Was interessiert euch bei einer Grafikkarte?

Primär Lautstärke, Temperatur und gute Leistung out off the box.

Ich persönlich mache mir nicht viel aus Overclocking jenseits des Werktaktes. Der Aufwand ist mir zu hoch für den mageren FPS-Gewinn.

Aus diesem Grund hat mit die EVGA 980Ti SC+ ACX2.0 nicht gefallen. Ich musste schon einiges zurückdrehen, damit sie letzten Sommer im Rahmen bleib was Temperatur und Lautstärke anging.

Deswegen habe ich in dieser Generation auch wieder einer 80er ohne Ti.
 
Preis-Leistung-Stromverbrauch!Preis und Leistung ist für mich ne Abwegungssache-aber big Durst (sorry AMD-Vega) ist für mich ein NO GO!
Hab mein Aquarium auf Strom sparen getrimmt,die ganze Hütte mit Energiesparlampen abgedunkelt-da will ich keine 300 Watt beim spielen verbrennen!Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Gruß Yojinbo
 
Sehe ich auch so. Leistung zu einer annehmbaren Energieaufnahme. Da setzen die 1070/1080(Ti) wohl derzeit die Maßstäbe...

Hersteller/Rohleistung/Chipgröße etc. ist mir recht egal. Entscheidend ist, was am Ende auf dem Bildschirm davon ankommt. Mit der 1080er habe ich jetzt erstmal eine Karte die 4K in vielen Games mit fast max. Details bei 45-60FPS packt - das reicht mir aus.
 
Für mich ist Preis-Leistung sehr wichtig, d.h. es wird eigentlich immer eine Mittelklasse-Graka gekauft.
Mittels Benchmark-Indizes (PCGH), wäge ich das P-L-Verhältnis für mich ab (z.B. 5% mehr Performance rechtfertigen für mich keine 50 Euro Mehrkosten).
Lautstärke ist für mich zwar auch ein Kriterium, würde mich aber nur stören wenn die Graka wirklich richtig laut ist (da ich eh mit Kopfhörern zocke).
Mehr als 275 Euro würd ich zudem für keine Graka ausgeben, da ich in den letzten Jahren die Erfahrung machen musste, dass heutzutage Grakas deutlich öfter ersetzt werden müssen als andere Komponenten (weil defekt, Lüfter defekt,zu langsam, etc.). Da kauf ich mir lieber öfter eine, dafür dann aber halt nicht ganz so teuer.

Achja: bei Spulenfiepen geht ne Graka sofort zurück. Geht gar nicht.
 
Das Gesamtpaket muss stimmen, grob gesagt also P/L, frei nach dem Motto "gut und günstig", wobei letzteres durchaus relativ ist.
 
Meine Kriterien sortiert nach ihrer Gewichtung

1. Lautstärke und Kühlung (sehr wichtig)
2. Verarbeitung der Karte (wichtig)
3. Design (unwichtiger)

Zu guter letzt wird die Karte dann vom Hersteller mit dem besten Service und Garantiebedingungen gekauft.
 
Mich interessiert:
Leistung
Preis
VRAM
Optimierungspotential (undervolting)
Übertaktungspotential
Lautstärke
Temps/Kühlung
Garantie
Optik
 
Leistung, Verbrauch(Abwärme), Lautstärke (!), OC, Kühlung (WaKü optional), gute Tools (EVGA <3), Garantie (EVGA <3).
 
Bin echt erstaunt wieviele hier Lautstärke nennen. Baut ihr eure Karten nicht auf Wakü um oder nutzt gute leise Custom Kühler?
 
Bin echt erstaunt wieviele hier Lautstärke nennen. Baut ihr eure Karten nicht auf Wakü um oder nutzt gute leise Custom Kühler?

Ich streame. Kondensatormikrofon ist etwa 120cm vom Gehäuse (auf dem Tisch) entfernt. Ich hab zwar ein analoges Effektgerät mit NoiseGate dran was das Mikro bei leisen Geräuschen unterdrückt ABER sobald ich spreche, hört man halt auch alles im Hintergrund.
Die 970er Windforce die ich aktuell habe, ist leise, richtig leise. Die nächste Karte muss auch leise sein. WaKü ist immer eine Option, hab ich ja schon teils (CPU only loop), daher nicht das Ding. Aber das kostet locker 100-150€ mehr UND kostet mich noch nen halben Tag. Und nicht jeder ist bereit, Geld und Zeit in die Kühlung zu investieren, da zahlt man lieber mehr. Deswegen nennen viele auch Lautstärke als Kaufargument, 2017 muss der PC keinen Krach machen, egal was für Hardware drin steckt - es ist möglich diesen sehr leise zu kühlen wenn man will.
 
Bin echt erstaunt wieviele hier Lautstärke nennen. Baut ihr eure Karten nicht auf Wakü um oder nutzt gute leise Custom Kühler?

Ich nutze eine Palit GTX1080 Gamerock ... Sehr leiser Kühler und nein ich bastel nicht groß an meiner Karte. Sie läuft so wie sie aus dem Karton gekommen ist. Und mir ist klar, dass du das nicht nachvollziehen kannst. :D
 
Stimmt der PC muß keinen Krach machen, macht meiner auch nicht. Der ist Garantiert leiser als deiner. Mora 3 420 mit 9 sehr leisen und langsam Drehenden Lüftern fast nicht hörbar im stillen Raum. Beim Zocken dann gar nicht mehr.
Aber ja Wakü ist auch immer ein Kostenfaktor.
 
Stimmt der PC muß keinen Krach machen, macht meiner auch nicht. Der ist Garantiert leiser als deiner. Mora 3 420 mit 9 sehr leisen und langsam Drehenden Lüftern fast nicht hörbar im stillen Raum. Beim Zocken dann gar nicht mehr.
Aber ja Wakü ist auch immer ein Kostenfaktor.

Du hast ja einiges wegzukühlen mit der Titan Xp.

Aber meiner ist auch leise und Kühl, ganz ohne Wasser im System:

Unbenannt.PNG

Unbenannt2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert vor allem der Single- und Double-Precision Output pro Watt, sowie das Platinenlayout. Auch die Möglichkeit einen vernünftigen Wasserkühler nachzurüsten (falls zu laut) um die Karte so als Single-Slot-Karte zu betreiben finde ich noch interessant.
Schnelle Grakas brauch ich eh nur noch für Boinc und dabei möchte ich eben möglichst viel Rechenleistung bei geringem Stromverbrauch in kompakten Kisten haben.

Die Spieleleistung interessiert mich inzwischen überhaupt nicht mehr. Alle Spiele die ich habe laufen auch auf älteren Karten bereits optimal - zocke aber eh nicht mehr. Hersteller, Kühlerdesign, Garantiezeiten, Zubehör bzw. Beigaben sind mir ebenfalls komplett egal. Am liebsten würden ich Grakas als Bulk-Ware ohne aufwändige Verpackung und je nach 3rd-Party-Kühler-Verfügbarkeit sogar ohne Kühler kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück