Was sagt ihr zu dieser 2070 ?

So sehr ich Fan der GTX1080 bin... die gibt's ja leider nicht mehr auf Mindfactory.
Entweder eine gebrauchte GTX1080 für ~400€ kaufen oder eine neue RTX2070 für ~550€.

Es ist echt traurig wie teuer diese Karten sind, wenn man bedenkt, dass die nahezu die gleiche Leistung bringen.
UserBenchmark: Nvidia GTX 1080 vs RTX 2070

Meine KFA² EXOC GTX1080 gab's im April 2017, also vor über eineinhalb Jahren, für 496€ neu.
Da kam dann noch schön ein Wasserblock und der Power-Limit-Mod drauf und ab geht die Lutzi!:devil:

Der Grafikkartenmarkt ist so am Arsch. :D
 
:D klingt nach nem plan.

Ja also der wohnt ums Eck ich kläre das mit dem so, dass wenn was ist er sich da bitte einsetzen soll das ding zurückzusenden etc.. kriegt er halt a bier oder so..
der preis is halt gut 380 für die 1080 ist ok, ich brauch halt eine :D
Gut wenn du ihn direkt kennst kann er wenn es zu einem Garantiefall kommen sollte und er dazu bereit ist die Garantie einleiten, dann hättest du nichts zu verlieren.

Nachtrag, weil es hier immer einige Oberklugmacher gibt die hier auf ihrem hohen Thorn sitzen.
Gemeint ist damit wenn du ihn kennst und ihm vertrauen kannst das er im Garantiefall für dich die Grafikkarte einsenden würde.
Wirst du dich hierauf nicht verlassen können ist es deine Entscheidung trotzdem zu kaufen, würdest halt im Garantiefall auf dem Trockenem sitzen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry bist du so geboren? Mein Beileid... da wird man wohl nichts mehr machen können. :D

Scheinbar hab ich keinen Spaß dran Andere mit einem Lächeln auf den Lippen in ihr Unglück zu schicken.
Manche werden so geboren, ja, Andere lernen ihr Leben lang.

Wenn man sich mal mit solchen Fällen auseinandersetzt, ist der Käufer hier immer der Verlierer.
Aber redet ihm die Rechnung ruhig schön, ist ja nicht euer Geld. =)
 
Scheinbar hab ich keinen Spaß dran Andere mit einem Lächeln auf den Lippen in ihr Unglück zu schicken.
Manche werden so geboren, ja, Andere lernen ihr Leben lang.

Wenn man sich mal mit solchen Fällen auseinandersetzt, ist der Käufer hier immer der Verlierer.
Aber redet ihm die Rechnung ruhig schön, ist ja nicht euer Geld. =)
Muss ihm gar nichts einreden, ist seine Entscheidung und er schrieb selber das er den Verkäufer gut kennt und bei ihm um die Ecke wohnt.
Wenn mir ein Bekannter oder Freund was verkauft und ich ihn gut kenne und er mir zusagt im Garantiefall zu helfen wieso sollte ich dann nicht kaufen.

Aber du scheinst hier nur nach Gründen zu suchen um dich wichtig zu machen, sage Bescheid wenn du in der nähe bist, dann bekommst ein Lolly von mir und hast wieder was worüber du dich freuen kannst. =)
 
habs mir dann doch anders überlegt, 380 euro für ne 1080 oder halt dann schauen dass es ne 2070 für 450 irgendwie nächstes jahr gibt oder eben für 500 neu kaufen... kannte den jetzt nicht direkt nur über zwei ecken und naja wer weiß was damit gemacht wurde...
ist dann doch ne stange geld..
 
Muss ihm gar nichts einreden, ist seine Entscheidung und er schrieb selber das er den Verkäufer gut kennt und bei ihm um die Ecke wohnt.

Die Stelle findest du ja sicher auf Anhieb, ich lese hier im Thread nichts von "gut kennen", nur dass der Verkäufer um die Ecke wohnt...
Was bei späteren Problemen zwar für kurze Wege spricht, mehr aber auch nicht.

Wenigstens muss ich mir nichts ausdenken, um mich wichtig zu machen. :D
 
Und wo ist die Karte jetzt gut ? Die hat nahe 80 Grad und somit 0 OC Potenzial und taktet dadurch niedrig. Das belegt nur was ich schrieb.
 
Und woran machst du deine Ablehnung fest? Die KFA2 EX Pascals waren erwiesenermaßen allesamt gut.
Nö, waren sie eben nicht. Ich hatte selbst eine und in sämtlichen Tests haben sie katastrophal abgeschnitten und waren immer nahe dem Temp Limit (außer der HOF).

Wen interessiert denn das Temperatur-Limit??

Und wo ist die Karte jetzt gut ? Die hat nahe 80 Grad und somit 0 OC Potenzial und taktet dadurch niedrig. Das belegt nur was ich schrieb.
80°C, na und?
Dann setzt man das Limit auf 89°C und gut ist.
Juckt doch die Karte nicht. Die Temperatur ist völlig irrelevant.

GPU-Temperatur: Wie heiss darf eine Grafikkarte werden? – GIGA

Viel wichtiger ist das nervige Power-Limit wodurch die Karte runtertaktet.
Dieses kann man mittels Flüssigmetall/Leitpaste umgehen.
 
Die Temperatur ist ganz und gar nicht egal :schief:, denn sie limitiert den Boost und außerdem hat man mit einer niedrigeren Temperatur auch eine niedrigere Leistungsaufnahme, wodurch die GPU wiederum höher taktet (da sie effektiv mehr Saft bekommt), umso niedriger die Temperaturen sind, um so besser.
 
Die Grafikkarten werden aber auch nach Temperatur herunter getaktet und das bereits bevor ein Power Limit erreicht wird.
War bei den Pascal Karten auch nicht anders.

Meine neue 2080 Taktet auch eine Takstufe von 15 MHz sobald die Temperatur zwischen 37 und 40°C erreicht wird.
Zur nächsten Taktstufe komme ich nicht mehr wegen meiner Wasserkühlung. Aber ich könnte es nachstellen im dem ich einfach die Lüfter nicht mehr mit laufen lassen würde.
 
Die Temperatur ist ganz und gar nicht egal :schief:, denn sie limitiert den Boost
Die Grafikkarten werden aber auch nach Temperatur herunter getaktet und das bereits bevor ein Power Limit erreicht wird.
Ihr kennt doch den Regler im MSI Afterburner.
Einfach raufsetzen und weg ist das Limit.

unbenannt-png.1023922


Das Power-Limit muss man halt hochmodden mit Flüssigmetall.
Bei Maxwell konnte man das noch per BIOS-Flash hochsetzen.

Aber das ist doch umso mehr der Punkt, dass Temperatur eine untergeordnete Rolle spielt.
Die Leistungsaufnahme und damit die Power-Limitierung skaliert nicht so stark mit der Temperatur, wie hier erzählt wird, sondern mit der Spannung und mit dem Takt.

Bei den RTX Karten wurde das Power-Limit übrigens seitens NVIDIA hochgesetzt, also quasi nicht anderes wie ein Mod.
Hinzu kamen fette Radiallüfter und ein noch däftigeres Werks-OC und fertig war die Illusion der deutlich stärkeren RTX2070 und RTX2080 zur GTX1080 und GTX1080Ti.

außerdem hat man mit einer niedrigeren Temperatur auch eine niedrigere Leistungsaufnahme
Das mag sein.
Dazu habe ich in meinem Post aber auch einiges gesagt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    40,7 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts weg, da Taktet die Grafikkarte je nach Temperatur weiterhin runter, nur dauert das ganze etwas länger.

Genau das gleiche hatte ich vor etwa ein Jahr auch wo jemand meinte das mit hoch setzen des Power Limit nicht mehr herunter getaktet wird und ich konnte ihm dann mit einem Test zeigen das dies falsch ist. Hierzu habe ich ein Test mit der Pascal 1070 Grafikkarte gestartet wo einfach die Lüfter abgeschaltet wurden und ich bis zu einer Temperatur von 64°C mehrere Taktstufen hatte.

Das wenn das Powerlimit erreicht wird herunter getaktet wird ist wieder ein anderer Fall.
Das würde eine CPU auch ohne heiß zu werden auch machen. Ich kann für meine 9900K bestimmen das 95 Watt nicht überschritten werden sollen und dann würde sie ebenso herunter takten.
 
Bitte nicht zwei Dinge durcheinander bringen.

Power-Limit ist ein relativer Wert und ja, den kann man zwar im Afterburner auf Maximum setzen, aber die Karte taktet natürlich trotzdem herunter, wenn das Limit um 9%-20% (abhängig von der Platine je nach Hersteller) überschritten wird.
Erst durch überbrücken eines Messwiderstands für die Leistungsaufnahme auf der nackten Platine kann man dies umgehen.
Das hab ich aber auch jetzt echt schon 3x gesagt.

Temperaturlimit ist ein fester Wert.
Und wenn man das auf 90°C setzt macht die Karte bis 89°C was sie soll, ab 90°C geht die dann quasi ins Thermal Throttling.

Habe ich früher ergiebig getestet, kann ich heute leider nicht mehr prüfen, da ich die Karte nicht mal mehr auf 60°C, also ans minimale Temperatur-Limit bekomme.

Ich kann jedenfalls garantieren, dass meine GTX1080 damals vor dem Wasserkühler mit 2050MHz getaktet wurde und erst ab 90°C vom Takt abgewichen ist, davor hat die den stumpf gehalten.
Da hat überhaupt nichts runtergetaktet vorher, außer sie war im Power-Limit.
Aber das sind definitiv zwei verschiedene Baustellen.

EDIT:
Vielleicht haben wir auch aneinander vorbeigeredet...
Ich spreche natürlich von Overclocking mit fester Taktkurve im Afterburner und nicht vom Werks-OC oder sonstiger Hexerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück