• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 2000-3000€

AW: Gaming PC 2000-3000€

Selbst wenn man "nur" auf 3.8 GHz käme erreicht der 6800k damit schließlich dieselben Ergebnisse wie der 6850k bloß für wesentlich weniger Geld. Zu diesem Thema gibt es ausreichend Tests z.B. Intel Core i7-6800K: Overclocking, Leistungsaufnahme & Temperaturen - Broadwell-E im Test: Intel Core i7-6950X, -6900K, -6850K & -6800K

Ich weiß, dass der 6850k dort für 4,4 GHz insgesamt 0.2 V weniger benötige als der 6800k. Allerdings benötigten beide für 4.0 GHz 1.20 V.
Wenn man mit Broadwell-E vor hat jenseits der 4,2 GHz zu kommen benötigt man jedoch eine sehr leistungsstarke Kühlung (Custom Loop).
(Für 4,2 GHz benötige ich auch schon 1.22 V)
Indem der TE hier jedoch eine Luftkühlung vorschlägt schließe ich diese OC Regionen mal pauschal aus.
Dann verbleibt das Ergebnis, dass beide für 4,0 GHz eine gleich hohe Spannung benötigen.
Natürlich gibt es innerhalb der Serienstreuung Abweichungen in die eine oder andere Richtung aber diese "silicon lottery" kannst du nur mit pretested/binned CPUs umgehen. Diese kosten dann jedoch erheblich mehr.

In Anbetracht dieser Werte bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass das Geld besser in einem 6800k (oder gleich 6900k) investiert ist.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming PC 2000-3000€

bei quadchannel ist der mhz wert egal. 2400mhz reichen bei quadchannel desahlb dicke. singel oder dual rank machen dahingegen schon einen unterschied. 2400mhz wird auch von allen boards unterstützt. 3000er ram brauchst du nicht und es gibt auch probleme mit den boards, ob die so schnellen ram überhaupt unterstützen, von 3600er ganz zu schweigen.

32gb (also 4x8) mit 2400 mhz reichen vollkommen aus.

bei der geschwindigkeit der rams heutzutage kannn man den cl wert vernachlässigen. der war relevant, als es noch 800mhz rams gab. da hatte der wert aufgrund des niedrigen tacktes noch auswirkungen.

such dir aus der liste irgend einen aus und du guckst welcher beim händelr deines vertrauens am billigsten ist:

Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Einzelmodulgröße: 8GB, Anzahl Module: 4x, Speichertakt ab 2400MHz, Rank: dual Preisvergleich | Geizhals Deutschland


und ja, es dürfte eigentlich keine probleme machen den 6800k auf 4 ghz zu ziehen. sollte eigentlich jeder 6800k schaffen.
 
AW: Gaming PC 2000-3000€

Alles klar. Danke euch allen. Falls es keine Einwände mehr gibt, sähe meine vorläufige Endversion so aus:

X-99 Final?


Hat irgendwer Erfahrungswerte mit 1440p 144Hz IPS-Paneln (mit G-Sync)? Das Backlightbleeding soll mitunter schlimm sein, wenn man in der Monitorlotiere ne Niete zieht. Und zum Thema G-Sync: Ist es nur nen Hype oder reicht ein fixes TN mit 144Hz auch aus, um das Gamerherz höher schlagen zu lassen? Der G-Sync-Aufpreis ist ja mitunter gewaltig...
 
AW: Gaming PC 2000-3000€

Keine Ahnung. Ich würde jedenfalls NIE IM LEBEN bei so einer Graka ein TN Panel nehmen. Ich hab lieber schönes Bild. Aber ist ja Persönlich. Bin ja auch kein Pro wo es auf 4ms ankommt.
Halte 144hz und TN bei CSGO für Sinnvoll, vielleicht noch ein MOBA. Aber BF XYC CoD usw. brauchen das mMn nicht, da die Hitboxen eh ein Witz sind und es eigentlich viel zu gut aussieht um es dann mit einem TN zu verhunzen.
 
AW: Gaming PC 2000-3000€

Bei einem IPS Panel hast du halt die besseren Farben aber du kannst dir auch ruhig einen Monitor mit TNT Panel kaufen. Das ist Geschmackssache. Also ich will nix anderes mehr als IPS.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: Gaming PC 2000-3000€

Das Taichi hat doch zwei M.2 Plätze? Verglichen mit dem Asus auch mehr Features, wie Wlan/BT und ich finde es optisch ansprechender. So groß ist der Preisunterschied ja nun nicht. Und es ist günstiger als das Fatal1ty. Bezüglich des CPU-Kühlers bin ich von Noctua was die Montage und Leistung betrifft sehr angetan. Zumal er kleiner ist als der Olymp und ich nicht vorhabe in Sachen OC ans Limit zu gehen.

