Aber es darf eigentlich nicht sein das man mit erreichen LVL30 nur noch alleine spielt (bis zum Crash)
Keine Ahnung warum das bei dir so sein sollte.
Ein Bug?
Wäre dann allerdings einer der genauso gravierend, wie merkwürdig, wäre...
Persönlich hatte ich das bis dato noch nicht und wie geschrieben alle Klassen auf Level 30, es war bis jetzt aber keine Mission in der ich alleine gewesen wäre und die dann crashed.
Das man direkt zum Start der Mission, bei der Matchsuche, mal alleine joint ja, aber üblicherweise joinen andere Spieler dann relativ fix in die Mission nach.
Kurzum. 4 Statt 16 Klassen wie im "Vorgänger"
Mal gucken wie du das rechtfertigst.
Vermintde 2 hatte fünf Charaktere, mit zusammen fünfzehn Spezialisierungen (keine Ahnung wie du da auf 16 kommst?), zu jeweils drei Spezialisierungen, je Charakter (zu Release).
Was soll ich da "rechtfertigen"?
Darktide hat wesentlich weniger "Klassen"?
Ja ist so, sogar eine weniger als Vermintide 1, aber dafür haben sie, anders als in Vermintide 1, wenigstens noch einen "Skilltree", wie in Vermintide 2.
Es wäre mir allerdings auch neu das man als Käufer einen allgemeingültigen Anspruch darauf hätte, wie viele "Klassen" ein Spiel zum Release besitzen muss.
Sachlich kann man es aber sicherlich als persönlichen Kritikpunkt anbringen, es als einen Rückschritt und zu wenig, für den Release, zu empfinden.
Dagegen spricht absolut nichts, es persönlich so zu sehen.
Davon mal ab, wo ist es eine "Rechtfertigung" anzumerken das Story in Darktide schlicht nicht im Fokus steht und wer das sucht damit Darktide komplett falsch ist?
Story war, nachweislich, in Vermintide 1 und 2 schon genauso dünn, mehr Missionen gab es auch nicht, Erfolg hatten beide Spiele trotzdem, weil es andere Stärken besitzt.
Entsprechend ist es aber nun einmal so, wem das nicht reicht ist einfach auch verkehrt bei Darktide, genauso wie er in L4D 1 und 2 verkehrt gewesen wäre und in Vermintide 1 und 2 verkehrt war.
Fatshark hat bzgl. Content während der Entwicklung nie mehr versprochen, als das was grundsätzlich an Inhalten geliefert wurde, auch wenn man kritisieren kann das davon ab einige Dinge fehlen (wie vollsdständiges Crafting zu Release), oder Dinge die in Vermintide 2 inzwischen zum Standard gehören, wie zu sehen welches Build und Ausrüstung andere Spieler nutzen, Scoreboard nach Missionsabschluss, die Option mit Bots, ohne Randoms / menschliche Mitspieler, zu spielen (private / geschlossene Missionen), ect.
Wer da persönlich deutlich mehr erwartet als das, hat da schlicht eigene verkehrte Erwartungen reinprojiziert.
Ansonsten kann man zu weiteren Klassen in Darktide nur noch sagen das Fatsharks Plan wohl angeblich vorsieht alle 1/4 Jahr eine neue "Klasse" ins Spiel bringen zu wollen, laut Gerüchteküche soll dabei die grundsätzliche Klasse dann auch jeweils kostenfrei ihren Weg in das Spiel finden und das Geld mit Skins dafür gemacht werden.
...aber dann spielt man schon was anderes und soll wieder Geld hinlegen...
Dann spielst du halt was anderes und legst eben kein Geld hin?
Wäre mir außerdem absolut neu das der größere Teil der Communitiy in V1 und V2 seit Release jemals durchgängig gespielt hätte.
Das ist seit jeher ehr ein sehr kleine (hardcore) Minderheit, zu der ich selbst genauso wenig gehöre.
Spieler hatten beide Spiele trotzdem durchgäng ausreichend, um zu nahezu jeder Uhrzeit, Mitspieler zu finden.
Ansonsten habe ich selbst auch immer wieder zwischendurch den einen oder anderen Monat Pause von V1 und V2 gemacht, in dem ich andere Spiele gespielt habe und bin dann mal wieder für eine Weile zurück zu V1 und V2 und habe dann entsprechend dafür dafür DLCs gekauft, wie vermutlich die meisten, die nicht nur einmal "durchspielen" und dann weiterziehen.
Fatshark kanns einfach nicht. AA Studio halt.
Gott sei Dank, als AAA Titel / Entwickler hätten wir schon lange Lootboxen und den "anspruchsvollen Geschichte Schwierigkeitsgrad" in ihren Spielen, neben tausend Map-Markern und "Level up Service DLCs" auf 30 für 25 Euro pro Charakter.
Fazit: Auf EPIC warten oder nach 2-4 Jahren am Free Weekend fürn 10er in der Complete auf Steam wegsnacken wenns dann mal läuft. Kein Bock mehr drauf. Nutze die Zeit lieber die Kill Team Ork Kommandos zu bemalen. So einen unfertigen Dreck können sie gerne bei EA publishen. War das Must Buy dieses Jahres, jetzt wurde es der Texas DLC für ATS. Der läuft wenigstens und ist fertig.
Bei V1 hatte man noch Nachsicht. Aber das ist jetzt das dritte Game was ohne Inhalt und total verbuggt auf den Markt kommt, weiterhin keine Belohnung ausschüttet, auch wenn das Game wegen Dummheit der Devs abschmiert. Keine Gnade mehr mit so einem diletantischen Rotz.
Dann machst du es halt so, ist doch deine berchtigte Entscheidung, dann nicht zu kaufen, oder mit deutlichen Rabatt im Sale.
Niemand hält dir eine Pistole auf die Brust und zwingt dich es anders zu machen, aber es kann eben auch kein anderer, als du selbst, dafür das Du aus deiner ersten Kaufentscheidung, von der du ja scheinbar bereits schon persönlich "frustriert" gewesen bist (V1), für dich scheinbar nichts gelernt hast und es einfach wiederholst und wieder "frustriert" warst (V2).
Interessiert im Grunde aber auch niemand anderen sonst, ob du am Ende dem Entwickler dafür die Schuld gibst und "beschimpfst", eben so "blöd" (nicht persönlich gemeint, im Sinne das du generell blöd wärst) gewesen zu sein und deine Entscheidung, für einen Kauf, an Irrationalität und damit einhergehender "Nachsicht", gegenüber einer
Firma, fest zu machen, statt nur an den vorhandenen und abrufbaren Informationen und Fakten zum Spiel.
Ich verstehe sowieso immer nicht wie man gegenüber einem wirtschaftlichen Akteur / Unternehmen irgend eine Form von "Markentreue" und "umsichtiger Gefühle" haben kann.
Am Ende haben diese sowas auch nicht, bzw. nur, gegenüber ihren Kunden, solange es dem Ziel Geld zu verdienen zuträglich ist, ganz egal ob die Firma Epic, Valve, AMD, Nvidia, Nike, CDPR, Mercedes, oder eben Fatshark heißt.
Und genau dadrum sollte man halt immer für sich abwägen, ob das was man bekommt das aufwiegt, was nicht passt und ist "rumgerage" (unfähige Entwickler, ect), wegen eigener getroffener Fehlentscheidungen (kaufen), abseits sachlicher Kritik (immer berechtigt), am Ende völlig albern.
Und 99% der Leute zocken das erstmal in Normal durch, und dann hast du das in ein paar Stunden weggesnackt.
Grundsätzlich ist es in Videospielen statistisch etwa so das 75% der Spieler eines Spiels dieses etwa zwischen 10h und 25h spielen und damit meist nichtmal durch und dann auf nimmer wiedersehen weg sind, weitere 15% spielen ein Spiel komplett durch und sind danach weg, oder kommen nur immer wieder mal gelegentlich zurück (z.B. wenn es neuen Content / Erweiterungen gibt), nur etwa 10% sind überhaupt wirkliche hardcore Gamer und spielen wesentlich länger und / oder relativ durchgängig.
Also nichts da mit 99% der Leute spielen einmal normal durch, soweit kommen gerade mal überhaupt 15 bis 25%. und die sind üblicherweise dann auch jene welche die grundsätzliche Bereitschaft haben für weiteren / zusätzlichen Content eines Spiels später noch zusätzliches Geld zu bezahlen und von denen lebt z.B. auch ein Vermintide 2 bis heute (4 1/2 Jahre nach Release) noch und ist auch ohne Bots zu brauchen im coop / online spielbar.
Du als 1% Hardcore Fan bist kein Maßstab Bro.
Wäre mir wirklich neu das ich jemals auch nur im Ansatz zur "Hardcore Fanbase" in Vermintide 1 mit 36,7h Spielzeit in 2 1/2 Jahren, Vermintide 2 mit 364h Spielzeit, in 4 1/2 Jahren, sowie jetzt Darktide, mit 62h in 16 Tagen, gehört hätte.
Aber ansonsten stimmt es, "Maßstab" bleibt am Ende für Fatshark, als Firma, was Geld bringt. Aber entsprechend auch sind aber andere 0,001% hier im Forum, die hier gerade anderen Usern ihr "(persönliches) Fazit" als Faktum darlegen, genauso wenig ein "Maßstab" für irgendwas in Bezug auf allgemeingültige Rückschlüsse zu Darktide.