Warum muss man IT-Experte sein, um ein iPhone oder iPad einzurichten? Die PCGH-Redaktionskolumne

Bei PCGH arbeiten Leute, die es nicht schaffen ein iPad einzurichten?
Ich sollte mich bei euch bewerben, die Arbeit bei euch scheint demzufolge nicht all zu fordernd zu sein ;)
 
Ich frag mich eher, wozu braucht ein 10jähriges (oder gar jünger) Kind ein Ipad? Um bei Freunden cool zu sein? Ich versteh das nicht, dass man Kindern solch teure Technik schenken muss :schief:

Wieviel Prozent der volljährigen Nutzer "brauchen" denn deiner Meinung nach ein ipad?
 
Ich frage mich, wo da das Problem sein soll? Eine AppleID ist doch wirklich unkompliziert und schnell eingerichtet. GooglePlay einzurichten dauert mindestens genauso lange. Diesen sinnlosen Kampf zwischen Apple und Android kann ich eh nicht verstehen: Wenn mir ein iPad besser als ein Android-Tablet gefällt, dann muss ich halt mehr Geld ausgeben... es ist doch aber mein Geld und es ginge den anderen auch nichts an, wenn ich die Scheine verbrennen würde.
Mit meinem iPad 3 hatte ich bisher bedeutend weniger Probleme als mit meinem HTC one... Android-nutzende Firmen scheinen es ja leider für überflüssig zu halten neue Betriebssystemversionen zur Verfügung zu stellen. Zwar mag iOS einige Einschränkungen (das mit dem Flash bleibt für mich unverständlich - und Google hat dort auch noch nachgezogen) haben, aber für die Nutzung eines normalen Nutzers stört das nicht wirklich.
Das einzige, was wenig Sinn macht, ist, dass man das Handy und Tablet mit verschiedenen Betriebssystemen nutzt (-> doppelte Appkosten).

Wieviel Prozent der volljährigen Nutzer "brauchen" denn deiner Meinung nach ein ipad?

Tablets braucht praktisch keiner, aber praktisch können sie dennoch sein. Ich möchte mein iPad in der Uni nicht mehr missen: Notizblock, Internet auch für Menschen mit dicken Fingern usw.^^
 
Als ch mir vor 3 oder 4 jahren meine apple id angelegt hab gab es die möglichkeit das man keine zahlungsmethode angeben muss war allerdings stark versteckt und ich hab sie auch nur gefunden da ich damals noch kein konto hatte bzw unter 18 war und mein vater nicht begeistert davon war seine konto oder rechnungsdaten anzugeben. Leider Zeigt apple das nicht direkt an. Denn egal ob anfangs eine zahlzngsmethode ausgewählt wurde oder nicht viele die keine angegeben haben zahlen mit gutscheincodes oder entscheiden isch um und viele die eine angegeben haben kaufen nie etwas. Daher braucht man diese option meiner meinung nach nicht verstecken
 
Tablets braucht praktisch keiner, aber praktisch können sie dennoch sein. Ich möchte mein iPad in der Uni nicht mehr missen: Notizblock, Internet auch für Menschen mit dicken Fingern usw.^^

Ganz genauso sieht es aus:daumen: Ich habe meines fast ausschliesslich zum surfen auf dem Sofa oder im Bett

Mit dem Begriff "brauchen" kann man lebenswichtige Dinge umschreiben - in einem Forum für Unterhaltungselektronik ist er völlig fehl am Platz.

Der 10-jährige braucht genausowenig ein ipad wie der Erwachsene - der damit auf dem Sofa bequemer surfen will.


Solche Dinge werden gekauft weil man sie will, weil sie einem gefallen und weil man sie kaufen kann. Aber bestimmt nicht weil man sie "braucht"

just my 2cent
 
Anscheinend sind einige Redakteure/"IT-Experten" wohl nicht in der Lage dazu ein wirklich einfaches Anmeldesystem zu nutzen.
Selbst einige Kollegen von mir die wirklich nichts mit IT zu tun haben, haben sich nicht schwer getan sich eine Apple-ID anzulegen um sich Apps zu installieren.


Wie schon erwähnt worden ist musste hier wohl jemand seinen Frust raus lassen. Wahrscheinlich ein Android-Nutzer?

Beide Systeme haben einen ähnlichen Anmeldeprozess. Aber ist schon dreist das man für Apple doch tatsächlich eine E-Mail Adresse braucht.
Wo man diese doch bei Google gleich anlegen kann/darf/muss sofern man noch keine hat :daumen2:
 
Also ich finde dass das eigentlich kein Probelm ist das Teil einzurichten schlieslich muss man bei android genau das gleiche eingeben um dss teil zu aktivieren

Wüsste nicht das ich Kreditkartendaten gebraucht habe um mein S3 einzurichten. Das gleiche ist mir allerdings auch passiert als ich das Iphone 4S für eine bekannte einrichten musste, habe es dann doch geschafft eine Apple ID einzurichten, dennoch finde ich Android um einiges einfacher zum einrichten .
 
:hail:
...und ich dachte schon es geht nur mir so.
Die Tochter eines Freundes hatte zum Geburtstag ein Ipad bekommen. Die ist 10 geworden.
1. Hürde: Du musst das Ipad aktivieren. (der Einfachste Teil vom Ganzen)
2. Hürde: Du musst eine existierende Mailadresse haben um dein iTunes-Konto einzurichten. Also Mailadresse einrichten. (Mal eine freie brauchbare Adresse bei einem Freemailanbieter gefunden?)
3. Hürde: Du musst dies dem Kind erklären was das ist und wozu man das Braucht. (...und das weiß man ja beinahe selbst nicht so genau...)
4. Hürde: Du musst das Geburtsdatum angeben.
5. Hürde: Nachdem du ehrlich warst wird deine IP-Adresse für neu Registrierungen gesperrt weil eine 10- Jährige darf kein Ipad haben...
6. Hürde: Das Ganze Formular nochmals neu ausfüllen über die Hotspotfunktion des Mobiltelefones. (mit allen Sicherheitsfragen, und falschem Geburtsjahr)
7. Hürde: Eingabe der Zahlungsmodalitäten...wofür auch immer... (Schon mal ne 10-Jährige mit einer Kreditkarte gesehen!?)
8. Hürde: Den Suchanbieter Fragen wie man das Umgeht... (ich bin mir sicher das beim nächsten IOS das auch nichtmehr funktioniert...)
9. Hürde: Nochmal alles neu eingeben, Registrieren, ohne Zahlungsmodalitäten freischalten und zum Test ein GRATIS-App laden.
10. Hürde: Dem Kind erklären was da jetzt solange gedauert hat...auf seinem Geburtstag, mit seinem Geschenk...
(Ich hab für diesen Hürdenlauf satte 4 Stunden meines Lebens verplempert...Falls es wen interessiert, der Weltrekord im 400m Hürdenlauf (ebefalls 10 Hürden) liegt bei 46,78 Sekunden) :ugly:
Dein Kommentar ist das beste, was dieser Registrierungswahn erzeugt hat! :daumen:
 
Hm, mein iPod war damals 2010 in ner Stunde einsatzbereit.
Hat sich anscheinend einiges geändert, hatte damals keine Probleme.
Mein S3 dieses Jahr hat ca. 10 Minuten gebraucht, die Technik macht also Fortschritte :)
 
Ich verstehe diesen Smartphone/Tablet-Wahn/Hype immer noch nicht.
Da jetzt alle ein Smartphone besitzen, wollte ich nicht ganz altmodisch sein,
und habe mir ein gebrauchtes Orange San Francisco gekauft, mit OLED Display, und CyanogenMod.
Jetzt liegt das Ding seit Monaten bei mir herum, ohne dass ich es wirklich nutze, selbst zum Telefonieren nicht.
Aber ich komme aus einer Zeit, als noch nicht einmal Telefon Standard für alle waren.
Unterm Strich reicht für gelegentliches Telefonieren auch ein einfaches Featurephone für mich aus.
Ein klassisches Buch finde ich auch besser als ein E-Book-Reader, und meinen DSI-XL finde ich deutlich besser als irgendwelche Smartphone-Games.
 
Ich vermute einen Bedienungsfehler Herr Waadt :ugly:
Unser Admin würde da sagen: "...alles User..."

Aber ernsthaft: Mittlerweile habe ich mein zweites MacBook-Pro und mein drittes iPhone.
Ich hatte bei keinem Gerät IRGENDWELCHE Schwierigkeiten, weder bei der Einrichtung
noch bei der Nutzung (mein MacBook nutze ich hauptsächlich Beruflich ca. 10 Std/Tag).
Eines kann ich sagen, mir kommt nie wieder ein Windows basierender Arbeitsknecht
unter die Finger.

Aber sein Sie nicht traurig Herr Waadt, unser Admin auf Arbeit, steht auch mit Apple
auf Kriegsfuß....
 
Ich kann ebenfalls von solchen Problemen berichten. Zu Weihnachten habe ich meiner Mutter ein iPad geschenkt, das natürlich gleich noch zu Heilig Abend eingerichtet werden musste. Klar denkt man sich, das muss doch schnell gehen, doch Pustekuchen. Das Gerät muss erst freigeschaltet werden. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder über iTunes oder direkt über das Internet vom iPad aus. iTuns habe ich nicht und wollte ich mir auch nicht installieren. Also habe ich versucht die Einrichtung über das iPad zu tun. Doch wo finde ich die MAC Adresse des iPads? Ins Menu komme ich noch nicht, da es ja noch nicht frei geschaltet ist. Und ohne die MAC Adresse komme ich nicht ins WLAN Netz meiner Vaters (es handelte sich um einen älteren Cisco Systems WLAN Router, den er nur für die Einrichtung des iPads nicht verstellen wollte). Zu diesem Zeitpunkt habe ich wirklich noch einmal über die iTunes Lösung gedacht. Doch das war mir zu blöd und in diesem Augenblick kam mir die Idee! Ich mache mit meinem Android Smartphone einen WLAN Hotspot auf und komme so an die MAC Adresse von dem iPad. Echt schwach, dass es soweit kommen musste. Ich brauchte ein Android Smartphone um ein iPad inbetriebnehmen zu können.
 
Also ich hab meine Apple ID ohne Kreditkarte erstellt. Da muss nix angegeben werden. Einige freunde haben vor kurzem auch erst ein iPhone gekauft und auch die haben keine Kreditkarten Daten angegeben und keine Probleme gehabt.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Habe nie erwähnt, dass man dafür immer eine Kreditkarte braucht, aber der normale Weg über das iPad hat ja bei mir nicht funktioniert (darüber handelt übrigens meine Kolumne!), sodass ich die Apple ID über einen Umweg (= PC & iTunes) erstellen musste.

P.S. Wenn man bei Google nach Apple ID ohne Kreditkarte erstellen sucht, gibt es sehr viele User, die dieses Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ohne die MAC Adresse komme ich nicht ins WLAN Netz meiner Vaters (es handelte sich um einen älteren Cisco Systems WLAN Router, den er nur für die Einrichtung des iPads nicht verstellen wollte). Zu diesem Zeitpunkt habe ich wirklich noch einmal über die iTunes Lösung gedacht. Doch das war mir zu blöd und in diesem Augenblick kam mir die Idee! Ich mache mit meinem Android Smartphone einen WLAN Hotspot auf und komme so an die MAC Adresse von dem iPad. Echt schwach, dass es soweit kommen musste. Ich brauchte ein Android Smartphone um ein iPad inbetriebnehmen zu können.

Also ganz ehrlich: Dieses Problem ist doch nun wirklich bei dir zu suchen. Wenn du den Router nicht so einstellen möchtest, dass man sich, wie es heutzutage nun mal üblich ist, mit Netzwerknamen und Netzwerkschlüssel ins WLAN einloggen kann, dann bist du es doch letztlich ein Stück weit selber schuld.
Ich meine, sonst kommt irgendwann noch jemand und beschwert sich, dass man das iPad nicht mit einem 28,8 kbit Modem aus den 90er Jahren aktivieren kann :ugly: :D
 
Und wenn man iTunes nicht will, ist ein iPad auch nicht gerade die beste Wahl.
Ich hatte übrigens "Probleme" bei der Einrichtung meines MacBooks, da man bei der Einleitung eine Taste drücken sollte, die nicht vorhanden war, bzw. habe ich sie nie gefunden.
Lösung: Einfach die Einleitung abbrechen und normal arbeiten. Es erklärt sich sowieso fast alles Notwendige von selbst.
 
Und ohne die MAC Adresse komme ich nicht ins WLAN Netz meiner Vaters (es handelte sich um einen älteren Cisco Systems WLAN Router, den er nur für die Einrichtung des iPads nicht verstellen wollte).

Da fehlt was. Nämlich die Erklärung dafür, was Apple dafür kann, dass bei Eurem Router die MAC-Filterung eingeschaltet ist. ;)
 
Also ganz ehrlich: Dieses Problem ist doch nun wirklich bei dir zu suchen. Wenn du den Router nicht so einstellen möchtest, dass man sich, wie es heutzutage nun mal üblich ist, mit Netzwerknamen und Netzwerkschlüssel ins WLAN einloggen kann, dann bist du es doch letztlich ein Stück weit selber schuld.
Ich meine, sonst kommt irgendwann noch jemand und beschwert sich, dass man das iPad nicht mit einem 28,8 kbit Modem aus den 90er Jahren aktivieren kann :ugly: :D

Bei mir zu suchen? Das Apple nicht einfach die MAC Adresse nicht hinschreibt um den Prozess zu vereinfachen? :lol: Und an den Router lässt mich mein Vater nicht ran. Da konnte ich nichts verstellen. Meinetwegen hätten sie die MAC Adresse auch einfach auf den Karton schreiben können. Das wäre mir egal gewesen. Bei Android Geräten komme ich doch schließlich auch an die MAC Adresse heran.


Und wenn man iTunes nicht will, ist ein iPad auch nicht gerade die beste Wahl.

Das iPad ist nicht meine erste Wahl gewesen. Meine Muter hätte ein Galaxy Note 10.1 zu Weihnachten bekommen, wenn ich nicht zur Tombola zur Weihnachtsfeier das iPad gewonnen hätte. So kam eins ins andere...

Da fehlt was. Nämlich die Erklärung dafür, was Apple dafür kann, dass bei Eurem Router die MAC-Filterung eingeschaltet ist. ;)

Sag mal ganz ehrlich. Benutzt du zu Hause keinen MAC Filter? Mir wäre das ganze etwas zu unsicher. Heutzutage kann man nie vorsichtig genug sein.
 
Bei mir zu suchen? Das Apple nicht einfach die MAC Adresse nicht hinschreibt um den Prozess zu vereinfachen? :lol: Und an den Router lässt mich mein Vater nicht ran. Da konnte ich nichts verstellen. Meinetwegen hätten sie die MAC Adresse auch einfach auf den Karton schreiben können. Das wäre mir egal gewesen. Bei Android Geräten komme ich doch schließlich auch an die MAC Adresse heran.

Selbstverständlich ist das bei dir zu suchen ....
Du kommst auch jederzeit bei Apple an deine MAC Adresse!


Und nun zum Thema:

Die Überschrift klingt nun wirklich wie von einem 70 Jährigen... ist nicht böse gemeint, aber wirkt auf mich so :ugly:
Die Probleme die mit iPhone und iPad waren kann ich so nicht nachvollziehen. Bei mir gingen sowohl etliche iPhones als auch MacBooks ohne Probleme einzurichten.
Aber diese Art von Problem können auch mit einem Windows System eintreffen... Auch Apple Systeme sind nicht Fehlerfrei und haben viel nachbesserungsbedarf... aber wenn da mal etwas nicht funktioniert liegt es natürlich sofort am Hersteller :D
 
Bei mir zu suchen? Das Apple nicht einfach die MAC Adresse nicht hinschreibt um den Prozess zu vereinfachen? :lol: Und an den Router lässt mich mein Vater nicht ran. Da konnte ich nichts verstellen. Meinetwegen hätten sie die MAC Adresse auch einfach auf den Karton schreiben können. Das wäre mir egal gewesen. Bei Android Geräten komme ich doch schließlich auch an die MAC Adresse heran.

Natürlich bei dir zu suchen.
Apple bietet zwei Möglichkeiten ein iOS Gerät zu aktivieren.

Möglichkeit 1: Über iTunes. Diese Möglichkeit passt dir nicht. Kann ich halbwegs nachvollziehen, dass man nicht extra deswegen iTunes installieren möchte. Obwohl es vielleicht 5 min. dauert iTunes zu installieren und anschließend zu deinstallieren.

Möglichkeit 2: Mit dem Gerät selber über ein popeliges Standardnetzwerk mit Netzwerkkennung und Netzwerkschlüssel, wie es heutzutage im Heimbereich üblich ist und welches man mit mit jedem 10 € Schrott-Router problemlos erstellen kann. Da wiederum möchtest du auch nicht ran bzw. möchtest den MAC Filter nicht mal kurz deaktivieren.

Beide Möglichkeiten sind letztlich einfach, beide Möglichkeiten passen DIR nicht in den Kram. Und darauf baust du dann deine Kritik auf und schiebst die Schuld auf das Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück