News Warhammer 40K Darktide: Downtime vor Steam-Release, Launch-Trailer, Easter Eggs

Mach dir keine Sorgen.

Ich habe DLSS ausgeschaltet und die Abstürze bleiben die Selben.
Worker Threads ändern bringt mir nichts, Afterburner und alles an Overlays ausschalten bringt auch nichts.
VCRedist neuinstallieren bringt nichts. Treiber neu aufsetzen bringt nichts.

Hab das Game vorerst wieder von der Platte gehauen.
 
Fatshark hatte zu den Crashes geäußert das diese wohl teilweise von den Grafiktreibern, in Kombination mit bestimmten Karten / Generationen, verursacht werden sollen und man mit Nvidia und AMD daher bereits zusammenarbeitet, um die Probleme zu identifizieren und möglichst schnell zu beheben.

Liegt also wohl nicht ganz alleine in Fatsharks Hand, wie schnell der Mist mit den Crashes aufhört.
Hilft im Moment nur Geduld zu haben, so nervig es auch ist.

Persönlich habe ich dabei aber wohl zumindest etwas mehr Glück und es hält sich mit CTD's in Grenzen (seit Release ein Absturz auf den Desktop).
 
Auf Steam bereits 2. Update seit gestern, Gamepass hängt 2 Updates zurück.

Einfach zum kotzen 2m!!! vor Ziel Crash zum Desktop nach 40min hardcore T4. Keine Belohnung, nada.
 
Nach Neuinstallation 1 Runde absturzfrei. 2te wie immer
Für die nächste muss ich mal eben 41GB runterladen.....
 
Crashtide ist insgesamt auch nichts gutes.
Nach LVL30 ist da nichts mehr weiter. Matchmaking funktioniert nicht mehr, man spielt nur noch allein mit 3 Bots. Ausschließlich. Es gibt keine T1-5 Lobbys mehr zum JIP (Join In Progress). Dann crasht das Game kurz vor Schluß und es gibt kein Rejoin, weil nur Bots. Erst ab einem richtigen Spieler im Team. Bots sind es nicht, also Fortschritt komplett weg.

forums.fatsharkgames.com ertrinkt in Salz.

Gott sei dank habe ich kein Geld dafür ausgegeben. Holy shit.
 
Ich habe jetzt die ersten zwei Stunden überstanden. Absturzfrei. Sollte eigentlich nichts Besonderes sein oder etwa doch? :ugly:
Das Spiel ist ganz schön stressig. Bei Vermintide 2 hatte man das erst auf höheren Schwierigkeitsstufen.
 
Ich habe jetzt die ersten zwei Stunden überstanden. Absturzfrei.
Bei mir ist es seit dem Patch vom Freitag gestern und heute (ca. zusammen 6h) auch nicht mehr abgestürzt, aber auch davor nur sehr sporadisch mal.

Sollte eigentlich nichts Besonderes sein oder etwa doch? :ugly:
Bei einem Teil läuft es recht gut, bei manchen stürzt es gefühlt aber noch andauernd ab.
Wie ja dazu schon im letzten Post von mir geschrieben, scheinbar krankt da bzgl. crashes auch teilweise irgendwas mit den Grafiktreibern massiv, aber das kann fatshark halt nicht alleine beheben.
Man sitzt allerdings bereits mit Nvidia und AMD daran, die Ursachen dafür zu finden und möglichst zu beheben.

Das Spiel ist ganz schön stressig. Bei Vermintide 2 hatte man das erst auf höheren Schwierigkeitsstufen.
Das kommt dir vermutlich nur so vor, weil es im ersten Moment etwas ungewohnt ist, da Darktide halt zum einen doch ein paar neue Mechaniken besitzt (Zähigkeit, Qual, Sprinten, Sliden) und es nun halt auch sehr viele Gegner gibt, die auf Distanz bereits Schaden machen können, was es in Vermintide 2 ja eigentlich nur mit den Ratling-Gunnern gab, alles andere war Nahkampf.

Wenn du dich aber mal daran gewöhnt hast ist es bis T3, sofern das Team nicht vollständig Bockmist verzapft, eigentlich nahezu genauso einfach wie T1 und T2 in Vermintide 2.
Zum Beispiel laufe ich T2, auch mit relativ schwachen Team, inzwischen meist schon ohne auch nur einmal zwischendurch hochheilen zu müssen.

Und T3 finde ich inzwischen auch schon bald wieder zu einfach, weil die einzige wirkliche Umgewöhnung von T2 auf T3 ist halt das man dort wirklich nicht mehr auf die Idee kommen sollte stur selbst in nur frontal 2-3 in Fernkämpfer zu laufen (sondern Deckung und Fernkampf zu nutzen), was in T2 noch teilweise funktioniert (in T3 aber definitiv fast sicher in einem wipe enden wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur einmal durchspielen will, weil man Story erwartet absolut, aber dann war auch ein L4D viel zu "kurz" und Story ist halt nicht der Fokus, sondern die Missionen auf immer höheren Schwierigkeitsgrad erfolgreich abzuschließen.
Frei auch nach dem Prinzip "easy to learn, hard to master it"


Was sie in Darktide zumindest in Ansätzen umgesetzt haben, mit Modifikatoren (Endlose Horde, Dunkel, ect.), sowie das verschiedene Missionen auch mehr als eine Art von Missionziel (Auftrag) haben, es also nicht zwingend im jeden Durchgang das selbe ist.


Klassischer Grind stand bei den Spielen bis dato nie im Fokus, außer du meinst es sei halt "Grind" Missionen nur bzgl. steigendem Schwierigkeitsgrad immer wieder zu spielen....


Gerade die zumindest in Teilen manchmal mäßige Performence kann man sicherlich mit Recht kritisieren und dürfte wohl vor allen dem Umstand geschuldet sein, genauso wie erteres (unvollständiges Crafting), Darktide noch zum anlaufenden Weinachtsgeschäft 2022 zu releasen.

Na das darfst du mir gerne mal zeigen, wie du alle 13 Missionen auf t4 / t5 SG an einem Nachmittag erfolgreich schaffst. ;)

Aber klar, wer nur wegen der "Story" einmal auf t1 / t2 SG durchspielt, schafft es sicherlich an "einem Nachmittag / Wochenende".
Der wird dann abervermutlich auch weniger entäuscht gewesen sein nur so wenig Zeit für die 13 Missionen gebraucht zu haben, als das mit einer richtigen Story in Darktide nicht wirklich viel war, weil es sie (wie in Vermintide) faktisch kaum gibt.

Aber Story ist eben nich der Fokus des Spiels, wie schon dargelegt und dient eben nur als ein lose-rudimentärer Aufhänger / Setting des Spiels.


Hinter einer Paywall sind lediglich rein optische Skins und ob die "interessanter" sind, als diejengen die man ohne Echtgeld erhählt, liegt am Ende wohl auch immer am Geschmack der jeweils einzelnen Person (mich persönlich spircht bis jetzt keiner davon an, bei keiner der vier Klassen und obwohl ich wegen der Imperial Edition auch 2500 Echtgeldwährung habe).

Allerdings hat Fatshark halt auch geäußert soll sich das Bezahkkonzept bei Darktide ändern.
Was das am Ende im einzelnen genau heißen soll weiß noch keiner so genau, da sie das mit den Echtgeld Skins ja auch schon in Vermintide 2 später hatten (also nicht mal neu).

Sie sind damals im Verlauf der Entwicklung nach Release, bei Vermintide 2, aber schon dazu übergegangen den Inhalt von DLCs drastisch zu ändern und neue Missionen kamen, nach Back to Ubersreik und Dark Omen (Gewebe), immer nur noch gratis ins Spiel (Drakenfels 3 Missionen, Chaoswüste Erweiterung und jüngst Trail of Trechery mit 2 Missionen), während dann nur noch die neuen Karrieren, für die 5 Charaktere, Geld kosteten und eben teilweise neue Skins.

Also mal abwarten, was bei Darktide wird.
Im Moment stehe ich dem Bezahlshop da jedenfalls genauso wenig ablehnend, wie positiv, gegenüber.
Er ist da, stört aber auch nicht.



Die Ansicht teile ich nicht, auch wenn ich durchaus ebenso Kritikpunkte am Spiel habe, wie teilweise auch bereits angesprochen.
Kurzum. 4 Statt 16 Klassen wie im "Vorgänger"

Mal gucken wie du das rechtfertigst. Ja es kommt Nachschub...aber dann spielt man schon was anderes und soll wieder Geld hinlegen, auch wenn die zusätzlichen Klassen recht günstig waren bei V2.

Fazit: Auf EPIC warten oder nach 2-4 Jahren am Free Weekend fürn 10er in der Complete auf Steam wegsnacken wenns dann mal läuft. Kein Bock mehr drauf. Nutze die Zeit lieber die Kill Team Ork Kommandos zu bemalen. So einen unfertigen Dreck können sie gerne bei EA publishen. War das Must Buy dieses Jahres, jetzt wurde es der Texas DLC für ATS. Der läuft wenigstens und ist fertig.

Fatshark kanns einfach nicht. AA Studio halt. Bei V1 hatte man noch Nachsicht. Aber das ist jetzt das dritte Game was ohne Inhalt und total verbuggt auf den Markt kommt, weiterhin keine Belohnung ausschüttet, auch wenn das Game wegen Dummheit der Devs abschmiert. Keine Gnade mehr mit so einem diletantischen Rotz.

Und 99% der Leute zocken das erstmal in Normal durch, und dann hast du das in ein paar Stunden weggesnackt. Du als 1% Hardcore Fan bist kein Maßstab Bro. Wenns dann bockt, gehen die im Diff hoch. Nicht früher.
 
Vielleicht liegts am XBOX Gamepass?
Screenshot 2022-12-04 093222.png

Aber es darf eigentlich nicht sein das man mit erreichen LVL30 nur noch alleine spielt (bis zum Crash)
Es ist so, ich schau es mir noch 2 Tage an und sollte es dann immer noch so sein, fliegt es von der Platte. Für immer.
Dabei hätte ich so gern Cosmetics gekauft... monkaS
 
Aber es darf eigentlich nicht sein das man mit erreichen LVL30 nur noch alleine spielt (bis zum Crash)
Keine Ahnung warum das bei dir so sein sollte.
Ein Bug?
Wäre dann allerdings einer der genauso gravierend, wie merkwürdig, wäre...

Persönlich hatte ich das bis dato noch nicht und wie geschrieben alle Klassen auf Level 30, es war bis jetzt aber keine Mission in der ich alleine gewesen wäre und die dann crashed.
Das man direkt zum Start der Mission, bei der Matchsuche, mal alleine joint ja, aber üblicherweise joinen andere Spieler dann relativ fix in die Mission nach.

Kurzum. 4 Statt 16 Klassen wie im "Vorgänger"
Mal gucken wie du das rechtfertigst.

Vermintde 2 hatte fünf Charaktere, mit zusammen fünfzehn Spezialisierungen (keine Ahnung wie du da auf 16 kommst?), zu jeweils drei Spezialisierungen, je Charakter (zu Release).

Was soll ich da "rechtfertigen"?
Darktide hat wesentlich weniger "Klassen"?
Ja ist so, sogar eine weniger als Vermintide 1, aber dafür haben sie, anders als in Vermintide 1, wenigstens noch einen "Skilltree", wie in Vermintide 2.
Es wäre mir allerdings auch neu das man als Käufer einen allgemeingültigen Anspruch darauf hätte, wie viele "Klassen" ein Spiel zum Release besitzen muss.

Sachlich kann man es aber sicherlich als persönlichen Kritikpunkt anbringen, es als einen Rückschritt und zu wenig, für den Release, zu empfinden.
Dagegen spricht absolut nichts, es persönlich so zu sehen.

Davon mal ab, wo ist es eine "Rechtfertigung" anzumerken das Story in Darktide schlicht nicht im Fokus steht und wer das sucht damit Darktide komplett falsch ist?

Story war, nachweislich, in Vermintide 1 und 2 schon genauso dünn, mehr Missionen gab es auch nicht, Erfolg hatten beide Spiele trotzdem, weil es andere Stärken besitzt.
Entsprechend ist es aber nun einmal so, wem das nicht reicht ist einfach auch verkehrt bei Darktide, genauso wie er in L4D 1 und 2 verkehrt gewesen wäre und in Vermintide 1 und 2 verkehrt war.

Fatshark hat bzgl. Content während der Entwicklung nie mehr versprochen, als das was grundsätzlich an Inhalten geliefert wurde, auch wenn man kritisieren kann das davon ab einige Dinge fehlen (wie vollsdständiges Crafting zu Release), oder Dinge die in Vermintide 2 inzwischen zum Standard gehören, wie zu sehen welches Build und Ausrüstung andere Spieler nutzen, Scoreboard nach Missionsabschluss, die Option mit Bots, ohne Randoms / menschliche Mitspieler, zu spielen (private / geschlossene Missionen), ect.

Wer da persönlich deutlich mehr erwartet als das, hat da schlicht eigene verkehrte Erwartungen reinprojiziert.

Ansonsten kann man zu weiteren Klassen in Darktide nur noch sagen das Fatsharks Plan wohl angeblich vorsieht alle 1/4 Jahr eine neue "Klasse" ins Spiel bringen zu wollen, laut Gerüchteküche soll dabei die grundsätzliche Klasse dann auch jeweils kostenfrei ihren Weg in das Spiel finden und das Geld mit Skins dafür gemacht werden.

...aber dann spielt man schon was anderes und soll wieder Geld hinlegen...
Dann spielst du halt was anderes und legst eben kein Geld hin?

Wäre mir außerdem absolut neu das der größere Teil der Communitiy in V1 und V2 seit Release jemals durchgängig gespielt hätte.
Das ist seit jeher ehr ein sehr kleine (hardcore) Minderheit, zu der ich selbst genauso wenig gehöre.
Spieler hatten beide Spiele trotzdem durchgäng ausreichend, um zu nahezu jeder Uhrzeit, Mitspieler zu finden.

Ansonsten habe ich selbst auch immer wieder zwischendurch den einen oder anderen Monat Pause von V1 und V2 gemacht, in dem ich andere Spiele gespielt habe und bin dann mal wieder für eine Weile zurück zu V1 und V2 und habe dann entsprechend dafür dafür DLCs gekauft, wie vermutlich die meisten, die nicht nur einmal "durchspielen" und dann weiterziehen.

Fatshark kanns einfach nicht. AA Studio halt.

Gott sei Dank, als AAA Titel / Entwickler hätten wir schon lange Lootboxen und den "anspruchsvollen Geschichte Schwierigkeitsgrad" in ihren Spielen, neben tausend Map-Markern und "Level up Service DLCs" auf 30 für 25 Euro pro Charakter.

Fazit: Auf EPIC warten oder nach 2-4 Jahren am Free Weekend fürn 10er in der Complete auf Steam wegsnacken wenns dann mal läuft. Kein Bock mehr drauf. Nutze die Zeit lieber die Kill Team Ork Kommandos zu bemalen. So einen unfertigen Dreck können sie gerne bei EA publishen. War das Must Buy dieses Jahres, jetzt wurde es der Texas DLC für ATS. Der läuft wenigstens und ist fertig.

Bei V1 hatte man noch Nachsicht. Aber das ist jetzt das dritte Game was ohne Inhalt und total verbuggt auf den Markt kommt, weiterhin keine Belohnung ausschüttet, auch wenn das Game wegen Dummheit der Devs abschmiert. Keine Gnade mehr mit so einem diletantischen Rotz.

Dann machst du es halt so, ist doch deine berchtigte Entscheidung, dann nicht zu kaufen, oder mit deutlichen Rabatt im Sale.
Niemand hält dir eine Pistole auf die Brust und zwingt dich es anders zu machen, aber es kann eben auch kein anderer, als du selbst, dafür das Du aus deiner ersten Kaufentscheidung, von der du ja scheinbar bereits schon persönlich "frustriert" gewesen bist (V1), für dich scheinbar nichts gelernt hast und es einfach wiederholst und wieder "frustriert" warst (V2).

Interessiert im Grunde aber auch niemand anderen sonst, ob du am Ende dem Entwickler dafür die Schuld gibst und "beschimpfst", eben so "blöd" (nicht persönlich gemeint, im Sinne das du generell blöd wärst) gewesen zu sein und deine Entscheidung, für einen Kauf, an Irrationalität und damit einhergehender "Nachsicht", gegenüber einer Firma, fest zu machen, statt nur an den vorhandenen und abrufbaren Informationen und Fakten zum Spiel.

Ich verstehe sowieso immer nicht wie man gegenüber einem wirtschaftlichen Akteur / Unternehmen irgend eine Form von "Markentreue" und "umsichtiger Gefühle" haben kann.
Am Ende haben diese sowas auch nicht, bzw. nur, gegenüber ihren Kunden, solange es dem Ziel Geld zu verdienen zuträglich ist, ganz egal ob die Firma Epic, Valve, AMD, Nvidia, Nike, CDPR, Mercedes, oder eben Fatshark heißt.

Und genau dadrum sollte man halt immer für sich abwägen, ob das was man bekommt das aufwiegt, was nicht passt und ist "rumgerage" (unfähige Entwickler, ect), wegen eigener getroffener Fehlentscheidungen (kaufen), abseits sachlicher Kritik (immer berechtigt), am Ende völlig albern.

Und 99% der Leute zocken das erstmal in Normal durch, und dann hast du das in ein paar Stunden weggesnackt.

Grundsätzlich ist es in Videospielen statistisch etwa so das 75% der Spieler eines Spiels dieses etwa zwischen 10h und 25h spielen und damit meist nichtmal durch und dann auf nimmer wiedersehen weg sind, weitere 15% spielen ein Spiel komplett durch und sind danach weg, oder kommen nur immer wieder mal gelegentlich zurück (z.B. wenn es neuen Content / Erweiterungen gibt), nur etwa 10% sind überhaupt wirkliche hardcore Gamer und spielen wesentlich länger und / oder relativ durchgängig.

Also nichts da mit 99% der Leute spielen einmal normal durch, soweit kommen gerade mal überhaupt 15 bis 25%. und die sind üblicherweise dann auch jene welche die grundsätzliche Bereitschaft haben für weiteren / zusätzlichen Content eines Spiels später noch zusätzliches Geld zu bezahlen und von denen lebt z.B. auch ein Vermintide 2 bis heute (4 1/2 Jahre nach Release) noch und ist auch ohne Bots zu brauchen im coop / online spielbar.

Du als 1% Hardcore Fan bist kein Maßstab Bro.
Wäre mir wirklich neu das ich jemals auch nur im Ansatz zur "Hardcore Fanbase" in Vermintide 1 mit 36,7h Spielzeit in 2 1/2 Jahren, Vermintide 2 mit 364h Spielzeit, in 4 1/2 Jahren, sowie jetzt Darktide, mit 62h in 16 Tagen, gehört hätte.

Aber ansonsten stimmt es, "Maßstab" bleibt am Ende für Fatshark, als Firma, was Geld bringt. Aber entsprechend auch sind aber andere 0,001% hier im Forum, die hier gerade anderen Usern ihr "(persönliches) Fazit" als Faktum darlegen, genauso wenig ein "Maßstab" für irgendwas in Bezug auf allgemeingültige Rückschlüsse zu Darktide. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deaktiviertem IPv6 findet es Matches. Abstürze bleiben aber es gibt Matches mit Gamern. Unfucking fassbar. Hat mich ja nur 3 Tage gekostet es herauszufinden.
IPv6 Bots, IPv4 Gamer.
Jedes mal umstellen oder wie haben die sich das vorgestellt?

Kein Bock mehr, ist mir zuviel Aufwand, bin raus.

Tschö mit ö
 
Wer die Gamepass Version nutzt, ist derzeit auch im Stich gelassen.
Steam hat 3 Hotfixes bekommen, Gamepass hat nicht mal den Day1 Hotfix.

Wichtige Item Werte fehlen um Waffen überhaupt vergleichen zu können.
Viele Item String (Name) Fehler, inklusive Bezahlitems.
Tonnen an Crashes, die meisten halt laut Patchnotes bei Steam behoben.
Fehlende Items aus der Imperial Edition.
Kein Crossplay zwischen Gamepass und Steam...

Nicht unüblich, das Leute dann auch eine schlechte Bewertung bei Steam hinterlassen.
Im MS-Store hat das Spiel eine Bewertung von 2/5, wobei 1 Sterne Bewertungen deutlich die meisten sind.
 
Also ich bin mittlerweile so weit zu sagen das Spiel stürzt auch nicht öfter ab wie jedes andere auch. Hier bisher überhaupt noch nicht. Was die Optimierungen jedoch angeht, ich sehe GPU Auslastungen von 60-70% bei einer CPU die sich weitestgehend langweilt mit spielbaren, aber verbesserungswürdigen fps...
 
XBOX Characters gewiped
Alles auf Null, meine schönen 500er Waffen.

Alter. F_dich_tide
 
Zurück