Verständnisfrage PCIe 3.0 Grafikkarte auf einem X570 MB mit PCIe 4.0

Mellowstyle

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
vorab, ich ab in absolut nicht mit der neueren Technik in Sachen PCIe 16landes uws. nicht vertraut. Ich habe habe mir einen gebrauchten Rechner gekauft und diesen etwas aufgerüstet. MB und Grafikkarte waren beim Kauf dabei. folgendes System habe ich:

Asrock X570 Phantom Gaming 4
64GB RAM Gskill RipJaws
1x NVME M2 Samsung 990 Pro 1 TB im M2_1 Slot
1x NVME M2 Samsung 990 Pro 2 TB im M2_3 Slot
Nvidia 2070 Supter von Zotac - https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-2070-super-amp
AMD Ryzen 7300x

Kein aktuelles Setup aber für meine Zwecke ausreichend. Sind die Angaben in CPU-Z bzgl. der Grafikkarte korrekt? Ich lese immer PCIe 3.0 kann auch 16 Lanes mit 16 GByte/s. Bei mir steht aber current speed max. 8.0 GT/s. Ist das Korrekt? Für was steht das genau? Wie gesagt, ich bin da absoluter Newbie und kann das nicht einschätzen. Im GPU-Z steht beim Bus Interface PCIe x16 3.0 @x 16 1.1 was sagt mir das? beim Rendertest verändert sich der Wert auf @ x 16 3.0

1699888450494.png


Seid bitte mit mir gnädig. Danke euch.
 
Das steht auf PCIe x16 1.1 weil im Leerlauf nicht die volle Leistung benötigt wird. Wenn du den Render Test startest, sprigt es ja auf PCIex16 3.0 und hat somit volle leistung.



Das passt. Es sind 16GB/s und 8GT/s.
also sind die 8GT/s das max, was meine Grafikkarte als PCIe 3.0 rausgeben kann. Ich will das nur verstehen, daher meine Frage. Und wieso switcht beim GPU-Z das BIS Interface @ 16 1.1 bei Leistung um auf @ 16 3.0 ? Fährt der Bus den Satz runter auf PCIe 1.0 und dann bei Last auf PCIe 3.0?
 
also sind die 8GT/s das max, was meine Grafikkarte als PCIe 3.0 rausgeben kann
Genau

wieso switcht beim GPU-Z das BIS Interface @ 16 1.1 bei Leistung um auf @ 16 3.0 ? Fährt der Bus den Satz runter auf PCIe 1.0 und dann bei Last auf PCIe 3.0?
Auch das ist richtig. Die Grafikkarte reduziert die Leistung, wenn nichts zu tun ist, und bei Last wird dann auf PCIe 3.0 erhöht. Das ist rein zum Strom sparen. Deine CPU Läuft ja auch nicht immer mit vollem Takt.

Das sind aber eigentlich dinge die man sehr schnell bei Google findet. Bei Wikipedia sind sogar alle Geschwindigkeiten und übertragungsraten aufgelistet.
 
Zurück