Warum sollte ich ein Cougar Netzteil kaufen?

Hallo!
Sorry, war kurzeitig außer Landes...
Rabensang hat es schon treffend formuliert - möchtest Du 250 Euro für ein CM 700 zahlen?
Auch wenn es nicht gerade höflich ist und ich hier mit einer Gegenfrage antworte aber welche großen IT und CE Firmen fertigen noch in Deutschland bei den ca. 400 geschätzten "Marken"?
Mit GROß ist zumindest die Aktivität auf mehreren Kontinenten gemeint und kein Nischenprodukt welches nur national angeboten wird.
 
Naja, FSC fertigt noch recht viel in D.
Das kann man aber nur bei Dingen machen, bei denen die Lohnkosten fast keine Rolle spielen oder man von der dt. Mentalität bzw Ausbildung profitieren kann.
 
Auch wenn es nicht gerade höflich ist und ich hier mit einer Gegenfrage antworte aber welche großen IT und CE Firmen fertigen noch in Deutschland bei den ca. 400 geschätzten "Marken"?

MDT, Infineon/Qimonda (sind glaub ich insolvent ^^), Levicom, AMD (Global Foundrys), Siemens,..

Das sind die, die mir spontan aus dem Kopf einfallen. ;) Und die meisten davon glänzen durch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und sind internationale Größen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Das kommt davon wenn man sich total übermüdet direkt vom Flughafen an die Beantwortung einer solchen Frage macht. Ich werde mich nachher angemessen selbst bestrafen...
Ich hätte das Wort "Komponenten" noch in den Raum werfen sollen. Bei FSC sind es (glaube ich, sonst verbessert mich) nur Komplettsysteme und keine Komponenten wie Netzteile und Gehäuse (wo die bei FSC herkommen habe ich schon selbst vor Ort gesehen....:) )
Bei Infineon und AMD spielen viele Vorteile seitens der Regierung eine Rolle, da gab es diverse Boni seitens der Länderregierung. Unter "normalen" Gesichtspunkten hätten die dort auch nicht produziert.
Levicom Netzteile kommen aus Deutschland? Gaaaanz sicher.....? Im Impressum wird ja selbst die Produktionsanschrift angegeben...
Zu MDT kann ich nichts auf Anhieb sagen. Mal abgesehen davon das ich mich eh nur ungerne über andere Firmen äußere da ich dort den gleichen Einblick wie Ihr habe...
 
Welche Gründe sprechen denn für Cougar Nts und gegen Be Quit?
Zumal hier bei mit in Hannover nur Atelco Cougar Nts anbietet bin ich schon fast gezwungen Be Quit zu kaufen. Das einzige Cougar was dadurch in Frage kommt is das Cougar Power 700Watt welches nur 648W bringen soll. Das Be Quit dagegen bringt 672W.

Ich bin nich abgeneigt ein Cougar zu kaufen sondern lediglich unsicher. 100€ sind ja nun auch ne Stange Geld, dadurch verlange ich auch eine jahrelange Nutzung ohne Einschränkungen durch Probleme oder gar Garantiefälle. Leider stehe ich auch etwas unter Zeitdruck was den Kauf eines Nts angeht da mein Hauptsystem wieder in Betrieb gehen muss um Videos zu bearbeiten und online stellen zu können.

Mein Anforderungen an das Netzteil is vor allem die Langlebigkeit und die Sicherheit bei zukünftigen Aufrüstungen. Das Netzteil sollte auch in 3-4 Jahren noch in der Lage sein aktuelle Hardware zu befeuern ohne in die Knie zu gehen.
[SIZE=+1][/SIZE][SIZE=+1][/SIZE]
 
Ich hätte das Wort "Komponenten" noch in den Raum werfen sollen. Bei FSC sind es (glaube ich, sonst verbessert mich) nur Komplettsysteme und keine Komponenten wie Netzteile und Gehäuse (wo die bei FSC herkommen habe ich schon selbst vor Ort gesehen....:) )
Bei FSC sinds auch die Boards, die hier gefertigt werden.
Macht aber auch Sinn, da sie fast nur hier in Euroland 'ne Rolle spielen.

Bei Infineon und AMD spielen viele Vorteile seitens der Regierung eine Rolle, da gab es diverse Boni seitens der Länderregierung. Unter "normalen" Gesichtspunkten hätten die dort auch nicht produziert.
Unter Umständen schon.
Der Punkt ist halt der, das es auch drauf ankommt, in wiefern die Transportkosten eine Rolle spielen oder aber die Personalkosten oder ob man von 'dem Deutschen' an sich profitieren könnte.

PKW Produktion(en) in England sind z.B. immer ein Problem, da meistens doch eher schlampig zusammengesetzt...

Es gibt auch einige Hersteller, die versucht haben die Produktion etwas weiter östlich zu verlagern (Polen, Rumänien and so on), viele sind dabei derb auf die Schnauze gefallen, eben weil die Qualität der Werke nicht so hoch war, wie in D...

Oder weil der Ausbau der Verkehrswege nicht so schnell voran schreitet, wie versprochen.
Ich glaub auch bei Nokia hat man sich die Verlagerung nach Rumänien etwas besser vorgestellt als es gerad läuft...
Zumal man im Osten auch noch das Problem der 'Westwanderung' hat, sprich man ist dauernd am Ausbilden von Leuten und wenn man sie anständig ausgebildet hat, packen sie ihre Sachen und wandern gen Westen.
Das ist auch etwas, das man berücksichtigen sollte!
Auch die 'Firmentreue' sprich wie lange ein Arbeiter bei einem Unternehmen angestellt ist, ob das eher lange ist oder ob sie sofort weg sind, sobald sie ein etwas besseres Angebot haben...
 
Welche Gründe sprechen denn für Cougar Nts und gegen Be Quit?
Es heißt be Quiet, auf deutsch sei leise!
Was du da geschrieben hast, würd ich mit 'gib auf!' oder 'lass das!' übersetzen.
Meinst du nicht auch, das es ziemlich bescheuert wäre, einen Gegenstand 'gib auf' zu nennen?!
Zumal quit ein Verb ist und quiet ein adjektiv...

Welche Gründe für das Cougar-S spricht?!
Man verbaut hier Sekundärseitig recht oft Polymer Kondensatoren, die haltbarer als Elektrolyte sein sollen, auch ist das ganze Design moderner und effizienter.
Das Bequiet ist schon etwas älter...
Zumal hier bei mit in Hannover nur Atelco Cougar Nts anbietet bin ich schon fast gezwungen Be Quit zu kaufen. Das einzige Cougar was dadurch in Frage kommt is das Cougar Power 700Watt welches nur 648W bringen soll. Das Be Quit dagegen bringt 672W.
Was spricht denn gegen Atelco?!
Das 'nur Atelco' die cougars im Programm hat, düft daran liegen, das 'nur Atelco' einer der Händler ist, die eigentlich schon immer HEC Netzteile bzw Compucase Gehäuse im Programm hatten.
Damals hab ich mir auch mein Compucase Big Tower (war damals, als ichs kaufte recht üblich, heute eher nicht mehr)

Meinereiner hatte Atelco eigentlich eher als freundlich und kulant im Hirn...
Ich bin nich abgeneigt ein Cougar zu kaufen sondern lediglich unsicher. 100€ sind ja nun auch ne Stange Geld, dadurch verlange ich auch eine jahrelange Nutzung ohne Einschränkungen durch Probleme oder gar Garantiefälle. Leider stehe ich auch etwas unter Zeitdruck was den Kauf eines Nts angeht da mein Hauptsystem wieder in Betrieb gehen muss um Videos zu bearbeiten und online stellen zu können.
Bin quasi ein Stammkunde von Atelco gewesen, wenn deren Shop System nicht so blöde wäre, so dass ich nicht (mehr) dort bestellen kann, würd ich immer noch dort bestellen.
Hatte auch einige Reklamationen, auch hab ich online bestellte Ware mal im Shop zurück gegeben, ging auch problemlos.

Der Service ist zwar ein nicht unwichtiger Punkt, nur, wenn man einen Vor Ort Austauschservice anbietet, bezahlen den eigentlich alle Kunden mit, so dass es das Produkt verteuert.
Andererseits ists auch etwas, mit dem man keine Bekanntschaft machen möchte bzw es eher gegen den Hersteller spricht, wenn man vom Support gebrauch machen muss...
Mein Anforderungen an das Netzteil is vor allem die Langlebigkeit und die Sicherheit bei zukünftigen Aufrüstungen. Das Netzteil sollte auch in 3-4 Jahren noch in der Lage sein aktuelle Hardware zu befeuern ohne in die Knie zu gehen.
Dazu hab ich was geschrieben, im anderen Thread.
Netzteile sind recht stark belastete Gegenstände, die daher auch einem gewissen Verschleiß unterliegen, den du leider nicht 'messen' kannst.

Entsprechend hält ein Netzteil zwar länger als bei den meisten der Rechner, aber auch wieder nicht ewig.

4-5 Jahre sind meiner Meinung nach das maximum, was man einem Game PC Netzteil zumuten sollte, danach sollte es ausgewechselt werden, bevor es den Rechner zerstört.
 
@revoller
Ich möchte nur ungerne direkt etwas gegen Mitbewerber sagen, denn das ist be Quiet.
Daher sage ich mal was Dir das POWER 700 zu bieten hat, den Rest musst Dir so aus dem Internet "ziehen".
Wir verarbeiten nur hochwertige Komponenten (Nippon-Chemicon 105er Primärkondensator, Taepo 105er sekundäre Kondensatoren, Infineon Spannungswandler, Young Lin Lüfter, hochwertige Epoxidharzplatine, etc. etc.) Du kannst Dir alle Reviews vom COUGAR CM 700 anschauen, das POWER 700 ist baugleich AUßER das es einen 120mm Lüfter hat statt 140mm und kein Kabelmanagement. Dafür ist die Bautiefe mit 14cm auch sehr gering. Ansonsten innerlich gleich.

@Stefan Payne
Ich glaube nicht das Transportkosten bei kleineren Bauteilen wie CPU´sd eine Rolle spielen wenn ich sehe das Gehäuse per Container aus Asien ankommen und da sicherlich einige CPU´s mehr reingehen würden.
 
...das POWER 700 ist baugleich AUßER das es einen 120mm Lüfter hat statt 140mm und kein Kabelmanagement.

Das wollte ich wissen Danke!
Ob ein 120er oder 140er Lüfter drin werkelt ist mir relativ egal, allerdings bin ich mittlerweile schon etwas vom Be Quiet weg aufgrund dem was ich gehört habe. Da ich bei Atelco hier in Hannover allerdings nur das Power 700 bekommen kann werde ich wohl das morgen auch kaufen. Hec Netzteile sind ja relativ langlebig wenn ich mich hier bei mir so umgucke, in dem Ersatzrechner werkelt sogar ein altes 350W NT zuverlässig.

Kann man bei Atelco irgendwie einen Artikel online zurück legen lassen?
 
Bei Atelco kannst du es nur per Telefon in der Filiale zurücklegen lassen. Falls du eine in der Nähe hast, würd ichs machen.
 
So, ich habe mir das Cougar 400W bestellt... eine Frage habe ich ja, wieso verzichtet Ihr eigentlich bei diesem Netzteil auf Kabelmanagement? Eigentlich ist es ja eine feine Sache, ungenutzte Strippen erst gar nicht zu verwenden.
 
Bei 400W sind die Kosten auch noch ein entscheidender Punkt. Ob ich nun 50 Euro oder 55 Euro für ein Netzteil bezahle, das sind 10% Unterschied und in dieser Klasse achtet man auf jeden Euro.
Kabelmanagement verteuert das Produkt dann und in der 400W Klasse hat man bei weitem nicht so viel zu verkabeln wie bei 550W und mehr (im Normalfall).
 
Na gut, das ist ein gutes Argument - ich habe auch aufgrund des guten Preises das 400 W gekauft, weil ich echt erstaunt war, für so wenig Geld solche Qualität zu kriegen.
 
Ich hab seit heute das besagte Power 700W und bin echt überwältigt. Ich hatte ja schon viele Be Quiets in der Hand aber von der Verarbeitung kommen die auch nich mit! Die Kabellänge is auch mehr als ausreichend, Anschlüsse sind in Hülle und Fülle da weiß garnich was ich noch alles einbauen soll:D

Echt ein Top Netzteil,saubere Arbeit!


Übrigens kennen eine Geschäfte noch garkeine Cougar NTs, einer war ganz verblüfft (ehemaliger Kollege) als ich ihm davon erzählte.

Wer ein Atelco in seiner Nähe hat bekommt das NT für 111,90€, im Internet soll es am günstigsten für 108€ + Versand zu bekommen sein.
 
Ich habe mir mal auf Pc-Experience den Test über das Cougar CM 700 durchgelesen.Was mich persönlich etwas stört, ist das nur ein primärer Elko verbaut wurde er ist zwar mit 105Grad angegeben im gesatz zum Enermax pro/modus die verbauen 2 primäre Elkos allerdings sind die mit 85Grad angegeben. Das Cougar hat 5 Schutzschaltungen, Enermax, Seasonic haben 6 bzw.7. Seasonic verbaut als primären Elko Polymer-Aluminium. Die anderen Elkos sind bis 85Grad angegeben. Jedes Namenhafte Netzteil hat so seine Vorzüge und Nachteile. Bis jetzt gibt es für mich zumindest noch kein Perfektes NT. Jeder Hersteller spart, der eine an der Platine, der andere nimmt hochwertige primäre Elkos dafür wird an anderer Stelle gespart. Cougar baut bestimmt gute Netzteile, wie wäre es neue Wege zu gehen und noch mehr Qualität einzubringen und sich damit noch deutlicher von anderen Marken/Hersteller abzusetzten. Den Mehrpreis zahlen mit sicherheit viele User gern .
 
Den Mehrpreis werden viele eben nicht zahlen wollen, da sich das NT nicht auf die FPS auswirkt.
Das sieht man ja daran, dass viele Leute irgend einen Billigschrott im Rechner haben.
 
Zurück