WaKü vergrößern- Enthoo Primo?

AW: WaKü vergrößern- Enthoo Primo?

Das ist doch genau das, was ich im Beitrag #9 beschrieben habe.
Nur bezweifle ich, das du den Schlauch mit den Kupplungen durch die Slotblende ziehen kannst.
Würde die einfach außen zusammenstecken, ist zwar nicht so schön, aber zweckmäßig und wird doch auch nur in seltenen Fällen gebraucht werden, oder?

Na ein gewisses Delta hast du immer, ich habe bei mir ein Nova 1080, der kühlt ein 5820K und eine GTX 980, beides ohne oc.
An einer selbst gebastelten Blende hängen da 4 Xigmatek XLF-F1703.
Bei 22-24°C Raumtemperatur komme ich da trotzdem auf 40-45°C Wassertemperatur.

Warum auch unbedingt ein besseres Delta erreichen, wenn man bei gleichbleibenden Delte eine geringere Lautstärke erreichen kann?
Wie schon ganz am Anfang geschrieben sind Wassertemperaturen von 45°C bei eine WaKü weder eine Seltenheit noch ein Problem, welches man beheben müsste.

Kommt ja auch immer noch darauf an, wo du die Wassertemperatur misst.
Man sagt zwar, das sich die Temperatur durch den meist relativ hohen Durchfluss mit der Zeit angleicht, dennoch hast du direkt nach dem Radi eine geringere Temperatur(und damit auch Delta) als direkt hinter den zu kühlenden Komponenten(größeres Delta).

MfG
 
AW: WaKü vergrößern- Enthoo Primo?

Wird nur in SEHR seltenen Fällen gebraucht, ja.
Aber kann ich das alles außen dann so weit knicken, dass ich die beiden Enden zusammenstecken kann?
Dann bräuchte ich ja nur 2 Kupplungen und so ne Blende, wie die von dir vorgeschlagene. Etwas "gepolsterte" Kanten wären vielleicht ganz nett. (ist bestimmt besser für den Schlauch).
 

Anhänge

  • img_7823hysw3.jpg
    img_7823hysw3.jpg
    505 KB · Aufrufe: 34
AW: WaKü vergrößern- Enthoo Primo?

Musst die Schläuche halt so lang lassen, das es geht. ^^
Oder eben, wie in dem Bild von Nachty, mit Knickschutzfedern arbeiten.

MfG
 
AW: WaKü vergrößern- Enthoo Primo?

Genau so hatte ichs mir eben schon überlegt.
Ich danke euch beiden schonmal (und natürlich allen anderen) und halte euch auf dem laufenden.
Ich denke ich werde es jetzt so machen, oder eben mit nem Primo mit zwei 480er Radis.
Ich will das in meinem Urlaub im Dezember in Angriff nehmen.
 
AW: WaKü vergrößern- Enthoo Primo?

Da wären wir aber wieder bei dem Thema, das 420er(3x140mm) mehr Fläche haben als 480er(4x120mm) ^^
Also den einen 420er behalten(für oben) und nur nur einen 480er dazu(für unten).

MfG
 
AW: WaKü vergrößern- Enthoo Primo?

Ja, aber es ist nur minimal Fläche weniger und dafür gibts anstatt dem aktuellen 280er auch nen 480er.
Wenn, dann würde ich zwei 480er nehmen (XT45 für oben und UT60 für unten). Mir ist die Optik eigentlich nciht wichtig (deshalb hab ich im Moment auch ein geschlossenes Gehäuse), aber wenn ein GEhäuse mit Fenster hier ist, solls eben schon en bisschen nach was aussehen.
 
AW: WaKü vergrößern- Enthoo Primo?

Aber warum schmeißt du denn den 420er raus?? 480er hat weniger Fläche und braucht einen Lautstärkequelle mehr!
Setz einfach n 480er unten dazu und fertig.

MoRa halte ich ja für etwas unlogisch bei dem fetten Gehäuse.

Ich hab einen 420 und 480 UT60.
Im Idle beide passiv, bei gaming geht der oberen an und ab 32 grad wassertemp der untere.
DIe lüfter haben noch nie über 600rpm gesehen, bei 32grad wassertemp.
 
AW: WaKü vergrößern- Enthoo Primo?

Ich will ja auch keinen MoRa beim Primo.
ENTWEDER Fractal S mit MoRa, ODER Primo mit 2x480.

Wie waren deine Temps denn im Hochsommer?
 
AW: WaKü vergrößern- Enthoo Primo?

Mit dem MoRa würde er beim Fractal Define S bleiben.

Aber warum er bei der Variante "neues Case und intern" unbedingt den 420er raus hauen will kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.
Zumal es durch P/P weder sehr viel kühler, noch leiser wird, eher im Gegenteil, es wird vermutlich lauter durch die vielen Lüfter(16, bei 2x480 P/P!).
Bei der aktuellen Konfig + MoRa bist du bei 14 Lüftern.

Also wenn der Platz vorhanden ist, halte ich die Variante mit dem MoRa am sinnvollsten.

MfG
 
AW: WaKü vergrößern- Enthoo Primo?

Also der Platz ist theroretisch schon da. Wird zwar dann etwas eng unterm Schreibtisch, aber würde schon irgendwie klappen.
Mich stört dabei einfach nur, dass es nicht ganz "sauber" sein würde.
Beim Primo wäre einfach alles sauber und wenn ich das Teil mal mitnehmen will, nehm ichs einfach mit.
 
AW: WaKü vergrößern- Enthoo Primo?

Im Sommer hatte ich 35°-37° Gaming

RaumTemp. 28°-30° unterm Dach

Hat aber auch keinen Spass gemacht zu daddeln muhaha :-)

Wenn du das Case mitnehmen willst brauchste das noch :)
 

Anhänge

  • sackkarre.jpg
    sackkarre.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 62
AW: WaKü vergrößern- Enthoo Primo?

Ja, so leicht wäre es wohl nicht :D
Ein Mora wäre mir echt am liebsten, aber wie schon gesagt ist das dann alles so gebastelt..
Wenns da ne perfekte Lösung geben würde, würde ich sofort zum MoRa greifen und es wäre nichtmal ne Überlegung.

Wie ich mich kenne, hab ich spätestens in 1 bis 2 Jahren beides :P
 
AW: WaKü vergrößern- Enthoo Primo?

Hab jetzt mal 2 Warenkörbe fertig. Einer für das Primo und einen für den externen MoRa.
Hab ich beim MoRa was vergessen?
Hab 2 Doppelnippel eingepackt. Mit dem einen mach ich den DFM an den vorderen Radi fest, da ich sonst keinen Platz hab. Der zweite ist einfach mal als Ersatz gedacht. Beim MoRa würde ichs auch einfach wie von euch vorgeschlagen machen. Das ganze liegt einfach außen und wir im Fall der Fälle mit einem Schlauch mit Knickschutzfeder und der dritten Schnellkupplung verbunden. Hier schau ich nur noch nach ner Blende. Die eine ist aber mal vorgemerkt.
Kann mir eventuell noch einer passende Koolance QD3 zeigen? Irgendwie war ich da von der Masse an Möglichkeiten irritiert. Hätte eigentlich lieber die QD3 um einen möglichst hohen Durchfluss zu bekommen.

MoRa:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Primo:
Warenkorb | Aquatuning Germany
 
AW: WaKü vergrößern- Enthoo Primo?

Die Alphacool sind auch gut beim Durchfluss.
Bei den QD3 musst du einfach mal die Filter nutzen, da dürften dann nur noch 4 mit G1/4" Gewinde übrig bleiben.
Wobei von den silbernen die eben nicht verfügbar sind und die schwarzen wohl gerne mal korrodieren.

MfG
 
AW: WaKü vergrößern- Enthoo Primo?

Ich denk ich wird das mit dem MoRa machen, ein anderes Gehäuse folgt dann im nächstem Winterurlaub :D
Hab den Warenkorb nochmal umgestellt. Ich leg 65€ drauf und nehm dafür den 420er MoRa. Daran solls dann auch nicht mehr liegen. Die Alphacool-Kupplungen werde ich mal testen und bei Bedarf gegen QD3 tauschen.
Sieht jetzt so aus:
Warenkorb | Aquatuning Germany
Eine Sache will ich jedoch noch ändern. Ich will das mit dem auf- und abstecken anders gestalten. Ich will dass die Schnellverschlüsse „fest“ im Gehäuse, bzw. in einer Blende sitzen. Hat da jemand 1,2 Vorschläge? Bin Handwerklich leider sehr unerfahren und deshalb fällt es mir eher schwer da auf ne Idee zu kommen. Wenn jedoch jemand ne gute Idee hat und es mir erklären kann, bin ich begabt genug diese umzusetzen. Ich brauch nur ne recht genaue Erklärung :D
Danke :)
 
AW: WaKü vergrößern- Enthoo Primo?

Ich gehe jetzt mal von diesem Bild hier aus: http://www.aquatuning.de/media/image...487840ac07.jpg
Der linke Teil der Kupplung weißt ja zwei kleine Ringe auf (direkt neben dem großen Ring des anderen Teils der Kupplung). Kann ich mit diesen beiden Ringen die Kupplung befestigen? Also ich persönlich hätte jetzt einfach mal 2 Löcher ins Gehäuse gebohrt, welche im Durchmesser dem Außengewinde entsprechen, auf welchem diese 2 kleine Ringe sitzen. Dann hätte ich einen Ring abgeschraubt, die 2 Kupplungen von außen durchgesteckt und dann mit dem anderen Ring von außen befestigt. Ist dies so weit richtig, oder sind die kleinen Ringe nicht dafür gedacht?
Falls dies so weit tatsächlich richtig sein sollte, wollte ich noch fragen wie groß die Löcher sein müssen. Das Innengewinde ist im Durchmesser ja 1/4", was 0,635 Zentimeter entspricht. Reichen da 0,65 cm bei den Löchern, oder muss das weniger/mehr sein?
 
AW: WaKü vergrößern- Enthoo Primo?

Link zum Bild geht nicht.

Von den Alphacool gibt es zwei Varianten, einmal mit Schottverschraubung und einmal ohne.
Für dein Vorhaben braucht du die mit und dann sollte das so klappen, wie du beschrieben hast.

Laut Produktbeschreibung musst du ein 16mm Loch bohren, da einen Akkuschrauber zu finden, der eine passendes Futter hat sollte schwierig sein(die meisten haben nur 10 oder 13mm)
Daher, habe ich auch weiter oben schon geschrieben, brauchst du einen Stufen- oder Kegelbohrer.

MfG
 
Zurück