihrem 720p-Laptop unterwegs sind, aber auch garnichts besseres brauchen). :D
Da muss ich mich auch selbst schuldig bekennen, natürlich reicht beim Surfen und ein paar Spielen auch ein 1080p 60Hz-Monitor, aber wenn man weiß wie schön scharf und flüssig das alles sein könnte, da möchte man natürlich mehr. Und Hobbys haben ja oft so den fiesen Nebengeschmack, Unmengen an Geld zu verschlingen, warum sollte das hier also anders sein. Da darf man auch schon mal lange bevor es überhaupt da ist anfangen auf 4k 144Hz zu sparen :ugly:
 
Ach jetzt bereue ich nur noch, den Thread überhaupt aufgemacht zu haben.

Klar ist das ein Extrem-Forum. Meine Kiste sieht auch dementsprechend aus, ich bin dem in Sachen Hardware nicht fern.

Aber diese Aussagen hier über FHD (und da wären noch meine lausigen 60Hz) schocken und verunsichern mich jetzt schon arg, denn außerhalb dieses Threads bin ich eher auf Pro/Contra-Listen gestoßen - eine andere Welt, in der auch mein aktueller Schirm noch Platz gehabt hätte.

Das hier hat dann nichts mehr mit Enthusiast oder so zu tun, sondern da braucht es eher einen Realitätscheck - vielleicht ja bei mir selber, das habe ich mir ja hiermit eingebrockt.
Habe mir damit selbst ein gutes Stück Spielspaß geraubt, da ich jetzt ständig denken werde, wie ******* mein Monitor ist - so extrem wie die Aussagen da ausfallen ist meine Hardware ja viel zu gut für den Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das DSR auf 4x an und übernimm die Auflösung in Spielen, dann wirst du nicht mehr denken dass deine Hardware zu gut ist.
 
Ach jetzt bereue ich nur noch, den Thread überhaupt aufgemacht zu haben.

Klar ist das ein Extrem-Forum. Meine Kiste sieht auch dementsprechend aus, ich bin dem in Sachen Hardware nicht fern.

Aber diese Aussagen hier über FHD (und da wären noch meine lausigen 60Hz) schocken und verunsichern mich jetzt schon arg, denn außerhalb dieses Threads bin ich eher auf Pro/Contra-Listen gestoßen - eine andere Welt, in der auch mein aktueller Schirm noch Platz gehabt hätte.

Das hier hat dann nichts mehr mit Enthusiast oder so zu tun, sondern da braucht es eher einen Realitätscheck - vielleicht ja bei mir selber, das habe ich mir ja hiermit eingebrockt.
Habe mir damit selbst ein gutes Stück Spielspaß geraubt, da ich jetzt ständig denken werde, wie ******* mein Monitor ist - so extrem wie die Aussagen da ausfallen ist meine Hardware ja viel zu gut für den Schirm.
Sieh den Punkt mal so: Es gibt auch leute, die sich für 120 000€ nen Maybach kaufen in Vollausstattung und der Meinung sind, alles drunter ist furchtbar und billig-mist.

Nimm die Meinung eines anderen Users als genau das, was sie ist: Eine x-beliebige Meinung eines x-beliebigesn users. Nicht mehr, und nicht weniger. Das ist weder Fakt, noch ein Dogma, oder sonst was, dass man dem folgen muss. ^^

Im Computerbase Forum hab ich neulich nen user gesehen, der nen 4k Monitor auf dem Tisch hatte, und daneben nen 1080p Monitor, auf dem er 4k Downsampling genutzt hat.
Er meinte, es kam dem Nativen 4k schon SEHR nahe, zumindest ingame.


Achja, für 1440p musst du den fakktor 1.78 einstellen. ^^
 
Mach das DSR auf 4x an und übernimm die Auflösung in Spielen, dann wirst du nicht mehr denken dass deine Hardware zu gut ist.

Entweder denkst du, du wärst witzig - oder man muss dir das nochmal erklären: genau DAS ist die Befürchtung, dass die Hardware bei 4k oder diesem "Vorschlag" immer wieder schnell schlapp macht. Das "zu gut" bezog sich, wie aus dem Kontext eigentlich vollkommen klar erkenntlich, auf das Zocken in FHD.

Nach langem Suchen erscheint es mir irgendwie ein wenig so, als wäre der sinnvolle Mittelweg WQHD + 144Hz. Aber da ich gerade keine 700 Öcken übrig habe, werde ich vorerst mit meinem Unterschicht-Monitor zurechtkommen müssen.
 
Zurück