Wakü oder neue CPU.

AW: Wakü oder neue CPU.

Mir gehen grad ein paar Gedanken durch den Kopf über die zweckmäßigkeit einer Wakü, ich mein ein 8700k der geköpft ist kann man selbst bis 1.4v auf 5 oder 5.2ghz (falls die CPU es hergibt) luftgekühlt betreiben. Ob die CPU jetzt mit 75°c oder 60°c läuft ist doch eigentlich wurst. Mein NH-D15S ist alles ansere als laut und meine 5 Eloops auch net. Ne Wakü macht doch rein von meiner überlegung her nur sinn, wenn die CPU mit Luft nicht zu bändigen wäre, aber ist das ja beim 8700k geköpft scheinbar kein Problem. Die andere sache ist wiederum, wenn ich mir ne Wakü zulege, habe ich ja keinen Performance gewinn. Da ich jemand bin, der keine halben sachen macht müsste ich mir eine Wakü zulegen mit massiv Radi fläche damit sich die ganze sache auch lohnt zb. 2x480 Radi oder so, was wiederum am ende mit neuem Case usw. Bei 1000 euro resultiert für 0 fps mehr gewinn, ausser das die Komponenten etwas kühler laufen. Ka ob die 1x420 + 1x280 die in mein Enthoo Luxe passen, genug Radi fläche wären um aus dem vollen schöpfen zu können.

Ich bin so unentschlossen... im meinem Kopf höre ich die ganze zeit Wakü ja nein ja nein ja nein xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü oder neue CPU.

Ist immer eine Sache, was man erreichen möchte.
Mit der Wakü würdest Du Deinen 5820K eventuell auf 4.8Ghz hochziehen können, wenn die CPU das mitmacht.
Dann hättest Du die 1000 Euro für 600Mhz und entsprechend FPS ausgegeben.
Nebenbei wird eine Wakü ja nicht schlecht. Das ist eine Anschaffung fürs Leben, auch wenn ich sie extern bauen würde, damit ich nicht an irgend ein Gehäuse damit gebunden bin.
 
AW: Wakü oder neue CPU.

Teste doch einfach mal was deine CPU überhaupt schafft und wie viel Mehrleistung das bringt.
Danach kannst du vielleicht besser entscheiden.
 
AW: Wakü oder neue CPU.

Du gehst das Thema etwas falsch an. Für only CPU brauchst du nicht die massive Kühlfläche um gute Ergebnisse zu schaffen. Wenn es nicht ultra Silent sein soll, kann man auch mit einem 360er eine CPU gut kühlen. Nimmst du 2x 360er für only CPU und belüftest die gut, was auch unterschätzt wird, dann wirst du traumhafte Temperaturen haben und den PC überhaupt nicht hören. Wenn natürlich der Radiator die warme Luft aus dem Gehäuse zieht, die dann vielleicht 30° bis 35° dann kann deine Wassertemperatur logischerweise nicht so toll werden.

Nochmal was den Sinn angeht. Luftkühler sind nicht schlecht, keine Frage, aber wenn man so einen riesen Klopper auf die CPU setzt dann braucht man dafür erstmal den Platz und meistens gibts dann Probleme mit dem Ram, was recht nervig ist. Zudem zieht der CPU Kühler immer die Luft aus dem Case, welche beim Zocken gewissermaßen immer etwas durch die Graka erwärmt ist bzw. durch das System, auch bei sehr guter Belüftung.
Vorteile die die WaKü dir bringen, richtig umgesetzt, sind nie wieder Probleme mit Ram oder sonstigem in der CPU Umgebung und man kann mit genügend Radiatorfläche den PC seehr seeehr leise betreiben. Wenn man im Idle überhaupt noch was vom PC hört ist das schon zu laut im Prinzip und mit genügend Radiatorfläche wird sich das unter Last auch nicht ändern.

Muss man einfach mal gehört oder selbst ausprobiert haben. Mir wars auch Jahrelang egal, bzw. ich meinte mein PC ist leise, bis ich mal einen richtig leisen silent PC gehört habe, bzw. ihn eben nicht gehört habe. Und dann willst du danach nichts mehr anderes. Zudem war ich vorher bei OC am Temp Limit und jetzt mit mehr Spannung limitiert die CPU anstatt die Temperatur, da wäre sogar noch mehr drin.
 
AW: Wakü oder neue CPU.

Ich möchte nochmal aufs AVX zu sprechen kommen: ignoriere es! Suche mal nach Programme die AVX nutzen und (solltest du welche finden, ich finde irgendwie keine) frage dich ob du diese Programme jemals benutzen würdest.
Teste einfach ohne AVX und lass es drauf ankommen, mach ich mit meinem i7 4790k genauso ohne das es je probleme gab.
 
