Was sagt ihr zu dieser 2070 ?

2050mhz bei über 80 Grad mit Referenz PCB und PT? Falls das stimmt, hast du den golden Chip.
Die Karte kann den Takt halten und fällt auch nicht, wenn man ihn über die Kurve fixiert.
 
IICARUS schrieb:
Die Grafikkarten werden aber auch nach Temperatur herunter getaktet und das bereits bevor ein Power Limit erreicht wird.

Ihr kennt doch den Regler im MSI Afterburner.
Einfach raufsetzen und weg ist das Limit.

unbenannt-png.1023922

Bitte nicht zwei Dinge durcheinander bringen.

Power-Limit ist ein relativer Wert und ja, den kann man zwar im Afterburner auf Maximum setzen, aber die Karte taktet natürlich trotzdem herunter, wenn das Limit um 9%-20% (abhängig von der Platine je nach Hersteller) überschritten wird.
Erst durch überbrücken eines Messwiderstands für die Leistungsaufnahme auf der nackten Platine kann man dies umgehen.
Das hab ich aber auch jetzt echt schon 3x gesagt.

Temperaturlimit ist ein fester Wert.
Und wenn man das auf 90°C setzt macht die Karte bis 89°C was sie soll, ab 90°C geht die dann quasi ins Thermal Throttling.

Habe ich früher ergiebig getestet, kann ich heute leider nicht mehr prüfen, da ich die Karte nicht mal mehr auf 60°C, also ans minimale Temperatur-Limit bekomme.

Ich kann jedenfalls garantieren, dass meine GTX1080 damals vor dem Wasserkühler mit 2050MHz getaktet wurde und erst ab 90°C vom Takt abgewichen ist, davor hat die den stumpf gehalten.
Da hat überhaupt nichts runtergetaktet vorher, außer sie war im Power-Limit.
Aber das sind definitiv zwei verschiedene Baustellen.

EDIT:
Vielleicht haben wir auch aneinander vorbeigeredet...
Ich spreche natürlich von Overclocking mit fester Taktkurve im Afterburner und nicht vom Werks-OC oder sonstiger Hexerei.

Es spielt keine Rolle ob OC oder Stock, die Pascal sowie Turing Grafikkarten haben Taktstufen die Temperatur abhängig sind, da hilft auch kein hoch setzen des Temperaturlimit auf 90°C.
Das Power Limit ist wieder eine ganz andere Geschichte und das ganze kann auch mit Wasserkühlung nachgestellt werden.

Hatte dies schon mal mit Pascal nachgewiesen, hier mal aufs neue mit der 2080 Turing Grafikkarte.
Im MSI Afterburner wurde hierzu unter Stock das Power Limit und auch der Temperaturlimit auf max. gesetzt.
Im Hintergrund hatte ich Prime95 am laufen um schneller auf Temperatur zu kommen und habe jedes mal wenn eine Taktstufe herunter gesetzt wurde ein Bild von gemacht.

Meine Grafikkarte taktet zwischen 37°C und 40°C bereits eine Taktstufe herunter und das muss ich auch mit meinem OC mit berücksichtigen, da immer 15 MHz herunter getaktet werden. Selbst als ich Power Limit, Temperatur Limit und auch die Spannung auf maximal stehen hatte und hierbei auf 2115MHz GPU Takt ging. Denn auch hier wurde 15 MGz herunter getaktet und weiter geht es dann mit der Wasserkühlung nicht mehr runter.

Anhang anzeigen 1023930 Anhang anzeigen 1023934

In der Grafik sieht man eindeutig das zunächst die 2115 MHz angelegen haben aber dann kurze Zeit später etwas vom Takt runter ging.
Das ganze kann auf dem zweitem Bild besser gesehen werden da hier 15 MHz herunter getaktet wurden und nun nur noch 2100 MHz laufen.

Und heute habe ich für dich noch ein Test gemacht.
Lüfter liefen nicht mit und habe die Wassertemperatur auf Temperatur gebracht damit auch die GPU Temperatur mit ansteigt.
Auch hier kommen die Taktstufen wieder zum Vorschein.

Ausgangspunkt was die Grafikkarte von sich aus max. Takten kann.
Anhang anzeigen 1023935

Hier weitere Taktstufen wo je nach Temperatur weiter herunter getaktet wird.
Die Bilder sollten selbsterklärend sein da sowohl die GPU Temperatur und auch der Takt angezeigt wird.

Anhang anzeigen 1023936 Anhang anzeigen 1023937 Anhang anzeigen 1023938
Bilder im neuen Tab öffnen und auf Lupe klicken, dann werden sie groß dargestellt, da das ganze mit der Vorschau durch das 21:9 Format etwas verkleinert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehe nächsten Beitrag.
War versehentlich ein Doppelpost.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    77,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
@ICARUS:
Deine Mühe ist toll, aber man erkennt doch ganz genau warum die Karte runtertaktet.
Der geht nicht primär vom vom Takt runter, sondern von der Spannung

1.050V = 1995MHz
1.043V = 1980MHz
1.037V = 1965MHz

Drück mal im MSI Afterburner Strg+F.
Das Kommando kennst du aber sicherlich schon.
Dort hast du ja deine Kurve.

Setze einfach bis 1.000V alle Taktwerte auf 1995MHz und dann hält der den auch stabil.

EDIT: 2115MHz von mir aus. Bitte einfach mal testen.
Aber check den Power-Limit-Status, bevor du sagst es geht nicht.


Und das Power-Limit im Afterburner ist eh immer so eine Sache.
Eigentlich bringt das kaum was und man sollte es tatsächlich hardwareseitig modden, wenn man was erreichen will.
Mit deinen 230W bist du aber noch nicht ganz drin denke ich.

unbenannt-png.1023946
 
Natürlich wird per Temperatur auch die Spannung mit herabgesetzt, da auch die Temperatur von der Spannung abhängig ist und die Grafikkarte bewirken möchte das eine gestimmte Temperatur gehalten wird.

Ich habe auch eine Kurvensteuerung bei mir eingerichtet um Untervolt auch mit betreiben zu können, aber auch hier muss ich 15 Mhz höher gehen da ab 37°C eine Taktstufe trotzdem runter geht.

Grafikkarte noch kalt:
Anhang anzeigen 1023948

Ist nun wärmer:
Anhang anzeigen 1023949

Weiter herunter takten tut die Grafikkarte dann nicht mehr, da ich die Temperatur mit der Wasserkühlung dann gut halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube wir haben einfach aneinander vorbeigeredet.

Also mir ist persönlich echt egal welche Zahl ich einstellen muss, damit hinten ein gewisser Takt "rauskommt".
Hauptsache er kommt raus und wird gehalten. ;)

So... wie kamen wir jetzt darauf?

Wen interessiert denn das Temperatur-Limit??
80°C, na und?
Dann setzt man das Limit auf 89°C und gut ist.
Juckt doch die Karte nicht. [...]
Viel wichtiger ist das nervige Power-Limit wodurch die Karte runtertaktet.
Dieses kann man mittels Flüssigmetall/Leitpaste umgehen.

Ich sage es noch einmal.
Man kann das "richtige" Thermal-Throttling / Temperatur-Limit umgehen indem man das Limit im Afterburner anhebt und in Kombination die Spannungs-Takt-Kurve einstellt.
Das Power-Limit kann man nur sehr bedingt über Software erhöhen, dafür mittels Hardware-Mod umso besser.

Mehr habe ich nicht gesagt.
Und ja, meine GTX1080 hat das unter Luft problemlos mitgemacht und den Takt bis zum von mir eingestellten Temp-Limit konstant gehalten, außer wenn das Power-Limit angeschlagen ist.
(z.B. in FurMark ohne Anti-Aliasing wo die Leistungsaufnahme auf über 115% ansteigt)

Mag sein, dass man hier und da mal 13MHz mehr oder weniger setzen musste, aber das ist für mich kein Heruntertakten, wenn man das stumpf draufrechnen und wieder höherstellen kann.
 
Zurück