Warum muss man IT-Experte sein, um ein iPhone oder iPad einzurichten? Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Warum muss man IT-Experte sein, um ein iPhone oder iPad einzurichten? Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche schreibt Daniel Waadt über eine problematische Erstinstallation von Apple-Geräten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Warum muss man IT-Experte sein, um ein iPhone oder iPad einzurichten? Die PCGH-Redaktionskolumne
 
:hail:
...und ich dachte schon es geht nur mir so.
Die Tochter eines Freundes hatte zum Geburtstag ein Ipad bekommen. Die ist 10 geworden.
1. Hürde: Du musst das Ipad aktivieren. (der Einfachste Teil vom Ganzen)
2. Hürde: Du musst eine existierende Mailadresse haben um dein iTunes-Konto einzurichten. Also Mailadresse einrichten. (Mal eine freie brauchbare Adresse bei einem Freemailanbieter gefunden?)
3. Hürde: Du musst dies dem Kind erklären was das ist und wozu man das Braucht. (...und das weiß man ja beinahe selbst nicht so genau...)
4. Hürde: Du musst das Geburtsdatum angeben.
5. Hürde: Nachdem du ehrlich warst wird deine IP-Adresse für neu Registrierungen gesperrt weil eine 10- Jährige darf kein Ipad haben...
6. Hürde: Das Ganze Formular nochmals neu ausfüllen über die Hotspotfunktion des Mobiltelefones. (mit allen Sicherheitsfragen, und falschem Geburtsjahr)
7. Hürde: Eingabe der Zahlungsmodalitäten...wofür auch immer... (Schon mal ne 10-Jährige mit einer Kreditkarte gesehen!?)
8. Hürde: Den Suchanbieter Fragen wie man das Umgeht... (ich bin mir sicher das beim nächsten IOS das auch nichtmehr funktioniert...)
9. Hürde: Nochmal alles neu eingeben, Registrieren, ohne Zahlungsmodalitäten freischalten und zum Test ein GRATIS-App laden.
10. Hürde: Dem Kind erklären was da jetzt solange gedauert hat...auf seinem Geburtstag, mit seinem Geschenk...
(Ich hab für diesen Hürdenlauf satte 4 Stunden meines Lebens verplempert...Falls es wen interessiert, der Weltrekord im 400m Hürdenlauf (ebefalls 10 Hürden) liegt bei 46,78 Sekunden) :ugly:
 
:hail:

8. Hürde: Den Suchanbieter Fragen wie man das Umgeht... (ich bin mir sicher das beim nächsten IOS das auch nichtmehr funktioniert...)

die methode das man keine kreditkarte angeben muss ist tricky versteckt aber es gibt sie seit jahren. denke nicht das apple da was dran ändern wird. :ugly:

was ich viel schlimmer finde ist das man nicht musik aus jedem store laden kann. man muss für jeden store ne eigenen account haben und der muss natürlich immer mit ner gültigen adresse im jeweiligen land registriert sein.
 
das mit der Email Adresse haben alle an der backe.... und den Rest finde ich ja nun wirklich simpel. selbst auf dem kleinsten Android gerät ist die Einrichtung noch ok.
Kronos5555, das Problem liegt aber dann in der Planung ;) des schenkenden!
Ich, hab meiner kleinen Schwester ( keine 10... definitiv zu jung ) ein Android Tab geschenkt, fertig mit spielen und Programmen. ausgepackt,angesehen,gefreut.... und alles in 4 Minuten...


Quasi, finde die Einrichtung auf allen Tab´s an sich ok, step by step und wer lesen kann ist klar im vorteil. das man für alle Geräte heutzutage eine Email Adresse brauch ist auch nicht erst seit gestern bekannt....
mfg

ps:

:hail:
8. Hürde: Den Suchanbieter Fragen wie man das Umgeht... (ich bin mir sicher das beim nächsten IOS das auch nichtmehr funktioniert...)

das wird immer funktionieren ;) gibt es schon ewig und 3 tage ^^
 
das mit der Email Adresse haben alle an der backe.... und den Rest finde ich ja nun wirklich simpel. selbst auf dem kleinsten Android gerät ist die Einrichtung noch ok.
Kronos5555, das Problem liegt aber dann in der Planung ;) des schenkenden!
Ich, hab meiner kleinen Schwester ( keine 10... definitiv zu jung ) ein Android Tab geschenkt, fertig mit spielen und Programmen. ausgepackt,angesehen,gefreut.... und alles in 4 Minuten...


Quasi, finde die Einrichtung auf allen Tab´s an sich ok, step by step und wer lesen kann ist klar im vorteil. das man für alle Geräte heutzutage eine Email Adresse brauch ist auch nicht erst seit gestern bekannt....
mfg

nein es ist bei apple leider nicht immer so einfach. selbst wenn man alle infos hat und ne mail adresse macht einen das system oft genug nen strich durch die rechnung was das account anlegen angeht. keine ahnung warum apple da immer wieder sone probleme macht.
 
"Geben Sie eine Zahlungsmethode an". Warum muss ich hier eine Zahlungsmethode angeben, schließlich will ich doch nur eine Apple ID erstellen, damit ich das iPhone bzw. iPad endlich nutzen kann und nicht weiter im Anmeldebildschirm hängen bleibe? Die Felder bei der Zahlungsmethode leer zu lassen, ist übrigens keine gute Idee, da ich die Erstellung der Apple ID dann nicht abschließen kann.

Da hat wohl jemand nicht besonders sorgsam gelesen. Zwar weckt das Formular tatsächlich den Eindruck man müsse eine solche Angabe machen und dass kann man Apple auch zweifelsohne vorwerfen - es geht aber auch ohne. Ich habe diese Woche selbst noch ein iPhone eingerichtet und habe mich dabei über die Seite gewundert, es reicht aber aus wenn man seine Adresse eingibt, alles weitere sind lediglich optionale Angaben.

Mal davon abgesehen ist die Einrichtung nun wirklich kinderleicht, wenngleich das inzwischen ja bei den meisten Geräten keine näheren Kenntnisse erfordert. Nur lesen sollte man halt können…
 


Da hat wohl jemand nicht besonders sorgsam gelesen. Zwar weckt das Formular tatsächlich den Eindruck man müsse eine solche Angabe machen und dass kann man Apple auch zweifelsohne vorwerfen - es geht aber auch ohne. Ich habe diese Woche selbst noch ein iPhone eingerichtet und habe mich dabei über die Seite gewundert, es reicht aber aus wenn man seine Adresse eingibt, alles weitere sind lediglich optionale Angaben.

Mal davon abgesehen ist die Einrichtung nun wirklich kinderleicht, wenngleich das inzwischen ja bei den meisten Geräten keine näheren Kenntnisse erfordert. Nur lesen sollte man halt können…

Nein, hat definitiv nicht ausgereicht die Adresse anzugeben, man konnte nicht auf weiter Klicken ohne eine Zahlungsmethode auszuwählen. Vermutlich verwechselst du hier iPhone- mit Android-Anmeldung :lol:
 
Zitat:
..., habe ich mehrfach ein iPhone bzw. ein iPad empfohlen, schließlich können ja Millionen von Käufern nicht irren und kommen ja auch mit der Bedienung zurecht.


ob die leute vor dem kauf gewusst haben, worauf sie sich bei der einrichtung eingelassen haben????
 
Also ich hab meine Apple ID ohne Kreditkarte erstellt. Da muss nix angegeben werden. Einige freunde haben vor kurzem auch erst ein iPhone gekauft und auch die haben keine Kreditkarten Daten angegeben und keine Probleme gehabt.

Dass man ne E-Mail braucht, sollte klar sein. Wo bitte kann man sich heutzutage nen Account ohne E-Mail adresse anlegen?? Ich kenne nur Mail anbieter. Soweit ich mich erinnern kann, bekommt man aber sogar die Option eine iCloud Email adresse anzulegen. Ob man trotzdem ne bereits existierende Mail angeben muss, weis ich jetzt aber nicht mehr.

Na ja, keine Ahnung, was ihr habt, aber bei jeder neuen großen iOS Version setze ich das Gerät wegen sauberer systeminstallation ohne update freiwillig zurück und spätestens alle zwei Jahre mit neuem Gerät muss eh alles neu eingerichtet werden. Hatte bisher noch nie irgendwelche Probleme damit.

Meine einzigen nervigen Probleme waren, dass iMessage mal nicht funktioniert hat und ich dauernd die Konfigurations SMS (die eigentlich nicht sichtbar sein sollte) bekommen habe. (lag aber an falschem routig seitens der T-Kom)
Und dass bei einem Update über iTunes ca. 3-5 mal das Update verifiziert wird, bevor es installiert wird. Schlägt nur eine einzige davon fehl, startet alles von neuem. SEHR nervig, wenn nach nem neuen Release die server überlastet sind.

Ansonsten ist das für mich, hier nur sinnloses Frust ablassen. Ach, was könnte man über Android schreiben. Alleine die On-Screen Tasten am bildschirmrand, die je nach aktueller anzeige einfach mal teilweise keine Funktion haben, weil sie schlicht nicht belegt sind. Das ist mindestens genauso einsteiger-unfreundlich. Gut, mich würds jetzt nicht stören, aber wenn man mal drüber nachdenkt, ist es einfach nur dumm.

Man muss aber auch sagen, die Zeiten, in denen iOS Android haushoch überlegen war (im bezug auf einfachheit und bedieneffizienz) sind mittlerweile vorbei. Seit Android 4.0 sind die Systeme für mich so ziemlich gleich auf.
Jedes mit seinen vielen Vor und Nachteilen. Da muss jeder selbst entscheiden, was einem bei welcher Geräteklasse wichtig ist.

Wer wert auf einfache und damit schnelle/effiziente bedienung, sowie ein ausserordentlich flüssiges System mit sehr hochwertigen Apps (und sehr vielen exklusiv apps wie spielen) legt, der wird eher mit iOS glücklich.
Wer dagegen möglichst große Geräteauswahl, (somit günstige Geräte oder verschieden Displaygrößen) und viele Personalisierungs und einstellungsmöglichkeiten sowie sehr sehr viele Features, funktionen und Möglichkeiten nutzen will, wird mit Android glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde dass das eigentlich kein Probelm ist das Teil einzurichten schlieslich muss man bei android genau das gleiche eingeben um dss teil zu aktivieren
 
Dabei ist doch ganz klar, warum Apple das so macht. Der Großteil soll eine Zahlungsmethode angeben, soll also glauben, das es keinen anderen Weg gibt, und wenn man die Daten dann schon preisgegeben hat, ist auch die Hemmschwelle geringer, auch tatsächlich was bei iTunes zu kaufen. Oder aber das man bei versehntlichen Käufen was verdient, wo man sonst eine Fehlermeldung wegen fehleder Zahlungsmethode bzw eine Frage nach einer Zahlungsmethode einblenden müßte und der potentielle Käufer noch zurückschrecken könnte...
 
Zurück