WaKü Umbau: 5800X + 3090 + MoRa3 mit ganz viel RGB im Corsair 7000d Airflow

Sry, das gerade etwas weniger kam...
Bilder liefere ich noch nach, vom GraKa-Umbau habe ich leider keine gemacht, war zu konzentriert und genervt... Es fehlten Schrauben und das hat mich verwirrt. Aber ich konnte zum Glück welche vom Luftkühler nehmen...

Mein aktuelles Problem:
Nachdem ich mit dem Leakshield vor dem Befüllen ein echtes Leck gefunden habe, teste das Leakshield gerade und verliert seit ca 1h immer so zwischen 0 - 0,2 mbar / min. Ist das okay und ich kann befüllen oder ist das noch zuviel? Habt Ihr da Erfahrungen?
 
Bist nicht der Erste, der mit dem Leakshield eine Undichtigkeit angezeigt bekommt. Leider habe ich damit keinerlei Erfahrung und daher werde ich nichts dazu mit beitragen können. Ich werde mir jedenfalls kein solches Teil zulegen, der mich nur verrückt machen würde. :D

Wenn ich eine Wasserkühlung zusammenbaue, schließe ich Röhren und Schläuche sehr gewissenhaft an und überprüfe vor dem Befüllen wieder alle Anschlüsse und Adapter auf festen Sitz. Danach fülle ich, ohne die Pumpe laufen zu lassen den AGB und schaue mir den unteren Bereich, was mit Wasser befüllt ist genauer an. Gehe auch mit Zewa über Anschlüsse, um eine undichte Stelle besser sehen zu können. Dann erst lasse ich den ersten Durchlauf des AGB anlaufen und wenn dieser leer ist, dann schaue ich alle Leitungen und Anschlüsse nochmals nach.

Sobald ich kein Wasser mehr in den AGB einfüllen muss, schaue ich erneut alles nach. Befüllt wird bei mir so, dass nur die Pumpe mit Spannung versorgt wird. Danach lasse ich die Pumpe etwa eine Stunde in diesem Zustand laufen und überprüfe immer wieder alles. Das Gehäuse kippe ich dann auch etwas zur Seite, damit Luft besser entweichen kann.

Auf diese Weise habe ich noch nie eine undichte Stelle gehabt und während des Betriebs hatte ich später auch noch nie irgendwelche Zwischenfälle. Letztens als ich meine neue DDC Pumpe im Aufsatz verbaut, prüfte ich auch mit solch ein Drucktester die Pumpe und ständig wurde mir auch eine Undichtigkeit angezeigt. Am Ende habe ich einfach die Pumpe zwischen Rechner und Mora zum Testen zwischen gebaut und siehe da... es war nichts undicht.

Halte daher von solchen Tester nicht viel und ob es jetzt bei dir auch zu vernachlässigen ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

EDIT: Die Pumpe beim befüllen nicht leer laufen lassen.

Das Netzteil muss, bevor der AGB ganz leer ist, ausgeschaltet werden und dann wird der AGB wieder befüllt und danach wird die Pumpe wieder eingeschaltet. Das wird so oft wiederholt, bis der AGB befüllt bleibt und fast kein Wasser mehr nachgefüllt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir sind da auch nur bestimmte Eigenschaften bekannt.
  • Darf kein 13/10 Schlauch verbaut sein, da zu weich und sich zusammen saugen lässt.
  • AGB darf nur eine bestimmte Füllmenge beinhalten.
  • Die Pumpe darf nur eine bestimmte Drehzahl anliegen haben.
  • Glaube, einen bestimmten Druck muss man auch erst einstellen.
Ganz ohne zu befüllen kann ich mir daher auch nicht vorstellen.
Aber wie bereits geschrieben, kenne ich es selbst nicht und kann daher auch nichts mit beitragen.
 
Du wirst immer wieder mal die Pumpe ausschalten, um den AGB erneut zu befüllen. In diesen Zwischenzeiten immer alle Anschlüsse durchgehen und mit Zewa lassen sich feuchte Stellen besser erkennen. Wenn dann der AGB nicht mehr leer läuft Pumpe mal ausstellen und alles in Ruhe nochmals durchgehen und danach laufen lassen, aber auch immer wieder alles nachschauen. Manchmal kann es so minimal undicht sein, dass ein Tropfen nicht sofort ersichtlich ist.

