Sammelthread WaKü Pleiten Pech und Pannen...

Sammelthread
AW: [Sammelthema] WaKü Pleiten Pech und Pannen...

Sind ja ganz schöne "Horrorgeschichten" die ihr hier zum teil schon erlebt habt.
Das "schlimmste" bei war mal das ich nach einem Umbau vergessen habe die Pumpe wieder anzustecken.
CPU ist warm geworden und hat das System nach ein paar Minuten abgeschaltet.
Habe zwar erst blöd geguckt, aber den Fehler auch recht schnell gefunden und behoben.
Da ich Schraubanschlüsse habe konnte da auch nix weiter passieren.
 
AW: [Sammelthema] WaKü Pleiten Pech und Pannen...

Auch nur eine Kleinigkeit, aber ich hatte es bei den ersten ein zwei Loops nicht sooo genau genommen, dass man die Schläuche doch recht gerade abschneiden sollte.
Alles toll. Befüllt, und was nun? Es tropft aus einem Fitting raus. Zwar außerhalb des Gehäuses aber es tropft. Also nochmal leer machen, Fitting runter, gesehen, dass es irgendwie krum abgeschnitten war. Gut schön gerade abgeschnitten wie man es gelernt hat und alles war wieder tutti.
 
AW: [Sammelthema] WaKü Pleiten Pech und Pannen...

Ich habe damals meine GTX980 geschrottet. Der original Referenzkühler hat sich einfach nicht abschrauben lassen. Als ich es entschlossener versucht habe, ist die Backplate über das PCB gerutscht und hat möglichst viele Kleinteile mitgenommen. Ich habe mir dann eine R9 390 gekauft.
Glücklicherweiße hatte ich einen Monitor mit G-Sync, der kurz darauf auch Hopps gegangen ist (PG278Q). Also Monitor erstmal umtauschen wollen, hatte aber das Glück, dass das Austauschgerät auch nicht funktioniert hat. Ich vermute dass das Netzteil des Monitors kaputt war und gar nicht der Monitor selber. Hab dann mein volles Geld zurückerstattet bekommen (Lob an Asus, kein Lob an Alternate) und mir davon den günstigeren BenQ XL2730Z gekauft. Gesamtverlust circa 500€ :ugly:
 
AW: [Sammelthema] WaKü Pleiten Pech und Pannen...

Mir is so zum Glück noch nichts tragisches passiert... ich kann nur sagen, das mein Handfest bei Plexiglas immer noch zu fest ist. :ugly:

DSCN1149.jpg DSCN1147.jpg

Nichts was wirklich die Funktion beeinträchtigt, aber es ärgert mich halt. ;)
 
AW: [Sammelthread] WaKü Pleiten Pech und Pannen...

Also nen richtiges Missgeschick ist mir noch nicht passiert. Meine Wakü Karriere ist aber auch noch nicht so lang.


Ich kann aber was beitragen zum Thema "Man kann vorab soviel planen wie man will, es kommt häufig doch anders" aka "der letzte fehlende Millimeter" ^^

IMG_3253.JPG IMG_3256.JPG

Eigentlich sollte der AGB viel höher hängen bzw. sollte ein größerer rein. Wird endlich Zeit für kurze PCBs mit HBM Speicher. :D
Und warum sieht auf Fotos immer alles so staubig ist ^^
 
AW: [Sammelthread] WaKü Pleiten Pech und Pannen...

Ich hab mal leider ein nicht rostfreien 1/4 " verschluss stopfen im AGB geschraubt. (dachte das wäre Edelstahl)

Erst nach Monaten war das Desaster sichtbar.

Alles voll mit flugrost..
:(

Musste alles bis ins kleinste demontieren und in einer cilit bang Session reinigen.

Hat mal gute 6-7 Stunden in Anspruch genommen!

Danach war aber alles sauberer als zuvor [emoji14]
 
AW: [Sammelthread] WaKü Pleiten Pech und Pannen...

Ach mir fällt da noch was ein.

Als ich meine Wasserkühlung zusammenbaute und hierzu auch ein Ablasshahn mit verbaute wollte ich nach dem befüllen prüfen ob der Ablasshahn zu ist.
Nur blöd das ich statt zudrehen aufgedreht hatte und mir so kurz Wasser ins Gehäuse vor dem Netzteil schoss... zum Glück ist aber nicht passiert, war nicht viel und was raus kam konnte ich auch schnell aufwischen.

Wie sagt man so schön... ...ach egal denkt Euch selbst was dazu... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Sammelthread] WaKü Pleiten Pech und Pannen...

Was mir noch einfällt - wie ich den 420er von Aquacomputer montierte, habe ich nicht auf die DF-Richtung geschaut, blöd nur dass bei einem Röhrenraditor es eine dezitierte Durchflussrichtung gibt (pfeile ....) killt gute 20 L/h

Ach mir fällt da noch was ein.

Als ich meine Wasserkühlung zusammenbaute und hierzu auch ein Ablasshahn mit verbaute wollte ich nach dem befüllen prüfen ob der Ablasshahn zu ist.
Nur blöd das ich statt zudrehen aufgedreht hatte und mir so kurz Wasser ins Gehäuse vor dem Netzteil schoss... zum Glück ist aber nicht passiert, war nicht viel und was raus kam konnte ich auch schnell aufwischen.

Wie sagt man so schön... ...ach egal denkt Euch selbst was dazu... Anhang anzeigen 956853 Anhang anzeigen 956854

Deswegen dreh ich mein Netzteil,seit dem ich eine wakue nutze, immer um ;) die Gefahr das Wasser bei Wartungsarbeiten rein kommt ist einfach zu groß
 
AW: [Sammelthread] WaKü Pleiten Pech und Pannen...

