Wakü oder neue CPU.

AW: Wakü oder neue CPU.

D5. Sind stark und leise.

24x140mm aufgeteilt auf 4 Wärmetauscher. Macht 840er.
 
AW: Wakü oder neue CPU.

D5 ist top, aber halt teuer. Ich hab erstmal ne Aquastream Xt gebraucht gekauft, unter 40€ kann man nichts meckern. Zuverlässig sind die ja allemal.
 
AW: Wakü oder neue CPU.

Was haltet ihr eigentlich von nem Aquaduct 720 XT für CPU 8700k/5820k + 1x 1080ti? laut ner Bewertung be Caseking läuft dem seine CPU 58°c und seine 2x 1080ti bei 44°c.

Würde mir halt die meiste Bastelarbeit ersparen und wäre nicht an ein Gehäuse gebunden und Hardwarewechsel wäre auch einfach mit Schnellkupplung.

Finde irgendwie keine guten Tests/Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü oder neue CPU.

Ich hab auch klein angefangen mit einem 240x30mm im Gehäuse für einen i5 6600K,langte nicht.
Dann kam ein 120x60mm dazu und eine 1080 Ti mit Wakü.Langte garnicht um leise zu fahren.
Dann kam ein 420x43mm dazu,ging schon,waren dann unter Last 35° Grad Wassertemperatu.
Also noch etwas besser,es kam noch ein 420x43mm dazu und der 120x60mm kam raus,weil der nun überflüssig war.

Hätte ich auf die Leute gehört,so wie sie dir auch jetzt hier schreiben,hätte ich für die 240 + 120 + 2x 420 Radiatoren ,die müssen ja auch mit Lüfter ausgestattet werden,
Preislich gleich zu einem Mora greifen können.Gibt wirklich nix besseres zum kühlen.Den die selbe Fläche hab ich nun gestückelt im Gehäuse und aufem Rücken des PC´s.
Meine Wakü läuft zwar wirklich gut , Last Wasser 31° Grad, Ti 40° Grad, Cpu 40°-50° Grad.
Aber ich muss versuchen die ganzen Radis im Gehäuse /am Gehäuse unterzubringen. Dann lieber ein Kleines Gehäuse,ein 240x30mm oben im Deckel und einen Mora auserhalb mit Schnellkupplungen und
Kabel für Lüftersteuerung. Das wird mein nächstes Ziehl sein.

Also wenn du ne Wakü,dann gleich richtig und nicht frickelkram mit Radis und am besten gleich ein Mara,kommt billiger als
wenn du einzeln die Radis kaufst und bestückst.

Aquaduct 720 XT : Zu Teuer und Mora ist größer und billiger.
Mora schön mit Standfüssen und Lüfterblende,zieht hammer geil aus.
 

Anhänge

  • IMG_20171110_103434.jpg
    IMG_20171110_103434.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_20180110_160815.jpg
    IMG_20180110_160815.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü oder neue CPU.

Ist es möglich die Pumpe und AGB am Mora zu befestigen? Wenna ja welchen AGB/Pumpe + Halterungen brauch ich da? Könnte mir Jemand bitte ein Warenkorb erstellen wo alles drinn ist um das so zu realisieren?

Möchte wenn dann den Mora Standalone und nicht am PC verschraubt. Würde glaub 4x Noctua 200mm Lüfter Nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü oder neue CPU.

4x 200mm Noctua sind da wirklich die beste Wahl!
Am Mora kann man die Heatkiller Tube montieren: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30235
Pumpe ist dann "begrenzt" auf die Auswahl der AGBs von Watercool.

Ich habe intern aber noch nen Radi/Pumpe/AGB, damit ich im Fall der Fälle den Mora per Schnelltrenner abtrennen kann und der PC trotzdem noch gekühlt wird.

Wenn dann würde ich alles intern oder extern haben wollen, aber nicht mischmasch. Aber wenn ich mir so den Warenkorb anschaue wird mir wieder schlecht xD http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.mobile/secad73c1e71d/?ObjectID=83332115 da kommt dann CPU + evtl. GPU Block dazu + Wassertemp + Durchflusssensor und ne Steuereinheit. Das sind dann wieder 800-1000 euro, ohje ohje mit geplanten 400-500 euro komme ich da net weit xD. Ich mein ich hätte das Geld aber 1000 Euro für bisl Wasserspielere die kaum Performance gewinn bringt, ui ui ui.
Für das Geld würde man nen 8700k@5ghz Caseking CPU + Oberklasse Board +16gb Ram bekommen. Und das würde ja unter Luft genauso bei 5ghz laufen.

Ich mein ich könnte mir auch für 400-500 ne Wakü kaufen, aber das wären dann nur 1x420+1x280 CPU only intern.

Ich gönne mir ziemlich oft Highend Hardware wie ne 980ti oder 1080ti oder mal nen 700 euro Gaming Monitor, aber davon hat man halt deutlich was. bei der Wakü spricht der kleine Mann auf meiner Schulter zuviel Schwäbisch xD.

Mein Jährliches Budget für PC ausgaben liegt bei 500-1000 euro.
Ich könnte mir also entweder nen 8700k+Board+Ram kaufen oder eben die Wakü und dafür dieses Jahr keine neue Hardware mehr.

Und nebenbei erwähnt bin ich gesundheitlich ziemlich eingeschränkt und daher sollte sich die Bastelarbeit in grenzen halten, darum hatte ich sowas wie den Aquaduct 720 XT in den Raum geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü oder neue CPU.

Bestückst du deinen Mora von beiden Seiten mit Lüfter und hast da noch son Gitter vor...beidseitig.????

Ich lasse den Mora mit 8x 200er Lüftern laufen, ja aber im besten Fall ist das eine Verbesserung um 0,7°C. Bei einem Mora sind 0,7°C bei der niedrigen Gesamttemperatur aber schon nochmal ordentlich. Gitter habe ich somit auch auf beiden Seiten. Kostentechnisch lohnt sich das aber nicht nochmal Lüfter+Gitter+Halterung zu kaufen.

Wenn dann würde ich alles intern oder extern haben wollen, aber nicht mischmasch.

Mir geht es halt echt darum den Mora auch mal abstecken zu können und den PC auch mal ohne Mora betreiben zu können. Auch wenn man ab und an den PC mitnimmt oder umstellt ist das ganz angenehm.

Für das Geld würde man nen 8700k@5ghz Caseking CPU + Oberklasse Board +16gb Ram bekommen. Und das würde ja unter Luft genauso bei 5ghz laufen.

Eine Mora kauft man sich einmal und dann braucht man (eigentlich) nie mehr was neues :D
DFM ist mM nach Spielerei.
 
AW: Wakü oder neue CPU.

Ich würd ja eher den 8700k nehmen dann.

Ich bau jetzt auch nur wakü, weil ich gebraucht zusammen stelle und bei unter 200 landen werde.
 
AW: Wakü oder neue CPU.

Ich lasse den Mora mit 8x 200er Lüftern laufen, ja aber im besten Fall ist das eine Verbesserung um 0,7°C. Bei einem Mora sind 0,7°C bei der niedrigen Gesamttemperatur aber schon nochmal ordentlich. Gitter habe ich somit auch auf beiden Seiten. Kostentechnisch lohnt sich das aber nicht nochmal Lüfter+Gitter+Halterung zu kaufen.



Mir geht es halt echt darum den Mora auch mal abstecken zu können und den PC auch mal ohne Mora betreiben zu können. Auch wenn man ab und an den PC mitnimmt oder umstellt ist das ganz angenehm.



Eine Mora kauft man sich einmal und dann braucht man (eigentlich) nie mehr was neues :D
DFM ist mM nach Spielerei.

Was bedeuted DFM?
 
AW: Wakü oder neue CPU.

Kommt halt darauf an welchen Anspruch du hast. Gebraucht darf man nicht sehr wählerisch sein. Dafür kann man ziemliche Schnäppchen machen teilweise.
 
AW: Wakü oder neue CPU.

Da reicht es doch die Drehzahl der Pumpe und die CPU/GPU Temperatur zu überwachen ;)
 
AW: Wakü oder neue CPU.

8700k tauschen gegen 5820k ebenfalls sixcore > 0 sinn finde ICH :D

Naja ob 5820k@4.2ghz oder 8700k@5ghz das sind 800mhz mehr pro Kern. Die letzten Jahre hat man ja auch immer von 4 zu 4 Kern gewechselt wegen mehr HZ oder höherer IPC, zb. von 2600k zu 4770k oder 7700k. Nur weil sich an der Kernzahl nichts ändert ergibt es für dich keinen sinn? Was bringt mir denn ein 7900x wenn ich ein reiner Gamer bin? Mal abgesehen davon das er wegen Mesh langsamer pro MHZ in Games ist als nen 8700k und er fast 900 Euro kostet und das Board 100-200 Euro mehr.

Wo bekommt man eigentlich diese Black Ice Nemesis Slim Radiatoren her? Sollen ja angeblich die besten sein für leisen Betrieb. Überlege ob ich mir 1x420+1x280 davon kaufe, da ich ja schon 5 Eloops im Gehäuse habe und später ein Mora3 evtl. Dazu schliesse wenn ich wieder flüssig bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück