WaKü Umbau: 5800X + 3090 + MoRa3 mit ganz viel RGB im Corsair 7000d Airflow

Keine Panik... wird schon schiefgehen... :D

Außerdem ist mir beim Sata anschliessen an den Splitty9 im Gehäuse die Sata-Buchse gebrochen... :wall:
Ersatz ist bestellt.
Ist nur die Führung, damit der Stecker nicht verkehrt herum eingesteckt werden kann. Steckst du das Kabel richtig herum ein, wäre diese Führung vollkommen irrelevant. Der Stecker passt auch mit diesem abgebrochenem Teil problemlos darauf und sollte dennoch fest sitzen.
 

Anhänge

  • 20220418_120209.jpg
    20220418_120209.jpg
    806,5 KB · Aufrufe: 68
Mal abgesehen davon, das ich das letzte mal irgendwann in meiner YTA-Ausbildung vor ~25 Jahren gelötet habe, ist ein neuer PWM Hub bestimmt billiger, als ein ordentlicher Lötkolben und Lötzinn.
Die müsste ich erstmal kaufen. ?
 
Stört es das Netzteil, wenn man da was dranmagnetet?
 

Anhänge

  • 20220418_185824.jpg
    20220418_185824.jpg
    1 MB · Aufrufe: 65
Abgesehen von der GraKa und den dazugehörigen Schläuchen alles fertig.
Klar, die 8 Lüfter "unten" sind nicht angeschlossen, aber die sind ja eh fast nur Optik dank MoRa.
Muss ich dann nur nochmal an die ganze Stromverkabelung und die Lüfter dran.
Btw: Angeschaltet hatte ich zwischendurch schon einmal, geht bis VGA durch... Puh.
 

Anhänge

  • 20220418_213403.jpg
    20220418_213403.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 52
  • 20220418_213824.jpg
    20220418_213824.jpg
    840,7 KB · Aufrufe: 52
Soo, für heute reichts...

Reicht das so mit der Vorderseite? Ich hab das Gefühl besser kriege ich es von den Ram-Bausteinen nicht ab. Wenn man mit dem Finger drüber geht sind die perfekt glatt. Das scheint einfach ein minimaler Farbrest von den Pads zu sein.
Auf das Ram später soll Wärmeleitpaste...
Und um die GPU sind diese winzigen Bauteile, da traue ich mich nicht so recht dran. Oder braucht man da nicht so vorsichtig sein?

Aber wie um Himmelswillen bekommt diese kleinen Bauteile sauber? Da sollen später neue Wärmeleitpads hin...
Oder gilt da auch, sanft kann man da ruhig mit Propylalkohol und Tuch dran?
 

Anhänge

  • 20220419_010946.jpg
    20220419_010946.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 49
  • 20220419_012016.jpg
    20220419_012016.jpg
    284 KB · Aufrufe: 33
  • 20220419_011948.jpg
    20220419_011948.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 43
Wenn man mit dem Finger drüber geht sind die perfekt glatt. Das scheint einfach ein minimaler Farbrest von den Pads zu sein.
Manchmal geht es halt nicht besser, ich nutze da nur Isopropanol und ein Wattestäbchen.

Auf das Ram später soll Wärmeleitpaste...
Wenn es so vom Hersteller vorgesehen ist, ja. Bitte immer genau nach Anleitung vorgehen, denn sind da Pads vorgesehen, dann würde es mit WLP ggf. zu keinem Kontakt kommen und die Kühlleistung verschlechtern.

Und um die GPU sind diese winzigen Bauteile, da traue ich mich nicht so recht dran. Oder braucht man da nicht so vorsichtig sein?
Natürlich musst da vorsichtig sein. Ich mache es immer mit viel Isopropanol und einem sehr weichen Pinsel. Mit Zewa tupfe ich dann immer nur ab. Kannst dir aber sparen, da wird wieder WLP drauf laufen, daher muss es im Grunde auch nicht astrein werden. Lieber etwas weniger reinigen, bevor dir da was wegreißt.


