Was haltet ihr von ASMR?

Was haltet ihr von ASMR oder anderen Entspannungstechniken? Nutzt ihr welche?
Ich bin dafür anscheinend affin. Hab mal eine zeitlang häufiger Videos von so einem türkischen Friseur geschaut und fand die Geräusche irgendwie voll angenehm. Seine Videos haben zudem Millionen Klicks. Schon Wahnsinn wie viele auf diese ASMRs Videos stehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(17 Mio. Klicks!)

@WeltbesterGabbyJay vielleicht sollten wir beide auch so einen Yt Kanal starten, wo wir in Schalldichten Räumen ins Micro rülpsen und furzen.

Stell dir vor, wir werden reich damit!🤑

Dann können wir uns noch bessere Mics holen, die wirklich alle Frequenzen präzise wiedergeben können... ok sorry, ich schweife ab.
"Entspannungstechniken" nutze ich keine, es sei denn heutzutage zählt "in einem ruhigen Raum sitzen und mal nichts tun" als Entspannungstechnik.^^
Ähem ja, das ist sogar Meditation per define: Still in einem Raum sitzen, und nichts tun, außer atmen. Das klingt so einfach auf Papier, aber wenige halten so etwas wirklich lange aus^^
Ich habe aber auch Anzeichen von Misophonie, sodass mich gewisse Geräusche ohnehin stören und wirklich nerven. Sei es unnötiges Flüstern, sei es Schmatzen, sei es ein Kratzen (wenn jemand mit einem Schlüssel über eine Oberfläche schabt oder sowas), etc.
Ich habe glaube ich auch eine selektive Misophonie. Ich erinnere mich noch sehr lebhaft daran, wie ich meine Eltern in Fantasien immer gekillt habe, wenn sie Geräusche beim Essen gemacht haben. Schnalz- und Schmatzgeräusche machen mich instant Aggro! Meinen Kindern ist auch jegliche Geräuschentwicklung beim Essen strengstens untersagt 😅

Bei anderen Tönen habe ich das jedoch nicht.
 
Ich bin dafür anscheinend affin. Hab mal eine zeitlang häufiger Videos von so einem türkischen Friseur geschaut und fand die Geräusche irgendwie voll angenehm. Seine Videos haben zudem Millionen Klicks. Schon Wahnsinn wie viele auf diese ASMRs Videos stehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(17 Mio. Klicks!)
Wenn ich mir das angucke und anhöre kribbelt es bei mir auf der Kopfhaut.
Ich glaube dann brauche ich eine Kopfmassage.
Mal meine Frau fragen. :D

Und was ich als Kind schon mochte und irgendwie merkwürdig ist: unter den Füßen gekitzelt werden.

Für andere ist das schon fast eine Foltermethode. Aber ich mag das. :ugly:
 
Wenn ich mir das angucke und anhöre kribbelt es bei mir auf der Kopfhaut.
Ich glaube dann brauche ich eine Kopfmassage.
Mal meine Frau fragen. :D

Und was ich als Kind schon mochte und irgendwie merkwürdig ist: unter den Füßen gekitzelt werden.

Für andere ist das schon fast eine Foltermethode. Aber ich mag das. :ugly:
Aber genau das ist do der Sinn von ASMR.
Dieses Kribbeln auf der Kopfhaut bis zuweilen runter in die Schultern.
 
... und das sollte man... warum genau wollen?
Naja, die kurze antwort:
Es soll menschen geben denen gefällt das.

Etwas weiter ausgeholt: (frei aus dem wikiartikel gemobst)
Dieses kribbeln stimmuliert die nerven die direkt unter der kopfhaut liegen. Dadurch können manche menschen besser "locker lassen" und kommen ebn eher zur ruhe. Wodurch sie im großen und ganzen besser konzentriert sein können.
Hab auch schon gehört das dass bei menschen mit ADS / ADHS zu mehr ruhe führen soll.

Obs stimmt, keine ahnung.
Was jedoch stimmt ist, das es einen eher kleinen teil von menschen gibt, die diese sogenannten "tingels" nicht bekommen.
Also die dieses kribbeln nicht haben.
Ich gehöre da dazu.
 
Ich spüre da auch kein Kribbeln bei, ganz im Gegenteil macht mich so was eher gereizter bis hin zur Aggression.
Halte von ASMR also nicht allzu viel, da höre ich lieber Musik zur Entspannung.
 
Ne, Metal ist bis auf wenigen Ausnahmen nicht so meins, obwohl ich was Musik anbelangt schon ziemlich divers aufgestellt bin.

Zum einschlafen, bzw durchschlafen bervorzuge ich eher so was:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück