RTX 4090 Kühlung / MoRa 420 und weitere Fragen

Mir ging es mit Kühler der Grafikkarte hauptsächlich immer um den Preis und mit Bykski hat mir auch das Acrylglas dazu immer sehr gut gefallen. Bezüglich den Mora würde ich wahrscheinlich 9x Artic P14 Lüfter kaufen. Dann muss ich keine Montageplatte für 200 mm Lüfter dazu kaufen. Muss man sich aber im Einzelnen ausrechnen, was besser kommt und dann spielt auch die eigene Vorliebe dazu auch eine Rolle.

Natürlich sind Noctua Lüfter sehr gute Lüfter, egal ob als 140mm oder als 200mm.
In meinem Fall habe ich aber 9x 120mm Noctua P12 verbaut (Mora 360 LT).
 
OK, dann bin ich da eh schon mal nicht so verkehrt unterwegs.
Momentan ists eh ein Trauerspiel. Entweder es ist nichts verfügbar, oder nur zum Apothekerpreis. Ich zahl sicher keine 3000€+
 
Momentan ists eh ein Trauerspiel. Entweder es ist nichts verfügbar, oder nur zum Apothekerpreis. Ich zahl sicher keine 3000€+
Ja... schau mal in meinem aktuellen Thema rein, da geht es nur um Optik... :D
 
28K Delta bei über 500W.
Wasser 29°.
Anhang anzeigen 1408175


Aber immerhin .. 10° weniger als mit 100% laufenden Lüftern in Turbo-Lautstärke^^

Hab ich noch gar nicht drauf geachtet. Ich glaube mit dem Luftkühler habe ich einen Schritt bei 50° gesehen. So kühl wie jetzt war die Karte ja eigentlich noch nie.
@HisN ist die Wassertemp gemittelt oder max? Bei meiner Mora420 und 3080ti (370Watt) /5950x (150Watt) ist am Ende vom Loop (also max Temp) schon mal 40° drin. Nach der Mo-Ra dann wieder ca. 30°. Alles bei ca. 25° Raumtemp. 29° Wasser ist extrem niedrig.
 
Das war Max. Mein Sensor ist über der CPU, an der wärmsten Stelle im Loop. (Radi-Graka-CPU-Radi)
Und der Sensor ist furchtbar ungenau^^
Siehe: https://extreme.pcgameshardware.de/...a-420-und-weitere-fragen.626542/post-11155778

Wir haben halt Winter und es ist saukalt. Im Hochsommer bei 35° hier unterm Dach hab ich voll die Arschkarte, deshalb ist mein Radi EXTREM überdimensioniert^^ @MorPheuZ76

IMG_0238.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jetzt aich berichten.

Habe eine strix 4090 mit ekwb Kühlblock und aktiver backplate.

Im Gehäuse 2x 360 er radis, extern ein Mora 420.

Ich erreiche beim zocken 450watt ladt gut 20-22°C delta. Furmark 550 watt ca. 25°C delta.

Hotspot noch jeweils 8-10°C darüber.


Was ich so gesehen habe sind 20°C bei so 400 watt wohl "normal
 
Ich bin jetzt auch mal gespannt. Hab mir bei MF jetzt ne Gigabyte Gaming OC rausgelassen. mit nem Bykski WB. Mal schauen, ob und wann das Zeugs eintrudelt. Die Verfügbarkeit bei den 4090ern ist ja immer noch ne Katastrophe.
 
Zurück