Was sollte ich eher aufrüsten Grafikkarte oder Prozessor?

AW: Was sollte ich eher aufrüsten Grafikkarte oder Prozessor?

Wenn 500€ oder mehr für eine Grafikkarte in die Hand genommen wird, und die meisten gar nicht ins Gehäuse passen, bzw. man für das gleiche Geld eine schwächere wegen Platzmangel nehmen muss, würde ich mir zuvor eher für 60-80€ ein neues Gehäuse zulegen, welches dann auch wesentlich besser gedämmt und mehr Optionen bietet.

mfg
 
AW: Was sollte ich eher aufrüsten Grafikkarte oder Prozessor?

ich hatte selber die gtx760 2gb
Oft limitierte der vram bei games ab 2015
das war weniger schlimm als es klingt ich musste lediglich von fhd texturen ultra auf hoch stellen was oft ausreichte
ich habe the witrcher 3 nicht aber es war sehr oft das Problem eher im ram vram zu suchen als die gpu Leistung
nun meine Erfahrung ist das Kerne besser sind als Takt zumindest bei nvidia gpu
Mein ehemaliger ph2 x6 1090t 3,8ghz hexacore ipc1,16 und 6,60
machte niemals so niedrige fps mit dieser gpu
In sehr cpu lastigen Spielen wie starcraft 2 gta 5 waren schon gut 40% mehr drin als ich die cpu tauschte aber sobald ein game gpu limitiert war gab es null unterschied zu meinen derzeitigen 5820k
Und das obwohl meine ipc sich verdoppelt hat multicore im single sind es gut 40%

Was tun neue gpu mit min 6gb vram eher mehr
gtx1060 6gb ab 280€ die mini varianten sind kaum länger als 20-22cm
gtx1070 spezielle mini varianten auf itx Kompatibilität achten dann passen die ins Gehäuse

Die haswel desktop sind hitzköpfe daher ist die temp normal aber nicht gesund.
Ändern lässt sich das nur mit köpfen was bei einen non k kaum lohnt und mitn ~45€ Kühler sofern ins Gehäuse passt
Über ein neues Gehäuse solltest du nachdenken. alles ab 30€ atx
Cpu muss nicht unbedingt erneuert werden empfehlen kann man es aber weil durch Test mit xtu kam bei mir heraus das kerne wichtiger sind als takt. bei neueren games
Die online abzock games wie hießen die nochmal ahja freetopay
Sind oft singlecore limitiert zeigen aber deutlich das diese keine 15fps erzeugen. sondern oft mehr als 100
getestet lol, warframe,world of tanks usw und dabei sind das die fairen
So sachen wie knights (zelda ähnliches game auf Spielautomaten Stil gibst kein Geld aus ist schnell Schluss das grenzt ans grinden mit viel Geduld schlimmer als candy crush)
Absolutes nogo sind mikrotranmsaktionen in vollpreisgames insbesondere im MP
da bedanken wir uns bei activision/blizzmit overwatch das dies hoffähig gemacht hat
nagut the witcher 3 skaliert extrem gut über mehr als 4 kerne der cpu takt spielt da keine rolle.
im übrige ich habe immer in nativ gespielt oft auf amx settings ohne msaa und vram texturen auf normal oder hoch und das jmit dem schwächeren phenom2 x6
Das du gezwungen bist auf 720p herabzugehen zeugt von einen gemisch aus gpu, cpu +ram limit.
wenn der ram vollläuft lähmtdas dann das os komplett daher sind mittlerweile 16gb Pflicht
Zwar kam ich mit 8gb gut zurecht hatte aber ein sehr optimiertes System
ich verwende win 8,1 pro 64 seit ende 2014 Grund des wechsle war ursprünglich upgrade auf win 10 bevor ich vom Datenmissbrauch erfahren habe und diversen design Entscheidungen die das OS fast Unbedienbar macht. aber rein politisch motiviert ist somit änderbar aber nervig.
mein Wechsel ist gut nen Jahr her ab okt 2016
von phenom2 x6 1090t 3,8ghz 8gb ram gtx760 auf ci7 5820k 16gb ram gtx1060 zuerst ohne neue gpu ab nov kam der gpu wechsel.
Ich habe benchmarks gemacht daher wusste ich schon das eine gpu mir mehr brachte als der Unterbau Wechsel.
Der phenom, hat gute 5 Jahre seinen dienst getan, der haswel-e wird es min bis 2022 schaffen eher länger.
eventuell upgrade 2020 auf xeon e5 1660v3 1680v3 und 32gb ecc ram und das für 200€ träumt.:schief:
 
Zurück