Was haltet ihr von ASMR?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!


Ich bin auf YouTube auf ASMR Videos gestoßen. Und hatte mich gefragt was das genau ist.

Eine Erklärung von Wikipedia:

Autonomous Sensory Meridian Response (abgekürzt ASMR; deutsch „Autonome sensorische Meridianreaktion“) bezeichnet das Wahrnehmen eines kribbelnden, angenehm empfundenen Gefühls auf der Haut (sogenannte Tingles); oft ähnlich erlebt wie sanfte elektrostatische Entladungen. Es beginnt typischerweise auf der Kopfhaut des Hinterkopfs und bewegt sich entlang des Nackens und der oberen Wirbelsäule bis in den Schulterbereich. Dieses Gefühl ist für die meisten Personen mit Entspannung, Beruhigung und Wohlbefinden verbunden. Vielen Menschen hilft ASMR beim Einschlafen. 2021 war ASMR der dritthäufigste Suchbegriff auf der Videoplattform YouTube.

Hier ein Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was durch die visuellen Sinne stimulieren soll. Z.B. auch durch Geräusche.

Hier ein etwas exotisch wirkendes Video

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wo durch Massage und Berührungen ASMR ausgelöst wird.

Wissenschaftliche Erforschung und Einschätzung:

Der Neurologe Steve Novella von der Yale University School of Medicine hält es für plausibel, dass nur manche Menschen ASMR aufweisen, da sich die Menschen neurologisch unterscheiden. Er schlägt vor, neurowissenschaftlich zu untersuchen, wie sich die Gehirne zwischen den Personen, die ASMR kennen, und einer typischen Kontrollgruppe unterscheiden.

Tom Staford von der University of Sheffield betrachtet es als schwierig, ASMR wissenschaftlich zu erforschen, da es sich um Empfindungen handelt, die nicht von allen Personen erlebt werden. Er vergleicht ASMR mit der Synästhesie, die lange für einen Mythos gehalten wurde. Forscher fanden in den 1990er Jahren Methoden, um die Synästhesie wissenschaftlich zu messen.

David Huron (Professor an der School of Music der Ohio State University) unterscheidet zwischen musikalischen Chills und ASMR. Er meint, dass ASMR mit der Wahrnehmung von Gefahrenlosigkeit und altruistischer Aufmerksamkeit zusammenhänge. Er glaubt, dass der ASMR-Effekt deutliche Ähnlichkeiten mit dem Grooming der Primaten aufweist. Bei dieser Form der sozialen Körperpflege erfahren die Tiere „einen an Euphorie grenzenden Lustgewinn aus der gegenseitigen Fellpflege“, welcher aufgrund der geringeren Wahrscheinlichkeit parasitären Befalls sowie allen mit starker sozialer Bindung einhergehenden positiven Effekten wohl einen selektiven Vorteil bietet.

Eine Studie vom Juni 2018 zeigte, dass ASMR die Herzfrequenz senkt und gleichzeitig die Hautleitfähigkeit erhöht. Dies dient als Zeichen von Erregung (nicht sexueller Art). Dabei zeigte sich, dass Menschen, die weder vor noch während der Studie ASMR verspüren, keine signifikanten körperlichen Reaktionen haben. Die Studie zeigt ebenfalls, dass ASMR kein sexuelles Gefühl ist, da zu keinem Zeitpunkt sexuelle Erregung bei den Teilnehmern zu erkennen war oder von diesen genannt wurde. ASMR wird, ebenso wie Nostalgie, als eine komplexe Emotion oder Wahrnehmung beschrieben, da auf den ersten Blick gegenteilig erscheinende Reaktionen auftreten: Entspannung und erhöhte Hautleitfähigkeit (vergleichbar zu Nostalgie: Glück und Traurigkeit).
Quelle: ASMR - Wikipedia

Da soll wohl nicht jeden Menschen "triggern". Aber ich verbinde damit teilweise positive Emotionen. Zumindest mit den ASMR Massage Videos. Die Geräuschevideos finde ich etwas merkwürdig.

Außerdem habe ich früher autogenes Training zum entspannen probiert.
Und Akkupunktur.

Wenn ich in der Natur bin und Tiere beobachte kann ich auch sehr gut entspannen. Oder Fische im Aquarium sehe. Und Naturgeräusche höre wie Wasser oder Wind. Davon gibt es auch viele Videos auf YouTube.
Oder "Medical" Detectives gucke. :ugly:


Was haltet ihr von ASMR oder anderen Entspannungstechniken? Nutzt ihr welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grade das erste Video angefangen anzusehen und wow - geht mir das aufn Sack. :ugly:
Vielleicht bin ich da falsch gepolt aber die Geräusche empfinde ich al extrem nervig und absolut nicht entspannend.

Was haltet ihr von ASMR oder anderen Entspannungstechniken? Nutzt ihr welche?
ASMR kannte ich nur ganz oberflächlich aber es ist offenbar bei mir kontraproduktiv.

"Entspannungstechniken" nutze ich keine, es sei denn heutzutage zählt "in einem ruhigen Raum sitzen und mal nichts tun" als Entspannungstechnik.^^
 
Hab mir grade das erste Video angefangen anzusehen und wow - geht mir das aufn Sack. :ugly:
Vielleicht bin ich da falsch gepolt aber die Geräusche empfinde ich al extrem nervig und absolut nicht entspannend.
Ja die sind gewöhnungsbedürftig. Ich höre auch lieber natürliche Geräusche. ;)

ASMR kannte ich nur ganz oberflächlich aber es ist offenbar bei mir kontraproduktiv.

Also das zweite Video mit der Kopfmassage, da habe ich nur durch das zugucken, ein kribbeln auf der Kopfhaut bekommen.

Ich glaube meine Frau muß mich mal wieder massieren.:love:
"Entspannungstechniken" nutze ich keine, es sei denn heutzutage zählt "in einem ruhigen Raum sitzen und mal nichts tun" als Entspannungstechnik.^^
Ist der Raum absolut ruhig?:D

Ich habe mal gehört, dass absolute Ruhe, Menschen die immer viel Action um sich herum haben, stressen kann.:ugly:
 
Ist der Raum absolut ruhig?:D
Ja. Soweit es eben möglich ist (ich lebe zwar auf dem Land aber nicht völlig im Nirgendwo^^). Absolute Stille hat mich noch nie gestresst, im Gegenteil.

Problem: Ich hab sein 2014 nen bleibenden Tinnitus durch eine damalige Mittelohrentzündung, sprich absolute Stille gibts nicht mehr. Der ist sehr hoch und sehr leise so dass er im Alltag durch praktisch alles überdeckt wird - aber im stillen Raum (und beim einschlafen und bei sehr leisen Stellen beim Musikhören :-/ ) höre ich den halt. Das hat mich anfangs fast wahnsinnig gemacht und es hat Monate gedauert um mich damit sagen wir mal abzufinden. Ich brauche bis heute länger zum entspannen (und einschlafen) als vor 10 Jahren.

Besonders ärgerlich für mich ist dass ich weiß, dass der Tinnitus psychosomatisch ist (die Entzündung ist lange weg, das Ohr völlig gesund und ich höre ihn mittlerweile auf BEIDEN Ohren obwohl nur ein Ohr damals betroffen war) - aber ich kriegs eben nicht weg. Es wired mal lauter mal leiser je nach Stresslevel aber ganz weg isser nie gewesen seitdem.
 
Ja. Soweit es eben möglich ist (ich lebe zwar auf dem Land aber nicht völlig im Nirgendwo^^). Absolute Stille hat mich noch nie gestresst, im Gegenteil.

Problem: Ich hab sein 2014 nen bleibenden Tinnitus durch eine damalige Mittelohrentzündung, sprich absolute Stille gibts nicht mehr. Der ist sehr hoch und sehr leise so dass er im Alltag durch praktisch alles überdeckt wird - aber im stillen Raum (und beim einschlafen und bei sehr leisen Stellen beim Musikhören :-/ ) höre ich den halt. Das hat mich anfangs fast wahnsinnig gemacht und es hat Monate gedauert um mich damit sagen wir mal abzufinden. Ich brauche bis heute länger zum entspannen (und einschlafen) als vor 10 Jahren.

Besonders ärgerlich für mich ist dass ich weiß, dass der Tinnitus psychosomatisch ist (die Entzündung ist lange weg, das Ohr völlig gesund und ich höre ihn mittlerweile auf BEIDEN Ohren obwohl nur ein Ohr damals betroffen war) - aber ich kriegs eben nicht weg. Es wired mal lauter mal leiser je nach Stresslevel aber ganz weg isser nie gewesen seitdem.
Ich kenne auch welche die den haben. Muß wirklich nervig sein.

Kurzzeitig hatte ich auch immer mal wieder einen hohen Piepton im Ohr.
Der ist aber nach ein paar Sekunden wieder weg gegangen.
 
ASML? Geht ab. :daumen:

ASM... achso, dieser Kram.
Den hatte ich irgendwann Mal im TV gesehen und fand es sofort grausig. Welch abstruse Trends es gibt.
Genau so ekelhaft finde ich Werbung mit solchen in der Lautstärke massiv übertriebenen Geräuschen, sei es Flüstern oder knackende Pseudoschokolade.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass andere auf so etwas abfahren und entsprechende Produkte deshalb kaufen.


Wie war das? Ein kribbelndes, wanderndes Gefühl?
Migräne mit Aura finden manche bestimmt auch affengeil.:crazy:
 
Kurzzeitig hatte ich auch immer mal wieder einen hohen Piepton im Ohr.
Der ist aber nach ein paar Sekunden wieder weg gegangen.
Das hat jeder. Entweder durch Stress oder einfach durch Überreizung des Gehörs (nach ner lauteren Party beispielsweise) - nur das verschwindet in aller Regel innerhalb der ersten 6 Stunden "Ruhe" wieder. Und genau das ist bei mir dauerhaft, nur in der gefühlten Lautstärke leicht schwankend.
Leute die das laut haben haben mein tiefstes Bedauern. Ich komme damit nur gut klar weil praktisch alles um mich rum lauter ist und man das piepsen dann "vergisst". Wenn die Pfeife lauter ist als die Umgebung... ohgottogott. :-S

Aber das war nicht Thema... sondern Entspannungskram. Was ich noch kann ist durch Musik machen die eigene Stimmung willkürlich beeinflussen. Das kann man als Entspannungsmethode werten wenn ichs halt in die Richtung benutze... 20 Minuten lang Clarke spielen (jeder Trompeter wird wissen von was ich rede :ugly: ) kann schon ans meditative grenzen. :haha:

Migräne mit Aura finden manche bestimmt auch affengeil.
:crazy:
Ja. Großer Spaß. Ein, zwei Mal im jahr bin ich da auch dabei (mit Tinnitus und Aura-Migräne habt ihr aber auch jetzt meine komplette Anamnese erraten :fresse: ). Wäre vielleicht affengeil wenns nicht so wehtun würde und man davon kotzen müsste. :ka:
 
ASMR gibt mir nichts. Besondern schlimm sind die Videos, in denen jemand isst. Für mich ist das keine Entspannung, jemanden dabei zuzuhören und zuzusehen, wie er 10 Minuten ins Mikrofon schmatzt.
Ich habe aber auch Anzeichen von Misophonie, sodass mich gewisse Geräusche ohnehin stören und wirklich nerven. Sei es unnötiges Flüstern, sei es Schmatzen, sei es ein Kratzen (wenn jemand mit einem Schlüssel über eine Oberfläche schabt oder sowas), etc.
 
Migräne mit Aura finden manche bestimmt auch affengeil.:crazy:
Aber auch nur Masochisten. ;)
Aber das war nicht Thema... sondern Entspannungskram. Was ich noch kann ist durch Musik machen die eigene Stimmung willkürlich beeinflussen. Das kann man als Entspannungsmethode werten wenn ichs halt in die Richtung benutze... 20 Minuten lang Clarke spielen (jeder Trompeter wird wissen von was ich rede :ugly: ) kann schon ans meditative grenzen. :haha:


Ja. Großer Spaß. Ein, zwei Mal im jahr bin ich da auch dabei (mit Tinnitus und Migräne habt ihr aber auch jetzt meine komplette Anamnese erraten :fresse: ).
Jazz - und Swingmusik finde ich auch entspannend.:cool:

Ich habe aber auch Anzeichen von Misophonie, sodass mich gewisse Geräusche ohnehin stören und wirklich nerven. Sei es unnötiges Flüstern, sei es Schmatzen, sei es ein Kratzen (wenn jemand mit einem Schlüssel über eine Oberfläche schabt oder sowas), etc.
Quietschende Kreide auf der Tafel fand ich immer schlimm.
Oder Styropor.
 
Quietschende Kreide auf der Tafel fand ich immer schlimm.
Oder Styropor.
Wenn jemand anderes Styropor zerkleinert, ja. Geräusche, die ich selbst verursache, triggern mich nicht.
Rascheln mit Papier - der Klassiker im Kino - ist da aber ganz vorne mit dabei.

ASMR wie jemand stundenlang Snickersriegel auspackt und ich wäre der nächste Amokläufer. :ugly:
 
Das war das erste ASMR-Video, das ich mir ansah. Wirkte auf mich schön bescheuert, aber irgendwie komisch und lustig.
 
Das war das erste ASMR-Video, das ich mir ansah. Wirkte auf mich schön bescheuert, aber irgendwie komisch und lustig.
Was ist das für ein komischer Link?
 
Ich habe noch was gefunden zur Entspannung:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich fass mich mal kurz:

ASMR triggert ehrlich gesagt gar nichts bei mir. Leider.

Jedoch höre ich es dennoch, und zwar regelmäßig. Zumindest wenn es gut gemacht ist.

Das hat bei mir einfach den grund des "weißen rauschens".
Ich kann dabei einfach wunderbar den kopf mal für wenigstens ein paar Minuten abschalten.
Auch so Klangschalen zeug hilft bzw erzielt den selben Efekt.
Es ist einfach eine geräuschkulisse auf die man nicht detaliert achten muss, ubd die dennoch genug beschäfftigt sodass man nicht über andere dinge Nachdenkt oder unruhig hin und her springt.
Auch gerade beim Einschlafen ist das sehr angenehm.
 
Als Kind bin ich beim Coiffure regelmässig eingeschlafen,
wenn die Dame mit dem Elektrorasierer den Nacken stutzte oder die Haare föhnte.
Jetzt hat dieses Phänomen endlich einen Namen. :D
 
Zurück