*Update*
 
AW: Gaming PC 2000-3000€

Warum nicht eigentlich ein Be Quite Dark Rock Pro3?
Macht Optisch mehr her und bei den Savage RAM passt es auch. Was die Kühlleistung angeht weiß ich nicht obs besser als der Noc ist, aber ist dennoch gut und kostet das selbe.
Montage: Drauf setzen, 4 Muttern anziehen, fertig.
Broadwell E hat generell eine sehr leichte Montage. Backplate haben da eigentlich alle Boards direkt dran.
 
AW: Gaming PC 2000-3000€

Hab auch ne 1080 Palit Super Jetstream. Im Idle sind Lüfter aus, beim Zocken ~70°C und dennoch nicht hörbar weil die anderen Komponenten einfach übertönen.
Naja bei mir hört man generell eigentlich so gut wie nichts xD

KFA² HoF ist pure weis. Nur weiß ich nicht ob die was taugt. Aber hat freie Voltage, kann man also viel mit machen wenn man denn mag.
 
AW: Gaming PC 2000-3000€

Wenn Du 2-3k Budget hast

würde ich folgende Komponenten nehmen:
1. SSD 1 TB (1000GB-Samsung-850-Evo) warum solltest Du Dir die ewigen Loadingscreens der Spiele anschauen? Ich würde auf eine normale Festplatte auf jeden Fall verzichten!
1000GB Samsung 850 Evo 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s

2. CPU
Mindestens einen i7 6700K oder i7 6800K . Battlefield 1 braucht ja schon "offiziell" einen i5 6600....

3. Netzteil
eine K CPU und 400 Watt, totaler quatsch. Nimm 600 Watt 80+ Gold...

4. RAM
ja 16 reichen aktuell aber keiner weis wie viel in 2-3 Jahren benötigt werden. Mit dem Budget würde ich 32 GB nehmen, dann hast du Ruhe und die 80€ machen den Kohl nicht fett

5. Grafikkarte
Bleib bei der 1080. Wer weis denn schon, was VR noch für Anforderungen haben wird. Für 4K Gaming oder WQHD brauchst du auch die Karte. Wenn Du in nem halbem Jahr dir nen 4K Monitor kaufst, weil es Hip ist wirst Du bereuen die 480 genommen zu haben.... Für jemanden der Sparen will und muss ist die 480 eine Top Karte für 1080 aber, wenn man das Budget hat würde ich zur 1070 oder zur 1080 greifen. Dann hast voraussichtlich Du 4-6 Jahre Ruhe....
 
AW: Gaming PC 2000-3000€

Hat er aktuell ein 400W NT gewählt? Würde auch etwas höher gehen. Theoretisch reicht es, aber die Dinger sind ja effizienter bei so 70-80% Auslastung. Sparen tust du also theoretisch mit einem 500W mehr als mit einem 400W. Naja und es geht halt nicht schnell kaputt.

Musst auch mal bei Amazon nach FSP gucken. Habe sonst noch bei keinen Hersteller gesehen das die auf 2Mio $ versichert sind. Wenn also mal das NT abfackelt und das ganze Haus mit, dann kannste dir gönnen.
 
AW: Gaming PC 2000-3000€

FSP hast du auch bei BeQuiet Netzteilen drin. ?

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: Gaming PC 2000-3000€

Sorry, war nen Tag anderweitig eingespannt. Wie kommt ihr nun auf 400W? Im letzten Update ist schon nen 550W von be quiet drin. Bin aber nochmal zurück aufs SS 650 gegangen, wenn ihr meint es sei zu knapp. Gefällt mir optisch eh besser. In Sachen Grafikkarte werde ich wohl entweder die Palit oder die EVGA nehmen. Beide passen optisch ganz gut rein und haben durchweg gute Bewertungen. Zum Thema SSD bin ich von der M.2 erstmal weg und werde wohl, wie auch vorgeschlagen 1TB evo verbauen. Bin gerade aufm Weg ins Bett. Werde heute nachmittag nochmal nen aktuellen Stand posten. Danke schonmal an alle für euer Feedback.

Zwischenstand
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC 2000-3000€

Ich hab ne "richtige" WaKü für meinen 5820k und kann dir sagen dass en 280er Radi etwas wenig für den 6-Kerner sind. Da kannst auch en DRP3 oder en Noctua nehmen. Ist auch nicht lauter als das Ding ;)
Diese ganzen Corsair-KoWaKüs sind nur teurer, nicht besser.

Sparen kannst du noch am Netzteil, aber das wurde ja schon mehrmals gesagt. Am Ende ist es deine Entscheidung wie du dein Geld raushaust.

Ich persönlich würde die KoWaKü und das NT rausschmeißen und dann ein P11 und -je nachdem wie viel du am Ende ausgeben willst- das restliche Budget für eine richtige WaKü, oder eben en ordentlichen Luftkühler stecken.
 
Zurück