• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 2000-3000€

AW: Gaming PC 2000-3000€

Ich glaube ich habe es manuell abgeschaltet. Es kann ja locker in den RAM Speicher und schont so die SSD.
 
AW: Gaming PC 2000-3000€

Windoof nutzt immer so viel RAM wie gerade da ist. Das hat HisN mehrmals geschrieben und ich konnte das auch feststellen. Jedenfalls ist es nicht verhältnismäßig nen Rechner für 2-3000€ zu kaufen und dann beim Ram zu sparen der wohl das günstigste Bauteil ist. Wenn dann sollte man es schon gescheit machen :)
 
AW: Gaming PC 2000-3000€

Durch das eingesparte Geld, werde ich wohl auf Grund des höheren Takts und OC-Potentials auf den 6850 setzen. Damit sollte ich wirklich endgültig für die Zukunft gesichert sein und so schnell nicht mehr aufrüsten müssen.

Davon kann ich nur abraten, denn der geringe Taktunterschied von 200 MHz rechtfertigen den hohen Aufpreis nicht. Abgesehen sind die von dir ausgewählten Broadwell-E CPU für OC prädestiniert, sodass du auch mit einem 6800K ausreichend Leistung für die Zukunft haben wirst. Dafür bedarf es nur weniger Handgriffe.
Dann solltest du allerdings einen anderen Kühler auswählen.
Solltest du dich vom SLI-Gedanken verabschiedet haben reichen auch die Lanes des 6800K aus. Andernfalls solltest du lieber (das beim SLI gesparte) Geld in die Hand nehmen und vielleicht gleich auf einen 6900k setzen.

Kleiner Erfahrungswert:
Ich betreibe einen 6800k mit 4,0 GHz @ 1.15V (stock: 3.4/3.6 GHz @ 1.05V) das ist nicht überragen, für mich jedoch die beste Kombination aus Leistung, Temperatur und Stromverbrauch.
 
AW: Gaming PC 2000-3000€

Doch besseren RAM findest du mit den Timings und Takt nicht, soweit ich weiß.
Vergiss dann nur nicht später XMP Profil 1 einzustellen.
Würde als m2 SSD eigentlich eher klein Fahren. 256GB oder so. Dann 1TB als normale SSD. Spart ein bisschen Geld. Aber wie hier einige schon schreiben, m2 bringts nicht wirklich. Spiele Laden nicht schneller. Bei Multiplayern scheiterts eh am Verbindungsaufbau (GTA, CSGO, BF2)
Auslagerungsdateien kann man aus machen, dann kommt alles in den RAM. Würde ich aber nicht machen, kann zu Problemen führen.

Ich habe selber 16GB RAM, genau diesen den du hast. Spiele auf 4K, Browser im Hintergrund offen, Twitch auf 2. Monitor usw. und bin bei 70% Auslastung durchschnittlich bei 16GB. Darksouls, Tomb Raider, GTA5.
 
AW: Gaming PC 2000-3000€

Heute noch nicht bei vielen, aber es gibt schon Ausnahmen. Ich verstehe ach nicht wie man bei dem Budget am Speicher knausern kann. Dieser "schnelle" RAM (DDR4-2400 ist nicht schnell und für den gleichen Preis gibt es fast schon 32GB) bringt dir übrigens weniger als man vielleicht denken könnte da er single-ranked ist. Nimm 4*8GB für X99.
Da schmeißt du 200€ beim Prozessor raus weil "vielleicht" mal SLI gemacht wird, aber beim RAM gehen keine 30€ mehr???
Ohne mir jetzt alles durchzulesen: wie kam es denn zu dieser seltsamen Wahl bei der SSD?
 
AW: Gaming PC 2000-3000€

Singleranked? Wir schreiben hier doch vom 16GB HyperX Savage Rev.2.0 oder nicht?
Der ist nicht Single. Und einen höheren Takt als 2400mhz bringt genau so wenig wie CL14 oder CL12.
 
AW: Gaming PC 2000-3000€

DDR4-DIMMs mit 4GB sind IMMER single-rank, auch wenn nichts dazu im Datenblatt steht.

Edit: in diesem Fall ist es aber sogar angegeben: single-rank.
 
AW: Gaming PC 2000-3000€

Ich möchte an dieser Stelle nur darauf hinweisen, dass das X99 Taichi bloß DDR4-2133 "nativ" unterstützt. Alles darüber geht mit einer Erhöhung des BCLK einher, was gewisse Auswirkungen auf die Stabilität des Systems hat. Alternativ kannst du natürlich ungeachtet eines XMP Profils manuell den RAM übertakten.

Wenn du DDR4-3000 "nativ" mit XMP (ohne Erhöhung des BCLK) verwenden möchtest, musst du zu einem Kaliber à la Asus X99 ROG Rampage E10 greifen.

ftp://europe.asrock.com/Manual/X99 Taichi.pdf
 
AW: Gaming PC 2000-3000€

Okay meine Verwirrung steigt :D Ich kam auf die Intel da sie nen Mittelweg zwischen einer SATA-SSD und der Samsung P960 darstellt (Diesen Test hab ich gelesen). Kann mich auch irren. Also doch lieber die Samsung P960 mit 256GB fürs System und ne Crucial MX-300 1TB für den Rest. In Sachen RAM bin ich jetzt verwirrt. Single-Rank heißt was? Nicht Quadchannel fähig? Okay das mit der CPU seh ich ein. Also doch 6800K und auf 32GB DDR-3600? Kriegt man den 6700K nicht auch locker auf über 4 GHz? Sollte sich vom Preis her ja nichts nehmen mit der kleineren CPU.
 
AW: Gaming PC 2000-3000€

Naja ob 2133, 2400 oder gar 3600mhz, den meisten Unterschied bei einem RAM merkt man ob Single oder Dual ranked.
Aber selbst das ist minimal, aber wie man hier schon schrieb würde ich dann doch mehr RAM nehmen. Hauptsache Dual ranked.
AMDs Kaveri und der Speicher: Viel Takt und „Dual Rank“ muss es sein - ComputerBase

Aber nicht vergessen, die rede ist da von einer APU die du nicht nutzt. Deshalb wird man bei dir eigentlich kaum etwas merken.
 
AW: Gaming PC 2000-3000€

Zumal da auch steht, dass 4 Riegel mit SingleRank den selben Effekt haben (4 mit DualRank "sollen" einen besseren Effekt haben)... Ich kann also bei den CL12 bleiben? Oder direkt zwei Quad-Kits von dem? Oder 4 gescheite Riegel mit 8GB DualRank mit welcher Taktung? :( Das Angebot an RAM überflutet einen ja... Das Board solls halt nur gut nutzen können.
 
AW: Gaming PC 2000-3000€

Naja wenn du das best mögliche rausholen willst, kauf dir 8er Dual.
Aber mit dem aktuellen im Warenkorb wirst du auch nicht in zwei Jahren sagen "Boah ist mein RAM langsam geworden ich glaub ich brauch neuen".
Außer es kommt ne bahnbrechende Neuerung. Aber dann tauschste auch ein Dual Kit aus.
 
AW: Gaming PC 2000-3000€

Achte bei dem CPU-Kühler auf die max. zulässige Höhe des RAMs, sonst passt es evtl. nicht.
Solltest du die CPU übertakten wollen, wäre mind. ein CPU-Kühler vom Format eines Noctua NH-D15 o.ä. nötig, denn die Broadwell-E Reihe erzeugt schon etwas mehr Abwärme.
 
AW: Gaming PC 2000-3000€

Okay das mit der CPU seh ich ein. Also doch 6800K und auf 32GB DDR-3600? Kriegt man den 6700K nicht auch locker auf über 4 GHz? Sollte sich vom Preis her ja nichts nehmen mit der kleineren CPU.

Der 6700k läuft auch standard auf 4Ghz. Aber ist ein Quadcore. Der 6800k ist ein 6 Kerner!
Fürs Zocken gilt in den meisten Fällen: höherer Takt eines einzelnen Kernes desto besser. Also wäre der 6700K besser fürs Zocken geeignet als der 6800 oder 6850K.
Jedoch ist der 6700K ein Skylake CPU und kein Broadwell E. Also kein Quadchannel RAM. Was auch bei aktuellen Spielen nichts bringt.

Also wenn du deine Maschine rein zum Zocken benutzt, Skylake nehmen und auf Quadchannel RAM verzichten. Spart viel viel Geld.

Warum ich den 6850K anstelle des 6800K empfehle ist wegen der Silizium Lotterie.
Intel und AMD produziert nämlich ihre CPUs so: Alle Kerne in einer Generation gleich und zu hauf. Da so ein Kern in Nanometer bereich gefertigt wird, kann man da groß nicht viel machen um diesen und jenen ein paar Mhz mehr zu geben. Daher sind alle gleich.
Warum sind dann manche mit 4Ghz, 3,4Ghz usw. angegeben? Weil im Nanometer bereich kleinste Abweichungen schon ausschlaggebend dafür sein können, wie Warm das gute Stück bei welchen Takt und Spannung wird. Ich sag mal grob: Wird Kern A zur Zeit Produziert wo es 22°C war und Kern B bei 20°C, kann es sein das am Ende der Kern A einen höheren Widerstand hat als Kern B und daher bei 1,35Volt bei 4Ghz statt 45°C unter last auf 50°C geht. Das testen die Hersteller dann und sortieren die Kerne dann so.

Also kann man grob von ausgehen, das man mit einem 6850K mehr glück haben kann, wenn mans übertaktet.
Der Kollege vorher mit seinem 6800K hat gar nicht so schlechte werte. Die Kerne hätten auch in ein 6850K gekonnt.
 
Zurück