AW: Wakü oder neue CPU.

Gabs nicht AVX-Versionen von irgendwelchen MS-Rennspielen?
Ist aber schon relativ lange her.
 
AW: Wakü oder neue CPU.

Bei mir ist der ganze Quark hinter dem Rechner^^

http://abload.de/img/_y8o9166e4cn9.jpg

So und nicht anders :-)
Ernsthaft,ich bin von internen Aufbauten nach meinem Enthoo Primo Projekt derart enttäuscht gewesen, dass ich wieder zurück auf einen Mora umgestiegen bin.

Wie Hell046 schrieb, entscheidend ist die Luft bzw deren Temperatur mit der gekühlt wird und die liegt im Gehäuse immer höher als außerhalb - Stichwort offener Aufbau.

@TS
Performance Gewinn kann man von einer Wasserkuehlung nicht in großem Maße erwarten
Aus Preis/Leistungssicht ergibt das nahezu keinen Sinn!
Gerade wenn man aber Komponenten am Limit betreibt (hohe Spannung),halte ich eine gute Kühlung im Sinne eines langen Lebens für nicht zu vernachlässigen.
Ich kann dir keine Zahlen nennen,dass kann vermutlich niemand,aber ein 8700k @ 1,4 Volt mit
Luftkuehlung gebe ich höchstens drei Jahre..

Meine 1080Ti hat sich trotz kühler Umgebungstemperatur nach längeren Sessions bei etwas über 1900 MHz eingependelt, nach dem Umbau kann ich locker mit 2,1 GHz fahren
Es gibt also durchaus etwas Spielraum mit erwähnten Vorteilen.
Aber eine Wasserkuehlung würde ich nur in Betracht ziehen wenn man gefallen daran findet!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü oder neue CPU.

Man kann auch noch bedenken, die WaKü ist anfangs teuer, aber je nachdem was man kauft bekommt man auch in Jahren noch gut geld dafür. Z.B. die Radiatoren, die unterliegen so gesehen keinem Verschleiß und das Geld bekommst du größtenteils wieder.

Wenn man Spaß am Basteln hat, ist es echt cool.
 
AW: Wakü oder neue CPU.

das soll massiv sein? XDD

Was sind dann meine 4x480er Radis? XD

4x480 nenne ich mal massiv :P ich mein halt es gint leute die zb. Mit 1x360 oder 2x240 CPU und Graka kühlen, sowas finde ich halt Verschwendetes Geld , weil es kaum bessere Ergebnisse bringt als ne Lukü.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü oder neue CPU.

So und nicht anders :-)
Ernsthaft,ich bin von internen Aufbauten nach meinem Enthoo Primo Projekt derart enttäuscht gewesen, dass ich wieder zurück auf einen Mora umgestiegen bin.

Wie Hell046 schrieb, entscheidend ist die Luft bzw deren Temperatur mit der gekühlt wird und die liegt im Gehäuse immer höher als außerhalb - Stichwort offener Aufbau.

@TS
Performance Gewinn kann man von einer Wasserkuehlung nicht in großem Maße erwarten
Aus Preis/Leistungssicht ergibt das nahezu keinen Sinn!
Gerade wenn man aber Komponenten am Limit betreibt (hohe Spannung),halte ich eine gute Kühlung im Sinne eines langen Lebens für nicht zu vernachlässigen.
Ich kann dir keine Zahlen nennen,dass kann vermutlich niemand,aber ein 8700k @ 1,4 Volt mit
Luftkuehlung gebe ich höchstens drei Jahre..

Meine 1080Ti hat sich trotz kühler Umgebungstemperatur nach längeren Sessions bei etwas über 1900 MHz eingependelt, nach dem Umbau kann ich locker mit 2,1 GHz fahren
Es gibt also durchaus etwas Spielraum mit erwähnten Vorteilen.
Aber eine Wasserkuehlung würde ich nur in Betracht ziehen wenn man gefallen daran findet!

Länger als 3-4 Jahre hatte ich noch keine Hardware, oft wechsle ich sogar schon nach 2.
 
AW: Wakü oder neue CPU.

Was 2x 240 oder 1x 360 angeht: Kommt darauf an. Ich kühle aktuell nur die CPU mit 360er bis ich auf einen großen Custom Loop umsteige und bei mir hat es schon einen guten Sprung gemacht. Die Lüfter laufen auf 600u/min, sind nicht hörbar und die Temperaturen sind top. Das hat mein Luftkühler vorher bei über 1000U/min nicht geschafft.

Was ich damit sagen will, es muss nicht gleich ausarten. Gibt viele die mit einem 360er pro Bauteil schon sehr gut unterwegs sind, gibt auch viele die weniger Fläche für CPU und Graka haben. Eigentlich müsste sich doch für sowas bestimmt ein Test finden lassen.
 
AW: Wakü oder neue CPU.

Was 2x 240 oder 1x 360 angeht: Kommt darauf an. Ich kühle aktuell nur die CPU mit 360er bis ich auf einen großen Custom Loop umsteige und bei mir hat es schon einen guten Sprung gemacht. Die Lüfter laufen auf 600u/min, sind nicht hörbar und die Temperaturen sind top. Das hat mein Luftkühler vorher bei über 1000U/min nicht geschafft.

Was ich damit sagen will, es muss nicht gleich ausarten. Gibt viele die mit einem 360er pro Bauteil schon sehr gut unterwegs sind, gibt auch viele die weniger Fläche für CPU und Graka haben. Eigentlich müsste sich doch für sowas bestimmt ein Test finden lassen.

1x360 pro Bauteil ist ja ok. Aber ich schrieb ja das es Leute gibt die CPU und Graka mit 1x360 kühlen
 
AW: Wakü oder neue CPU.

Was ich damit sagen will, es muss nicht gleich ausarten. Gibt viele die mit einem 360er pro Bauteil schon sehr gut unterwegs sind, gibt auch viele die weniger Fläche für CPU und Graka haben. Eigentlich müsste sich doch für sowas bestimmt ein Test finden lassen.

Test in der Aktuellen PCGH
Black Ice Nemesis 420 GTS – Push/Pull - @ 500rpm - NF-A14 FLX
Lärm aus 50cm – 27,6db
Wärmequelle 300Watt (künstlich erzeugt) – Ergebnis - Delta von 9,4 Grad


Test aus einem Realen Aufbau Rz 1700@ 3,2ghz mit undervolt auf 0,945 vcore
Rx480 – vcore 1.175 @ 1,390ghz - Mein Delta ist unter last zw 6- 7 Grad.
Radiatoren – 360er max 800rpm – 140er – max 800rpm
200er – max 650rpm – 420er -max800rpm
Für mich ist der Pc *Silent* unter last ;)

Verbaute Lüfter:
120:NB-BlackSilentPro PL-2 max1400rpm
140:Noctua redux max1200rpm
200:Noctua 200mm max 800rpm

Man muss aber auch sagen, der 360er und 140er sind intern verbaut und deswegen schmälert dies ihrer Leistung!

Das Beste, wenn man P/L haben will, ist ein Mora Extern, das hat einfach viel Fläche und drückt das Delta schon recht stark, bei geringen Drehzahlen.

1x360 pro Bauteil ist ja ok. Aber ich schrieb ja das es Leute gibt die CPU und Graka mit 1x360 kühlen

Gehen ja nur ist das nicht mehr leise, bei weitem nicht - Das ist einfach nur unnötig, da kann man bei Lüku bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü oder neue CPU.

Ich schwelge gerade in alten Erinnerungen, als ich meine erste Wakü vor ca 16 Jahren gebaut hatte. Damals kam das gerade neu auf mit Wakü und Jemand aus meinem damaligen CS Clan meinte er hat noch nen CPU Kühlblock herumliegen für AMD Sockel (weiß nicht mehr welcher Sockel und CPU das war) er würde mir den schenken. Das war dann der anlass für meine erste Wakü, ich hatte mir dann nen 360er Radiator gekauft und in mein alten Chieftec Big Tower, mit einer Schablone den Radiator platz oben im deckel ausgeschnitten und den Radiator eingabaut, inklusive mit nem kleinen Röhren AGB und ner Eheim Aquarium Pumpe, die ich immer seperat in die Steckdose jedes mal bei PC start einstecken musste weil die nur nen normalen Steckdosenstecker hatte. Das waren noch zeiten xD. Seit dem hatte ich keine Wakü mehr, nur 2x einer der ersten AIO 1x Corsair H50 und noch ne andere die ich nicht mehr weiß und beide waren dauernd kaputt.
 
AW: Wakü oder neue CPU.

Das ist so krass, ich hab gerade meine erste Pumpe ausgetauscht. Die läuft seit 2006 (Laing DDC) in meiner Wakü.
Nicht das sie kaputt war, einfach nur der Lautstärke wegen^^
 
AW: Wakü oder neue CPU.

Was für eine Pumpe würdet ihr empfehlen? Ne D5 oder eher ne DDC?

Ich hätte gerne so nen Airplex Gigant wie du Hisn aber der ist mir leider zu teuer. Sind das da drinn eig. 480er oder 560er Radiatoren?
 
Zurück