Rechnerneubau mit ganz viel RGB und Luft (5800X+3090)

NZXT Anzeige angepasst.
AMD-CPU in rot.
nvidia-GPU in grün.
"Wasser" in blau.

nzxt.jpg

Anzeige wechselt alle 5 Sekunden, ändere ich vieleicht noch auf alle 10 Sekunden.
Schade ist, das es keinen "sanftes" Überblenden gibt.
Und nett wäre noch, wenn man ein eigenes Hintergrundbild einblenden könnte.
Und wenn man den Herstellerschriftzug durch einen eigenen erstzen könnte...
 
Nur zur Info: Die Kabelverlängerungen sind seit dieser Woche bei Caseking verfügbar. Meine kamen heute an.
Sind aber nur 2 PCIe drin. Einzelner ist dort angeblich ab 29.01 verfügbar.
Ich werd es bei mir bei den 2 belassen und eins vom Asus Netzteil benutzen, dass ist zwar etwas dünner aber sieht dennoch ordentlich aus.
Bei deinem Netzteil würd ich vermutlich noch ein einzelnes zusätzlich bestellen, da das Kabel von deinem Netzteil die Optik meiner Meinung nach stärker negativ beeinflussen würde.
 
Danke für die Info, aber ist schon seit längerem bestellt und ich warte nur auf die Lieferung... Ende Januar war auch da der genannte Zeitpunkt.
 
Habe gestern von einem 3900X den Kühler ausgetauscht.

Beim letztem Aufbau hatte ich MX-4 als WLP verwendet und der Rechner stand dabei aufrecht. Als ich alle vier Schrauben gelöst hatte ging der Kühler bereits von alleine vom Prozessor ab. Ich musste ihn sogar beim lösen der Schrauben festhalten damit er nicht abfällt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt fehlt mir nur noch eine ordentliche Grafikkarten-Unterstützung.
Die Würfel sind für mich als Pen&Paper-Rollenspieler natürlich gar nicht unstylisch, aber ich möchte da doch mal eine permanente und stabilere Lösung.

Da meine Frau auf der Arbeite ein Laserschneidemaschine für Holz zur Verfügung hat und sie Abfälle aus der Produktion schonmal für irgendwelche privaten Projekte benutzen dürfen, wird es wohl etwas aus Holz.

Die Einschränkungen sind lediglich, die Dicke, die ist immer 12mm und das sieht dann ca so aus:
holz.jpg

Aber Formen und Größen sind im Prinzip frei. Größe ist halt nur durch die Größe der Abfälle eingeschränkt, aber alles bis 60cm war z.B. noch nie ein Problem.
Mal ein Beispiel was so geht:
holz-beispiel.jpg

Ich denke ich werde versuchen, das so hinzubekommen, das ich ein Teil aus Holz hinbekomme und schwarz lackiere, das dann diese Punkte unterstützt:
3090-haltepunkte.jpg
 
Öhm, der Radiator ist doch im Deckel?
Ich würde dir Radi in der Front empfehlen. Das ist zwar fummeliger bei der Montage, weil du die Lüfter ja zwischen Radi und Case bringen musst aber sorgt dafür auch für bessere Temperaturen. Wenn sich dein System beim Zocken erhitzt geht die ganze heiße Luft durch den Radi. Dadurch steugt die Wassertemperatur und die CPU Temperatur und je nachdem ob du deine Lüfter automatisch regelst drehen die Lüfter mehr auf.
In der Front ziehst du immer Frischluft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir Radi in der Front empfehlen. [...]
In der Front ziehst du immer Frischluft ;)
Hi,
das ist mir klar. Man hat halt bei einer AiO mit luftgekühlter GPU immer die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder der GPU die Abwärme CPU zuzuführen oder anders herum.
Da bei meiner Konfiguration (QHD+) aber ich vermutlich deutlich öfter im GPU-Limit als im CPU-Limit bin, habe ich mich entschieden, lieber die GPU als erste mit Frischluft zu versorgen.
Aber ich werde das im Auge behalten.
Ausserdem schaufelt der oberste Frontlüfter ja Frischluft direkt vor den Radiator und der im Heck zieht hoffentlich etwas warme Luft der GPU vom Radiator weg. (Deswegen sitzt er soweit unten wie möglich).

