News Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Das ist Blödsinn, alle meine Nachbarn haben mit Sachen auslassen oder ausschalten nichts am Hut.
Das erlebe ich auch in meinem Haushalt: Manche Leute sind zu faul, um Lichter, Fernseher und Computer beim Verlassen eines Raumes abzuschalten.

Natürlich kann man beim PC noch Energie einsparen, aber in Relation zu anderen Dingen ist das Einsparungspotenzial hier teilweise sehr gering.
So gesehen, stimme ich der Kolumne zu: Man sollte sich bei der Leistungsaufnahme nicht verrückt machen ;) !
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

100-Watt Glühbirnen sind auch so eine haarsträubende Verschwendung, dass sie zurecht verbannt worden sind :devil:
Betrachtet man die Gesamtbilanz einer Energiesparlampe (Produktion, Betrieb, Entsorgung), ist sie in keinster Weise sparsam, mal wieder typisch sinnbefreiter Aktionismus der Bolschewiken aus dem Technokratenmoloch Brüssel ...
 
Rizoma schrieb:
derp4computer wie hier schon mal jemand sagte ist der Spruch Blödsinn da in jedem normalen Haushalt die Sachen eh aus sind wenn man sie nicht braucht!

Falsch...

Auch wenn ich's vielleicht nicht gut heißen kann, kommt es bei mir aber auch schon mal vor, das ich 1-2 Stunden am PC Sitz und trotzdem im Wohnzimmer der Fernseher alleine läuft, oder das Licht noch an ist.

Und ich glaube genau das ist eher der "Normal"fall.

Nicht jeder schaltet laufend seinen Fernseher ein und aus, nur weil er gerade Duschen geht, oder nur kurz was am PC erledigen will, was dann plötzlich doch länger dauert.
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Das erlebe ich auch in meinem Haushalt: Manche Leute sind zu faul, um Lichter, Fernseher und Computer beim Verlassen eines Raumes abzuschalten.
Dazu kommt noch Heizung und Fenster auf, mit dem Auto zum Bäcker um die Ecke, Bewegungsmelder am Haus mit 1000W Strahler, usw. alles Sachen die einen Verbrauch haben.
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Falsch...

Auch wenn ich's vielleicht nicht gut heißen kann, kommt es bei mir aber auch schon mal vor, das ich 1-2 Stunden am PC Sitz und trotzdem im Wohnzimmer der Fernseher alleine läuft, oder das Licht noch an ist.

Und ich glaube genau das ist eher der "Normal"fall.

Nicht jeder schaltet laufend seinen Fernseher ein und aus, nur weil er gerade Duschen geht, oder nur kurz was am PC erledigen will, was dann plötzlich doch länger dauert.

ja aber dann warum? dann zieh doch de stecker, is das so n aufwand? wenn dus schon WEiSST warum machst du dann nix gegen? menschen...
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

endlich mal wer, der sagt wie es is :)
ich hab auch absolut nich auf energiesparende hardware geachtet als ich mir meinen pc gekauft hab.
Warum auch, immerhin kriege ich " billigen" atomstrom =)
und ich hab auch absolut kein schlechtes gewissen deswegen, denn als elektriker bau ich bei anderen leuten ständig iwelche sachen ein die einfach sinnlos sind aber trotzdem ne hammer stromaufnahme haben.
und wen andere strom verschwenden, dann darf ich das natürlich auch :)
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

ich fahre 2-3 mal pro woche mit den fahrrad zur arbeit ( 30 km hin und zurück ).so spart man energie.
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

endlich mal wer, der sagt wie es is :)
ich hab auch absolut nich auf energiesparende hardware geachtet als ich mir meinen pc gekauft hab.
Warum auch, immerhin kriege ich " billigen" atomstrom =)
und ich hab auch absolut kein schlechtes gewissen deswegen, denn als elektriker bau ich bei anderen leuten ständig iwelche sachen ein die einfach sinnlos sind aber trotzdem ne hammer stromaufnahme haben.
und wen andere strom verschwenden, dann darf ich das natürlich auch :)

Schöne Einstellung :daumen2: für dich allein sollte die 50% Energieverschwender Steuer kommen. Bei deiner Haltung würde ja nie Bewegung in die Sache kommen nur weil es andere nicht machen mach ich es auch nicht! Irgend jemand muss anfangen!

Falsch...

Auch wenn ich's vielleicht nicht gut heißen kann, kommt es bei mir aber auch schon mal vor, das ich 1-2 Stunden am PC Sitz und trotzdem im Wohnzimmer der Fernseher alleine läuft, oder das Licht noch an ist.

Ich habe im letzten Jahr konsequent auf Energie Sparen geachtet habe 400€ von meinen Stomanbieter zurück bekommen und mir dafür die 7950 gekauft so macht man das ;) übrigens im Jahr davor musste ich 100€ nach zahlen *grml* über ich mich heute noch ärgern könnte :(
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

@Rizoma
Deine Einstellung mag ja richtig und vernünftig sein, nur leider kenne ich zu viele Mitmenschen die darauf pfeifen, und ein Missionar bin ich auch nicht (wirklich).
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

@Rizoma
Deine Einstellung mag ja richtig und vernünftig sein, nur leider kenne ich zu viele Mitmenschen die darauf pfeifen, und ein Missionar bin ich auch nicht (wirklich).

Ja aber wenn niemand an fängt und sich sagt "die anderen machen es auch nicht" passiert nix in der Richtung der Staat sollte wirklich mal über eine sonder Steuer für Leute die über den Durchschnittsverbrauch pro Person liegen nach denken :(
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ja aber wenn niemand an fängt und sich sagt "die anderen machen es auch nicht" passiert nix in der Richtung der Staat sollte wirklich mal über eine sonder Steuer für Leute die über den Durchschnittsverbrauch pro Person liegen nach denken :(

Ja genau. Lass uns doch direkt einen Überwachungsstaat erschaffen, wo jeder für das kleinste Vergehen mit einer Sondersteuer belegt wird. Hat jemand Blähungen, dann muss er wegen zu hoher CO2 Emission eine Sondersteuer zahlen.:ugly:.
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ehrlich gesagt finde ich diese Kolumne egoistisch und kurzsichtig! :daumen2:

:D

Im Gegenteil Rizoma, du bist kurzsichtig !

Es werden von Raff Grakas angesprochen die sowieso produziert worden sind oder mit Sicherheit noch produziert werden, weil bereits in Auftrag gegeben. Sollten sich nun wirklich keine Abnehmer mehr für die Karten finden, dann würden auch noch tausende VGA's erneut um den halben Erdball gekarrt werden um dann in dritt Welt Ländern billig verschachert zu werden. Das soll die Lösung sein ? *Ich lache laut*

@INU.ID

Du bedankst dich bei Ruyven, der in erster Linie nochmal den Ökoaspekt heraus gestellt hat und meint man würde auch mit 6 Litern im Auto auskommen. Du wirst ja einer von den heldenhaften Sparern sein die sich wohl eine 28nm Karte zulegen werden. Das Problem ist nur das die nichtmal 100 Watt Ersparniss sicherlich ein schöner kleiner Ökoorden am Rever ist, nur was ist mit deinem Hauptproblem, deinem 12 Zylinder (850CSI). Du fährst ein Fahrzeug das Sprit ohne Ende in die Welt ballert für nichts, wenn man es nüchtern betrachtet, und machst mit deiner Dankesmeldung mMn erneut ein auf Öko. Das passt einfach nicht, nichts gegen dein schönen Wagen, aber das ist ein wenig scheinheilig. Speziell wenn du sinngemäß zu Cook sagst das es schlimm wäre wenn er nicht auf den Verbrauch seines PC's achten würde. Wenn man hier ein auf Umweltrettung macht dann sollte man es richtig machen und nicht nur für die Gallerie.
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Freiwillig will keiner Energie sparen! Gesetzlich dazu gezwungen wollt ihr auch nicht werden wie wollt ihr in der Zukunft weiter machen so wie bisher? Nach dem Motto "ich lebe ja eh nur noch max. 50 Jahre und alles was dann kommt ist nicht mein Problem?"
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

warum laberst dann hier mit wenn es dir auf den Geist geht ?
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Abgesehen davon, dass für solche Räumlichkeiten Halogen schon immer eine sinnvolle Wahl war, gibt es entsprechend kleine Glühbirnen bis heute im Handel und entsprechend große LEDs sind bereits seit einiger Zeit verfügbar. Wer sich gezwungen fühlt, für zwei Minuten Flurbeleuchtung eine Energiesparlampe zu kaufen, der beweißt nur, dass er weiterhin 0 Ahnung hat.
Der Vorteil der Halogener liegt aber mehr in der Lebensdauer, als in der Effizienz, auch wenn diese je nach verwendetem Leuchtmittel etwas höher ausfällt. Die Zukunft wird natürlich in der LED Technik liegen^^

Habe keine aktuellen Zahlen gefunden, aber 2007 (pdf Seite 10 unten) hatte die Beleuchtung 10% Anteil am Stromverbrauch.
Nunja, es geht um den Haushalt, also eher 2,2%. Beim GHD Posten (wie die das so schön bezeichnen) wird man kaum was sparen können, weil den Händler, der noch Glühobst in seine Schaufenster hängt musst du mir schon zeigen. Hier macht eine Energiesparlampe natürlich Sinn, da sie einfach eine sehr hohe tägliche Betriebszeit erreicht. Selbiges gilt für Büros, Industrie und ähnliches, da schaut man vor dem Bau drauf was eingeschraubt wird, weil es sich aufgrund der hohen Betriebsdauer halt schnell rentiert und das wird so nicht erst seit gestern gehandhabt. Bei einem kleinen Haushalt hat man jedoch eine andere Grundlage, was Betriebszeiten, sowie Schaltcharakteristiken angeht und somit auch eine andere bei der Kosten/Nutzen Rechnung.

In der Kolumne ging es ja um einen Neukauf - im Preis gefallene 40 nm Karten oder neue, sparsame 28 nm Modelle.
Natürlich, das bezog sich ja auch nur speziell auf den Kommentar eines anderen.
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Freiwillig will keiner Energie sparen! Gesetzlich dazu gezwungen wollt ihr auch nicht werden wie wollt ihr in der Zukunft weiter machen so wie bisher? Nach dem Motto "ich lebe ja eh nur noch max. 50 Jahre und alles was dann kommt ist nicht mein Problem?"
Schlussendlich wird man dafür keine Gesetze brauchen, allein der Geldbeutel wird dafür sorgen!
Energiepreise werden in Zukunft weiter (massiv) steigen. Dem kann man vor allem dahingehend entgehen, indem man weniger verbraucht.

Die Leistungsaufnahme eines Spielerechners ist dahingehend auch nicht uninteressant.
Aber es kommt immer darauf an wie und wie lange man ihn nutzt.

Allein ein Vergleich der Leistungsaufnahme zwischen Spielerechner, Staubsauger, Glühbirne und Herdplatte heranzuziehen ist nutzlos ohne die jeweilige Nutzungsdauer zu berücksichtigen.
 
Zurück