Grafikkarte reparieren lassen?

jadenhoch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe defekte eine Grafikkarte.

GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G die läuft im Windows jedoch während Last bricht die Anwendung ab, manchmal auch Windows.

Frage:
- Lohnt es sich die GK reparieren zu lassen?
- Wenn ja, wenn könnt ihr empfehlen?
 
Falls keine Garantie mehr vorhanden ist:
Lüfter abschrauben, Wärmeleitpaste und -pads austauschen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G die läuft im Windows jedoch während Last bricht die Anwendung ab, manchmal auch Windows.
Versuch es zuerat mal mit reduziertem Powerlimit über den Afterburner und reduziertem Takt, sowohl der GPU als auch des Speiches der Grafikkarte. Und dann würde ich den Treiber deinstallieren und wieder installieren.

Viel Glück, wenn Du das nicht alles schon gemacht hast. Reparatur ist so ein Ding. Du kannst Du Karte ja mal ausbauen und die Rückseite anschauen, Mach mal Fotos. Vielleicht entdecken wir gemeinsam typische schwarze Stellen. Ansonsten Kühler ab und auf der Vorderseite weiter schauen.
 
Eine Reparatur lohnt sich bei einer 2070 leider nicht meiner Ansicht nach, v.A. weil Du keine Garantie hast, dass die Reparatur auch Erfolg hat. Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads tauschen ist einen Versuch wert, ebenso eine Reduzierung des Power Limits und der Taktraten. Wenn das nicht hilft würde ich in die Karte kein Geld mehr rein stecken, eine 2070 ist nicht mehr besonders viel wert, gebraucht gibt es die auf Ebay ab 170 Euro.
 
RTX 2000 Karten von Gigabyte und MSI haben häufiger Probleme mit dem VRAM. Vor allem wenn Micron Speicherchips verbaut sind. Davon geht gern mal einer/mehrere kaputt. Das sind dann die ersten Anzeichen. Meist folgen dann relativ kurzfristig Blackscreens/Artefakte.

Und wenn zur Reparaturpauschale noch DRAM Chips ausgetauscht werden müssen, lohnt es sich wirtschaftlich nicht die Karte professionell reparieren zu lassen.
 
Zurück