• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von meinem Setup

ayowassup

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
irrelevant, da meine aktuelle Hardware zu alt ist um auch nur ein weiteres Teil im neuen System wiederzuverwenden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
3000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Grüßt euch :), ich bin gerade dabei mir meinen PC zu konfigurieren und bräuchte mal ein paar Meinungen dazu. Vorab, ich bau den nicht selber, ich lass den von CSL zusammenbauen.

bisher ausgewählt ist:

Prozessor: Intel i7 13700KF

Kühlung: Boostboxx Liquid aRGB 360mm Wasserkühlung

Grafikkarte: 3070 von MSI

RAM: 2x 16GB DDR5 Corsair Vengeance 5600 MHz (alternativ eventuell Kingston Fury Beast 2x16 GB DDR5 5600MHz?)

Mainboard: ASUS Prime Z690-P WiFi

Netzteil: 850W be quiet! System Power 10 94% Effizienz

1x 1 TB SSD Samsung 980 PCIe 4
1x 2 TB Kingston SSD


was haltet ihr erstmal grundsätzlich von dem Setup?


ich hab da trotzdem mal ein paar Fragen:

wenn ich mir den 12700k zulege, macht dann ddr5 5600mhz überhaupt noch Sinn? weil in den technischen Daten steht ja, dass der RAM-controller nur bis 4800mhz unterstützt. Aus dem Grund hab ich auch den 13700KF ausgewählt, weil der bis 5600mhz unterstützt. Was mir am 13700KF halt nicht gefällt, ist dass der Stromverbrauch deutlich höher ist als vom 12700K und das die DurchschnittsTemperatur wohl auch höher sein soll.

Zudem weiß ich noch nicht so genau ob ich statt dem z690 prime nicht doch lieber das z790 prime nehmen soll, was sagt ihr dazu?



ich freue mich über Feedback und Kritik :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Fürs spielen ist der I5 13600K locker flott genug. Da würde ich lieber mehr in die Grafikkarte stecken. 8 GB VRAM sind - bei 2000€ Budget - einfach nicht mehr zeitgemäß. Was soll die Karte denn kosten?
RAM solltest du etwas mit 6000 MHz nehmen. Die werden zu 99% laufen. Wahrscheinlich laufen auch noch 6400 und 6600 MHz.
Beim Netzteil würde ich was besseres nehmen. Die System Power Serie ist für (bessere) Office Systeme. Ein aktuelles Pure Power oder auch etwas von Seasonic, Corsair oder so darf es schon sein.

Grundsätzlich mag dein Setup zwar kompatibel sein, aber ich würde es definitiv so nicht kaufen.
 
Fürs spielen ist der I5 13600K locker flott genug. Da würde ich lieber mehr in die Grafikkarte stecken. 8 GB VRAM sind - bei 2000€ Budget - einfach nicht mehr zeitgemäß. Was soll die Karte denn kosten?
RAM solltest du etwas mit 6000 MHz nehmen. Die werden zu 99% laufen. Wahrscheinlich laufen auch noch 6400 und 6600 MHz.
Beim Netzteil würde ich was besseres nehmen. Die System Power Serie ist für (bessere) Office Systeme. Ein aktuelles Pure Power oder auch etwas von Seasonic, Corsair oder so darf es schon sein.

Grundsätzlich mag dein Setup zwar kompatibel sein, aber ich würde es definitiv so nicht kaufen.
Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

also die Grafikkarte kauf ich nem Kumpel für einen guten Freundschaftspreis ab, die war nur ein Jahr in Benutzung und günstiger krieg ich sie wahrscheinlich nirgendwo anders.

bezüglich des rams: macht 6000 MHz im Vergleich zu 5600 einen großen Unterschied? und wie verhält sich das mit dem stromverbrauch?

zwecks Prozessor: in dem Build von CSL steht der i5 nicht zur Auswahl. Wenn du dich also theoretisch zwischen dem 12700K und dem 13700KF entscheiden müsstest, welchen würdest du nehmen?

ansonsten: passt das Mainboard soweit?

P.S. also in den 2000€ ist auch schon ein Monitor für ca. 200€ inbegriffen, es sind also effektiv 1800€ +-
 
Was soll denn der Rechner bei CSL ohne Grafikkarte kosten?
Wenn ich ein Budget von 1800€ habe, würde ich mir keine 3070 einbauen, hingegen wenn das Geld knapp ist und ich kann günstig eine schießen sieht es evtl. anders aus.
Aber bei dem Budget sollte deutlich mehr drin sein, min. Richtung RTX 4070 oder RX 6800XT oder 6950XT.
Da fällt eine RTX 3070 schon deutlich ab.

Warum will der Kumpel sie denn loswerden, wenn sie noch recht neu ist?
Zum Thema Z690 vs. Z790, kann man ruhig zum Z690 greifen, wenn du nicht vorhast zu übertakten, würde evtl. sogar auch schon ein B760 Board völlig ausreichen.
 
Der 13700K hat eine etwas höhere Leistung wie der 12900K, daher wäre dieser dem 12700K vorzuziehen. Zudem würde ich möglichst ohne F nehmen, denn eine Grafikeinheit mit dabei zu haben ist nicht verkehrt.
 
CSL zusammenbauen.
Über die Qualität der PCs von CSL scheiden sich die Geister. So manche Kiste von denen ist sagen wir mal vorsichtig "nicht toll". Ich würde dir Equippr ans Herz legen. Da bekommst Du hervorragenden Kundenservice und hast eine große Auswahl an Komponenten zu fairen/günstigen Preisen. Der Zusammenbau kostet 90 bzw. 100€. Je nach dem ob man auch ein vorinstalliertes Windows(ohne Lizenzkey) möchte.
Und die Händlerbewertung von Geizhals:
Kühlung: Boostboxx Liquid aRGB 360mm Wasserkühlung
Die ist Müll. Billiger Radiator.
850W be quiet! System Power 10
Die Dinger sind schlechter als ihr Vorgänger die SP9. Damit wirst Du langfristig keine Freude haben.
 
Es gibt noch andere Shops, die du dir ansehen kannst, etwa Krotus und Dubaro. Ich an deiner Stelle würde erstmal einen Rechner konfigurieren, wie er zu deinen Bedürfnissen passt:

Ist der nur zum Spielen oder wird darauf auch gerendert oder gestreamt?
In welcher Auflösung wird gespielt?
Welche Spiele werden gespielt?
Kannst du schön abschätzen, ob du später aufrüsten möchtest oder ab wann du ein neues System kaufen wirst?

Wenn du das soweit für dich beantwortet hast, kannst du die entsprechenden Komponenten eingrenzen und dann in den Shops gucken, welche Angebote am besten dazu passen. Dann kannst du auch entscheiden, ob die 3070 (was soll die denn kosten?) erstmal reicht und du die Kohle für eine spätere Aufrüstung sparst, oder ob du doch lieber gleich in eine potentere Karte investierst.
 
Was soll denn der Rechner bei CSL ohne Grafikkarte kosten?
Wenn ich ein Budget von 1800€ habe, würde ich mir keine 3070 einbauen, hingegen wenn das Geld knapp ist und ich kann günstig eine schießen sieht es evtl. anders aus.
Aber bei dem Budget sollte deutlich mehr drin sein, min. Richtung RTX 4070 oder RX 6800XT oder 6950XT.
Da fällt eine RTX 3070 schon deutlich ab.

Warum will der Kumpel sie denn loswerden, wenn sie noch recht neu ist?
Zum Thema Z690 vs. Z790, kann man ruhig zum Z690 greifen, wenn du nicht vorhast zu übertakten, würde evtl. sogar auch schon ein B760 Board völlig ausreichen.
also mein kumpel hat sich vor kurzem eine 4080 geholt und hätte dementsprechend seine 3070 sowieso verkauft, und so gibt er mir netterweise noch einen Freundschaftspreis

ist es egal welches z690 man sich holt oder soll man da auf etwas bestimmtes achten? bzw passt das z690-P von asus?
Der 13700K hat eine etwas höhere Leistung wie der 12900K, daher wäre dieser dem 12700K vorzuziehen. Zudem würde ich möglichst ohne F nehmen, denn eine Grafikeinheit mit dabei zu haben ist nicht verkehrt.
frisst der 13700K merkbar mehr Strom?
Über die Qualität der PCs von CSL scheiden sich die Geister. So manche Kiste von denen ist sagen wir mal vorsichtig "nicht toll". Ich würde dir Equippr ans Herz legen. Da bekommst Du hervorragenden Kundenservice und hast eine große Auswahl an Komponenten zu fairen/günstigen Preisen. Der Zusammenbau kostet 90 bzw. 100€. Je nach dem ob man auch ein vorinstalliertes Windows(ohne Lizenzkey) möchte.
Und die Händlerbewertung von Geizhals:

Die ist Müll. Billiger Radiator.

Die Dinger sind schlechter als ihr Vorgänger die SP9. Damit wirst Du langfristig keine Freude haben.
danke fürs feedback! ich schaue mal dort vorbei ^^
was sagst du zum ausgewählten ram und zum prozessor?
Es gibt noch andere Shops, die du dir ansehen kannst, etwa Krotus und Dubaro. Ich an deiner Stelle würde erstmal einen Rechner konfigurieren, wie er zu deinen Bedürfnissen passt:

Ist der nur zum Spielen oder wird darauf auch gerendert oder gestreamt?
In welcher Auflösung wird gespielt?
Welche Spiele werden gespielt?
Kannst du schön abschätzen, ob du später aufrüsten möchtest oder ab wann du ein neues System kaufen wirst?

Wenn du das soweit für dich beantwortet hast, kannst du die entsprechenden Komponenten eingrenzen und dann in den Shops gucken, welche Angebote am besten dazu passen. Dann kannst du auch entscheiden, ob die 3070 (was soll die denn kosten?) erstmal reicht und du die Kohle für eine spätere Aufrüstung sparst, oder ob du doch lieber gleich in eine potentere Karte investierst.
alles klar, ich schaue dort mal vorbei ^^ danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es egal welches z690 man sich holt oder soll man da auf etwas bestimmtes achten? bzw passt das z690-P von asus?
Ist egal, die Unterschiede liegen in der Ausstattung. Zum Beispiel mit und ohne W-Lan. Musst dir daher ins Detail näher anschauen. Denke aber daran, das ein Prozessor der 13. Gen ein Bios Update für ein 600er-Chipsatz benötigt. Ohne OC kannst auch ein B-Board nehmen. Nur haben B-Boards nicht immer die Möglichkeit ohne einen laufenden Prozessor (Bios-Flashback) das Bios zu updaten.

frisst der 13700K merkbar mehr Strom?
In Games musst du zwischen 50 - 100 Watt rechnen. Der Verbrauch fällt mit der GPU im Limit etwas geringer aus, weil es immer davon abhängt, wie stark ein Prozessor belastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also alles unter 300€ für die 3070 würde ich als Freundschaftspreis gelten lassen, aber so wie Preise aktuell fallen vermutlich in ner Woche dann unter 275€.

Wieso sagst du nicht was dich die 3070 kostet (egal woher)?

Bei einem System fürs spielen sollte die GK an erster Stelle stehen, dann CPU, dann RAM, dann Board, dann NT.

Kostet die GK weniger als CPU/Board, ist das ein schlechtes System.
Nimm lieber den 13600er und dafür eine gebrauchte 3080.

Ich selber würd einen Ryzen 5800X3D mit ner 3080/3090 oder wenn Garantie wichtig ist eine 4070er Aufwärts holen bei dem Budget.
 
Also alles unter 300€ für die 3070 würde ich als Freundschaftspreis gelten lassen, aber so wie Preise aktuell fallen vermutlich in ner Woche dann unter 275€.

Wieso sagst du nicht was dich die 3070 kostet (egal woher)?

Bei einem System fürs spielen sollte die GK an erster Stelle stehen, dann CPU, dann RAM, dann Board, dann NT.

Kostet die GK weniger als CPU/Board, ist das ein schlechtes System.
Nimm lieber den 13600er und dafür eine gebrauchte 3080.

Ich selber würd einen Ryzen 5800X3D mit ner 3080/3090 oder wenn Garantie wichtig ist eine 4070er Aufwärts holen bei dem Budget.
weil mein kumpel mir keinen festpreis genannt hat, sondern gesagt hat dass ich die Grafikkarte für 50-75€ weniger kriege als das günstigste gebrauchte Modell online (also von MSI) und wie du bereits gesagt hast, verändern sich die Preise stetig und deswegen habe ich keinen großen sinn gesehen hier einen betrag zu nennen, wenn er sich sowieso in 2 Wochen ändert ^^

ansonsten danke dir für dein feedback :)
zwecks des i5 den du empfohlen hast: ubterstützt der ddr5 5600 MHz oder hat der ein Limit wie der 12700K, der bei 4800Mhz RAM aufhört?
 
ubterstützt der ddr5 5600 MHz oder hat der ein Limit wie der 12700K, der bei 4800Mhz RAM aufhört?
Fast alle Alder Lake(12th Gen) machen DDR5 6000MT/s mit. Raptor Lake(13th) taktet noch mal höher. Der offizielle Support seitens Intel ist geringer. Das ist korrekt. Aber bei Verwendung von 2 Dimms(1 Dimm per Channel) steht einem höheren Takt idR nichts entgegen. Zur Not setzt man den Takt von Hand runter.
 
weil mein kumpel mir keinen festpreis genannt hat, sondern gesagt hat dass ich die Grafikkarte für 50-75€ weniger kriege als das günstigste gebrauchte Modell online (also von MSI) und wie du bereits gesagt hast, verändern sich die Preise stetig und deswegen habe ich keinen großen sinn gesehen hier einen betrag zu nennen, wenn er sich sowieso in 2 Wochen ändert ^^

ansonsten danke dir für dein feedback :)
zwecks des i5 den du empfohlen hast: ubterstützt der ddr5 5600 MHz oder hat der ein Limit wie der 12700K, der bei 4800Mhz RAM aufhört?
OK aktuell würdest also knapp 240€ zahlen, dann frage ich mich trotzdem warum du bei dem Budget bei einer 3070 bleibst. Das ist am Ende die "krücke" (hätte nicht gedacht das ich das mal schreibe, aber kontext) die dein Gaming Rig runterzieht.

Deshalb so nett das Angebot von deinem Kumpel ist, ablehnen und eine aktuelle Gen verbauen, sonst schreib das dein Budget bei 1000€ liegt.
 
Zurück