News Warhammer 40K: Boltgun - Boomer-Shooter kommt schon im Mai auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Warhammer 40K: Boltgun - Boomer-Shooter kommt schon im Mai auf Steam

Der 90er-Retro-Shooter Warhammer 40K: Boltgun sorgte bei der Ankündigung für Furore, nun gibt es einen Release-Termin. Schon am 23. Mai ist der Release auf Steam.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Warhammer 40K: Boltgun - Boomer-Shooter kommt schon im Mai auf Steam
 
Ernsthaft @PCGH_Thilo?
Das Wort ist meistens 3 Punkte wert im Forum :schief:

@topic:
Retro-Wahn schön und gut, mich reizt das überhaupt nicht.
Pixel-Optik finde ich :-$

Bei meinem jährlichen Deus Ex Marathon steht mir als nächstes "Teil 3" (also das Original) bevor, und obwohl ich die Revision Mod verwende, graut es mich jedes Mal am Anfang beim Anblick der Grafik :ugly:
Bin wahrlich kein Verfechter von "RT auf ultramaximumgibihmalles!" (wie auch, mit meiner antiken GPU) aber irgendwo hats auch Grenzen :D
 
Retro-Wahn schön und gut, mich reizt das überhaupt nicht.
Pixel-Optik finde ich :-$
ich glaube dieser Ganze Retro Kram spricht auch nur die Spieler an, die damals nicht dabei waren.... Also als C64 und NES Kind, vermisse ich als alter Sack, diese Pixel Art nicht...denn die sah in den 80ern schon nicht toll aus, wir hatten nur nichts anderes ^^
 
Pixel-Optik finde ich :-$
1683807663955.png

Formatiert ihn!!

Meist verstecken sich hinter Pixel-Games die besten Spiele, die ich in den letzten Jahren gespielt habe :bier:
 
ich glaube dieser Ganze Retro Kram spricht auch nur die Spieler an, die damals nicht dabei waren.... Also als C64 und NES Kind, vermisse ich als alter Sack, diese Pixel Art nicht...denn die sah in den 80ern schon nicht toll aus, wir hatten nur nichts anderes ^^

Da liegst Du leider falsch! :D

Ich zB als alter Zocker bin mit C64, und alles was danach kam, aufgewachsen, und fahre voll darauf ab! :ugly:

Da feier ich die heutigen Retroperlen, die auch etwas umfangreicher und mit netten Details erschaffen wurden, wo so mancher Grafikblender heutzutage nicht mithalten kann.

Auf Boltgun habe ich sowas von Bock! :devil:
 
Ernsthaft @PCGH_Thilo?
Das Wort ist meistens 3 Punkte wert im Forum :schief:

@topic:
Retro-Wahn schön und gut, mich reizt das überhaupt nicht.
Pixel-Optik finde ich :-$

Bei meinem jährlichen Deus Ex Marathon steht mir als nächstes "Teil 3" (also das Original) bevor, und obwohl ich die Revision Mod verwende, graut es mich jedes Mal am Anfang beim Anblick der Grafik :ugly:
Bin wahrlich kein Verfechter von "RT auf ultramaximumgibihmalles!" (wie auch, mit meiner antiken GPU) aber irgendwo hats auch Grenzen :D
Boomer-Shooter ist übrigens O-Ton des Publishers. Nur mal so. :daumen:
 
Das ist doch harmlos...
1683834489173.png


Meist verstecken sich hinter Pixel-Games die besten Spiele
Das mag ja sein, aber wenn die Grafik aus dem letzten Jahrhundert ist, lass ich generell die Finger davon ^^
Es muss schon wenigstens 3D sein, aber ein DOOM oder so würde ich heute auch nicht mehr anpacken.
HL ist mir schon die Grafik zu gammelig, da zocke ich dann lieber Black Mesa.
 
Boomer-Shooter ist übrigens O-Ton des Publishers. Nur mal so. :daumen:
Man merkt das man langsam alt wird, wenn man mit solchen Wortkonstruktionen gar nichts mehr anfangen kann, bzw. damit als erstes die Szene aus Battlestar Galactica asoziiert, in der Boomer auf Adama schießt -> Boomer shoots. :ugly:

@Boltgun Topic:
Sieht nicht verkehrt aus, bisschen wie Doom 2, in optisch hübscher, meets Warhammer 40k. Eigentlich genau mein Ding, auch wenn es schon wieder Spacemarine die 12drölfund60igste, in einem Warhammer 40k Spiel ist, welchen man da spielt.

Ich frag mich ob und wann Entwickler von Videospielen irgenwann noch entdecken werden das es neben Spacemarines auch noch so 8 andere größere Fraktionen im Warhammer 40k Universum gibt. Ich frage das nur für einen "Freund", der bekennender Besitzer einer Tau-Armee ist und seit "Fire Warrior", in 2003, mal wieder auf einen Shooter mit einem Tau Krieger der Feuerkaste wartet. :fresse:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein, aber wenn die Grafik aus dem letzten Jahrhundert ist, lass ich generell die Finger davon ^^
Da gibt es schon Unterschiede ^^

Es kann natürlich so aussehen, das finde sogar ich hässlich, aber ich würde dem Spiel dennoch eine Chance geben, mich zu überzeugen.
So.png
Oder es sieht so gut aus, dass es dich in seinen Bann zieht, weil es einfach "magisch" ist:
oder so.jpg

oder soo.jpg
oder sooo.jpg
Dazwischen liegen Welten und fähige Entwickler, welche zweifellos die drei oben gezeigten Meisterwerke erschaffen haben, lassen dich nach wenigen Minuten die Grafik vergessen und in die Welt eintauchen. Dieses Gefühl habe ich weder bei "richtigen" 3D-Games, noch bei den meisten Triple-A-Titeln, sondern nur bei Indies (meist Pixel-Art). Deshalb meine Sympathie für diese Art Spiele. Das heißt ja nicht, dass ich hoher Grafikqualität abspreche, derzeit erfreue ich mich etwa an meinem gemoddeten Hogwarts, welches auf meiner 3090 nur noch mit 22 Fps läuft. =)
 
Wenn ich auch nur die geringste Spiele-Flaute hätte würde ich es mir sofort kaufen.

40k + Doom-Gameplay: Was will man mehr?
 
Der Begriff "Boomer-Shooter" wird schon länger verwendet, um 1st-Person-Shooter zu bezeichnen, die eben nicht alle paar Meter das Gameplay für eine Cutscene unterbrechen oder vollgestopft mit Gimmicks sind, sondern unkomplizierten, fast schon "Arcade"-artigen Spielspaß bieten. Gibt mittlerweile einen Haufen solcher Spiele (die ich alle empfehle, wenn man mit solchen Spielen etwas anfangen kann):
  • Prodeus
  • Dusk
  • Amid Evil
  • Ion Fury
  • Nightmare Reaper

Nicht unerwähnt lassen sollte man die Info, dass genannte "Boomer-Shooter" auch die Antwort der AAA-Branche war, nurnoch gleichförmige Shooter zu entwickeln. Gerade zur PS3-/XBox360-Ära gabs im Prinzip nurnoch grau-braune Shooter, nurnoch langweilige Gegner (weil praktisch ein einziger Gegnertyp), nurnoch dieselben Waffen die auch irgendwann langweilig wurden. Sowas wie "Doom (2016)" und erst recht "Doom Eternal" kamen ja zu einer Zeit raus, als die Boomer-Shooter schon eine feste Fangemeinde hatten und die Entwickler offen sagten, dass sie sich von ebenjenen Boomer-Shootern inspiriert haben lassen...
 
Zurück