Ausserdem war mir bei dem PC ja die Optik wichtig und die würde bei Radiator in der Front natürlich massiv leiden (RGB-Lüfter nur schlecht zu sehen von vorne).

Mh, langsam müssten auch mal meine Mainboard/GPU Kabel von Caseking kommen, muß ich mal gucken, was die so sagen, wie lange das noch dauert....
 
Ausserdem war mir bei dem PC ja die Optik wichtig und die würde bei Radiator in der Front natürlich massiv leiden (RGB-Lüfter nur schlecht zu sehen von vorne).

Mit der Optik hast du natürlich recht :) Manchmal im Leben, da muss man halt Prioritäten setzen :D Na dann weiterhin gutes Gelingen! Bis jetzt sieht dein System ja sehr schick aus.
 
Danke, bin auch sehr zufrieden.

CPU-Temperatur:
Dank dem Blog vom @Incredible Alk habe ich jetzt gelernt, das meine schwankenden CPU-Temps wohl ganz normal sind! Dann muss ich nach der sehr spannenden Lektüre wohl nochmal meine Lüfter- und Pumpenkurven in Ruhe studieren und ggf anpassen.
 
Die Kabel sind endlich angekommen. Dann muss ich mich auch mal endlich um das Holz kümmern, damit ich das in einem Abwasch erledigen kann.
 

Anhänge

  • 20210215_103544.jpg
    20210215_103544.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 75
Mein Corsair iCUE LS100 wurde geliefert und gleich verbaut.
Fürs Foto habe ich auf Regenbogenwelle gestellt, aber jetzt ist es auf "Videobelauchtung" gestellt. Also Beleuchtung nach Bilod auf dem Monitor. Bin mal gespant, wie sich das auf Dauer macht.

Edith sagt:
Btw suche ich noch eine neue Tastatur und Maus:
 

Anhänge

  • 20210223_204046.jpg
    20210223_204046.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 61
  • 20210223_202752.jpg
    20210223_202752.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich noch jemand wie ich bei der Bestellung der LS100 fragt, wie lang die jetzt eigentlich wirklich sind?
Die Länge bezieht sich auf die Länge der leuchtenden LED-Teils. Wenn da also 450mm steht, sind damit gemeint, das 450mm leuchten. Dazu kommt dann noch etwa 5mm an beiden Enden + die Kabel. Man sollte also auf keinen Fall genau auf Maß kaufen, sondern genügend Platz einplanen, damit man die Kabel nicht von vorne abstehen sieht.
Mein Monitor hat 900mm Breite und ich habe mir ein 450er und 350er bestellt. Also eigentlich ein 460er+360er. Sind 80mm für die Verkabelung, das passt gerade noch ganz gut. Viel weniger wäre etwas knapp würde ich sagen.
 
Endlich die Verkabelung neu gemacht.
 

Anhänge

  • 20210302_231519.jpg
    20210302_231519.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.369
  • 20210302_231641.jpg
    20210302_231641.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 88
  • 20210302_222330.jpg
    20210302_222330.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 88
  • 20210302_222043.jpg
    20210302_222043.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 75
Nachdem ich jetzt angefangen habe regelmäßig (Satisfactory) zu Zocken, habe ich Abstütze... :(
Analyse dort:
 
Gestern Nachmittag das 750W Netzteil gegen ein be quiet dark power 1000W getauscht.
Ausserdem hatt ich auch sporadische Abstürze ohne Last, daher habe ich mal gleich neu installiert.
Dazu dann gleich neue Firmware auf MB und GraKa für resizable BAR installiert.
Nach ein paar Stunden Einsatz scheint alles super zu laufen. Weiter beobachten...

Drüben im Verkaufsraum steht also mein quasi neues 750W Netzteil zum Verkauf...
 
Zurück