Bei mir ist das Netzteil so verbaut das der Lüfter nach unten zeigt, habe ja ein Untergeschoss wo Netzteil und Pumpe verbaut sind, daher war das Wasser nicht zum Netzteil hin gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Sammelthread] WaKü Pleiten Pech und Pannen...

Dachte dass es direkt ins NT gelaufen ist, aber du hast ja noch zustzlichen schutz davor :) - so eine Trennebene ist sehr anschaulich, da kann man die ganzen Kabel/Pumpe usw schön verstecken
 
AW: [Sammelthread] WaKü Pleiten Pech und Pannen...

Ja das ist mir mit meinem NT auch passiert, waren zwar nur ein paar Tropen, aber lustig fand ich das nicht.Das blödste was mir mal passiert ist, ist das mir eine Beilagscheibe vom HKIV hinter die Abdeckung von meinem Sabertooth gefallen ist.
Folge:
Halbe Wakü ausgebaut und dann beschlossen, dass die Radis auch mal wieder saubergemacht werdne könnten und die Verschlauchung und Anordnung auch nicht das Wahre war.
"Neues" Projekt" 100€ ärmer xD
 
AW: [Sammelthread] WaKü Pleiten Pech und Pannen...

Bin ja noch Noob, und so habe ich mich verhalten.

Vorgestern ruft meine Frau von der Dienstreise an, als ich gerade dabei war die Verschlauchung wg neuer Pumpe vorzunehmen. Und während ich so mit ihr per Freisprechen rede, weiter am PC werkel und ihr von meinem jüngsten Projekt erzähle, fragt sie, ob das mit Wasser und Elektronik so eine gute Idee sei. Ich sofort interveniert und gemeint: "Alles ok. Wenn man ordentlich arbeitet, dann ist alles super easy. Außerdem sei so ein "bisschen" Wasser nicht gleich der Untergang.".

Das Gespräch zog sich hin, und ich kam an den Punkt, wo ich dachte den Kreislauf zu befüllen. Also Wasser in den AGB, Rechner an und die Pumpe pumpt ratz fatz das Wasser weg. WoW!, dachte ich. Rechner aus, Wasser nachfüllen, Rechner an, Pumpe schlürft weiter. Das Wasser floss durch den GPU Block, durch einen 140er Radi, kam in den CPU Block und ergoß sich in einem nett aussehenden Bogen am CPU Auslass über den Speicher, floss an den RAM Slots nach unten, bedeckte die Grafikkarte, um dann weiter am Board entlang nach unten fließend im Bodes des Gehäuses zu landen. Ich hatte schlicht den Schlauch nicht am CPU Out angeschlossen...

Außer der Arbeit alles auseinanderbauen zu müssen und selbst unter den Kühlblechen des Mainboardes Wasser zu entfernen, ist nichts passiert. Ich bin jetzt um eine Erfahrung reicher und habe meine Lehre daraus gezogen: Entweder man telefoniert mit seiner Frau ODER man befüllt eine Wakü! :D
 
AW: [Sammelthread] WaKü Pleiten Pech und Pannen...

Das ist natürlich nicht schön... hoffe du hast alles wieder gut trocken bekommen ohne ein Schaden davon zu erhalten.
Sich ablenken lassen ist immer so eine Sache, aber wenn die Frau dran ist kenne ich es von mir früher als ich Beruflich unterwegs war und mit meiner Frau telefonierte.
 
AW: [Sammelthread] WaKü Pleiten Pech und Pannen...

Einer der Gründe warum ich grundsätzlich alles aus der Hand lege...
Mein Frauchen findet es zwar, nach all den Jahren, immer noch merkwürdig aber, besser ist's...

Hoffentlich ist ausser deinen Mühen nichts gravierendes passiert.

unterwegs vom SG 8+ mit Tapatalk
 
AW: [Sammelthread] WaKü Pleiten Pech und Pannen...

Alles gut. Ich habe mir selbst den Beweis dafür angetreten, dass sowas nicht sofort den Rechnertod bedeutet. Ein bisschen Ernüchterung war schon dabei, denn ich musste echt unter den verschraubten Kühlkörpern des Boardes trocknen. Davor wollte die Kiste nicht starten.
 
AW: [Sammelthread] WaKü Pleiten Pech und Pannen...

Ja ja die lieben Frauen,
Deshalb immer schön ein zweites NT fürs befüllen nehmen.
man kann das Mainboard auch bei 70-100° in den Backofen legen
 
AW: [Sammelthread] WaKü Pleiten Pech und Pannen...

Hab vorgestern meine neue Graka eingebaut. Also Wasser ablassen, alte Graka ausbauen, neue rein und wieder befüllen. Wie immer hatte ich beim Befüllen das Luftloch auf der Oberseite vom AGB offen.

Als die Wakü dann voll war und ich den PC starten wollte, ergoss sich ein ganzer Schwall Kühlflüssigkeit über meine Festplatten und den HUE+ Controller :ugly:
Ich hab vergessen, das Luftloch wieder zu schließen...

Also schnell die HDDs und den Controller ausgebaut und getrocknet, ist zum Glück nichts passiert...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
AW: [Sammelthread] WaKü Pleiten Pech und Pannen...

Hmmm, bei mir kommt oben am AGB nichts raus wenn ich dazu das Gehäuse nicht kippen würde.
Wenn ich beim entlüften noch mit offenem AGB mein Gehäuse kippe muss ich aufpassen das da oben nichts raus kommt.

Befüllen tue ich anfangs auch etwas mehr, da der Wasserstand wenn alles an Luft raus kommt ehe noch etwas sinken wird.
 
Zurück