Aber wie um Himmelswillen bekommt diese kleinen Bauteile sauber? Da sollen später neue Wärmeleitpads hin...
Oder gilt da auch, sanft kann man da ruhig mit Propylalkohol und Tuch dran?
Komisches Zeug ist darüber... mach nicht zu viel, denn weniger ist oft mehr.
Wenn es mit Isopropanol und einem Pinsel besser wird, kannst es ja versuchen.
Ansonsten lass es einfach so.
 
Isopropanol und Wattestäbchen nehme ich immer bei sowas.
Bei den kleinen Bauteilen muss man schon aufpassen, ganz sanft und lieber etwas weniger putzen als zuviel.

Manchmal geht es halt nicht besser, ich nutze da nur Isopropanol und ein Wattestäbchen.
Ack. Isopropanol habe ich auch genutzt. Aber bisher nur Tempos dazu. Dann besorge ich mir mal Wattestäbchen und gucke was noch so geht.

Wenn es so vom Hersteller vorgesehen ist, ja. Bitte immer genau nach Anleitung vorgehen, denn sind da Pads vorgesehen, dann würde es mit WLP ggf. zu keinem Kontakt kommen und die Kühlleistung verschlechtern.
Missverständnis. :) Das war mir klar, mir ging es nur um die Erklärung, was da hinterher drauf soll, um zu wissen, ob die Sauberkeit so reicht.
Natürlich musst da vorsichtig sein. Ich mache es immer mit viel Isopropanol und einem sehr weichen Pinsel. Mit Zewa tupfe ich dann immer nur ab. Kannst dir aber sparen, da wird wieder WLP drauf laufen, daher muss es im Grunde auch nicht astrein werden. Lieber etwas weniger reinigen, bevor dir da was wegreißt.
Alles klar.
Komisches Zeug ist darüber... mach nicht zu viel, denn weniger ist oft mehr.
Wenn es mit Isopropanol und einem Pinsel besser wird, kannst es ja versuchen.
Ansonsten lass es einfach so.
Naja, das sind halt Rest vom Wärmeleitpad darüber.
Hab mir ein paar Videos bei YT angeguckt, da hatten die alle mehr Glück mit den Pads...
a) Haben die alle die Kühler leichter runter bekommen, ich musste schon etwas sanfte Gewalt anwenden um dank der klebenden Pads die Graka vom Kühler zu lösen...
b) Und vermutlich wegen a) sind bei mir die Pads auch viel mehr kaputt gegangen, als bei den Tutorials bei YT...
 
Ack. Isopropanol habe ich auch genutzt. Aber bisher nur Tempos dazu. Dann besorge ich mir mal Wattestäbchen und gucke was noch so geht.
Das macht wenig Unterschied. Was du für solche geraden Flächen wie VRAM nehmen kannst ist ne alte Plastikkarte oder einfach den Fingernagel. Kein Kraft anwenden, aber alles, was wirklich noch da ist, kommt so weg. Die optischen Verfärbungen kannst du ignorieren. Das sind nur Reste der alten Paste/Pads und völlig unbedenklich. Wenn man dran denkt, dass die VRAM-Bausteine eine Kunststoff-Verkleidung haben...
Missverständnis. :) Das war mir klar, mir ging es nur um die Erklärung, was da hinterher drauf soll, um zu wissen, ob die Sauberkeit so reicht.
Wichtig ist nur, dass das, wo man beim Drüberstreichen mit irgendwas einen Widerstand spürt, weg ist. Die Optik der Oberfläche ist echt nicht wichtig.
Hab mir ein paar Videos bei YT angeguckt, da hatten die alle mehr Glück mit den Pads...
Der PC läuft jetzt wie lange? Ein Jahr oder so, richtig? Und dabei wurde er benutzt. Die Teile wurden warm, haben sich abgekühlt, wurden warm, haben sich abgekühlt... Das über Monate.
Bei YT ist das nahezu Neuware, die bestenfalls einen schnellen Funktionstest hinter sich hatte, wo sie ne halbe Stunde TimeSpy abbekommen hat. Klar geht da alles noch leichter auseinander und zerfällt nicht. Die Pads nutzen sich unter Druck und Wärmeeinwirkung eben ab. Das ist erstmal nicht weiter schlimm und sie funktionieren noch sehr lange, aber sie werden eben bröselig.
 
Roman hat mal solch eine Grafikkarte mit solchen Pads zerlegt, er hat die Pads auch nicht im heilen zustand getrennt bekommen. Sind ganz komische weiche Pads, die ich selbst bisher noch auf keiner meiner Grafikkarte drauf hatte. Die Pads sind so weich und klebrig, die zerreißt es beim Trennen.
 
Das macht wenig Unterschied. Was du für solche geraden Flächen wie VRAM nehmen kannst ist ne alte Plastikkarte oder einfach den Fingernagel. Kein Kraft anwenden, aber alles, was wirklich noch da ist, kommt so weg. Die optischen Verfärbungen kannst du ignorieren. Das sind nur Reste der alten Paste/Pads und völlig unbedenklich. Wenn man dran denkt, dass die VRAM-Bausteine eine Kunststoff-Verkleidung haben...

Wichtig ist nur, dass das, wo man beim Drüberstreichen mit irgendwas einen Widerstand spürt, weg ist. Die Optik der Oberfläche ist echt nicht wichtig.
Alles klar, danke! Das mit dem Kunststoff haste völlig recht... Stellt man sich auf die Frage, warum man dafür dann überhaupt Paste und kein Pad genommen wird...
Der PC läuft jetzt wie lange? Ein Jahr oder so, richtig? Und dabei wurde er benutzt. Die Teile wurden warm, haben sich abgekühlt, wurden warm, haben sich abgekühlt... Das über Monate.
Bei YT ist das nahezu Neuware, die bestenfalls einen schnellen Funktionstest hinter sich hatte, wo sie ne halbe Stunde TimeSpy abbekommen hat. Klar geht da alles noch leichter auseinander und zerfällt nicht. Die Pads nutzen sich unter Druck und Wärmeeinwirkung eben ab. Das ist erstmal nicht weiter schlimm und sie funktionieren noch sehr lange, aber sie werden eben bröselig.
Ah, das erklärt es natürlich, GraKa ist seit ca. Januar 2021 in Betrieb...
 
Hast du den neuen Kühler schon da oder hast du dir die Einbauanleitung dazu schon angeschaut? Wichtig beim Umbauen ist die Anleitung des neuen Kühlers und nicht wie die Grafikkarte original zusammengebaut war. Denn der Hersteller des Kühlers hat alles genau so eingerechnet, wie er es in der Anleitung stehen hat.
 
Klar, alles da.
Ich denke heute Abend wird zu Ende sauber gemacht und nach Anleitung zusammengebaut.

Tante Edith sagt:
Die Anleitung für die Backplate ist natürlich auch da, aber da habe ich das PDF nicht verfügbar...
 

Anhänge

  • RTX_3080_3090_Strix_DE.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 6
Die Paste auf dem VRAM hat einen ganz einfachen Grund: Temperatur. Der Kryografics hält so seit Generationen den ersten Platz bei VRAM-Temps, zumindest bei einseitiger Bestückung.
Wärmeleitpad oder -paste hat im Vergleich zu Kupfer einen erbärmlich schlechten Wärmeleitwert. Da gelten 11W/mK schon als gut. Reines Kuper hat etwa 400. Kurz gesagt, der Wärmewiderstand von der Chipoberfläche zum Kühlerboden ist höher als der vom Kühlerboden zum Wasser. Da geht so viel Temperatur verloren. Für bessere Temperaturen ist es daher essenziell, die Schicht Wärmeleitmittel so gering zu halten und mit Paste hat man ungefähr 0,1mm. Pads gibt es nicht unter 0,5mm. Bei guten Produkten ist die reine Wärmeleitfähigkeit vergleichbar, aber die Paste hat nur ein Fünftel der Dicke. Das Ergebnis sieht man dann immer bei Testergebnissen.
Ich für meinen Teil finde das sehr gut so und würde mir wünschen, dass das alle Hersteller machen.
 
Zurück