Ein Noob bittet euch um Hilfe bei Auswahl der Grafikkarte - was macht bei meinem Setup/ Monitor Sinn?

Spitfire00

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Forumsgemeinde,

ich habe mich noch nie speziell mit Specs für PC's befasst, da ich auch noch nicht das Geld für ein richtig gutes Setup hatte.

Habe angefangen mich einzulesen und werde mir in den nächsten 3 Wochen einen PC zusammenbauen.

Mein Ziel:

(online) Gaming- PC, soll spiele wie BF 1, ein paar Combat- Flightsimulatoren, World of Tanks, .. etc auf höchstmöglicher Auflösung flüssig spielen. Alte Schinken wie BF3 etc. sowieso.

Mir wurde die GTX 1070 als Grafikkarte angeraten.

Ich habe dzt nur einen LED Medion Monitor, 1920 x 1080 60Hz und würde mir den gerne behalten.



Meine Frage:

Kann ich die Leistung der Grafikkarte mit diesem Monitor überhaupt ausreizen? Oder ist sie absolut sinnbefreiter Overkill?

Bekomme ich bei den 60hz einfach "nur" mehr FPS, wenn die Detailqualität ausgereizt ist oder ergibt die Graka ab einer bestimmten Detailqualität einfach keinen Mehrvorteil ggü. billigeren Modellen?



Vielen Dank und lieben Gruß,

Spitfire
 
Wenn du willst kannst du dir sogar eine 1080 kaufen. Wenn man es drauf anlegt bekommt man jede Grafikkarte klein. Du kannst aber auch mal nach der GTX1070ti gucken, die ist teilweise sogar billiger als die normale 1070.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Kann ich die Leistung der Grafikkarte mit diesem Monitor überhaupt ausreizen? Oder ist sie absolut sinnbefreiter Overkill?

eine Graka bekommt man immer klein.
Hier eine doppelt so schnelle Titan X Pascal.
bf1_2017_08_10_02_16_vfjax.jpg
Kannst ja überlegen was bei einer halb so schnellen Grafikkarte in "höchsten Einstellungen" noch an FPS übrig bleibt. Falls Du mit "höchstmöglicher Auflösung" die Settings im Game meinst und nicht die tatsächliche Auflösung Deines Monitores.

Und je mehr FPS Du hast, desto direkter wird die Steuerung, desto aktueller sind die Inhalte, die Du auf Deinem Monitor siehst, auch wenn er "nur" 60Hz hat.
Und natürlich kannst Du (wie in meinem Beispiel) "übrige" Leistung IMMER in Bildqualität umsetzen. Das ist doch das tolle an einer Grafikkarte.
Nur wer die Regler in seinen Games nicht bedienen will, der "verschenkt" Leistung.
 
Und hat weniger Lautstärke^^

Aber in der Regel haben die Leute die danach Fragen ob sie Leistung verschenken ja panische Angst davor, das sowas passieren könnte^^
 
Zurück