Was interessiert euch bei einer Grafikkarte?

Anschaffungskosten - Preis und Preis-Lesitung
Leistung - FHD, WQHD, 4k, Overclocking
Kühler - Aktiv, Speicher, Spannungswandler. Temperatur, 1000rpm Betrieb.
Größe - Länge, Slots, Breite etc
Aussehen - RGB bzw Belichtung
Effizienz - Watt/1FPS, Stromaufnahme Stock/OC.

Anschaffungskosten: Fast egal.
Leistung: Alles was geht. 4K/Ultra.
Kühler: Keiner da Umbau in WaKü. Entsprechend Referenzdesign von Vorteil.
Größe: egal.
Aussehen: egal.
Effizienz: Fast egal. 50W beim rumidlen wäre inakzeptabel aber diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Lastverbrauch ist wumpe so lange die Leistung stimmt - einfach weil die Zeiträume in denen Vollast anliegt gemessen an der Gesamtlaufzeit bei mir sehr klein sind.
 
Ich bin nicht nur beim Grakakauf eher ein P/L-Verfechter. Allerdings habe ich bei meiner letzten Anschaffung für meine GTX 1070 auch über 400 Taler gelegt. Da ich aber immer die vorige Pixelschubse höchstens 2 Jahre behalte, kann ich vom Anschaffungspreis der neuen durch den Verkauf der alten einen ordentlichen Batzen Geld abziehen.

Was mich primär bei einer Grafikkarte interessiert:

1. Preis
2 Leistung (WQHD bis 4K)
3. Lautstärke
4. Effizienz
5. Größe (ist fast egal)

ziemlich genau in der Reihenfolge...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Leistung is jut wa^^
Von Ti zu Ti
AMD hat ja keine geeigneten Karten bzw Leider immer zu spät dran damit.
Ansonsten kann auch kackhaufen draufstehen, Haupsache die Leistung passt.

Anschaffungskosten - Mmh Irrelevant je nach gebotener Leistung wären auch 1000€ volkomnmen OK
Leistung - So viel wie Möglich/Proportional zum Preis^^ 10% mehr Leistung aber Doppelter Preis wäre Dämlich--Overlocking^^
Kühler - Leise ist schön aber nicht Zwingend erforderlich. Während des Spielens.
Größe - Vollkommen egal
Aussehen - Was sich ergibt
Effizienz - Stromaufnahme. Ob 10 Watt oder 600 Watt, nichts Interessiert weniger^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ion
Effizienz: Fast egal. 50W beim rumidlen wäre inakzeptabel aber diese Zeiten sind zum Glück vorbei.

Außer man hat zwei oder mehr Monitore. Lässt sich mit Tools zwar in den Griff kriegen, nervt aber trotzdem.
Lastverbrauch ist wumpe so lange die Leistung stimmt
Würdest du dir eine R390 einbauen, die z. T. bis zu 400W verschlingt? (Quelle siehe aktuelles PCGH Heft)
Ehrliche Antwort bitte.
 
Würdest du dir eine R390 einbauen, die z. T. bis zu 400W verschlingt? (Quelle siehe aktuelles PCGH Heft)
Ehrliche Antwort bitte.

Wenn sie nicht so lahm wäre - natürlich.

Ich hatte vor der TitanX ein SLI-System das noch mehr gefressen hat als ne 390er. ;)

Bei meinem Spielpensum (ein, zwei, drei Stunden pro Woche) spielt das keine Rolle ob ne Grafikkarte 100, 300 oder 500W verbraucht. Das sind am Ende des Jahres kaum 5€ Unterschied.
 
Ja gut, beim SLI ist das auch was anderes .. da plant man das regelrecht ein. Aber eine einzelne Karte und dann 400W? Wie laut muss die bitte sein? :wow:
Hat mich eh gewundert wie "sparsam" meine 980Ti doch ist, wenn man erstmal Vergleichswerte hat :ugly:
 
Ja gut, beim SLI ist das auch was anderes .. da plant man das regelrecht ein. Aber eine einzelne Karte und dann 400W? Wie laut muss die bitte sein? :wow:

Klar, ohne WaKü würde ich keine Karte über 250W kaufen - nicht wegen des Strombedarfs sondern wegen den Schwierigkeiten die Wärme leise wegzubekommen.
Wenn man die Karte sowieso in ne WaKü packt juckt das nicht, selbst wenn ich meine Karte 300W fressen lasse wird die kaum 40°C warm und lauter wird da auch nichts... so MoRa lacht übern paar Hundert Watt mehr oder weniger.
 
Wenn es ne Karte gäbe die 1.000 Watt schluckt aber 8k Ultra 144Fps packt...würd ich machen.
8k Ultra 144FPS? Von was träumst du denn nachts sag mal? :lol: Ich meine, sind ja "nur" 33MP ..
Aber ja, geil wäre es schon.

Klar, ohne WaKü würde ich keine Karte über 250W kaufen - nicht wegen des Strombedarfs sondern wegen den Schwierigkeiten die Wärme leise wegzubekommen.

Na siehste, es hängt doch eine Bedingung dran ;)
Kann sich auch nicht jeder eine WaKü leisten. Wobei ich sagen muss, dass es durchaus kraftvolle 3-4-Slot Luftkühler gibt, die anständig kühlen. Aber kostet auch immer extra und ist eigentlich unnötig.
Aber das wäre auch ein Punkt den der ein oder andere beim Einkauf beachten würde: Die Kompatilität mit Aftermarket-Kühlern.
 
In LOL sollte das auch heute schon kein Problem mehr sein, wenn ich in 4k mit einer Mittelkassegraka rund 700 Fps habe. Ohne Name vom Games nur leere Phrase.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Auch in 8k? Ich meine, das ist eben mal die ~5,5-fache Menge an Pixeln.

http://abload.de/img/hl2_2015_04_05_11_01_s3ume.jpg

Ich hab keinen LoL-Screen in 8K, aber vielleicht tuts ja auch HL2? *g*
Und das ist immer noch die Mittelklassen-Graka (Titan X Maxwell bzw. GTX1070)

Wie gesagt, wenn ich in 4K 700FPS habe, dann rechne es doch durch 5.5, wobei wir ja alle wissen das die Pixelfüllrate nicht alles ist, das z.b. das Geometrie-Setup immer gleich lang dauert, ob nun 640x480 oder 6480x4800 ausgegeben wird.

http://abload.de/img/leagueoflegends_2016_uukc9.jpg

Und ja, das sind Ultra-Settings^^ (allerdings weiß ich nicht mehr ob AA an- oder abgeschaltet war, muss ich gestehen^^)
 
Würdest du dir eine R390 einbauen, die z. T. bis zu 400W verschlingt? (Quelle siehe aktuelles PCGH Heft)
Ehrliche Antwort bitte.
Ich habe eine Asus R9 390 OC eingabaut
Ja gut, beim SLI ist das auch was anderes .. da plant man das regelrecht ein. Aber eine einzelne Karte und dann 400W? Wie laut muss die bitte sein? :wow:
Hat mich eh gewundert wie "sparsam" meine 980Ti doch ist, wenn man erstmal Vergleichswerte hat :ugly:
Wie ein Flugezeug :P Bei Last wird die Karte schon Laut und auch sehr Warm, 90°C sind kein Problem.

Klar, ohne WaKü würde ich keine Karte über 250W kaufen - nicht wegen des Strombedarfs sondern wegen den Schwierigkeiten die Wärme leise wegzubekommen.
Wenn man die Karte sowieso in ne WaKü packt juckt das nicht, selbst wenn ich meine Karte 300W fressen lasse wird die kaum 40°C warm und lauter wird da auch nichts... so MoRa lacht übern paar Hundert Watt mehr oder weniger.

Eine WaKü wollte ich zwar anschaffen wegen der Wärme aber passende Kühler sind schwer zu bekommen und ich warte noch auf die Finalen Preiese der Custom Vega 56 Modelle, aber hast Recht Laut ist sie bei Last wirklich.
 
Du hast ja einiges wegzukühlen mit der Titan Xp.

Aber meiner ist auch leise und Kühl, ganz ohne Wasser im System:

Anhang anzeigen 966181
Anhang anzeigen 966186


Test lief 6 min.
Hier mal bei mir, alle Lüfter CPU/Case/GPU auf Minimum (6 Gehäuselüfter).
Der stock AMD Kühler ist einfach zu schlecht.
GPU etwa 15% schneller als Ref 1080 Ti.
Der PC ist leise so, aber nicht unhörbar. (läuft bei mir jedoch nicht so in Realität, wollte nur mal sehen was geht mit min Fanspeed aller Lüfter)

Prime+GPU-Z P1 run Fan speed Minimum CPU + Case + GPU.png

Musste CPU Spannung etwas erhöhen für Prime^^ (+25mV)
 
Gäbe es irgendwelche wichtigen Bezeichnungen bzw Sachen für Modder und Overclocker die "Good to know" wären?
 
8k Ultra 144FPS? Von was träumst du denn nachts sag mal? :lol: Ich meine, sind ja "nur" 33MP ..
Aber ja, geil wäre es schon.

Als die Geforce 2 MX400 vor 16 Jahren auf den Markt kam, hat man das sicher auch bei 1920x1080 gedacht. :D

Und bei 16K (133 MP) und 4 Quadros sind immerhin schon 117 FPS drin in Half-life 2. (Bei 12:25):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Was soll ich mit so vielen Bildschirmen wenn ich eh nicht alles auf einmal sehen kann, ist zwar nett aber nicht wirklich zum zocken geeignet. :) Warte einfach bis die ersten 8K Bildschirme kommen dann brauchst du weniger Bildschirme :)
 
Zurück