News Warhammer 40K Darktide: Downtime vor Steam-Release, Launch-Trailer, Easter Eggs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Warhammer 40K Darktide: Downtime vor Steam-Release, Launch-Trailer, Easter Eggs

Der Release von Warhammer 40K: Darktide steht kurz bevor. Heute Abend um 19 Uhr öffnen die Server ihre Pforten, um die Spieler auf den neuesten Koop-Kracher von Fatshark loszulassen. Bis zum Release wurden die Server jedoch heruntergefahren. Zeit genug, sich einige Easter Eggs aus dem Action-Spiel anzuschauen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Warhammer 40K Darktide: Downtime vor Steam-Release, Launch-Trailer, Easter Eggs
 
Den Teil mit den Chaos-Runen würde ich jetzt wenigerals Easteregg bezeichen, eher als gut gemachtes Einbinden in das bestehende Universum. Trotzdem natürlich schön zu sehen, dass sich die Entwickler Mühe gegeben haben!

Kann man schon die Qualität der Story beurteilen? Aus der Feder von Dan Abnett kommen ja sonst meist die besten Geschichten die 40k zu bieten hat.
 
Endlich, GOGOGO
Hab mir heute den ganzen Abend frei gehalten und das halbe WE und alle Abende bis zum WE, bis hin zum nächsten WE. Daily Forza muss warten, ETS muss warten, NW längst vergessen und vergraben, braucht nicht mal mehr zu hoffen xD
 
Endlich, GOGOGO
Hab mir heute den ganzen Abend frei gehalten und das halbe WE und alle Abende bis zum WE, bis hin zum nächsten WE. Daily Forza muss warten, ETS muss warten, NW längst vergessen und vergraben, braucht nicht mal mehr zu hoffen xD
Dann viel Glück. Bei vermintide 1 und 2 lief erstmal 1 bis 2 Monate gar nix. Hoffe du hastn Plan b
 
Dann viel Glück. Bei vermintide 1 und 2 lief erstmal 1 bis 2 Monate gar nix. Hoffe du hastn Plan b
Kein Problem, wer fleißig vorgearbeitet hat, während der early access Beta, vom 17 bis 29, der hat alle 4 Klassen bereits auf LvL 30.

Eventuelle häufige "downtimes", nach Release, behindern dann entsprechend nicht mehr so sehr den progress. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch irgendjemand das Problem, dass man auf Steam nicht die Imperial Edition kaufen kann, weil sich "sich ein Teil Ihrer Auswahl bereits im Einkaufswagen befindet" - oder so ähnlich? Da will man den Entwicklern mal einen 10er Trinkgeld in die Hand drücken, und dann darf man nicht...

EDIT: Hmm, hängt eventuell mit der Closed Beta (die ich freigeschaltet, aber nicht gespielt habe - Termin verpasst) und irgendwelchen Bonus-Content zusammenzuhängen. Die Standard-Editon geht, da hab ich aber aus irgendeinem Grund Pre-Order-Content und sonstwelchen Stuff dabei - hagelt erst mal minutenlang freigeschaltete Cosmetics

Gruß,
Phil
 
außerdem ist der Inhalt mit Karten und Waffen sowie das vorhandene Crafting dünn.

Waffen:
Fünfundsechzig, zu Release, unterschiedlich funktionierende Nah- und Fernkampfwaffen, welche sich die vier Klassen im Spiel zu einem großen Teil teilen (abzüglich einer Hand voll Waffen die Klassenexklusiv sind) als "dünn" zu bezeichnen halte ich doch für eine ehr "gewagte" Meinung und würde ich so persönlich entsprechend auch nicht wirklich teilen wollen.

Karten:
Dreizehn zu bespielende Karten, zu Release, entspricht dem "Standard" von Fatshark, welchen sie so auch in Vermintide 1 und 2 zu Release im Spiel hatten und ist grundsätzlich eigentlich auch nicht zwingend zu "wenig / dünn", wenn die Maps dann entsprechend auch ausreichend Abwechslung bieten, was ihnen bei Vermintide 2 damals recht gut gelang.

Allerdings erzeugen die Karten in Darktide bei vielen Spielern sicherlich ein wenig das Gefühl das gerade diese Abwechslung nicht "so richtig" vorhanden ist, auch nicht zuletzt dadurch das der "industrielle Look", der Warhammer 40k Makropole, welche als Setting für Darktide dient, bei etwa der Hälfte der Karten sich doch optisch "sehr ähnlich" anfühlt und daher ist es durchaus ein wenig nachvollziehbar (es anders zu empfinden).

Was man damit am Mapdesign von Fatshark entsprechend auch sicherlich als berchtigten kritisierbaren Punkt bringen kann ist, es gelingt ihnen oft einfach nicht in Darktide dem Spieler, in den Missionen, immer wieder mal kurze optische "wow" Momente in der Szenerie und dem Panorama zu geben.
Anders als seinerzeit beim Release von Vermintide 2, wo ihnen das, wie schon angesprochen, weit mehr gelungen ist.

Dabei hat Darktide diese "wow" Momente an Panoramen durchaus, wenn man zwischendurch kurz anhält und den Blick dafür bewusst oft deutlich nach oben richtet, sieht man das durchaus optisch gewaltige und monomentale Panorama, welches die Makropole als Setting bietet und die so im Leveldesign sonst nur leider fast nie entsprechend bewusst eingefangen und präsentiert bekommt, ohne es abseits des Gameplays vom Spieler eben bewusst zu forcieren.

Da hat man bei Fatshark für künftige (neue) Missionen durchaus eine Menge Luft nach oben, die man hoffentlich auch nutzen wird, es dahingehend künftig in Darktide noch deutlich besser zu machen.

Crafting:
Beim Crafting muss man leider zustimmen.
Dieses ist, aktuell zum Release, leider nicht vollständig im Spiel verfügbar, was etwas entäuscht und was Fatshark hoffentlich schnellstmöglich nachliefern wird.
Auch nicht zuletzt weil es Waffen und Reliquien, mit vom Spieler gewollten Stats und Werten zu bekommen, im Moment dadurch leider zu einem eckelhaft nervigen Grind verkommen lässt, welcher zu stark vom Zufall lebt und so das spielen von t4 und t5 Schwierigkeitsgrad teils spürbar erschwert (wo sehr bestimmte Stats und Werte auf den Items zu haben einfach wichtig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, wer fleißig vorgearbeitet hat, während der early access Beta, vom 17 bis 29, der hat alle 4 Klassen bereits auf LvL 30.

Eventuelle häufige "downtimes", nach Release, behindern dann entsprechend nicht mehr so sehr den progress. :fresse:
Was gibts den dann noch an progress wenn man alle auf lvl 30 hat? auser immer und immer wieder die gleichen lvl nur in etwas schwerer? :P
 
Kein RT mit AMD (zumindest bislang nicht), was ein bisschen lame ist, aber dafür habe ich mit einer RX 6700 XT bisher auch keine Abstürze - und es läuft flüssig in 4K mit FSR 2.0. Mit der RTX 4090 schaffe ich es nicht mal durch das Intro + Prolog. Was ist da in letzter Zeit bloß mit Nvidia los?

EDIT: Daheim mit dem 522.25 läuft's bislang ohne Probleme/Abstürze - hab aber auch vielleicht nur 2-3 Stunden gespielt.

EDIT2: Gibt offenbar auch einige Probleme mit AMD, da ist mir beim kurzen Anspielen allerdings nicht wirklich etwas aufgefallen (ein paar flackernde Schatten, aber die ich gesehen habe, waren augenkundig LoD-abhängig, bzw. sind mit dem LoD/den Modellen zusammen reingeploppt - egal mit welcher Grafikkarte.) Aber es scheint noch ein paar andere zu geben, Der neue AMD-Treiber (gestern erschienen, Radeon Software 22.1.2) fixt die allerdings noch nicht:

1669972850189.png


Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibts den dann noch an progress wenn man alle auf lvl 30 hat? auser immer und immer wieder die gleichen lvl nur in etwas schwerer? :P
Erfolge, welche neue kosmetische Items freischalten und immer härtere Herrausforderungen?
Grundsätzlich lebt Darktide am Ende, wie schon Vermintide 1 und 2, genau davon, es einfach nur in immer schwierigeren Schwierigkeitsstufen schaffen zu wollen und persönlich dabei, auch im Umgang mit seiner gespielten Klasse(n), immer besser zu werden.

Wem das als Spielprinzip und Motivation nicht ausreicht, für den ist und war es definitiv das verkehrte Spiel.
Es lebt eben nicht vorrangig / primär vom Langzeitgrind, nach immer besseren Items, oder einer epochal erzählten und präsentierten Story.
 
Waffen:
Fünfundsechzig, zu Release, unterschiedlich funktionierende Nah- und Fernkampfwaffen, welche sich die vier Klassen im Spiel zu einem großen Teil teilen (abzüglich einer Hand voll Waffen die Klassenexklusiv sind) als "dünn" zu bezeichnen halte ich doch für eine ehr "gewagte" Meinung und würde ich so persönlich entsprechend auch nicht wirklich teilen wollen.

Karten:
Dreizehn zu bespielende Karten, zu Release, entspricht dem "Standard" von Fatshark, welchen sie so auch in Vermintide 1 und 2 zu Release im Spiel hatten und ist grundsätzlich eigentlich auch nicht zwingend zu "wenig / dünn", wenn die Maps dann entsprechend auch ausreichend Abwechslung bieten, was ihnen bei Vermintide 2 damals recht gut gelang.

Allerdings erzeugen die Karten in Darktide bei vielen Spielern sicherlich ein wenig das Gefühl das gerade diese Abwechslung nicht "so richtig" vorhanden ist, auch nicht zuletzt dadurch das der "industrielle Look", der Warhammer 40k Markopole, welche als Setting für Darktide dient, bei etwa der Hälfte der Karten sich doch optisch "sehr ähnlich" anfühlt und ist daher ist es durchaus ein wenig nachvollziehbar (es anders zu empfinden).

Was man damit am Mapdesign von Fatshark entsprechend auch sicherlich als berchtigten kritisierbaren Punkt bringen kann ist, es gelingt ihnen oft einfach nicht in Darktide dem Spieler, in den Missionen, immer wieder mal kurze optische "wow" Momente in der Szenerie und dem Panorama zu geben.
Anders als seinerzeit beim Release von Vermintide 2, wo ihnen das, wie schon angesprochen, weit mehr gelungen ist.

Dabei hat Darktide diese "wow" Momente an Panoramen durchaus, wenn man zwischendurch kurz anhält und den Blick dafür bewusst oft deutlich nach oben richtet, sieht man das durchaus optisch gewaltige und monomentale Panorama, welches die Makropole als Setting bietet und die so im Leveldesign sonst nur leider fast nie entsprechend bewusst eingefangen und präsentiert bekommt, ohne es abseits des Gameplays vom Spieler eben bewusst zu forcieren.

Da hat man bei Fatshark für künftige (neue) Missionen durchaus eine Menge Luft nach oben, die man hoffentlich auch nutzen wird, es dahingehend künftig in Darktide noch deutlich besser zu machen.

Crafting:
Beim Crafting muss man leider zustimmen.
Dieses ist, aktuell zum Release, leider nicht vollständig im Spiel verfügbar, was etwas entäuscht und was Fatshark hoffentlich schnellstmöglich nachliefern wird, auch weil es Waffen und Reliquien mit gewollten Stats und Werten zu bekommen im Moment dadurch leider zu einem eckelhaft nervigen Grind verkommen lässt, welcher zu stark vom Zufall lebt und so das spielen von t4 und t5 Schwierigkeitsgrad teils spürbar erschwert (wo bestimmte Stats und Werte auf den Items zu haben einfach wichtig wird).

Vermintide 1 und 2 boten zu wenig Inhalt. Bei so einem Game hast du einen Endlosmodus mit Randomizer anzubieten, wenn der Spieler grinden soll. Bei V2 kamen dann DLC...die den ersten Teil recycleten, sehr kurz, und sehr teuer waren. Schade das sie nicht draus gelernt haben.

Ansonsten ist dein Game nach dem WE aus den Trends raus. Wenig Content und viel IG Shop ist halt immer ne klare Ansage. Das Pubs und Devs es immer noch nicht raffen. Ein IG Shop bei Fortnite bzw läuft sehr gut weil das Game alleine motivierend genug ist zum Weiterspielen, mit wöchentlichen Contentpatches. Ein halbfertiges, unperformantes Game mit 13 Missiönchen, die man an einem Nachmittag durch hat, motiviert nicht zur Geldausgabe, besonders wenn die interessanten Designs alle hinter ner Paywall sind. Denn: DT kostet Geld. Es ist ein B2P. Kein F2P. Und damit hat es sich beim IG Shop zurück zu halten.

Mal wieder ein perfektes Beispiel das eben heute nicht mehr die Spielmechanik Fokus ist, sondern als erstes die Monetarisierung steht. Schade. Hat was von Destiny. Da war die Beta damals auch geil und dann kam eigentlich nicht mehr viel.
 
Vermintide 1 und 2 boten zu wenig Inhalt.
Wenn man nur einmal durchspielen will, weil man Story erwartet absolut, aber dann war auch ein L4D viel zu "kurz" und Story ist halt nicht der Fokus, sondern die Missionen auf immer höheren Schwierigkeitsgrad erfolgreich abzuschließen.
Frei auch nach dem Prinzip "easy to learn, hard to master it"

Bei so einem Game hast du einen Endlosmodus mit Randomizer anzubieten...
Was sie in Darktide zumindest in Ansätzen umgesetzt haben, mit Modifikatoren (Endlose Horde, Dunkel, ect.), sowie das verschiedene Missionen auch mehr als eine Art von Missionziel (Auftrag) haben, es also nicht zwingend im jeden Durchgang das selbe ist.

wenn der Spieler grinden soll.
Klassischer Grind stand bei den Spielen bis dato nie im Fokus, außer du meinst es sei halt "Grind" Missionen nur bzgl. steigendem Schwierigkeitsgrad immer wieder zu spielen....

Ein halbfertiges, unperformantes Game...
Gerade die zumindest in Teilen manchmal mäßige Performence kann man sicherlich mit Recht kritisieren und dürfte wohl vor allen dem Umstand geschuldet sein, genauso wie erteres (unvollständiges Crafting), Darktide noch zum anlaufenden Weinachtsgeschäft 2022 zu releasen.
...mit 13 Missiönchen, die man an einem Nachmittag durch hat...
Na das darfst du mir gerne mal zeigen, wie du alle 13 Missionen auf t4 / t5 SG an einem Nachmittag erfolgreich schaffst. ;)

Aber klar, wer nur wegen der "Story" einmal auf t1 / t2 SG durchspielt, schafft es sicherlich an "einem Nachmittag / Wochenende".
Der wird dann abervermutlich auch weniger entäuscht gewesen sein nur so wenig Zeit für die 13 Missionen gebraucht zu haben, als das mit einer richtigen Story in Darktide nicht wirklich viel war, weil es sie (wie in Vermintide) faktisch kaum gibt.

Aber Story ist eben nich der Fokus des Spiels, wie schon dargelegt und dient eben nur als ein lose-rudimentärer Aufhänger / Setting des Spiels.

...motiviert nicht zur Geldausgabe, besonders wenn die interessanten Designs alle hinter ner Paywall sind. Denn: DT kostet Geld. Es ist ein B2P. Kein F2P. Und damit hat es sich beim IG Shop zurück zu halten.
Hinter einer Paywall sind lediglich rein optische Skins und ob die "interessanter" sind, als diejengen die man ohne Echtgeld erhählt, liegt am Ende wohl auch immer am Geschmack der jeweils einzelnen Person (mich persönlich spircht bis jetzt keiner davon an, bei keiner der vier Klassen und obwohl ich wegen der Imperial Edition auch 2500 Echtgeldwährung habe).

Allerdings hat Fatshark halt auch geäußert soll sich das Bezahkkonzept bei Darktide ändern.
Was das am Ende im einzelnen genau heißen soll weiß noch keiner so genau, da sie das mit den Echtgeld Skins ja auch schon in Vermintide 2 später hatten (also nicht mal neu).

Sie sind damals im Verlauf der Entwicklung nach Release, bei Vermintide 2, aber schon dazu übergegangen den Inhalt von DLCs drastisch zu ändern und neue Missionen kamen, nach Back to Ubersreik und Dark Omen (Gewebe), immer nur noch gratis ins Spiel (Drakenfels 3 Missionen, Chaoswüste Erweiterung und jüngst Trail of Trechery mit 2 Missionen), während dann nur noch die neuen Karrieren, für die 5 Charaktere, Geld kosteten und eben teilweise neue Skins.

Also mal abwarten, was bei Darktide wird.
Im Moment stehe ich dem Bezahlshop da jedenfalls genauso wenig ablehnend, wie positiv, gegenüber.
Er ist da, stört aber auch nicht.

Mal wieder ein perfektes Beispiel das eben heute nicht mehr die Spielmechanik Fokus ist, sondern als erstes die Monetarisierung steht.

Die Ansicht teile ich nicht, auch wenn ich durchaus ebenso Kritikpunkte am Spiel habe, wie teilweise auch bereits angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oooooof F
Crash zum Desktop_Tide
Gestern lief alles super, heute 5 Abstürze im 3. Dungeon in Folge. Jeweils.

Nicht weniger nervig sind sub 10 Andys in LVL 3+


RIP
 
Kernanzahl muss auf 14 reduziert werden bei ständigen Abstürzen.
LOL

edit:
Hilft aber tatsächlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Game ist unspielbar. Abstürze in jedem Dungeon.
14 worker oder 4 egal. Bei 1 laggts erst heftig und stürzt erst dann ab.
Keine Ahnung was der Mist soll, es betrifft ausschließlich Darktide (selbst das empfindliche GTA V läuft hier wie geschmiert)

Angeblich soll DLSS dafür verantwortlich sein, es wird empfohlen es auszustellen.
(Nein, mach ich sicher nicht, um 100% FPS-Boost auf der Strecke liegen zu lassen (60>120))
 
Zurück