Zweiten (externen) Kühlkreislauf (Mora) an bestehende Wakü anschließen:

Ich kann's zumindest versuchen, ich bin ein echter Windows Paint Picasso! :ugly:

So oder so ähnlich hätte ich mir das jetzt vorgestellt um die Anzahl an Verbindern / Fittings / etc. so gering wie möglich zu halten.
Passt problemlos.
Beim genaueren Überlegen, Schnellkupplung + Doppelnippel + Schlauch ist doch bissl viel Gewicht an einen Anschluss.
Ach was, das ist kein Problem. Die Anschlüsse selber halten genug aus.
 
Hab nun alles auf meiner Liste und werde dann am Wocheende wohl mal Watercool um eine MO-RA3 + Kleinteile Bestellung beglücken, wird schon schiefgehen, danke an alle für die Tips ;-). Mal sehen ob ich das vorm Diablo 4 Start noch alles fertig bekomme hehe.
 
Sooo, hier mal das Ergebnis, war dann doch etwas fummeliger als gedacht (den inneren Loop an sinnvoller Stelle aufzutrennen ohne alles zu fluten und alles neu verschlauchen zu müssen), aber läuft nun. Die Schnellverschlüsse sind ja mal der Hammer, da geht nicht ein einziger Tropfen daneben, hätte ich das früher gewusst...... :lol:

Habe nun doch das ganze "ordentlich" gemacht, also auch endlich auf ne echte Lüftersteuerung (OCTO in diesem Fall) umgesattelt und den ranzigen FanXpert 4 von Asus runtergeschmissen.
Es laufen nun 8 Lüfter über den OCTO, bzw. 1x4 (MO-RA3) als einer und 7 einzelne intern über PWM.
Auch habe ich mir in dem Zuge nun doch mal einen Durchflusssensor gegönnt wie auf den Bildern zu erkennen ist, hatte ich vorher nicht verbaut / war mir egal.

Und das führt mich zum nächsten Punkt: sowohl die Pumpe als auch der high flow verfügen über Temperatur und Durchflusssensoren, die in der Aquasuite abrufbar sind. Beide zeigen KOMPLETT was anderes an..... Und auch die Wasserqualität von 0% wage ich stark zu bezweifeln, habe das komplette System neu mit EK Cryofuel befüllt im Zuge des Umbaus und vorher gut mit Desti gespült... Unterm Strich bei den Preisen dann doch etwas unbefriedigend.

Zu den Temperaturen unter Last kann ich noch nichts sagen spiele noch mit der Lüftersteuerung herum.
Durchfluss liegt laut high flow Sensor bei 42% Pumpenleistung noch bei 116 l/h, bei 100% bei 187 l/h (mit MO-RA3 zugeschaltet).
Die D5 zeigt durch die Bank weg weniger an (97-105 l/h bei 100% Leistung, 0 l/h bei 42%).
 

Anhänge

  • Inner-Loop.jpg
    Inner-Loop.jpg
    878,8 KB · Aufrufe: 91
  • Komplett.jpg
    Komplett.jpg
    678,6 KB · Aufrufe: 81
  • Stand-Alone.jpg
    Stand-Alone.jpg
    765,6 KB · Aufrufe: 87
  • Werte.png
    Werte.png
    44,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Und das führt mich zum nächsten Punkt: sowohl die Pumpe als auch der high flow verfügen über Temperatur und Durchflusssensoren, die in der Aquasuite abrufbar sind. Beide zeigen KOMPLETT was anderes an..... Und auch die Wasserqualität von 0% wage ich stark zu bezweifeln, habe das komplette System neu mit EK Cryofuel befüllt im Zuge des Umbaus und vorher gut mit Desti gespült... Unterm Strich bei den Preisen dann doch etwas unbefriedigend.
Das ist normal, die Temperatursensor müssen normalerweise etwas kalibriert werden. Zudem kann auch die Abwärme der Pumpe selbst die Temperatur etwas mit beeinflussen. Es kommt auch noch ganz darauf an, wo sich die Sensoren befinden. Zum Beispiel nach einem Radiator, nach einem Kühler usw., denn das wird auch die Wassertemperatur etwas mit beeinflussen.

Die Wasserqualität funktioniert bei mir. In meinem Fall habe ich aber DP-Ultra befüllt und das wird auch von Aquacomputer empfohlen. Keine Ahnung ob in deiner Kühlflüssigkeit was enthalten ist, was diese Berechnung stört.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 10. Mai 2023_04h00m50s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Wasserqualität" ist soweit ich weiß nur eine Bewertung der Leitfähigkeit. Die scheint bei @Ulathar ein Vielfaches von dem Aufbau von @IICARUS zu sein, ergo "schlechte Qualität".

Die Flow-Anzeige der Pumpe ist afaik eine ziemlich willkürliche Angabe hochgerechnet aus Verbrauch und Drehzahl, also nicht vergleichbar mit einem echten Sensor.

Bei der Wassertemperatur sehe ich nichts "komplett Anderes". Eine Abweichung von 1°C vor dem Kalibrieren ist ziemlich normal, eine kleines Temperaturgefälle zwischen verschiedenen Stellen im Kreislauf ebenfalls.
 
Und das führt mich zum nächsten Punkt: sowohl die Pumpe als auch der high flow verfügen über Temperatur und Durchflusssensoren, die in der Aquasuite abrufbar sind. Beide zeigen KOMPLETT was anderes an.....
Ja, weil der "Durchflusssensor" der D5Next nicht mal als grobe Einordnung zu gebrauchen ist und anzeigt, was er will.
Und auch die Wasserqualität von 0% wage ich stark zu bezweifeln
Der misst einfach nur die Leitfähigkeit. Die Qualitätsauswertung ist für DP Ultra ausgelegt, nicht für EK-Brühe.
 
Hatte damals auch solch ein virtueller Durchflusssensor mit meiner Aqaustream Ultimate Pumpe und dieses hat sich mit meinem echten DFS auch stark unterschieden. Diese virtuelle Berechnung ist daher nicht so genau wie ein echter Durchflusssensor.
 
Ja, aber nur im mittleren Drehzahlbereich, da sind beide Werte sehr nahe zusammen gekommen. Im unteren oder im oberen Bereich ging es nur darum überhaupt ein Durchfluss ersehen zu können. Die Pumpe musste auch mindestens 3200 U/min anliegen haben, denn darunter hat der vDFS nicht funktioniert. Mit minimaler Drehzahl von 3000 U/min hatte ich aber immer ausreichend Durchfluss und die Pumpe war damit auch sehr leise.

Mit 3200 U/min war die Pumpe zwar auch noch recht leise, aber der Geräuschpegel hat sich bereits in eine Frequenz leicht verändert, was mich schon etwas gestört hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist von Pumpe zu Pumpe unterschiedlich. Bei der Aquastream habe ich jetzt nicht so viele Werte, aber bei der D5N kann der ermittelte Durchflusswert sonstwie ausfallen. Mal höher, mal niedriger, meist definitiv mit anderem Kurvenverlauf... Alles mögliche ist da drin. Die Dinger funktionieren einfach nicht. Müsste man für jede einzelne Pumpe separat kalibrieren, vermutlich noch für jeden einzelnen Kreislauf, was die Sache absolut sinnlos macht.
 
Mein Sohn hat zwar auch eine D5 Next Pumpe mit verbaut, aber da er direkt auch einen echten DFS mit verbaut hatte, haben wir den vDFS der Pumpe noch nie gegen getestet.

Kalibrieren ist ehe so eine Sache für sich und mit dem high flow Next habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Durchfluss nach dem Befüllen immer etwas schlechter ausfällt. Nach ein paar Tagen, sobald einiges an Luft aus dem System ist, wird der Durchfluss der ausgegeben wird, korrekter. Das hätte ich aber nie wissen können, hätte ich zuvor nicht den alten DFS verbaut gehabt. Denn so kannte ich die Werte, die ich mit diesem Loop in etwa hatte.

Aber ich komme ein paar Tage später auf dieselben Werte, wie mit dem alten DFS. Anscheint ist dieser neue DFS sehr sensibel und reagiert auch auf Luft, was sich noch im System mit befinden kann. Bei mir dauert es noch weitere 3 - 7 Tage, bis auch jede Luftblase aus dem System ins AGB gelangt ist und das Wasser selbst wird dann auch nicht mehr so stark mit Luft angereichert sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele aktuell noch mit den einzelnen Parametern rum (auch die Lüfterdrehzahlen um das Optimum aus Lautstärke und Temperatur zu holen) und dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Pumpe nach nun ~3 Jahren selbst bei 100% praktisch nicht mehr hören kann. Als die noch neu war wurde sie ab etwa 50% auffällig bis unangenehm wahrnehmbar. Hätte da nun also eine weitere Stellschraube für Optimierungen statt sie wie bisher zwangsläufig auf 42% zu limitieren.

Entweder hat die sich nun besser eingelaufen oder ich werde einfach alt und weniger empfänglich für hochfrequente Töne :lol:.

Aber mir ist jetzt noch aufgefallen, dass die Wasserstände in meinen nun 2 AGBs nicht mehr eben sind sondern der AGB am MO-RA sich mittlerweile bis zum Rand (Deckel) gefüllt hat während der Pegel im AGB im inneren Loop direkt an der Pumpe sich nun auf unter 50% gesenkt hat. In den ersten Tagen (siehe Fotos oben) waren beide bei ca 75% Füllstand. Nun ist der am MORA bei 100% und der im Case bei ~40%. Der AGB im Case steht etwas höher als der am MORA, geht nicht anders außer ich Bocke den MO-RA auf, was ich nicht unbedingt will...

Kann das ein Problem werden wenn der am MO-RA immer bis zum Deckel gefüllt ist, also keine Luftsäule mehr über der Wassersäule hat? Dicht scheint der Deckel (noch :ugly:) zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verbaust du auch einen 2. Agb? Das Problem ist völlig normal, wenn man 2 verbaut hat, deshalb macht man das auch nicht. Solange die Pumpe nicht irgendwie Wasser zieht oder ein Agb oben undicht ist, ist das zwar kein Problem, aber auch nicht unbedingt toll.
 
Weil ich das mangels bisheriger externer Loop Erfahrungen für eine gute/sinnvolle Idee gehalten habe und zusätzlich das zukünftige Kühlmittelwechseln einfacher wäre, da ich dafür nicht mehr das Case aufschrauben müsste sondern das direkt am MORA machen kann (daher auch der zusätzliche Abfluss an selbigem parallel zu dem im Case). Angedachter Bonuseffekt wäre auch noch gewesen, dass ich dadurch nicht mehr mit Wasser in der Nähe der Elektronik rumplansche -> reduzierung eines möglichen Point of Failuers wenn doch mal was daneben ginge...

Hinterher ist man immer klüger.
 
Deine Punkte sind auch alle nicht verkehrt. Und das lässt sich im Grunde auch alles direkt umsetzen, wenn du die Pumpe mit nach draußen verlegst. Vorher fragen, das spart oft Geld.
 
Aber dann muss man ja den kompletten externen Kühlkreislauf mit auf die LAN Party schleppen :D Und ja, ich geh tatsächlich noch einmal im Jahr auf ne LAN!
 
Aber dann muss man ja den kompletten externen Kühlkreislauf mit auf die LAN Party schleppen :D Und ja, ich geh tatsächlich noch einmal im Jahr auf ne LAN!

Hehe ja die LAN Party trau ich mich als Vorwand dies nicht zu tun dann doch nicht mehr vorzubringen, die letzte ist gute 4 Jahre her bei mir ;-). Aber allein der Transport oder das Umstellen des Rechners ist ein nicht unwichtiger Punkt und da ist es mir ganz recht so wie es jetzt ist, dass es ich den nicht nur abklemmen sondern eben auch wenn nötig noch wie vorher autark betreiben kann. Das wäre mit ner Pumpe nur extern am MORA dann nicht mehr drin und ne zweite Pumpe wäre mir zu teuer und unnötig.

Aber gut, ich beobachte mal weiter wie sich das hier entwickelt und so lang es abgesehen von der Dichtheitsfrage kein Problem darstellt, wenn der externe AGB randvoll ist passt mir das im Ergebnis erstmal. Da ich im Deckel des externen AGBs auch keinerlei Überdruckventil/Membran oder sonstiges verbaut habe (das hab ich "nur" im internen) sollte das klar gehen.
 
Kleines Update zur Temperaturentwicklung bei Interesse:
Kam jetzt während des D4 Server Slam Wochenendes auf ein Delta T der Wassertemperatur von etwa 2°C zur Raumtemperatur (die zwischen 23-26°C bisher lag), während die Lüfter aus, bzw. mit minimaler Drehzahl bei ~0 bis <20% laufen (unhörbar). Sind aktuell so konfiguriert, dass sie erst anspringen, wenn das Kühlmittel mindestens 29,9°C erreicht hat. Verlauf ab dem Punkt dann mit einer exponentiell steigenden Kurve mit dem Peak Point (100% Leistung) bei 45°C Wassertemperatur, die ich hoffentlich nun nach dem Umbau nie wieder auch nur im Ansatz erreichen werde!

Ähnlich sah es bei ein paar Probeläufen mit Witcher 3 aus für mehr fehlte mir bisher noch die Zeit.

Bin gespannt wie sich das in den kommenden Tagen entwickelt wenn es bei sommerlichen Temperaturen hier muckelige 30 Grad + in der Bude haben wird (wohne unterm Dach). Die Lüfter werden bei mir erst ab etwa 66% deutlich hörbar und ab ca 80% langsam nervtötend, da ist also noch viel Luft nach oben.

Bis jetzt bin ich mit der Erweiterung entsprechend sehr zufrieden / hat sich gelohnt! Danke nochmal an alle für die Tipps!

€dit: Hmm ok irgendwas klemmt da noch sehe ich gerade bei den Screenshots: die Lüfter müssten auf 0% runter gehen da W-Temp wieder unter 29,9°C, laufen aber offenbar weiter @19%. Ignoriert das Detail bitte :ugly: .
 

Anhänge

  • Shot_1.png
    Shot_1.png
    215,6 KB · Aufrufe: 35
  • Shot_2.png
    Shot_2.png
    104,5 KB · Aufrufe: 50
Zurück