Bitte lege auch dein komplettes System mit Zewa aus.
IMG_20211206_152007.jpg

Man kann nie 100 % sicher sein, nichts übersehen zu haben.

Ist mir letztens sogar selbst passiert, als ich die Verschlussschraube zum Belüften geöffnet hatte, damit das Kühlwasser besser auslaufen kann und danach vergessen hatte, sie wieder in den Radiator zu schrauben. Beim befüllen ist mir dann über den oberen Radiator etwas Wasser ausgelaufen und das Zewa hat es aufgefangen. Habe von oben am oberen Radiator auch Anschlüsse, die mit Verschlussschrauben normalerweise zu sind.
 
Ich würde einfach schauen
Rohre testen ggfs alle fittinge nachziehen
Sind sie Rohre richtig in den fittings drin ?

Mache Zewa um die fittinge
Befüllen und abschalten Drehzahl erst Mal gering
Schau ob irgendwo was Austritt (viel )
Wenn nein laufen lassen beobachten ausschalten
Danach Drehzahl erhöhen
10 min laufen lasse. Danach ausschalten Zewa prüfen

Ich mache das immer so
Seitdem kein Tropfen mehr was mir nicht auffällt

Wenn Mal eins tropft Rohr leicht ins fittinge drücken und die Mutter weiter anziehen
 
Mit Röhren prüfe ich auch immer, ob diese sich etwas in den Anschluss drücken lassen, da mir beim Festschrauben auch mal passiert ist, dass eine Röhre leicht wieder herausgerutscht ist. Ist eine Röhre nicht richtig drin, lässt sie sich normalerweise auch etwas reindrücken. Mit Schlauch besteht diese Gefahr nicht, aber Überwurfmuttern prüfe ich dennoch auf festen Sitzt und manchmal sogar doppelt und dreifach.
 
Mein aktuelles Problem:
Nachdem ich mit dem Leakshield vor dem Befüllen ein echtes Leck gefunden habe, teste das Leakshield gerade und verliert seit ca 1h immer so zwischen 0 - 0,2 mbar / min. Ist das okay und ich kann befüllen oder ist das noch zuviel? Habt Ihr da Erfahrungen?
Kommt drauf an wieviel Unterdruck du eingestellt hast, bei mir pendelt er sich dann iwo ein. Aber 0 bis 0,2 mbar/min ist fast wie eingependelt. Wenn iwas undicht ist dann ist es schon so 1 bis 4 mbar/min, je nach Leckage halt. Das sieht man dann manchmal an Blasenbildung an der betreffenden Stelle (bei Tubes). Beim Zocken wird das auch hochgehen und dann nach dem Zocken wieder runtergehen, sind halt die Temperaturen.

Schön geworden dein PC. :daumen:
 
Gestern Abend Satisfactory gezockt, Temperaturen sahen gut aus. Irgendwann stürzt Windows ab und sagt, das ein Fehler aufgetreten ist, das es einen Fehlerbericht schreibt und der Rechner geht aus...
Und beim wieder einschalten bleibt der Rechner jetzt immer bei VGA stehen und ich bekomme kein Bild... Ansonsten geht alles an (Pumpe, RGB, etc).
Riser Kabel und Strom von der GraKa mal gezogen und wieder gesteckt, keine Besserung...
Ideen was ich ohne Ausbau (Entleeren etc...) noch testen kann?
 
Hattest du das Rieserkabel zuvor auch schon verbaut? Du wirst wohlübel das Wasser ablassen müssen und die Grafikkarte normal einbauen. Möglichweise liegt es am Rieserkabel.

Bei mir habe ich extra ein Kabel für 4.0 genommen.
Denn andere haben oft noch nur 3.0.
 
Das Riserkabel hatte ich vorher schon wochenlang im Einsatz und hat sich auch mit PCIe4.0 verbunden...
 
Ist immer etwas problematisch, ein Problem mit Wasserkühlung. Für solch einen Fall, wo ggf. die Grafikkarte zerlege, habe ich mir günstige Schnellkupplungen gekauft.
IMG_20210216_161306.jpg

Was du jetzt machen kannst ist ein Bios-Reset.
Auch prüfen, ob alle Stromstecker richtig an der Grafikkarte und Netzteil eingesteckt sind.

Wie ist der Umbau abgelaufen? Gab es Probleme, irgendwelche Zwischenfällen? Wie sah der Umbau der Grafikkarte aus? Alles nach Anleitung des Kühlerherstellers verbaut? Wie sahen die Temperaturen nach dem ersten Inbetriebnahme aus?
 
Ich hab Tempetatur ehrlich gesagt nur im Taskmanager angeguckt, da lag sie hübsch bei unter 30°. Aber das war natürlich nur GPU, nicht das VRAM nehme ich an.
Abgesehen von fehlenden Schrauben lief der Umbau ganz gut. Die Schrauben konnte ich zum Glück von dem Luftkühler nehmen.
Stromkabel ist noch ne Idee.
BIOS werde ich auch nochmal resetten, wenn ich denn reinkomme...
 
Ja VRam und Hotspot sind mit GPU-Z zu sehen und mit manchen Grafikkarten auch die Temperatur der Spannungswandler. Bei mir komme ich wegen der vertikal verbauten Grafikkarte auch nicht an Batterie oder Reset Pins dran, daher habe ich mir an diese Pins ein Kabel mit Stecker dran gemacht.
 
Aso, an die Batterie sollte ich locker drankommen. Ich meinte mit BIOS drankommen, das ich ja ohne Bild gar nicht ins BIOS komme. An die Batterie hatte ich gar nicht gedacht... :)
Aktuell habe ich zwar Urlaub, aber auch Besuch. Am Montag kann ich basteln.
 
Ok, alsooooo.
Ich hab zwar jetzt mal ein Bios-Reset gemacht, aber das hat nicht geholfen, was mich aber auch nicht überrascht, ich hab jetzt konsequent folgendes Fehlerbild:
Der Rechner fährt hoch ohne Meckern und nach kurzer Zeit ist das Bild einfach weg. Das geht so schnell, das ich GPU-Z aber bisher nicht geschafft habe herunterzuladen geschweige denn zu installieren/starten...
Wenn man dann Rebootet, bleibt das MB beim Booten bei VGA hängen.
Wenn man dann längere Zeit wartet, geht es wieder und das gleich Spiel geht wieder von vorne los.
Wenn er booten kann, sieht es dann im Bios so aus, wie angehängt.

Ich habe jetzt mal folgendes gemacht, weil ich die Kabel ja eh tauschen wollte:
Die Stromkabel zu GraKa und zum MB sind getauscht.
Das Riserkabel auf beiden Seiten gezogen und gesteckt (das hat ja schon wochenlang super funktioniert und auch mit PCIe4.0:
https://extreme.pcgameshardware.de/...ora-erster-wakue-versuch.614626/post-10944584 )

Noch jemand eine Idee, bevor ich anfange alles wieder auseinander zu bauen...?

Das Problem ist auch, das meine Gehäusedurchführungen genau auf dem PCI-Slot für die GraKa sitzt und ich müsste dann erstmal ein paar neue Schläuche etc. basteln, damit ich den Rechner überhaupt länger als 1-2 Minuten laufen lassen kann, wenn ich die GraKa direkt im MB betreiben will. Aber das Riser-Kabel habe ich eh eigentlich gar nicht im Verdacht...
 

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Ich würde mal raten, dass der Graka-Kühler nicht richtig sitzt und deshalb irgendwas überhitzt. Die Hardware läuft, schaltet sich aber ab. Vermutlich genau deswegen.
Deshalb rate ich auch jedem (wenn ich dran denke:fresse:), vor Befüllen einmal durchzubooten. Für einige Minuten geht das ohne Probleme. Das Kupfer des Graka-Kühlers fängt das problemlos ab.

Um das jetzt zu prüfen, muss natürlich alles wieder auseinander.
 
Ich sehe es auch so.
Ich würde dazu auch den Kühler zerlegen und alles nochmal durchschauen. Mit Bildern können wir auch was sehen.

Die Pads und die Wärmeleitpaste sagt hier viel aus. Vor allem können wir nicht sehen ob die Pads alle richtig gesetzt wurden.

Solch ein Verhalten kenne ich auch wenn was nass geworden ist. Denn frisch befülltes Kühlwasser ist anfangs nur sehr leicht leitend. Später sobald das Wasser längere Zeit befüllt ist kann es auch so leitend sein dass was durchbrennt.
 
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